PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwarteter Gast!


Ernst-Dieter aus Apelern
02.08.2010, 20:07
Nach der Tagesschau in unserer guten Stube!
Schnell reagiert , die Alpha 200 mit Sigma 4,0/300mm lag noch auf dem Tisch! Abgedrückt auf gut Glück , Gehäuseblitz!
Ernst-Dieter
1014/DSC00694_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108625)

wpau
02.08.2010, 21:31
Da haben wir beide dasselbe Schicksal.

Seit 6 Wochen versuche ich eine vernünftige Aufnahme der Mosaikjungfer bei mir am Teich zu bekommen. Aber durch das Sommerhoch waren sie schon früh am Morgen aktiv, also keine Chance.
Und dann flog eine vor 2 Wochen in unseren Wintergarten und hielt sich nur im Giebel auf.

Sie ist dadurch nur winzig klein auf meinem A850 Sensor.

6/mosaikjungfer-DSC00989.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108630)

JU
02.08.2010, 21:51
Nach der Tagesschau in unserer guten Stube!
Schnell reagiert , die Alpha 200 mit Sigma 4,0/300mm lag noch auf dem Tisch! Abgedrückt auf gut Glück , Gehäuseblitz!
Ernst-Dieter
1014/DSC00694_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108625)

Schreckliches Foto, oder?
Bist Du Polizeifotograf?

Sarah
02.08.2010, 22:07
Hallo Ernst Dieter,
Vielleicht hättest du weiterrunter, also auf Objekhöhe gehen können. Dann hätte das Bild nicht so eine Polizeifotogafenoptik.
Ich habe heute herausgefunden wie schwer es ist Libellen zu fotografieren, da kann man froh sein wenn man überhaupt eine scharf ablichtet.

wpau
02.08.2010, 22:14
Schreckliches Foto, oder?
Bist Du Polizeifotograf?

Ist das Ernsthaft gemeint?
Eine so große Libelle in Panik, sie sucht ja den Ausgang, überhaupt zu erwischen, ist schon eine Kunst für sich.

Sarah
02.08.2010, 22:22
Ist das Ernsthaft gemeint?
Eine so große Libelle in Panik, sie sucht ja den Ausgang, überhaupt zu erwischen, ist schon eine Kunst für sich.

Das sehe ich auch so, Libellen zu fotografieren ist eine Kunst. Es kommt auf Geschick, Reaktion, Schnellichkeit und Glück an. Da hat man keine Zeit zu überlegen wie man jetzt am besten fotografieren würde.

wus
02.08.2010, 23:05
Libellen fotografieren ist schwierig, da gebe ich euch recht. Speziell wenn sie in Panik sind wie diese hier wahrscheinlich. So gesehen ist das Foto nicht so schlecht, man kann das Tierchen jedenfalls gut erkennen.

Wenn man Libellen eine Weile beobachtet kann man sie aber schon auch mal in freier Wildbahn - und so ohne den unschönen Fensterrahmen - z.B. an einem aus dem Wasser ragenden Schilfhalm o.ä. ablichten. Wie oft in der Naturfotografie braucht man ein wenig Geduld und muss versuchen das Verhalten der "Modelle" kennen- und dann vorhersagen zu lernen. Viele Libellen fliegen z.B. immer wieder den gleichen Uferbereich auf und ab, haben bevorzugte Halme o.ä. auf denen sie sich immer wieder ausruhen. Wenn man sie dort nicht verscheucht - und mit 300mm Tele kann man ja schon ganz gut Abstand halten - kriegt man dann schon mal ein nettes Foto zu Stande.

Ähnlich habe ich es auch mit dieser Schlupfwespe gemacht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/Dscn0562-.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108634)
Wenn man berücksichtigt dass ich es mit einer aus heutiger Sicht absolut primitiven Kamera (Nikon Coolpix 2000) gemacht habe deren AF langsam ist, bevorzugt auf den Hintergrund und nicht auf kleine Objekte im Vordergrund scharf stellt, und die auch noch recht langsam auslöst kann sich das Ergebnis glaube ich sehen lassen. Besonders nett finde ich dass man die Pollen an den Füßchen der Wespe erkennt und so weiß, das sie nicht zum ersten Mal auf die Lilie anfliegt.

pewebe
03.08.2010, 02:28
Die Hauptsache ist doch, dass wenn diese Libelle einmal Mist baut, man sie anhand des Fotos eindeutig identifizieren kann! :P

Grüße

Peter

Stefan4
03.08.2010, 08:23
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ist es jetzt eigentlich üblich, eigene Bilder in die Threads der TOs einzustellen? Zummindest sollte der TO gefragt werden.

Wenn das abgesprochen war, vergesst meinen Einwand.