PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf - klare Preisvorstellung dank "Schwackeliste"


MarieS.
04.08.2010, 17:16
Ihr Lieben,

ich bin beim Stöbern gerade auf der Internetseite des fotoMAGAZINs auf etwas Interessantes gestoßen. Bis auf den Body hab ich bislang immer alle Teile für die Kamera, insbesondere Objektive, gebraucht bei Ebay gekauft. Dabei war ich mir aber immer unsicher, ob ich jetzt ein Schnäppchen gemacht habe, oder nicht. Auf besagter Homepage gibt es eine aktuelle "Schwackeliste" für Kameras und Zubehör namenhafter Hersteller. Fand ich sehr praktisch und vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen Schnäppchenjäger unter euch weiter.

http://www.fotomagazin.de/test_technik/gebrauchtmarkt/SecondHandGuide10-11/index.html

Liebe Grüße

Marie

Ditmar
04.08.2010, 17:17
Ein guter Führer durch den Grauchtwarendschungel, zumindest hat man mal einen Anhaltspunkt.

el-ray
04.08.2010, 18:02
ist aber teilweise etwas an der Realität vorbei... hab grad die Minoltapreise angesehen.

ein 4,5 400mm bekommst man nicht für 1400 Euros, ein 100 f2 auch nicht für 330 Euro und ein 2,8 200mm schon gar nicht für 520... da gibts noch mehr Beispiele...

kitschi
04.08.2010, 18:08
ist aber teilweise etwas an der Realität vorbei... hab grad die Minoltapreise angesehen.

ein 4,5 400mm bekommst man nicht für 1400 Euros, ein 100 f2 auch nicht für 330 Euro und ein 2,8 200mm schon gar nicht für 520... da gibts noch mehr Beispiele...

wie wahr, wie wahr...

ein 300er f4 gibts auch ned für 700:roll:

MarieS.
04.08.2010, 18:36
Also was meint ihr, die Preise sind zu gering angegeben? Oder hab ich das falsch verstanden?

Blitz Blank
04.08.2010, 19:00
Also was meint ihr, die Preise sind zu gering angegeben?

Ja.
Gerade bei den Top-Modellen ist die absolute Zahl an Angeboten so gering, daß eine "Schwackeliste" hier kaum fundierte Angaben liefert.

Frank

coolman1980
04.08.2010, 19:02
Hm, Ebay Preise sehen anders aus, das stimmt! Da ist aber jeder schuld der soweit bietet.

Blitz Blank
04.08.2010, 19:04
Hm, Ebay Preise sehen anders aus, das stimmt! Da ist aber jeder schuld der soweit bietet.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wenn Du gerne ein 200/2.8 möchtest dann kannst Du jetzt nicht jeden Tag aus 50 Angeboten wählen...

Frank

WernerK
04.08.2010, 19:11
Preise für die Sony / Zeiss- Objektive hab ich auch nicht gesehen (oder übersehen?). Die Preise kommen mir auch teilweise etwas niedrig vor. Gruß, Werner

CT
04.08.2010, 19:39
Ich kenne die Fomag Liste ca. seid 18 Jahren! Nie war sie ungenauer/unpräziser wie derzeit (zumindest was digital/digital taugliche Sachen angeht)!

kitschi
04.08.2010, 19:48
Hm, Ebay Preise sehen anders aus, das stimmt! Da ist aber jeder schuld der soweit bietet.


blöd nur wenn dann im Fotoladen zB. ein 200er 2,8 und zwar nicht die HS Version um fast 1000 Euronen vertickt werden soll und ohne Verhandeln...

rtrechow
04.08.2010, 19:59
Am weitesten an der Realität vorbei:
28-135/4-4.5 für 60 Euro (das 4-5-fache dürfte zur Zeit Durchschnitt sein) und
das 2.0/35mm für 170 Euro.
Na ja...
Schöne Grüße!
Rüdiger

MarieS.
04.08.2010, 20:17
Na gut, dann sind das hallt nur grobe Richtwerte:D Ich hab mich auf jeden Fall gefreut, insbesondere, wenn die Preise zu niedrig angesetzt sind. Dann hab ich nämlich mit meinen Objektive zwei richtige Schnäppchen gemacht...

Jens N.
04.08.2010, 20:20
Ich kenne die Fomag Liste ca. seid 18 Jahren! Nie war sie ungenauer/unpräziser wie derzeit (zumindest was digital/digital taugliche Sachen angeht)!

