Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefe Tabelle für die Hosentasche
Wo gibt´s eine Tabelle od Kalkulator im Scheckkartenformat, den man immer dabei haben kann? :?:
Alles was ich kenne sind unhandliche Listen, flattrige PC-Ausdrucke oder Berechnungstools auf WebSeiten.
Ein Kalkulator am Handy wäre super.
Danke für die Info.
Gruß aus Wien.
erich
Für das Iphone gibt es mehre Apps
Ich weiß nicht, was Du für ein Handy hast.
Hier gibt es was:http://www.androlib.com/android.application.cn-kamakama-android-dof-qtFA.aspx
Ich hab mir für mein Telefon ein Programm geschrieben (Windows Mobile) - nur quick and dirty.
Wenn Du auch Windows Mobile Telefon hast, kann ich es Dir senden.
Viele Grüße
Gerd
netwanderer
06.08.2010, 09:05
...für Win-Handys gibt es hier (http://graumobile.de/2010/03/08/winmodof-berechnet-schrfentiefe-und-mehr-photo-app-fr-windows-mobile/) ein gutes, kostenloses
Programm.
Jetzt mal unter uns, wofür brauche ich sowas?
Für Nokia Symbian s60 3rd: photographer's screwdriver
bydey
Das möchte ich auch gerne wissen.
Das möchte ich auch gerne wissen.
Wenn ihr nix sinnvolles dazu beizutragen habt, haltet euch doch einfach raus.
Nur weil ihr es nicht nutzt, heißt es nicht, dass es nutzlos ist!
bydey
Ich würde die Frage nicht so verkniffen sehen, denn ich würde auch gerne wissen, wozu das gut ist. Vllt könnte ich es ja auch gebrauchen. :)
Ich würde die Frage nicht so verkniffen sehen, denn ich würde auch gerne wissen, wozu das gut ist. Vllt könnte ich es ja auch gebrauchen. :)
Wenn der UrsprungJetzt mal unter uns, wofür brauche ich sowas?
weniger lästerlich gewesen wäre, hätte ich auch gelassener reagiert.
Mit den Tabellen und Rechnern für Schärfentiefe kannst du für jede Situation bestimmen, ob die Schärfentiefe ausreicht, für das was du darstellen willst. Und umgekehrt!
Abhängig von Blende, Brennweite und Objektentfernung.
Ich habe das nicht im Kopf und wundere mich regelmäßig, wie viel oder auch wenig Schärfentiefe zur Verfügung steht.
Und wundere mich über euer Unverständnis!?
bydey
Neonsquare
06.08.2010, 10:11
Ich kann "PhotoBuddy" für das iPhone sehr empfehlen (http://www.ambertation.de/de/photobuddy/). Interessant ist dabei auch, dass man ausgehend von der Objektgröße die nötigen Werte für Brennweite, Blendenzahl und Abstand berechnen kann. Beim fotografieren selbst benutze ich das Programm eigentlich nie - nur ab und zu um vorbereitend ein bisschen rumzuspielen.
Gruß,
Jochen
Ich habe das nicht im Kopf und wundere mich regelmäßig, wie viel oder auch wenig Schärfentiefe zur Verfügung steht.
Und wundere mich über euer Unverständnis!?
Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass man sowas im Kopf hat. :shock: Als ob ich totaler Profi wäre. Und wieso "EUER Unverständnis"? Ich wollte ernsthaft wissen, wozu das gut ist, weil ich Anfänger bin und auch ein "app-fähiges" Handy besitze. Aber Danke für die Erklärung.
Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass man sowas im Kopf hat. :shock: Als ob ich totaler Profi wäre. Und wieso "EUER Unverständnis"? Ich wollte ernsthaft wissen, wozu das gut ist, weil ich Anfänger bin und auch ein "app-fähiges" Handy besitze. Aber Danke für die Erklärung.
Sorry, da war ich wohl jetzt zu sehr "Profi" und habe vorausgesetzt, dass einem der (e´xtrem wichtige) Zusammenhang von Schärfentiefe, Blende, Brennweite und Abstand klar ist.
