PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob für die A1


20
07.07.2004, 09:53
hi ich muss die a1 jetzt mal loben,

vorgeschichte: haben die Camera zu 2t gekauft, um mehr € für Zubehör zu haben. Auswahldauer betrug ca. 3-4 Monate. (Die Benutzer: Er -> profihafter Amateur, hohe Ansprüche (MF Herkunft) böser Ausseneinsatz // Ich -> chaos pur + Zerstörer aller Geräte)

jetzt musste ich am vergangenen Freitag eine Hochzeit Fotodokumentieren. (Hier lag der Vorteil auf meiner Seite, da keiner über das Equippment + Fähigkeiten bescheid wusste) ups verbabbelt.

Lob für die A1:
die ganze Zeremonie ging für die Cam von ca 10:40 bis 02:30, zwei stunden Pause Mittags. so war Sie insgesamt 3 Stunden am stück aus, an sonsten durchgehend an. Die Bilder beim Verlassen des Standesamtes (Reiswurf usw) wurden in Fingerserie geschossen. Quasi wegen Sicherheit auf Masse Fotografiert (1/4 mit bildausschnitt usw überlegung - rest einfach so)
Zeitweise war die A1 so übelst heiss, dass mir Angst und Bange wurde, die Karten haben zum Ende hin auch gut gerattert.
Gegen Abend musste ich den Blitz hinzuschalten (Angst um Akku)
Aber nichts desto Trotz hat sie Tapfer duchgehalten, jede Situation gemeistert, mich nicht im Stich gelassen.

Teile der Notausrüstung bekamen nur andere Leute (deren Geräte Ausfallerscheinungen zeigten)

Das geschah alles mit dem Batteriepack (ohne Akkuwechsel) und ich habe gestern auch noch Fotos gemacht.

in diesem Sinne wirklich Hut ab vor der A1 ich glaub ich will nie mehr etwas anderes.

(hoffe nicht gelangweilt zu haben, btw. die bilder sind auch gut)

cya

ManniC
07.07.2004, 10:10
Na das ist doch mal ein Hardcore-Härtetest aus der Praxis für die Praxis :top:

hosand
07.07.2004, 14:00
Wieviele Bilder waren das ungefähr mit einem Akku? Wie hoch war schätzungsweise der Blitzanteil?

20
07.07.2004, 15:10
(blitz immer -1)

geschossen schnitt: 600 bilder / ~100 mit blitz
(im nachhinein betrachtet recht wenig)

ich hatte halt angst weil die leute dann kamen: "lass mal gucken" und dann immer dieses grosse tft auf der rückseite angemacht, selbst nutze ich zu 98% das okular.

akku-angst kommt von unserer vorherigen kamera, einer sony die auch mit normalbaterien betrieben werden kann; da ist ca 15min Akkuwechsel nötig.

der_Spandauer
07.07.2004, 17:21
Das Durchhaltevermögen der A1 ist wirklich ungeschlagen, das konnte ich auch während meiner Äygptenrundreise feststellen.
Hat auch die Befürchtung das mich die Akkus in Stich lassen würden, aber nichts dergleichen.

PS: @20 Wenns der Kamera zu Warm wird schaltet sie sich mit "Err" ab, auf die Art bekommt man sie wohl auch nicht klein :twisted:
Ich habe das aber auch nur in der sengender Sonne hinbekommen.

Gruß der Spandauer

Sunny
07.07.2004, 18:21
Hallo 20,

danke für den Bericht :top:

pagestin
15.07.2004, 11:56
Nachdem ich schon realtiv lange (seit etwa vier Monaten) meine A1 besitze, kann ich mich hier gerne anschließen.
Bestimmt nicht als Profi, aber als qualitätsbewußten Amateur möchte ich mich schon bezeichnen und sage: die A1 macht mir ebenfalls sehr viel Freude! Viel sinnvolle Technik für vernünftiges Geld.

Habe den Kauf bisher nie bereut.

Gruß

pagestin

Jan
15.07.2004, 12:08
Ich lobe meine A1 auch gerne, aber letzten So. hatte ich Pech:
Die Kamera lag min. 3 Wochen schußbereit mit Blitz (5600) im Wohnzimmerregal, Schnappschüsse der Kinder waren immer wie gewohnt möglich.
Am So. war Gemeindefest, ich wollte nicht foten. Aber zum Auftritt des Spatzenchors (der ganz kleine Kinderchor) hat meine Frau dann doch spontan die Kamera mitgebracht. !. Blitzfoto: Akkus im Blitz leer :cry: . ca. 7. Foto ohne Blitz (noch vor dem eigentlichen Auftritt): Kameraakku leer :evil: .

Die Kamera kann nicht wirklich dafür, mit etwas Vorbereitung hätte es kein Problem gegeben.
Resume: So klasse die A1 auch ist, lieber vor einem wichtigen Ereigniss alles üpberprüfen/laden und Reserve mitnehmen, späcter kann man den Akku immer noch leermachen.

Grüße, Jan