Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 135ZA + Teleconverter

MartinM
03.08.2010, 21:31
Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade das SAL-135Z zu besorgen als Ergänzung zum 50/85mm

Die Frage ist, und leider fand ich bei Sony keinen klaren Hinweis ob der Teleconverter damit auch funktionieren würde.

Hat jemand Erfahrung oder weiss ob die TC 1.4 und/od 2.0 gehen mit dem Zeiss.

Vielen Dank

Gruss
Martin

GerdS
03.08.2010, 21:50
Hallo,

die originalen Sony/Minolta passen nicht drauf.
Eventuell Kenko oder andere Fremdhersteller.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

RainerV
03.08.2010, 22:15
Paßt schon mechanisch nicht.

Genau erfahren kann man so etwas übrigens bei Michael Hohner: Klick! (http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php#tcs)

Rainer

MartinM
03.08.2010, 22:49
Danke für die Antworten

Gruss
Martin

Pittisoft
03.08.2010, 23:10
Der 1,5 Kenko HQ passt zb. ans Zeiss 135mm f1,8

MartinM
03.08.2010, 23:25
Der 1,5 Kenko HQ passt zb. ans Zeiss 135mm f1,8

Der Kenko 2x würde dann wohl auch passen !?

135 f/1.8
202 f/2.8
270 f/3.5

Wäre das demnach korrekt?

Gruss
Martin

DonFredo
04.08.2010, 05:48
Guten Morgen,

hier schon nachgeschaut :?: --> http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht_Objektiv_-_Konverter

Esch18
05.08.2010, 21:11
Der Kenko Pro 300 DG 1,4 passt, überträgt die Daten aber nicht korrekt.

Wenn Du das Zeiss auf 2,8 abblendest ist die Kombi sehr gut brauchbar, weil einfach das Zeiss so super ist:top:, dass der optische Vorsprung den Quali Verlust durch den TC "aushält" und außerdem der DG 300 TC 1,4 auch zu den besten Fremd TCs gehört. Beim 2,0er wäre ich schon wieder vorsichtig. Der ist mE deutlich schwächer. Von den anderen, etwas billigeren Kenko TC lass die Finger.

Ich habe diese Kombi im Einsatz, wenn ich sehr auf Gewicht und Platz Rücksicht nehmen muss (dh keine Fotoasche mitnehme). Das ist zwar verrückt, weil das Zeiss schon ein Brummer ist, aber ich liebe diesen Brummer einfach und deswegen geht er immer mit; das Zeiss ist dann an der Cam und der TC, das 50er Macro und das 28er in der Jackentasche

Gruß aus Wien.

erich

MartinM
06.08.2010, 14:26
Der Kenko Pro 300 DG 1,4 passt, überträgt die Daten aber nicht korrekt.

Wenn Du das Zeiss auf 2,8 abblendest ist die Kombi sehr gut brauchbar, weil einfach das Zeiss so super ist:top:, dass der optische Vorsprung den Quali Verlust durch den TC "aushält" und außerdem der DG 300 TC 1,4 auch zu den besten Fremd TCs gehört. Beim 2,0er wäre ich schon wieder vorsichtig. Der ist mE deutlich schwächer. Von den anderen, etwas billigeren Kenko TC lass die Finger.

Ich habe diese Kombi im Einsatz, wenn ich sehr auf Gewicht und Platz Rücksicht nehmen muss (dh keine Fotoasche mitnehme). Das ist zwar verrückt, weil das Zeiss schon ein Brummer ist, aber ich liebe diesen Brummer einfach und deswegen geht er immer mit; das Zeiss ist dann an der Cam und der TC, das 50er Macro und das 28er in der Jackentasche

Gruß aus Wien.

erich

Hallo Erich

Ja, der Pro300 habe ich im Auge. Habe gelesen es soll einen Pro300 DGX 1.4x geben. Dieser soll laut Kenko die Daten besser übertragen. Ich finde allerdings keiner für Sony am Lager. Nur den 2.0x

Gruss
Martin

steve.hatton
06.08.2010, 15:04
Such mal hier im Forum da gab`s nen Thread in welchem m.Erinnerung nach beschrieben wurde dass genau diese Variante für KiMiSo NICHT gebaut wird!

