PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Einsteiger-Buchtipp


M-Cut
04.08.2010, 10:50
Ich besitze nun eine Alpha 380 und möchte die Kamera etwas näher kennenlernen. Ich bin Einsteiger in Sachen Spiegelreflex und möchte mir nun ein Buch zur Kamera besorgen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Buch man sich als Einsteiger zulegen sollte?

hlenz
04.08.2010, 12:38
Hallo,

ich fand damals das Buch "Fotoschule"von Frank Späth sehr hilfreich und anfängerfreundlich.
Wenn es das für Dein Kameramodell gibt, würde ich es Dir empfehlen.

swordfall
04.08.2010, 13:09
Hallo, ja die Fotoschule von Frank Späth ist wirklich extrem hilfreich da es nicht nur die Fotografie an sich mit den bestimmten Kameratypen behandelt sondern auch Empfehlungen gibt zu den diversen Voreinstellungen an der Kamera. Ich lese derzeit Digital ProLine: Das Profi-Handbuch zur Sony a450/500/550 und muss sagen, dass es sehr technikorientiert geschrieben ist und somit nur bedingt für Anfänger geeignet. Wenn es von Frank Späth ein Buch für die Alpha 500 gäbe würde ich es auf jeden Fall kaufen.
Gruß swordfall

Personal Jesus
04.08.2010, 18:36
Ich lese derzeit Digital ProLine: Das Profi-Handbuch zur Sony a450/500/550

Das lese ich auch grad, aber ich muss sagen dass ich damit gut zurecht komme!

swordfall
04.08.2010, 21:18
Das lese ich auch grad, aber ich muss sagen dass ich damit gut zurecht komme!

Hey ja hast du davor auch die Lektüre von Frank Späth gelesen?
Wenn nicht dann würde ich dir diese empfehlen ist echt super

Personal Jesus
04.08.2010, 21:25
nein hab ich nicht! für die :a:500 gabs nur das Buch von Data Becker, deshalb hab ich erst drin geschmökert bevor ich es gekauft habe :)

brammel
04.08.2010, 21:43
Ich habe einige Bücher über Fotografie - technisch wie auch künstlerisch orientiert und auch auf spezielle Foto-Software bezogen. Ich würde mich auch nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Dennoch habe ich mir zu meiner neuen A500 das Buch "Digital ProLine: Das Profi-Handbuch zur Sony a450/500/550" gekauft und kann dieses nur empfehlen.

Auf der einen Seite eine erweiterte, sehr gut strukturierte und umfassende Bedienungsanleitung, aber auch eine Einführung in die Fototechnik, die Anfängern eine tolle Einführung und Fortgeschrittenen viele interessante Tipps gibt.

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.


Viele Grüße
Dieter

steve.hatton
04.08.2010, 21:59
Neben den bereits erwähnten - habe auch das Buch von Spätz für die A350 - finde ich John Hedgecoe "Einfach photographieren" ganz gut. Allgemeingültig und mit vielen Beispielen warum man was wie macht....

swordfall
05.08.2010, 08:56
nein hab ich nicht! für die :a:500 gabs nur das Buch von Data Becker, deshalb hab ich erst drin geschmökert bevor ich es gekauft habe :)
Hi ja wie gesagt leider gibt es nur dieses. Was auch interessant wäre ein Video2Brain Video Tutorial für die Alphas so wie es schon von Nikon gibt.
gruß swordfall

M-Cut
06.08.2010, 18:11
Ich habe mir mal das Buch "Fotoschule" bestellt. Werde es mal lesen und schauen was ich erfahren kannn. Danke für die Tipps!