Korrekt. Im Prinzip ist diese Liste eine Hilfe für Händler, die sie unbedarften Anbietern von Gebrauchtsachen (auch bei Inzahlungnahmen) unter die Nase halten können (natürlich um den Angebotspreis dann noch weiter zu drücken - macht euch mal den Spaß und nehmt irgendeinen Ausrüstungsgegenstand mit zu einem Fotohändler und fragt, was er dafür zahlen würde) - vermittelt halt eine gewisse Autorität, so eine tolle Liste: steht ja hier drin schwarz auf weiß, muß also stimmen. Ist aber in diesem Fall totaler Humbug. Die (tatsächlich seit langer Zeit geführte) Fomag-Liste liegt so oft so weit daneben, daß sie kaum für irgendwas taugt.

Es gibt im Internet ein paar Seiten, die die Gebrauchtpreise speziell für Minolta/Sony Objektive vor allem bei Ebay über lange Zeit erfasst und Mittelwerte gebildet haben - allerdings wird glaube ich keine davon mehr aktuell gehalten, daher spare ich mir es mal die Links rauszukramen. Davon abgesehen sind Ebaypreise ja auch immer so eine Sache. Trotzdem IMO noch die einfachste und tatsächlich realistischste (aber mitnichten perfekte) Möglichkeit, sich einen Überblick über Preise zu verschaffen: bei Ebay schauen. Dort kann man, wenn man eingeloggt ist, auch nach abgelaufenen Auktionen suchen.

kamoebi
04.08.2010, 22:22
Hab mir zwar die Liste nicht angeschaut, aber da ich zZ meinen Objektivpark umstelle, gelle Jens?, hab ich im Netz mal rumgeschaut, ebay Preise kannste zum großen Teil vergessen. Da werden geile Mondpreise reingeschrieben, vor allem bei Sofortkauf. Da hilfte suchen und gucken und suchen und vergleichen, da kann man sich seine eigene Gebrauchtliste schreiben. Ach ja, besagte Liste, wird wie beim Autohändler sein, da gibts Ankaufspreislisten und Verkaufspreislisten! UND, der Autohändler kann 100% bewerten, wird er nie tun und er kann runterrubeln auf 70% Einkauf und dann noch fleißig Kratzer und Dellen reinschreiben und der Preis wird immer besser, für den Händler:roll: Und wenn ihr schreibt, dass da schräge Preise drinnstehn, werden es wie schon zu vor geschrieben, Ankaufspreise für Händler sein.

Grendel
04.08.2010, 22:26
Hmm, ich wusste gar nicht, dass eine Alpah 250 existiert? Wahrscheinlich ein Tippfehler ( Katalog auf der vorigen Seite des Threads).

rtrechow
04.08.2010, 22:47
(...) ebay Preise kannste zum großen Teil vergessen. Da werden geile Mondpreise reingeschrieben, vor allem bei Sofortkauf. Da hilfte suchen und gucken und suchen und vergleichen, da kann man sich seine eigene Gebrauchtliste schreiben.
(...)


Die beendeten Angebote bei ebay MIT VERKAUF (nicht die OHNE Verkauf beendeten) geben schon ein realistische(re)s Bild über das, was derzeit verlangt und auch gezahlt wird...
Schöne Grüße,
Rüdiger

pangea1
05.08.2010, 08:50
ein 300er f4 gibts auch ned für 700:roll:

Ich hab meins in gutem Zustand für 760€ erstanden:D

eddy23
05.08.2010, 11:28
wie schon gesagt wurde, fast nix realistisches! :flop:

wer kann mir sagen wo es laut liste ein 28-135mm f4-4,5 für 60 Euro gibt http://forum.gronau.at/images/smilies/irre.gif , ich will gleich 2 :lol:

beim Minolta AF28 f2,8 hab ich ja laut liste n richtiges schnäppchen gemacht (so um die 50 euro) gelistet mit 100 Euro.
aber zum Beispiel das 35-70 f4 wird mit 20 Euro gelistet. meins hab ich für ca. 70 Euro verkauft.
also dann tauch ich lieber in der bucht nach versenkten angeboten.
auch die hier in der objektivdatenbank angegeben preise sind meistens synchron mit denen in ebay. (nicht durchschnittspreis gucken, sondern nach niedrigsten!, die ein user bezahlt hat)

Gruß Eddy