MartinM
10.08.2010, 12:48
Such mal hier im Forum da gab`s nen Thread in welchem m.Erinnerung nach beschrieben wurde dass genau diese Variante für KiMiSo NICHT gebaut wird!

Stimmt. Die Pro300 DGX gibts vorerst sicher net.

Ich habe gelesen dass die Sigma 1.4x/2.0x EX DG ohne HSM geht. Kann das evtl. jemand bestätigen?

Danke.

Gruss
Martin

Shooty
10.08.2010, 13:45
Als neubesitzer des 135 lese ich natürlich gerade mit Freude deinen Beitrag.

Ich hab mich gerade mal aufgerafft und mich getraut zu testen:

Sigma APO TELE CONVERTER 1.4X EX

funktioniert! (kann auch gerne in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden)

zur Qualität will ich nach den 2 Bildern nichts sagen ... subjektiver Eindruck in 1 Minute und Display: bei 1.8 grenzwertig bei 2.8 passabel.

MartinM
10.08.2010, 13:53
Als neubesitzer des 135 lese ich natürlich gerade mit Freude deinen Beitrag.

zur Qualität will ich nach den 2 Bildern nichts sagen ... subjektiver Eindruck in 1 Minute und Display: bei 1.8 grenzwertig bei 2.8 passabel.

Demnach 190/f2.8 wäre doch was ;)

Kannst du mal die Bilder reinstellen oder an meine email addy schicken bei etwas grösserer Auflösung

Danke

Gruss
Martin

Shooty
10.08.2010, 13:56
Demnach 190/f2.8 wäre doch was ;)

Kannst du mal die Bilder reinstellen oder an meine email addy schicken bei etwas grösserer Auflösung

Danke

Gruss
Martin

Man hast du glück das es mich selbst interessiert ^^

War gerade im Garten ;)
http://www.m-momente.de/666/DSC00122.JPG (ca. 5 MB)
Komplett offen

christkind7
10.08.2010, 13:59
Hallo Martin, schau dir mal hier die Testergebnise von Traumflieger an. Habe mir Heute den DGX 1,4 bei DSV24 bestellt . Dieer soll in Kobination mit dem Tamron 70-200 zum Einsatz kommen.

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/telekonverter/overview.php#kenko14dgx

Gruß
Jürgen

MartinM
10.08.2010, 14:00
Man hast du glück das es mich selbst interessiert ^^

War gerade im Garten ;)
http://www.m-momente.de/666/DSC00122.JPG (ca. 5 MB)
Komplett offen

Sehe ich das Richtig, Brennweite wird nicht korrekt angegeben? 135mm + TC1.4 = 189mm

Lol, da hats ne Laus auf'm Blatt ;)

Vielen Dank.

Gruss
Martin

WB-Joe
10.08.2010, 14:02
Der Sigma APO TK ist ein auf bestimmte Linsen dedizierter Konverter, den würde ich keinesfalls an mein Zeiss hängen. Wenn die Hinterlinse des Zeiss weit genug hinterfährt gibts Glasschrott!!!

Lediglich die Kenko Pro 300 sind Universal-Konverter die fast an jede Linse geschraubt werden können. Den TK2,0x würde ich nicht empfehlen, der treibt die Abbildungsleistung dermaßen nach unten das macht keinen Spaß.
Der TK1,4x ist aber durchaus am Zeiss brauchbar.
Der 1,4x überträgt keine Daten, aber er ist sowohl am Stangenentrieb als auch am SSM brauchbar. Wichtig ist in diesem Zusammenhang daß er 8 Pins hat.

MartinM
10.08.2010, 14:03
Hallo Martin, schau dir mal hier die Testergebnise von Traumflieger an. Habe mir Heute den DGX 1,4 bei DSV24 bestellt . Dieer soll in Kobination mit dem Tamron 70-200 zum Einsatz kommen.