Sollte OlliL seine Frage ernst gemeint haben, entschuldige ich mich für meinen Ton!
bydey
Vielleicht ist da für Dich was dabei:
http://www.dofmaster.com/
LG
Gerhard
Ich habe ebenfalls rein aus interesse "gefragt", keineswegs spottend. Aber das ist ja scheinbar belanglos :roll::cool::eek:
Ich habe ebenfalls rein aus interesse "gefragt", keineswegs spottend. Aber das ist ja scheinbar belanglos :roll::cool::eek:
Ist ja gut!?
Ich habe es a) erklärt und mich b) entschuldigt.
bydey
Ich wollte nur nochmal Benzin ins Feuer gießen :P :lol:
Um die hyperfokale Distanz einer Brennweite bei gegebener Blende zu bestimmen (scharf bis Unendlich von wo?).
Oder bei Macro-Aufnahmen vorher zu wissen wie groß der Schärfentiefebereich ist, wenn mal mit selektiver Schärfe bewust arbeitet.
Nichts verstanden? -> Suchfunktion oder Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung)
Edit: oh, verdammt hatte vergessen eine Seite weiter zu blättern :oops:
Viele Grüße und alles Gute
Gerd
Edit: oh, verdammt hatte vergessen eine Seite weiter zu blättern :oops:
Macht nix. Du hast es um Längen besser erklärt, als wie ich! ;oP
bydey
Gibt noch ein Problem: Manche Objektive haben eine Entfernungsskala, die man/frau überhaupt nicht benutzen kann.
Oder ich jedenfalls nicht.
Hallo,
hab vor einiger Zeit mal folgende Seite gefunden. Da gibt es Rechenscheiben für unterwegs, zwar nicht im Scheckkartenformat sondern in CD-Größe für die unterschiedlichen Crop-Faktoren.
http://fotoschule-ruhr.de/tipps_013.php
Gibt noch ein Problem: Manche Objektive haben eine Entfernungsskala, die man/frau überhaupt nicht benutzen kann.
Oder ich jedenfalls nicht.
Ja, in diesem Fall "visiere" ich mit dem AF etwas an, was ungefähr in dieser Entfernung ist, dann AF-Aus!
Viele Grüße
Gerd
Wieso AF aus , wozu gibt es denn den Focusspeicher ?
Wieso AF aus , wozu gibt es denn den Focusspeicher ?
Weil die Taste - als Schalter - konfiguriert direkt mit dem Daumen der rechten Hand erreichbar ist.
Das kann ja jeder machen wie er will, Alternativen:
- Focus-Stop-Taste am Objektiv
- AF-Schalter am Objektiv, ja bei einigen vorhanden
- Schalter am Bajonett (M,S,C;A)
- AF/MF-Taster/Schalter wie beschrieben
- Auskuppeln des Objektives am Bajonett
- Demontage der Kontakte im Bajonett
- Demontage des AF-Antriebes im Gehäuse oder Objektiv (wahlweise, je nach verwendetem Objektiv)
wem noch mehr einfällt, einfach anhängen :D
Viele Grüße
Gerd
Im DSLR Forum gab es mal so eine Tabelle.
Ich muss mal sehen, ob ich die mal heraudkramen kan.
Die beruht darauf, dass die Schärfentiefe fast proportional mit der Bildfläche steigt.
Das stimmt zwar nur annäherd, reicht aber aus, um ein Gefühl für die Sache zu entwickeln.
Inzwischen mache ich das mit der Blende eher nach Gefühl und das stimmt meistens ganz gut.
Der link zum Thread ist:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15772
Edtih by DonFredo: Das Bild wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt, da es nicht vom Beitragsersteller stammt.
Zitat:
Zitat von OlliL
Das möchte ich auch gerne wissen. .
Wofür Ihr das braucht weiß ich nicht - ich find's für mich sinnvoll - danke für den Link zur WinMob Version! http://www.grillsportverein.de/forum/mysmiliesvb/mysmilie_288.gif
speedy12
08.08.2010, 09:08
bydey
Solche Kommentare sollten eigentlich den Mods vorbehalten bleiben ...
Im übrigen wüsste ich auch gerne, wozu so was dient.
