Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW Konverter, was taugen sie?
Ernst-Dieter aus Apelern
03.08.2010, 19:49
Frage eines guten Freundes , der einen WW Konverter für sein Nikon 18-105 mm sucht, oder für sein Nikkor 1,8/35mm!
Ich habe Ihm abgeraten, WW Konverter sind noch problematischer als Tele Konverter und haben lausige Bildqualität!Liege ich richtig?
Ernst-Dieter
Blitz Blank
03.08.2010, 21:56
Am 35er ergibt das nun kaum Sinn wenn er bereits ein 18er (Zoom) hat.
Ansonsten: wenn es darum geht, EIN Bild oder KEIN Bild zu machen, dann kann man mal 30€ in einen moderaten Vorsatzkonverter investieren.
Der Unterschied zu einem echten (U)WW ist jedoch auch ohne Pixelpeeping sichtbar.
Ist halt ähnlich wie bei den meisten billigen Spiegelteles, etwas Besseres gibt es für das Geld nun mal nicht und wenn das Motiv/Bild die technische Qualität in den Hintergrund rückt, warum nicht.
Was auch nicht vergessen werden sollte:
tw. sind diese Vorsatzkonverter recht schwer, an einem Objektiv mit sich bei Fokussierung drehendem Frontelement (an den dann der Konverter geschraubt ist) würde mir die Belastung des AF-Motors noch weniger gefallen als ohnehin durch die Hebelwirkung.
Frank
An meiner Dimage A1 hatte ich auch so einen WW-Vorsatz - es gab ja nichts anderes. Ich hab das Teil dann auch immer genutzt wenn es hieß entweder dieses Bild oder eben keines. Die Qualität war nicht besonders.