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/telekonverter/overview.php#kenko14dgx

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Normalerweise sind Test nicht Systemübergreifen aussagekräftig. Was auf Canon gut ist, muss bei Sony nicht zwangsläufig gut sein.

Hier gibts noch nen A900 + Sigma TC14 Test
http://www.flickr.com/photos/35398335@N00/3002435798/in/set-72157602884440987/

Die ersten Bilder sind ohne TC. Blende 1.8 - 5.6
Anschliessend mit TC.

Gruss
Martin

christkind7
10.08.2010, 14:06
Hallo WB-Joe, der Kenko DGX 1,4 soll die Daten mit übertragen oder habe ich da ein Denkfehler. Beim Traumfliegertest hat der DGX besser abgeschnitten als der DG Pro300.
Gruß Jürgen

mrieglhofer
Aber ohne die Übertragung der Daten funktionert der SSS halt eingeschränkt, da er die falsche Brennweite erhält.

Shooty
Der Sigma APO TK ist ein auf bestimmte Linsen dedizierter Konverter, den würde ich keinesfalls an mein Zeiss hängen. Wenn die Hinterlinse des Zeiss weit genug hinterfährt gibts Glasschrott!!!

Lediglich die Kenko Pro 300 sind Universal-Konverter die fast an jede Linse geschraubt werden können. Den TK2,0x würde ich nicht empfehlen, der treibt die Abbildungsleistung dermaßen nach unten das macht keinen Spaß.
Der TK1,4x ist aber durchaus am Zeiss brauchbar.
Der 1,4x überträgt keine Daten, aber er ist sowohl am Stangenentrieb als auch am SSM brauchbar. Wichtig ist in diesem Zusammenhang daß er 8 Pins hat.

Hier nochmal nen Crop, weil ich das große Bild die Tage wieder von der Page nehmen werde:
6/135TK-crop.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109248)

Bei meinem Konverter gibts da keinen Kontakt zwischen der Hinterlinse des Zeiss und dem Konverter! Ich muss aber dazu sagen das mein Konverter auch einer der wenigen ist der mit dem Forentele das ich hab super funktioniert! Deswegen hab ich die genaue bezeichnung des Konverters so abgeschrieben wie sie drauf steht!
Pins hat er übrigens 8.

Also bei mir funktionierts und es ist wie geschrieben noch genug Luft für die Linsen da.
Mechanich auch kein Problem. Ich hab es wie geschrieben gerade getestet! ;)

Bild ist auch drin ... also was will man mehr ^^

MartinM
10.08.2010, 14:17
Hier nochmal nen Crop, weil ich das große Bild die Tage wieder von der Page nehmen werde:
6/135TK-crop.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109248)

Bei meinem Konverter gibts da keinen Kontakt zwischen der Hinterlinse des Zeiss und dem Konverter! Ich muss aber dazu sagen das mein Konverter auch einer der wenigen ist der mit dem Forentele das ich hab super funktioniert! Deswegen hab ich die genaue bezeichnung des Konverters so abgeschrieben wie sie drauf steht!
Pins hat er übrigens 8.

Also bei mir funktionierts und es ist wie geschrieben noch genug Luft für die Linsen da.

Vielen Danke erst einmal.

Ich freue mich noch ein paar Beispielbilder hier zu sehen, bevor ich dann selbst zuschlage ;)

Gruss
Martin

Kapone
10.08.2010, 17:09

Servus Shooty,

Ist eingetragen, besten Dank für den Test.

Gruss,

Kapone

WB-Joe
10.08.2010, 17:32
Hallo WB-Joe, der Kenko DGX 1,4 soll die Daten mit übertragen oder habe ich da ein Denkfehler. Beim Traumfliegertest hat der DGX besser abgeschnitten als der DG Pro300.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

dieser Test kann sich nicht auf unser Bajonett beziehen da es den DGX nicht für unser System gibt. Jede Kamera hat einen anderen AA-Filter, deshalb sind Testergebnisse nicht systemübergreifend übertragbar.

Der Kenko Pro 300 1,4 überträgt keinerlei Daten bzw. ändert die Daten nicht.
Weder mit dem 135er, noch mit dem Ur-SSM, noch mit dem 70-400.

