Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20x30cm 2/3 Format, Problem...
boo70200
04.08.2010, 09:28
Hallo,
ich habe das Problem, das ich am Anfang meines Hobbys sehr viele Bilder "zerschnitten" habe ohne Rücksicht auf das Format zu nehmen. Der Ausschnitt der mir am besten gefallen hat, ausgeschnitten, bearbeitet, fertig.
Jetzt möchte ich diese Bilder gerne ausdrucken lassen auf 20x30cm und habe heute eine Lieferung erhalten die mich erschrecken ließ. Meine Bilder haben seitlich und oben/unten weiße Ränder, teilweise recht dick!
Ich benutze GIMP und weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll, versucht habe ich gerade die Bilder hoch zu skalieren aber das sah Grauenvoll aus... ein Maß stimmt ja immer, also ich habe kein Bild wo ich seitlich UND oben/unten Streifen habe...
Ich habe hier zum Beispiel ein Bild mit 2627 höhe x 2700 breite, wie müßte ich dieses bitte umwandeln um es korrekt ohne weiße Ränder auf 20x30cm ausdrucken zu lassen bitte?
843/Sarah10b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97313)
Oder kann ich dies mit den Bilder vergesssen!? Was ist ein Minimummaß für 20x30cm?! Ich würde auch gerne soviel Informationen im Bild lassen wie möglich...
Danke!
EDIT:
Ich habe das Bild gerade mal auf 30x20cm hochskaliert, es ist jetzt ein 8514x8283px großes Bild, da mach ich doch was falsch oder?!
Moin
die Frage ist NICHT zu verstehen :roll:
denn wie soll ein fast quadratisches Bild....auf 20x30 kommen:?::?::?::?::?::oops::flop:
Formate(Papierformate) sind für Fotografen Schall und Rauch...
und du hast es ja selbst gesagt....
das du es früher so eingestellt hast>>> das es dir gefällt :top:
dann mach es weiter so( ich mache es auch :cool: )
was die Papierformate angeht gibt es ja eine Historie(DatEi schaul mal)...
irgendwie+wo muss mal was "genormt sein" und....
weil die Kamerahersteller sich eben NICHT an diese Normungen halten...
kannst es selbst entscheiden :top:
nimm ne Schere oder Schneidegerät...und klopp die weißen Ränder wech :P
Mfg gpo
klaeuser
04.08.2010, 10:01
Da hat der Gerd recht. Wenn die Seitenverhältnisse nicht paasen, dann kann man das Bild auch nicht dahin bringen ohne was wegzuschneiden.
Da hilft wirklich nur ausschneiden und das Seitenverhältnis so nehmen wie es ist. Das Problem kommt dann nur bei den Rahmen. Wenn es so krumme Maße sind, brauchst Du auch maßgefertigte Rhamen sind dann aber exponentiell teurer sind.
Ich versuche bei meinen Fotos immer in den Standartformaten zu bleiben 2:3, 3:4, 1:1. Wenn möglich wird davon nur bei Panoramen abgewichen. Die werden aber später eh nicht gerahmt sondern als Poster oder auf Alu ausgegeben.
boo70200
04.08.2010, 10:12
Hmm, Danke für die Info, wenn sie mich auch nicht zufrieden stellen vermag ;-)
Ich habe gedacht ich könnte seitlich was wegmachen, das dafür dann in der Länge ausgleichen oder so...
Ich habe früher einfach noch nicht so bewußt fotografiert, das man das fertige Bild bereits im Sucher haben sollte...
Nun gut, was so ist, ist so... Danke! Einfach nochmal neu machen ;-)
steve.hatton
04.08.2010, 10:21
Natürlich kannst Du das Bild so beschneiden, dann es 2:3 oder welches Seitenverhältnis auch immer hat. Nimm einfach unten was weg.....
Ich kenn das von Dir genutzte Programm nicht, aber meine Programme, wie Aperdure, DxO fragen teilweise wenn ich beschneide ob das Originalformat beibehalten werden soll oder welches Seitenverhältnis es werden soll - dann zieht man den Rahmen auf und kann das so hinrücken, dass es passt.
Soll ich es Dir malzeigen wie`s dann aussehen könnte an Deinem Bild ?
boo70200
04.08.2010, 10:26
Danke, ich fummel mich da mal zurecht mit dem Beschnitt... danke ;-)
steve.hatton
04.08.2010, 10:28
Hier mal ein Screenshot von Aperture - geht sicher in Lightroom o.a. Programmen ähnlich....
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild_1_6.png (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108687)
klaeuser
04.08.2010, 10:29
Ich hab mal Quick and Dirty was probiert, dein Einverständnis vorrausgesetzt.
