Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony CPG SAL-1680Z

Tim Kimm
04.08.2010, 10:56
Durch Zufall bin ich auf das Objektiv Sony CPG SAL-1680Z (http://www.top-elektronikwelt.de/Sony-CPG-SAL-1680Z-p34618.html?refID=99) gestoßen. Es wird bei TOP-ELEKTONIKWELT.DE für 1.022,21 EUR angeboten.

=== Beschreibung ===
"Sony CPG SAL-1680Z

Weitwinkel-Objektiv, manuell, Brennweite von 16.00-80.00mm, Lichtstärke von 3.50-4.50, 83.00mm Baulänge, AnschlussFiltergewinde: 62.00mm

Der Artikel Sony CPG SAL-1680Z ist mit diesem angegebenen Preis ausschliesslich auf top-elektronikwelt.de bestellbar.
Ladenpreise in unserem Fachgeschäft können davon abweichen.
Der Artikel wurde zuletzt am Mittwoch, 04. August 2010 angesehen.
Den Artikel Sony CPG SAL-1680Z haben wir am Sonntag, 18. April 2010 in unseren Katalog aufgenommen."
=================

In der Beschreibung stören mich zwei Dinge:

Die Typenbezeichnung: Sony CPG SAL-1680Z
In der Beschreibung steht dann auch noch "manuell" drin, allerdings gibt es die Bezeichnung "CPG" weder bei Zeiss, noch ist diese Bezeichnung bei anderen Versendern aufgetaucht.
Der Preis: 1.022,22 EUR
Auch der hohe Preis, liest sich eher in CHF, als in EUR, zumal das SAL-1680Z bei Sony und auch Zeiss mit 859,- Euro in der Liste steht, also deutlich preiswerter.

Mich würde jetzt einfach interessieren, ob der Anbieter hier ein Objektiv unter dem Deckmantel einer Besonderheit überteuert verkaufen möchte oder ob "CPG" wirklich diese Besonderheit darstellt, die einen teureren Preis rechtfertigt. Natürlich wüsste ich dann auch gerne für was "CPG" steht und was es mit "manuell" auf sich hat.

Ich hätte ja schon eine Vermutung, aber mal sehen, ob andere des Rätsels Lösung kennen.

MD800
04.08.2010, 11:52
Zur Bezeichnung CPG: Keine Ahnung.

Zum Preis: Der entspricht exakt 859,- € PLUS 19% Mehrwertsteuer.

Für mich ein Fall von "keine Ahnung von der Materie".

Grüße
Uwe

Karsten in Altona
04.08.2010, 12:36
Für mich ein Fall von "keine Ahnung von der Materie"... und hoffen, dass man auf Leute trifft, die auch keine haben.

Die Preise sind alle recht gesalzen und liegen in der Regel über UVP. CPG - ist das nicht das Kürzel für die ganzen Kopfhöhrer von Sony?

Peter H
04.08.2010, 13:35
Für mich heisst das, die haben keine Ahnung was sie da verkaufen.
Und übrigens: bei anderen Händlern kriegst um den Preis ZWEI Stück!

LG Peter

Fastboy
04.08.2010, 13:38

LG Peter

Die Frage ist nur: Was macht man mit 2 Zeissen?

Besser wäre man kauft um den halben Preis bei einem anderen Anbieter. :lol:

LG
Gerhard

PS. Tut mir leid ich konnts mir nicht verkneifen. :oops:

Tim Kimm
04.08.2010, 21:05
Hey, da sind ja lauter Kenner am Werk. CPG ist tatsächlich "das Kürzel für die ganzen Kopfhörer" und der Laden scheint ja dann wohl wirklich keine Ahnung zu haben.

Ist mir aufgefallen, als ich die Preise verglichen habe, da ja zur Zeit sehr wenige gebrauchte SAL-1680Z angeboten werden.

Na, zwischenzeitlich muss ich auch nicht mehr suchen, die Lösung ist gefunden - die mit dem Zeiss und die mit dem Rätsel.

Jens N.
04.08.2010, 21:32
Und wieso sollte ein Objektiv Bezeichnungskürzel von Kopfhörern tragen? Ich habe bei Geizhals und ähnlichen Seiten diverse Angebote, bei denen dieses ominöse "CPG 16-80" auftaucht, finden können. D.h. der genannte Laden ist nicht der Einzige, der ein "CPG 16-80" anbietet. An eine neue Version o.ä. glaube ich zwar nicht, aber erklären was es mit dem "CPG" auf sich hat kann ich auch nicht.

Vielleicht ein bestimmtes Länderkürzel, Grauware oder so?

EDIT: besser gleich da gucken, wo es sinnvoll ist:

http://acronyms.thefreedictionary.com/Corporate+Planning+Group

Also "CPG = consumer packaged goods" erscheint mir recht wahrscheinlich.

hlenz
04.08.2010, 21:37
Bei einem der geizhals-Angebote (Shop (http://www.elektroshopkoeck.com/at/index.php?id=SAL-1680CZ)) steht's erklärt:

Bitte beachten Sie das Abkürzungen wie UE, WW und CPG gängige Bezeichnungen bzgl. der Herstellerbezeichungen sind.

UE steht für: UnterhaltungsElektronik
CPG steht für: Consumer Products Group
WW steht für: Weiss Ware

Wer das allerdings "erfunden" hat?

RRibitsch
05.08.2010, 10:56

LG Peter

Hallo!

Bitte um Bekanntgabe des Händlers, welcher das 16-80 um ca. 500,-- verscherbelt:shock:

Hab gerade eins um 599,-- bestellt.

LG
Robert

Fastboy
05.08.2010, 11:34
Jessops UK hatte bis vorige Woche das SAL-1680Z um 449 Pfund. Soeben nachgeschaut jetzt 549 Pfund. Da war das Zeiss günstiger als das SAL-16105.

Wollte es mir im November abholen, da wir zum Weihnachtsshoppen in London sind. :evil:

LG
Gerhard

Peter H
05.08.2010, 19:36
Hallo!

Bitte um Bekanntgabe des Händlers, welcher das 16-80 um ca. 500,-- verscherbelt:shock:

Hab gerade eins um 599,-- bestellt.

LG
Robert

Schau mal bei FOKA.nl in Rotterdam nach. Ist allerdings momentan wieder auf
Euro 599.- gestiegen. Ich habs noch für Euro 540.- gekriegt.