Greets, speedy
Ist doch eigentlich ganz einfach . Schauste durch deinen Sucher , siehst du das Bild nur bei Offenblende , die Tiefenschärfe , bzw. von wo bis wo sie geht , siehst du aber dabei nicht . Hast du eine Abblendtaste kannst du es überprüfen , hast du keine kannst du es eben nicht . Anhand so einer Tabelle kannst du dann eben nachprüfen ob die Tiefenschärfe für dein Vorhaben ausreichend ist oder eben nicht . Reicht sie nicht aus , musst du eben weiter abblenden . Wenns Licht ausreichend ist jedenfalls ;)
Grad bei Makros ist das besonders wichtig !!
Solche Kommentare sollten eigentlich den Mods vorbehalten bleiben ...
Im übrigen wüsste ich auch gerne, wozu so was dient.
Greets, speedy
Wie gut, dass du alle Beiträge gelesen hast. Wurde ja erst 2-3x erklärt.
Grad bei Makros ist das besonders wichtig !!
Wichtig schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob in diesem extremen Bereich eine Tabelle noch hilft. Ich denke hiier regiert eher Gefühl und Erfahrung!?
bydey
Ich denke hiier regiert eher Gefühl und Erfahrung!?
Ich denke das genau diese Erkenntnis der Schlüsel zum Unverständnis ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sich einer zu Hause hinsetzt und sich ausrechnet welche Blende er verwendet wenn er gleich in den Garten geht, das scheint mir dann doch arg Praxisfremd zu sein.
Ich denke das genau diese Erkenntnis der Schlüsel zum Unverständnis ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sich einer zu Hause hinsetzt und sich ausrechnet welche Blende er verwendet wenn er gleich in den Garten geht, das scheint mir dann doch arg Praxisfremd zu sein.
Hi Olli,
Es hilft schon zu wissen in welchen Grenzen sich die Schärfentiefe abspielt. Trial-and-Error ist ein Weg; ein anderer wäre sich die Tabelle zu nehmen und zu sehen, dass eine bestimmte Kombination keinen Sinn macht.
Wenn du eine Kamera mit ordentlichem Sucher und Abblendtaste hast funktioniert das auch druch den Sucher.
Alternativ ein Testschuss. Dafür solltest du aber schon einen ordentlichen Monitor zur Hand haben.
Meine D5D hat weder einen ordentlichen, abblendtastentauglichen Sucher (ich seh da zumindest zu wenig!) noch einen Monitor mit dem ich zweifelsfrei Schärfe prüfen kann.
Es ist mir nachwievor nicht klar, wozu hier über den Sinn der Frage diskutiert wird!?
1. ist dem TO geholfen worden
2. haben sich mehrere User zum Thema geäußert; ergo es macht für einige Sinn
bydey
Es ist mir nachwievor nicht klar, wozu hier über den Sinn der Frage diskutiert wird!?
Negativ, dies wurde hier zu keiner Zeit diskutiert. Es stellte sich lediglich mehrfach die Frage nach dem Sinn dieses Tools, oder die einfache Frage:"Wofür benötige ich soetwas?" - hier oft missverstanden als "Was kann man damit machen?" - Frage.
Eine zufriedenstellende Antwort konnte mir bis dato auch keiner geben. Denke ich werde dieses Tool nicht benötigen.
Danke an diejenigen die probiert haben Licht ins dunkle zu bringen.
Es war - mittlerweile hab ich mehr Erfahrung - so, dass ich mir z.B. eine Blüte ansehe, der Stempel ist ca. 2mm und dann wähle ich bei gegebenen Abstand (Ausschnitt) und Brennweite die "richtige" Blende. Sollte dies meinem Wunsch nicht nahekommen, wähle ich eine andere Brennweite oder einen anderen Ausschnitt.
Das ist nach meinem Verständnis Bildgestaltung.
Deshalb hab ich mir vor längerer zeit selbst eine Applikation für das Telefon geschrieben, denn Tabellen oder vorab zu Hause ist nicht so optimal.
Zweites Thema ist die hyperfokale Distanz bei Landschaftsaufnahmen.
Kennst Du die von jeder Brennweite/Blende? Ich nicht, dafür hab ich keinen Speicherplatz im Kopf.
