Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point of View

slowhand
03.08.2010, 18:45
Hier mal ein Bild vom letzten Wochenende.
Ich bin nicht so ganz glücklich, habe schon mehrere Entwicklungen versucht - für mich erscheint der rechte Baum nicht so scharf wie die linken. Wobei hier im FF sieht es fast besser aus als in PS.
Könnte sich hier schon die viel zitierte Beugungsunschäfe bemerkbar machen? Blende 14 mit dem Tamron 17-50.
838/POV_II_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108653)

Poro
03.08.2010, 20:17
Moin, Moin,
die Schärfe ist in meinen Augen in Ordnung. Allerdings gefallen mir die schief stehenden Bäume nicht, bedingt durch die 17mm. Etwas perspektivisch entzerren und dann unten von dem Grün noch etwas wegnehmen, bzw. im 16:9 Format beschneiden, mehr in Richtung Panorama, bekommt dem Bild sehr gut.
Gruß Poro

slowhand
03.08.2010, 20:30
Danke für Deine Hinweise, ich habe mal versucht es umzusetzen.
Entzerrt habe ich ein bischen, wobei ich glaube dass die mittleren Bäume wirklich schief waren, die äußeren stehen ja gerade.
An den Beschnitt habe ich mich auch gewagt (brutal), das Bild war ja eh schon gecroppt. Aber sieh selbst...du hattest Recht :top:
6/POV_III_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108661)

Poro
03.08.2010, 21:11
Hallo Leo,
so ist das Bild schon ein Hingucker geworden. Was vor allem viel ausmacht ist der Beschnitt auf 16:9. So wird aus einem "normalen Bild" ein Pseudo-Panorama, vor allem wenn es mit 17mm gemacht wurde.
Gruß Poro

Takami
04.08.2010, 12:18
Hallo Leo,

Bild 2 ist von Beschnitt her wesentlich stimmiger als Bild 1. Um die Bäume herum sehe ich einen leichten hellen Schimmer, kommt wohl von der Bearbeitung ?
In den Bäumen in der Bildmitte und im Baum rechts fehlt mir noch einen Ticken Schärfe. Die Wolken gefallen mir, haste gut gemacht. Im Himmelblau hab ich hier noch einen winzigen Grauschleier.

Harry

slowhand
04.08.2010, 12:32
Hallo Harry,
Danke für deine Anmerkung.
Die (fehlende) Schärfe im rechten Baum war hier mein Problem - siehe Eingangspost. Ich weiß nicht woran es liegt, evtl. habe ich hier versehentlich auf den Himmel fokussiert. :roll:
Den Schein um die Bäume kann ich jetzt so nicht erkennen, wohl aber den angesprochenen Grauschleier. Ich denke das ist hier wirklich der Bearbeitung (HDR) geschuldet ;)