Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibstil!
Giovanni
02.08.2010, 18:36
Mehrere Teilnehmer beenden fast jeden Satz und jede Überschrift mit einem Ausrufezeichen! Oder mit einem Fragezeichen? Auch wenn er kurz ist oder nur aus einem Wort besteht! Gewinnen Beiträge dadurch an Bedeutung? Wohl kaum! Macht es Spaß, solche Beiträge zu lesen? Mir nicht! Ist es ein guter Sprachstil? Ich finde ihn furchtbar!
Was meint ihr dazu?
Haut in die Tasten!
Beispiel für einen solchen Beitrag (frei erfunden!):
Meine Alpha 250 habe ich jetzt seit einem halben Jahr! Und dazu das Kitobjektiv 18-63! Wir fliegen jedes Jahr nach Mallorca! Ich fotografiere dort hauptsächlich am Strand! Denkt ihr, ich soll jetzt ein Sony 70-400 G kaufen? Oder bis zur Photokina warten? Wie man hört, bringt Sony ja bald wieder tolle neue Objektive! Ich will nichts, was bald veraltet ist! Oder soll ich gleich eine NEX nehmen? Die ist doch zukunftssicher!
So ungefähr... ihr wisst Bescheid!
:roll:
Manch einer verwendet auch pro Zeile drei bis vier Smileys, schließt jeden Satz mit mindestens drei Punkten ab und wirft mit unnötigen Zeilenumbrüchen nur so um sich.
Wer meint, dass es hilft, soll es so machen. Wenn mir ein Text nicht gefällt, wird er nicht gelesen - und nicht beantwortet.
Gruß, eiq
Manche Leute haben Probleme!? :roll:
Sind wir hier im Goethe Forum?
LG
Gerhard
Ich denke, es ist ein Zwischending zwischen Respekt vor dem Anderen, der es liest UND auch Kulanz desjenigen, der liest. ;)
Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.
nobby57234
02.08.2010, 19:05
Was ist daran falsch , nach einer Frage ein Fragezeichen zu setzen.
Giovanni
02.08.2010, 19:05
Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.
Das ist richtig. Allerdings ist in den meisten Foren z.B. eine "unordentliche" Groß-/Kleinschreibung verpönt. Inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen empfinde ich aber mindestens ebenso als Schreien wie das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN. Solche Beiträge zu lesen empfinde ich nicht als besonders angenehm. Geht es am Ende nur mir so?
Viele Grüße
Johannes
Mehrere Teilnehmer beenden fast jeden Satz und jede Überschrift mit einem Ausrufezeichen! Oder mit einem Fragezeichen? Auch wenn er kurz ist oder nur aus einem Wort besteht! Gewinnen Beiträge dadurch an Bedeutung? Wohl kaum! Macht es Spaß, solche Beiträge zu lesen? Mir nicht! Ist es ein guter Sprachstil? Ich finde ihn furchtbar!
Was meint ihr dazu?
Haut in die Tasten!
Lese dir mal deinen Text durch. Ich sehe hier auch nichts außer Ausrufe- und Fragezeichen. :roll:
Nach jeder Frage gehört ein Fragezeichen, nach jedem Ausrufesatz ein Ausrufezeichen.
Das hat auch nichts mit der Länge zu tun.
Du hast schon recht, dass manchmal etwas übertrieben wird, aber warum soll man das nicht lesen können.:zuck:
Manch einer verwendet auch pro Zeile drei bis vier Smileys
Die Smileys sind etwas anderes. Jeder hat eine Bedeutung und man versteht dadurch den Schreiber viel leichter, als würde er keine Smileys verwenden.
Giovanni
02.08.2010, 19:09
Was ist daran falsch , nach einer Frage ein Fragezeichen zu setzen.
Nichts. Aber was hat es hinter einem Aussagesatz verloren?
Dies halte ich allerdings für das geringere Übel, und echte Rechtschreibfehler bereiten mir kein Bauchweh. Nur, wenn jemand meint, jeden Satz und jedes einzeln geschriebene Wort mit einem Ausrufe- oder Fragezeichen abschließen zu müssen, stelle ich mir unwillkürlich vor, wie dieser Teilnehmer wohl sprechen würde. Dies ist keine sehr angenehme Vorstellung.
Wenn du sie nicht angenehm findest brauchst du sie ja nicht zu lesen.
Sowas fällt mir beim lesen gar nicht auf... Ist mir doch schnuppe ob da lauter Ausrufezeichen oder sonst irgendwas steht. Mir kommt es auf den Inhalt des Beitrages an und nicht darauf ob er grammatikalisch korrekt ist.
Giovanni
02.08.2010, 19:12
Lese dir mal deinen Text durch. Ich sehe hier auch nichts außer Ausrufe- und Fragezeichen. :roll:
Tatsächlich! Woher das wohl kommt?
:eek:
Dann haben wir jetzt den Übeltäter gefunden. :P :lol:
DonFredo
02.08.2010, 19:18
Viel schlimmer sind solche Texte:
Guten Tag,nicht nur die 230 rattert beim ein-und ausschalten,sondern meine 700 macht das auch schon immer.Scheint also völlig normal zu sein.Ich kann es jetzt nicht genau sagen,aber ich meine,beim Einschalten wird der Sensor ausgerichtet.