Traumfliegertest
???:?

WB-Joe
10.08.2010, 17:35
6/135TK-crop.jpg

Pins hat er übrigens 8.

Sigma schreibt zu ihren Konvertern:
"Wir bieten Ihnen keine Universalkonverter für sämtliche Objektive an; wir haben speziell berechnete Konverter für optimale Ergebnisse an entsprechenden Objektiven entwickelt. Aufgrund dieser besonderen Konstruktion können Sie die EX Konverter an einigen Objektiven nicht verwenden. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Tabelle der kompatiblen Objektive auf dieser Website und das Konvertersymbol bei den Produktbeschreibungen."

Nur so zum Nachdenken, und damit niemand sagen kann er wurde nicht gewarnt....;)

christkind7
10.08.2010, 17:52
Hallo WB-Joe, ich weiß, dass man denTest nicht 1zu1 übertragen kann, aber das der DGX den Canon TC sowie den Pro 300 DG schlägt das ist für mich schon eine kleine Hausnummer. Ich habe mir den DGX bestellt (für nächste Woche) und werde dann ein paar Bilder mit sowie ohne TC (mit Tamron 70-200) einstellen. Ich bin selbst gespannt!
Gruß
Jürgen

Shooty
10.08.2010, 18:07
Sigma schreibt zu ihren Konvertern:
"Wir bieten Ihnen keine Universalkonverter für sämtliche Objektive an; wir haben speziell berechnete Konverter für optimale Ergebnisse an entsprechenden Objektiven entwickelt. Aufgrund dieser besonderen Konstruktion können Sie die EX Konverter an einigen Objektiven nicht verwenden. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Tabelle der kompatiblen Objektive auf dieser Website und das Konvertersymbol bei den Produktbeschreibungen."

Nur so zum Nachdenken, und damit niemand sagen kann er wurde nicht gewarnt....;)

Und wenns doch nicht geknirscht hat???

Die Linse ist auf hinterem Anschlag gewesen und auch beim betrachten siehts so aus als ist da wirklich noch recht viel platz. Das 135 hat eine recht tief versenkte Hinterlinse.

Mit MEINEM Konverter (dessen bezeichnung ich genau abgeschrieben habe) und dem Zeiss 135 1.8 funktioniert es jedenfalls. Für andere Linsen ... gut klar .... aber für diese Kombi geht es!

Ich verstehe gerade nicht wieso du so darauf pochst das es nicht gehen könnte obwohl ich es probiert hab und es funktioniert?!
Oder meinst du das es mit ANDEREN Linsen Probleme geben kann .... das is ja nen Anderes Thema!

Esch18
10.08.2010, 21:57
Wenn die Hinterlinse des Zeiss weit genug hinterfährt gibts Glasschrott!!!

:shock::?::?:

Ich nichts verstehen. Vielleicht habe ich ein Spezial Zeiss, aber meine hinterste Glaslinse ist fix. Hinterfahren tut da nur die Linsengruppe nach der fixen Glaslinse im Inneren. Wieso soll es dann Glasschrott geben, wenn der Sigma grundsätzlich draufpasst, dh die fixe hinterste Glaslinse gar nicht berührt?? Und im TC bewegt sich ja wohl nichts.

Die Kombi mit einem Sigam APO EX (nicht DG und nur 5 pins) funktioniert bei mir, ist auch ab 2.8 brauchbar nicht so gut wie die Kenko Pro 300 Kombi.

Hier zwei Vergleichsbilder bei 2,8 in voller Auflösung mit einer A900:

Kenko Pro 300 DG 1.4

http://www4.pic-upload.de/thumb/10.08.10/vzpf6mtqpqxx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6670265/ESch-Foto-Gallery-A900-090724-00033-ProDG1-4.jpg.html)

Sigma APO EX 1.4

http://www4.pic-upload.de/thumb/10.08.10/om1kuqepcgh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6670473/ESch-Foto-Gallery-A900-090724-00041--SigApo-EX-1-4.jpg.html)

Gruß aus Wien.

erich