Viele Grüße
Gerd
Kennst Du die von jeder Brennweite/Blende? Ich nicht, dafür hab ich keinen Speicherplatz im Kopf.
Hai Gerd,
natürlich kenne ich keine Werte aus dem Kopf, ich probiere -so wie auch Du- viel aus. I.d.R. habe ich aber schon vorher konkrete Vorstellungen zur Kameraeinstellung.
I.d.R. habe ich aber schon vorher konkrete Vorstellungen zur Kameraeinstellung.
Und woher kommen die?
bydey
Hast du eine Abblendtaste kannst du es überprüfen , hast du keine kannst du es eben nicht .
Die Abblendtaste ist (für mich) unbrauchbar. Wenn ich Schärfentiefe brauche, muss ich auch entsprechend abblenden. Da wird es immer zu finster, so dass ich erst recht nicht erkenne, ob die Schärfe ausreicht. Ist total sinnlos für mich.
Danke für die vielen Tipps.:top:
Gruß aus Wien.
erich
gnupublic
11.08.2010, 10:12
Leider stimmt der Tiefenschärfeneindruck im Sucher nicht mit dem Foto überein.
Das kann ja jeder leicht testen. Ich würde denken der Tiefenschärfeeindruck des Suchers mit 50mm/1,4 entspricht etwa einem Bild mit Blende 5,6.
Diese Diskrepanz entsteht durch die hellen Mattscheiben, die einen großen Anteil des sogenannten Luftbildes zulassen. Das Auge sieht das Luftbild und kann darin in gewissen Grenzen vor und zurück fokussieren. Daher der Eindruck einer größeren Schärfentiefe. Konzentriert man sich beim Blick durch den Sucher stark auf die Gitterlinien oder Fokuspunkte, erscheint die Schärfentiefe etwas geringer, weil man das Auge am umherfokussieren hindert.
Spezielle Mattscheiben unterbinden das Luftbild, aber dann wird es dunkel im Sucher. Da wir aber gerne helle Sucher haben und das Scharfstellen von der Kamera gemacht wird haben sich die Sucher so entwickelt wie wir sie nun haben.
(Mikroskope haben übrigens reine Luftbildbetrachtung.)
Von daher trage ich seit Jahren für meine Linsen ausgedruckte Excelsheets für die Schärfentiefe mit mir in der Phototasche herum, welche ich auch gelegendlich nutze. Ich kann jedem empfehlen sich damit zwecks zielsicherer Bildgestaltung auseinanderzusetzen, das erspart Versuch und Irrtum, Zeit und Plattenplatz.
Have fun,
gnupublic
Wir hatten dieses Thema vor längerer Zeit schon einmal. Da habe ich versucht durch Aufnahmen durch den Sucher zu zeigen, dass man die Schärfentiefe bei der A700 nicht exakt beurteilen kann, weil sie wesentlich größer (tiefer) erscheint, als sie dann tatsächlich am Bild erscheint.
Von daher verstehe ich auch die Argumente nicht, wenn die Abblendtaste als unbedingtes MUSS einer (Semi)-Profi-Kamera herhalten muss. Ich frage mich wirklich schön langsam, wer diese überhaupt verwendet und ob die Überprüfung der Schärfentiefe damit Sinn macht - weil sie ganz einfach in ihrer tatsächlichen Ausdehnung nicht erkannt werden kann.
Von daher würde eine Tabelle schon Sinn machen. Wenn man Zeit dafür hat - vor der Aufnahme.
Von daher würde eine Tabelle schon Sinn machen. Wenn man Zeit dafür hat - vor der Aufnahme.
Ich hatte schon mal überlegt im Bild 1 auf der Speicherkarte eine solche Tabelle zu hinterlehen und schreib/löschschutz draufzusetzen. Hätte man so immer schnell verfügbar.
bydey
Neonsquare
11.08.2010, 12:36
Von daher verstehe ich auch die Argumente nicht, wenn die Abblendtaste als unbedingtes MUSS einer (Semi)-Profi-Kamera herhalten muss. Ich frage mich wirklich schön langsam, wer diese überhaupt verwendet und ob die Überprüfung der Schärfentiefe damit Sinn macht - weil sie ganz einfach in ihrer tatsächlichen Ausdehnung nicht erkannt werden kann.
