PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive von analoger Minolta auf digitale Sony Alpha ???

urbansoul67
02.08.2010, 19:19
Hallo,

Meine Frage lässt sich eigentlich schon aus der Überschrift rauslesen:

Ich habe eine analoge SLR (Minolta X700) und auch einige Objektive dafür.

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine DSLR (Alpha 330) zugelegt und habe gehört, dass die alten Minolta Objektive daraufpassen....

1. Braucht man dazu noch irgendeine Art Adapter, um die draufschrauben zu können oder sind die direkt zu gebrauchen und ohne weitere Hilfsmittel zu gebrauchen ?

2. Empfiehlt sich das ? Bzw. wie sind die Ergebnisse mit solchen Objektiven ?

Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungsberichte (gerne auch Bilder) zukommen lassen könntet...

Danke schonmal !!

Grüße

meph!sto
02.08.2010, 19:32
Minolta AF Objektive passen problemlos drauf.
Minolta MD nur mit entsprechendem Adapter.
Alle Angaben ohne Gewähr.

urbansoul67
02.08.2010, 19:40
danke !

ddd
02.08.2010, 19:44
moin, Ich habe eine analoge SLR (Minolta X700) und auch einige Objektive dafür.

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine DSLR (Alpha 330) zugelegt und habe gehört, dass die alten Minolta Objektive daraufpassen.... die X700 hat das Minolta SR-Bajonett (oft auch MC oder MD genannt), und dieses ist nicht kompatibel mit dem alpha-Bajonett (so hieß das auch schon zu Minolta-Zeiten), oft auch A-Bajonett oder Minolta-AF genannt.

Nur die analogen Minolta-Kameras ab der 7000AF (1985) und alle Dynax/alpha/Maxxum sind mit dem alpha-Bajonett ausgestattet, und deren Objektive passen problemlos auch noch an die allerneusten Sony-alpha-DSLRs.

SR-Objektive kann man mit Adaptern anschließen, aber diese enthalten entweder Linsen und sind eigentlich Telekonverter (ca 1,2x) und von unterirdischer Qualität oder erlauben keine Fokussierung auf oo mehr, sind also nur für Makros zu gebrauchen.
Es gab auch Original-Konverter ordentlicher optischer Qualität, aber das sind sogar 2x-Telekonverter, extrem selten und teuer.

Zusammenfassung: deine X700-Objektive kannst Du an einer DSLR nicht verwenden.

WB-Joe
02.08.2010, 19:44
Mit Adapter lassen sich Objektive des SR-Bajonetts (X700) auf das A-Bajonett (A330) schrauben. Allerdings ist die Abbildungsleistung bescheiden. Schade ums Geld......

RainerV
02.08.2010, 19:48
...
Ich habe eine analoge SLR (Minolta X700) und auch einige Objektive dafür.
...
Die X700 besitzt ein Minolta-SR-Bajonett, das nicht mit dem A-Bajonett kompatibel ist. Die Objektive passen nicht.

Es gibt drei Sorten von Adaptern:
1. solche ohne Ausgleichslinse. Da lassen sich die Objektive nur im Nahbereich verwenden.
2. solche mit einer einfachen Ausgleichslinse. Diese Adapter wirken wie 1,2-fach Konverter. Die Abbildungsqualität ist einfach nur schlecht.
3. Original Minolta-Adapter. Die wirken wie 2-fach Konverter und sind nur sehr selten und dann sehr teuer zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. Vergiß es. Die Minolta-Rokkore gibts auf EBay sehr günstig. Eben weil sie nicht sinnvoll zu adaptieren sind.

Minolta-AF Objektive (A-Bajonett seit Mitte der 80er Jahre) passen hingegen uneingeschränkt.

Rainer