Urheberrecht wurde nicht verletzt. Der Text ist von mir. Natürlich im Original mit Leerzeichen und Absatz. ;)
Der war gut :lol:
boo70200
02.08.2010, 19:19
Auf Dauer gesehen, wenns die breite Masse macht finde ich das teilweise auch nervig, aber ich kann mich da leider nicht komplett rausreden, bzw. Schuldfrei schreiben ;-)
Das Forum steht nunmal tausenden zur Verfügung, da wird sowas immermal auf diese Art und Weise geschrieben !!! ... oder auch ganz ohne
aber noch nie wurde eine frage deswegen hier nicht beantwortet !!! :top:
alberich
02.08.2010, 19:21
Na ja, das ist so ein typisches Scheinargument derer, die keine Lust haben auch nur irgendwas an sich zu ändern und immer nur de rMeinung sind andere hätten das zu erledigen..
Ist ein bisschen so wie, "Ich mach dir ein Häufchen vor die Tür, brauchst ja nicht reinzutreten.
Nicht dass mir die teilweise etwas anspruchslose Schriftsprache des einen oder der anderen besonders aufstossen würde, aber diese Form der Argumentation und Verschiebung von Verantwortung hingegen umso mehr.
Nicht jeder ist in der Lage fein ziselierte Sätze abzusondern und viele kommen aus einer ganz anderen Kommunikationsgeneration.
Letztlich ist das was jemand sagt häufig wesentlich weniger erträglich als wie er es sagt.
Giovanni
02.08.2010, 19:22
Sowas fällt mir beim lesen gar nicht auf... Ist mir doch schnuppe ob da lauter Ausrufezeichen oder sonst irgendwas steht. Mir kommt es auf den Inhalt des Beitrages an und nicht darauf ob er grammatikalisch korrekt ist.
Fragt sich nur, ob es dann überhaupt Sprachregeln geben sollte.
meine alpha 250 hab ich jetzt seit 1/2 jahr und dazu das kitobjektiv 18 bis 63!! wir fliegen jedes jahr nach mallorca ich fotografiere dort hauptsächlich am strand DENKT IHR ich soll jetzt ein sony 70 400 G kaufen oder bis zur photokina WARTEN?? wie man hört bringt sony ja bald wieder, tolle neue objektive ich will nichts was bald veraltet!! ist oder soll ich gleich eine NEX nehmen die ist doch zukunftssicher!
Klar kann man das auch lesen.
aber noch nie wurde eine frage deswegen hier nicht beantwortet !!! :top:
Sei Dir da nicht so sicher ...
Karsten in Altona
02.08.2010, 19:24
Was meint ihr dazu? (...) :roll:Dass Du selber nicht einen Satz mit einem Punkt abgeschlossen hast?!
Erst dachte ich ja "cool" - gleich im Text die gleichen Stilmittel überspitzt angebracht, die er kritisiert. Wie nennt man sowas fachmännisch noch gleich? Glosse, oder so? Ich weiss es nicht mehr ... aber dann: "Beispiel" - da musste ich ja schon ein wenig staunen :shock: und leicht debil grinsen :? :cool: :lol:
P.S.: Goetheforum fand ich auch gut! :cool:
Giovanni
02.08.2010, 19:26
Dass Du selber nicht einen Satz mit einem Punkt abgeschlossen hast?!
Erst dachte ich ja "cool" - gleich im Text die gleichen Stilmittel überspitzt angebracht, die er kritisiert. Wie nennt man sowas fachmännisch noch gleich? Glosse, oder so? Ich weiss es nicht mehr ... aber dann: "Beispiel" - da musste ich ja schon ein wenig staunen :shock: und leicht debil grinsen :? :cool: :lol:
Die Freude lass ich dir gerne.
Das ist richtig. Allerdings ist in den meisten Foren z.B. eine "unordentliche" Groß-/Kleinschreibung verpönt. Inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen empfinde ich aber mindestens ebenso als Schreien wie das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN. Solche Beiträge zu lesen empfinde ich nicht als besonders angenehm. Geht es am Ende nur mir so?
Viele Grüße
Johannes
Ich denke, wenn es jemand übertreibt, geht es nicht nur dir so.
Ich schreibe manchmal ein Wort groß, wenn ich es besonders betonen will. Die meisten erkennen das als solche, andere denken, ich brülle. :D
Ich denke, wie ich in den 3498573495. Threads, die sich hier mit dem Thema befassten, schon sagte: es sollte einfach jeder schauen, dass es dem ANDEREN (huch...:D) beim Lesen des Beitrags gut geht, nicht einem selbst. Da gehört das auch mit rein.
Viel schlimmer finde ich die, die eine Frage mit nem Punkt beenden... :lol: (Argh, drei Punkte gemacht...Hülfäh....) ARGH, nochmal! Nein, und noch nen Wort groß und ein Ausrufezeichen!
Sodom und Gomorra...
(Nein, ich nehme dich nicht hopps, ich bin grad bisi gut gelaunt. :D)
es sollte einfach jeder schauen, dass es dem ANDEREN (huch...:D) beim Lesen des Beitrags gut geht, nicht einem selbst.
Genderschreibweise beachten - liebe Dana :)
Ich finde zwei und mehr Ausrufezeichen oder Fragezeichen nach einem Ausrufesatz/Fragesatz noch viel unnützer!!!
Die übertriebene Zeichensetzung kann alle möglichen Ursachen haben, wobei eine ist, dass die Verfasser das mal gesehen haben und es ihnen einfach gefallen hat. Regel hin oder her. