PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Blenden-Einstellung


urbansoul67
02.08.2010, 18:14
Hallo Allerseits !!

Zuersteinmal: Bitte seid nachsichtig mit mir - Ich bin blutiger Anfänger in Sachen DSLR´s und bräuchte eure Hilfe...

Mein Problem/meine Frage ist folgende(s):

Ich habe eine Sony Alpha 330 mit folgendem Objektiv:

Sony
Ø 55
DT 3.5-5-6/18-55 SAM
0.25m/0.82 ft

Ich fotografiere im Modus M, kann aber meine Blende nur bedingt einstellen:

Vom wert F25 bishin zum Wert F4 !

Unabhängig von der Verschlusszeit.

Die "Wertetabelle" der Blende geht allerdings noch bis hin zum Wert F1.4...


Meine Frage ist also: Warum kann ich diesen Wert bzw. die Werte ab F4 bis zu diesem Wert nicht einstellen ?

Ich bin ziemlich überfordert, weil das Handbuch der Kamera auch nicht mehr hergibt und Google mir dazu auch nix verraten kann. :P


Es wäre super, wenn jemand mir das ganz genau erklären würde und mich auf meinen Fehler aufmerksam machen könnte !

Danke schonmal im Vorraus !!

MFG
urbansoul67:top:

flashbeast
02.08.2010, 18:36
sorry bin aufn sprung, deswegen ganz kurz:

die maximale blende ist vom objektiv vorgegeben. preiswerte objektive haben idR kleine Blenden als Anfangsöffnungen, also "große" Zahlen. Wenn du größere Blenden brauchst (Richtung 1.4) so muss das Objektiv das untersützen.

Den maximalen Wert den man einstellen kann steht auf dem Objektiv, bei dir 3.5-5-6; das ändert sich je nach Brennweite, deswegen sind zwei Werte angegeben, für jede Extremstellung der Brennweite (18mm & 55mm).

Gruß,
flash

urbansoul67
02.08.2010, 18:39
sorry bin aufn sprung, deswegen ganz kurz:

die maximale blende ist vom objektiv vorgegeben. preiswerte objektive haben idR kleine Blenden als Anfangsöffnungen, also "große" Zahlen. Wenn du größere Blenden brauchst (Richtung 1.4) so muss das Objektiv das untersützen.

Den maximalen Wert den man einstellen kann steht auf dem Objektiv, bei dir 3.5-5-6; das ändert sich je nach Brennweite, deswegen sind zwei Werte angegeben, für jede Extremstellung der Brennweite (18mm & 55mm).

Gruß,
flash

Dank dir vielmals....Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht....Danke :)

pangea1
04.08.2010, 09:40
Vielleicht hilft Dir ja dieser Fotolehrgang http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm um Dich mit dem Thema Blende / Belichtungszeit auseinander zu setzen.

An sonsten gilt wie schon gesagt wurde: die Zahl auf dem Objektiv gibt dessen maximale Öffnung, also größte Blende an. Über den Daumen kann man sagen, je kleiner die Zahl auf dem Objektiv, desto größer die Zahl auf dem Preisschild.

Gruß Olli