Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliege am Morgen

TONI_B
05.08.2010, 13:14
Jetzt bin ich auch zeitig am Morgen hinaus in den Garten um das Getier, das mir sonst immer davonfliegt, zu erhaschen. :cool:

820/Fliege_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108807)

Trotz f/11 ist mir die Schärfentiefe zu gering. :cry:

Was sagt ihr dazu?

BeHo
05.08.2010, 13:26
Das kenne ich nur zu gut.

Hier passt es aber. Das "Wichtigste" ist scharf.

Die Fliege ist zwar sehr mittig aber bei solchen Motiven finde ich es immer sehr schwierig etwas anderes zu wählen, damit einerseits das Hauptmotiv schön groß ist und andererseits der Bildaufbau spannender wird. :?

TONI_B
05.08.2010, 13:59
Es ist ein crop. Soll ich vorne mehr Platz lassen?

BeHo
05.08.2010, 14:32

Ich würde es wohl so lassen. Ich meinte nur, dass es bei diesem und ähnlichen Bildern halt schwierig ist, etwas besseres als eine mittige Anordnung zu wählen.

Stefan4
05.08.2010, 15:22

Hallo Toni, mir ist das Bild, das ansonsten schön scharf fotografiert ist, einfach zu hell. Oder nur das Blatt ist zu hell. Kannst du vielleicht maskieren. Und im Beschnitt würde ich oben und rechts mehr Platz geben und zusätzlich unten nur ein wenig mehr Platz, ohne das Recht auf Gelingen zu haben.

TONI_B
05.08.2010, 16:12
Danke für die Hinweise! Oben habe ich nichts mehr. :cry:

Habs ein wenig dunkler gemacht. Aber wie gesagt, es war am Morgen und sehr hell.

820/Fliege1_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108818)

Fritzchen
05.08.2010, 17:34
Danke für die Hinweise! Oben habe ich nichts mehr. :cry:

Habs ein wenig dunkler gemacht. Aber wie gesagt, es war am Morgen und sehr hell.

820/Fliege1_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108818)

Dunkler ist viel besser, bei Macro ist der Winkel sehr wichtig.
Bücken kommt immer gut:mrgreen:

Anaxaboras
05.08.2010, 18:23
Ich finde das Makro sehr gelungen :top: Die helle Blattrispe gibt dem Bild noch einmal einen schönen Schwung.

Die Schärfe könnte in der Tat etwas weiter nach hinten reichen. Mein Makro-Objektiv hat offensichtlich nicht ganz umsonst f32 als kleinste Blende :crazy:. An der 700er würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf f16 abblenden und mich um "Beugungsunschärfe" nicht kümmern - die stört im Endeffekt viel weniger als eine zu knappe Schärfentiefe.
Wobei sich der "Schaden" hier noch in Grenzen hält - du hast die Schärfe ja sehr schön aufs Auge gelegt :top:.

Wie hell oder dunkel es ist, ist ja der Kamera egal - sie belichtet immer auf eine mittlere Helligkeit.
Ich finde beide Varianten schön. Die erste bringt eine gewisse Leichtigkeit rüber, die zweite ist halt "klassischer"

bei Macro ist der Winkel sehr wichtig.
Bücken kommt immer gut:mrgreen:
Meinst du, wenn man im rechten Winkel zu einer Seite des Objekts fotografiert? Dann hat man das Problem mit der Schärfentiefe in der Tat nicht so sehr. Dafür gibt das dann halt nicht so spannend aufgebaute Bilder wie hier.

Martin

Real Zorro
05.08.2010, 18:46
Ja ich finde auch, das Wichtigste ist scharf von daher auch gelungen.

TONI_B
05.08.2010, 19:02
Ich finde das Makro sehr gelungen :top: Die helle Blattrispe gibt dem Bild noch einmal einen schönen Schwung.Danke!

Die Schärfe könnte in der Tat etwas weiter nach hinten reichen. Mein Makro-Objektiv hat offensichtlich nicht ganz umsonst f32 als kleinste Blende :crazy:. An der 700er würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf f16 abblenden und mich um "Beugungsunschärfe" nicht kümmern - die stört im Endeffekt viel weniger als eine zu knappe Schärfentiefe.Ich war natürlich ohne Stativ "unterwegs". Im Garten! Das Stativ lag 10m entfernt...:lol: Da wär mir sonst die Zeit auch zu lang geworden. UNd mMn sieht man auch bei dieser Aufnahme schon bei f/11 Beugungseffekte. Trotzdem werde ich das nächste Mal die "Kaffeemühle" ganz zu machen.:lol:

Wie hell oder dunkel es ist, ist ja der Kamera egal - sie belichtet immer auf eine mittlere Helligkeit. Ja, ja - ist schon klar. Ich meinte damit nur, dass ich es so hell (subjektiv) in Erinnerung hatte.

Stefan4
06.08.2010, 07:42
Also mir gefällt die klassisch-belichtete Variante entschieden besser. Auch der Sitz im Format ist für mich jetzt besser. Danke.

eddy23
06.08.2010, 08:04
hammer stark :top:

das würd ich auch mal gern hinkriegen.
Welches Objektiv, wenn ich mal fragen darf, war das?

Gruß eddy

TONI_B
06.08.2010, 08:19
Das ist die "berühmte" Kaffeemühle. :lol:

Cosina 3,5/100mm. Die optischen Leistungen sind für den Preis (ca. 130€) sehr gut. Der AF klingt wie eine Kaffeemühle, daher der Name.