6/Sarah10b_edit.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108686)
In 2:3 beschnitten und dann den weißen Balken der oben übergeblieben ist mit Markieren + Kopieren ausgefüllt, und dann mit Stempel und Ausbessern-Werkzeug angepasst.
Falls es so nicht gewünscht war, bitte melden. Dann lösch ich das Bild wieder.
boo70200
04.08.2010, 10:51
Vielen Dank! Ich habe gerade mit GIMP mich versucht und irgendwie komme ich da überhaupt nicht klar mit... Ich kann da jeweils nur eine Seite beschneiden, also ich kann nicht fix 2:3, bzw. 20x30cm vorgeben... zumindest macht es GIMP dann so nicht...
Gibt es sowas wie eine 2:3 Pixel Tabelle, das ich das mit manuell per Hand beschneiden kann?
Ja, Bild ist frei für sowas natürlich, dafür bin ich ja Dankbar!
Gibt es sowas wie eine 2:3 Pixel Tabelle, das ich das mit manuell per Hand beschneiden kann?
Ja, den Taschenrechner. Die Anzahl der Pixel pro Seite kennst Du Doch. Der Rest ist dann einfache Mathematik.
boo70200
04.08.2010, 11:31
Ich dachte es gäbe eine Seite im Netz anhand der man erkennen könnte, welches Format, welcher Schnitt sich noch für welche Ausrucke lohnt...
Moin boo70200,
Ich dachte es gäbe eine Seite im Netz anhand der man erkennen könnte, welches Format, welcher Schnitt sich noch für welche Ausrucke lohnt...
um das Ganze mal ein bißchen zu durchdenken, solltest Du Dir mal vor Augen führen, was ein Format aussagt.
Zum einen gibt es relative Formate, die ein Seitenverhältnis beschreiben. Bei einem 3:2-Format ist die längere Seite 1,5mal (3:2) länger als die kürzere Seite. Ein quadratisches Format (1:1), wie es fast bei Deinem Beschnitt gegeben ist, kannst Du nicht einfach 3:2 ausdrucken, ohne daß Du das Bild vorher beschneidest, ihm also ein neues Format verpaßt, oder ohne daß weiße Streifen entstehen.
Zum anderen gibt es absolute Formate, die die Seiten in absoluten Längen beschreiben. Ein Beispiel wäre das von Dir genannte Form 30cmx20cm.
Der erste Schritt, der bei Deinem Anliegen also notwendig ist, ist das Bild vom quadratischen Format 1:1 ins das relative Format 3:2 zu bringen. Die naheliegende Methode ist, das Bild zu beschneiden; ob Du nun auf ein Hochkant- oder ein Querformat beschneidest, ist Geschmackssache. Die andere Methode - nur der Vollständigkeit halber - wäre, das Bild auf 3:2 zu erweitern; diese neuen Bildteile wären dann von Dir zu füllen.
Wenn Du das Bild nun im richtigen, relativen Bildformat hast, kannst Du Dir überlegen, für welches absolutes Format die Auflösung Deines Bildes ausreicht. Du solltest Pi mal Daumen pro 2,54cm Kantenlänge mindestens 150 (Original)Bildpunkte Auflösung haben, je mehr, desto besser.
Dat Ei
MajorTom123
04.08.2010, 11:58
Bei vielen Fotodiensten kannst du das auch nach dem Hochladen beschneiden. Ich lasse meine Bilder immer bei http://expressphoto.de/ entwickeln. Dort kann ich für jeden Bild entscheiden, ob weiße Balken bleiben sollen oder ob das Bild beschnitten wird. Zusätzlich kann ich den Beschnitt sogar manuell festlegen (also ob mehr rechts oder mehr links beschnitten werden soll).
Charlyblend
04.08.2010, 17:19
Welche Version von Gimp benutzt Du denn? Mit der aktuellen Version 2.6.10 kannst Du die Bilder so beschneiden, wie du möchtest. Wenn Du im Werkzeugkasten das entsprechende Werkzeug geöffnet hast, musst Du nur angeben, welche Ebene Du beschneiden möchtest, von wo Du den Beschnittrahmen aufziehen möchtest und ob Du mit einem festen Seitenverhältbis beschneiden möchtest.
Zusätzlich kannst Du noch angeben, ob Du den Rahmen mit den Linien für die Drittelregel oder Goldenem Schnitt aufziehen möchtest. Im Bild kannst Du den Rahmen aufziehen und wenn Du innerhalb des Bildes klickst, kannst Du diesen frei verschieben (mit gedrückter linker Maustaste).
Die Rahmengröße kannst Du ebenfalls verändern, die sich aber bei einem festen Rahmenverhältnis proportional verändert.