Ich auch nicht - sie macht keinen Sinn - für mich ist die Abblendtaste mittlerweile zu einem reinen Marketinginstrument verkommen. Wieso glauben so viele unbedingt eine zu brauchen und merken scheinbar gleichzeitig nicht, wie wenig nützlich dieses Werkzeug für die eigentlich angedachte Funktion erscheint? Meine Abblendtaste ist der Auslöser - ich prüfe dann am Display (per Zoom) ob es reicht.
Gruß,
Jochen
Zu analogen Zeiten denke ich hatte es noch Sinn - da waren die Mattscheiben auch noch anders und Kontrolle am Display gabs ja nicht. :lol:
Aber dadurch dass der Eindruck im Sucher nicht mit der Realität übereinstimmt, macht die Abblendtaste sinnlos.
Zu analogen Zeiten denke ich hatte es noch Sinn - da waren die Mattscheiben auch noch anders und Kontrolle am Display gabs ja nicht. :lol:
Aber dadurch dass der Eindruck im Sucher nicht mit der Realität übereinstimmt, macht die Abblendtaste sinnlos.
Das kann ich nicht beurteilen , an einer DSLR hatte ich noch keine Abblendtaste . An meinen analogen hatte ich eine , jedenfalls an den meisten und dort hab ich sie auch regelmäßig benutzt und zumindest für mich war das immer sehr hilfreich .
Das kann ich nicht beurteilen , an einer DSLR hatte ich noch keine Abblendtaste . An meinen analogen hatte ich eine , jedenfalls an den meisten und dort hab ich sie auch regelmäßig benutzt und zumindest für mich war das immer sehr hilfreich .Die Frage ist halt nur, ob das was man im Sucher an Schärfebereich sieh, dann am Bild auch so zu sehen ist/war - um ehrlich zu sein, bezweifel ich das schön langsam, obwohl ich auch immer eine Abblendtaste hatte und diese auch benutzt habe.
Na ja , ob die Schärfentiefe dann auch Hundertprozentig so zu sehen war wie es später auf dem Foto aussah , kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen . Ich kann mich nur an eine Geschichte erinnern .
Als ich mit nem Novoflex Automatikbalgen Orchideen fotografierte , fiel mir erst nach den ersten Fotos auf , das ich vergessen hatte die Schärfentiefe mit der Abblendtaste zu überprüfen .
Da ich an den eingestellten Werten noch nichts verändert hatte und die Kamera immer noch auf dem Stativ vor den Orchideen stand , drückte ich also die Abblendtaste und stellte fest das die eingestellte Blende meiner Meinung nach nicht reichte .
Da Orchideen nicht die Angewohnheit haben wegzulaufen ;) wiederholte ich einfach die Aufnahmen mit angepasster Blende . Auf den späteren Abzügen konnte man dann sehr gut sehen das ich gut daran getan hatte . Der Effekt den ich erreichen wollte war auf den neuen Bildern gut zu sehen und danach habe ich das in solchen Situationen immmer so gemacht . Also Abblendtaste benutzt ;).
Ich muss aber auch sagen das man für das optimale benutzen der Abblendtaste ausreichend Licht haben muss und , das ist keinesfalls zu vernachlässigen , es gehört ein wenig Übung dazu , dann auch einigermaßen korrekt die Schärfentiefe beurteilen zu können .
Zu Anfang konnte ich damit auch nichts anfangen , aber nach einigem Üben hab ich dann auch das gesehen was ich zu sehen hoffte . Das Sehen mit der Abblendtaste muss man wirklich lernen .
Man sollte Sony den Vorschlag machen, so eine Anzeige im Display zu integrieren.
Alle Daten stehen ja zur Verfügung, Blende, Objektiv und über die D-Objektive auch die Entfernung.
Also nur noch rechnen und anzeigen:top::top:
Viele Grüße
Gerd
Sowas gabs doch bereits bei Minolta z.B. bei der Dynax 7 . Vorn auf dem Display konnte man oder kann noch ;) entsprechende Objektive vorausgesetzt , sehen von wo bis wo die Schärfe geht .
