Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exif-daten
fusionaer
07.07.2004, 12:17
Hallo,
ich habe seit fast einer Woche eine A1, und hab mich nach langem Lesen vorher dann auch bei diesem tollen Forum angemeldet.
Und wie es bei Neuen so üblich ist, hab ich natürlich auch gleich eine Frage:
Kann man die Einstellungen von Kontrast usw. irgendwo als exif-Daten anschauen? bin nämlich natürlich bei wilden probieren, wie die Fotos am besten weren, und weiß meist im nachhinein nicht mehr was ich wie eingestellt habe.
Hallo fusionaer,
dieses Programm benutze ich:
http://www.amarra.de/exif.htm
LG Maria
dazu noch eine frage:
im exif steht ja irgendwo author. wie kann ich definiern dass da immer mein name drinnensteht?
Exifer ist auch eine gute Wahl
www.friedemann-schmidt.com/software/exifer
Gruß
F.Bi
dazu noch eine frage:
im exif steht ja irgendwo author. wie kann ich definiern dass da immer mein name drinnensteht?
Ich hab im Moment leider weder Cam noch Handbuch dabei, ich meine das geht im Setup-Menü ( oder war es das Aufnahme-Menü?) --- blätter da mal durch.
fusionaer
07.07.2004, 13:23
HErzlichen Dank für die schnellen Antworten. Werd mir die beiden Programme einmal anschauen. Wenn ich jetzt bei ACDSee richtig gesehen hab, werden zwar Sättigung und Kontrast angezeigt, nicht aber die Filtereinstellung.
HErzlichen Dank für die schnellen Antworten.
So is dat hier,
und neben dem Tempo passen die Antworten meistens sogar zur Frage ;)
BTW: Willkommen im Forum und viel Spass mit Cam und uns!
Hellraider
07.07.2004, 13:45
schoash hat folgendes geschrieben:
dazu noch eine frage:
Ich hab im Moment leider weder Cam noch Handbuch dabei, ich meine das geht im Setup-Menü ( oder war es das Aufnahme-Menü?) --- blätter da mal durch.
Wo kann man denn da seinen Namen eingeben :?:
Bei mir gibt es nirgendwo eine solche Funktion in den Menüs, oder war mit dem "Setup" die EXIF-Software gemeint?
Kann das mal jemand präzisieren wo genau man das machen kann?
Aufnahmemenü 2
Daten einbelichten
Text (kannste dort dann eingeben)
einbelichten in EXIF
(A1-Handbuch Seite 98 )
oder hier (http://home.t-online.de/home/mczichon/A1USERFORUM/A1-Quickreferenz.pdf)in der Menü-Kurzreferenz
Hallo Manfred,
habe ich gemacht, im Dimage Viewer sieht man meinen Text, im Progi EXIFER Version 2.2.5 nicht, habe ich etwas falsch gemacht?
Hi Sunny,
du hast nichts falsch gemacht, kann dir allerdingens im Moment nicht fundiert weiterhelfen, da ich "temporär von meiner Technik getrennt lebe".
Ich meine, dieser Texteintrag in der Cam wird in den "Minolta Makernotes" in den EXIF-Daten gespeichert, und die werden halt von manchen Proggis unterschiedlich oder gar nicht dargestellt.
Kann mal jemand nachschauen was Photoshop CS und ACDSee darstellen?
Hallo Manfred,
im DV steht es bei Motiv
Hi Sunny,
danke für den Hinweis.
Ich check mal heute abend Photoshop und ACDSee (hab ich auf dem Notebook in meiner im Aufbau befindlichen Kölner Bleibe - die ist auch noch nicht online verdrahtet) und sag morgen Bescheid.
An meine Voll-Technik mit Exifer und sonstigen Tools komm ich erst wieder am Wochenende.
Hallo Manfred,
Hellraider
07.07.2004, 16:38
Aufnahmemenü 2
Daten einbelichten
einbelichten in EXIF
(A1-Handbuch Seite 98 )
oder hier in der Menü-Kurzreferenz
Ah, danke Dir. Ich dachte das einbelichten bezog sich nur auf ein Datum, deshalb habe ich das von vornherein schon ausgeschaltet. Deswegen konnte ich das auch nicht finden, das man dort auch Text eingeben kann ;)
@Sunny:
Ich hab' mal nachgeschaut: ACDSee 6 zeigt nichts an - bleibt wohl nur Eintrag per Batch über eines der vielen Tools. Ich schau mir am WE mal Exifer in dieser Hinsicht an.[/quote]
Aufnahmemenü 2
Daten einbelichten
einbelichten in EXIF
(A1-Handbuch Seite 98 )
oder hier in der Menü-Kurzreferenz
Ah, danke Dir. Ich dachte das einbelichten bezog sich nur auf ein Datum, deshalb habe ich das von vornherein schon ausgeschaltet. Deswegen konnte ich das auch nicht finden, das man dort auch Text eingeben kann ;)
jo dann hab ich die infos am bild... aber ich wollts eigentlich in der deatei info gespeichert haben
Moin Shoash,
einbelichten in EXIF -> in der Dateiinfo
einbelichten in BILD -> direkt in die JPG
Alles Klar?
bei meiner 7 er steht da aber nur DATA IMPRINT ;)
scheint nicht zu funktioniern, dass ich es in die datei speichere...
Ups, Sorry,
ich sprach von der A1 / A2 --- schau doch mal ins 7'er Handbuch.
bei meiner 7 er steht da aber nur DATA IMPRINT ;)
scheint nicht zu funktioniern, dass ich es in die datei speichere...
Bei meiner 7i wird der Text auch nur ins Bild eingeblendet.
In EXIF scheint nur bei der Ax möglich zu sein, leider.
Oder gibt es noch einen Trick? :?:
Gruß
F.Bi