PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positives zum Sigma 2,8/18-50 EX DC Macro

X-700
05.08.2010, 21:29
Da ja hier gerne - und oft recht unreflektiert - auf Sigma eingedroschen wird, möchte ich mal eine Lanze für das oben genannte Objektiv brechen.

Das Sigma 2,8/18-50 EX DC Makro habe ich mir vor knapp zwei Jahren als Ersatz fürs nicht ganz so dolle Kit-Objektiv SAL1870 meiner A200 gekauft. Seit dem habe ich damit schätzungsweise rund 5000 Aufnahmen gemacht. Dabei hat es immer gute Dienste geleistet, und es funktioniert noch wie am ersten Tag.

Wie ich vor drei Wochen hier schrieb, ist mir die A200 mit diesem Objektiv auf den Boden gefallen. Die A200 tut seit dem keinen Mucks mehr.
Am Wochenende habe ich nun das Objektiv auf meine A850 geschraubt. Und siehe da: es funktioniert tadellos. Zoomen, fokussieren, Blende funktionieren problemlos.

Aus früherer Erfahrung hätte ich ja eher erwartet, daß das Objektiv den Dienst quittiert. Tatsächlich scheint es recht robust gebaut zu sein.

Ach so, der schnell drehende Motor der A850 hat dem Objektiv auch nichts ausgemacht.

rainerstollwetter
05.08.2010, 22:05
Da habe ich etwas hinzuzufügen. Vom Sigma-Bashing hier im Forum ähnlich genervt wie Du folgendes. Vor ca 2 Monaten habe ich mein Sigma 70-200 HSM II beim Objektivwechsel auf einer Bank abgelegt, von der es herunter rollte und auf den Boden knallte. Gut, das Bajonett hat etwas abbekommen und es ist beim Einsetzen in ein Bajonett etwas Druck auszuüben. Davon abgesehen funktioniert das Objektiv Top. Auch am passenden Sigma-Konverter (2-fach HSM) ein Traum. Insbesondere auch für Makros und Freistellungen.

Rainer