Hier mal das Photo-Screw-Tool (http://curved-light.net/2010/02/the-photographers-screwdriver/) für symbian S60 (zB. Nokia N95 ...) ganz unten gibt's n ZIP-File (http://www.curved-light.net/software/photographersScrewdriver1/photoScrew-19Nov2006.zip) zum downloaden.
ich habs getestet. Es ist ganz ok. hab aber noch nicht verglichen ob er auch richtig rechnet. Außerdem kann man mit dem Tool auch ausrechnen, wie viele Bilder man je nach Brennweite für ein 360° Panorama bracht. Überlappung kann man selbst vorgeben.
Was mir beim DOF-Rechner fehlt, ist: Man kann nicht umgekehrt rechnen. z.B. ich möchte gern 50mm Tiefenschärfe bei 90mm Brennweite und 3m Abstand zu Motiv haben. Welche Blende muss ich einstellen?
Wer kennt sich mit Java für Handys aus und könnte diese Funktion zusätzlich implementieren?
Heute hab ich noch n anderes Tool für DOF gefunden. Werde es testen und dann berichten.
Gruß eddy
laugarus
16.08.2010, 13:32
Früher (Zu analogen manuall fokus Zeiten) hatte fast jedes Objektiv eine Schärfentiefentabelle. So konnte ich die Schärfe eben nicht einfach willkürlich setzen auf Unendlich oder wo der AF es möchte. (Meist in der Bildmitte), sonder ich konnte die Entfernung hyperfocal eintellen (Am besten mal googlen).
So konnte ich mit der Schärfe, bzw mit der Schärfentiefe gezielt arbeiten.
Erklärung aus der Praxis:
Wenn ich ein Objekt Bspw. von 1m bis Unendlich scharf haben möchte, muß ich die Entfernung Bspw. bei 35mm auf 2m einstellen und mindestens auf Blende 16 abblenden.
So bekomme ich das ganze Motiv scharf.
Das nennt man hyperfocale Entfernungseinstellung.
Das kann man auch von Tabellen ablesen.
Da ja die meisten AF Objektive und modernen Kameras keine Schärfentiefentabelle mehr haben.
Kapische? :D
laugarus
16.08.2010, 13:36
Sorry ist ja alles schon erklärt und geklärt.
Hab nicht fertig gelesen. :oops:
Ich hatte schon mal überlegt im Bild 1 auf der Speicherkarte eine solche Tabelle zu hinterlehen und schreib/löschschutz draufzusetzen. Hätte man so immer schnell verfügbar.
bydey
Ich habe es dann einfach mal gemacht.
Mit diesen drei Bildern, fix als erste drei Bilder bin ich jetzt unterwegs:
einseitig
6/PICT0002-1k.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120288)
zweiseitig oben
6/PICT0003-1k.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120289)
zweiseitig unten
6/PICT0004-1k.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120290)
Wobei ich feststellen muss, dass die einseitige Variante nur vergrößert funktioniert und ich dann rumzoomen und suchen muß.
Die zweiseitigen sind ohne Zoom lesbar und ich muss nur blättern. Läuft wirklich schnell und einfach; empfehlenswert für DOF-Jünger-1. :)
Ergo die einseitige Varante wid wieder verschwinden.
bydey
mrieglhofer
07.02.2011, 22:07
Was sich halt digital geändert hat, ist dass der Streukreis von 1/30mm nicht mehr absolut gültig ist, sondern von der Ausgabegrösse abhängt und dass die Beugung bei geringerem Streukreis eine deutlich größere Rolle spielt. Damit verbunden ist, dass die Schärfentiefe dadurch nicht fix ist sondern ebenso abhängig von der Qualität und Ausgabegrösse. Gute DOF Rechner berücksichtigen dies. Aber mit reinen Tabellen geht's nicht mehr.
Dann kann eine Abblendtaste an einer DSLR aber auch nichts sinnvolles bringen, da die auch nichts vom Sensor (Pixelgröße und -dichte) weiß und von der Ausgabe schon gar nichts!?
bydey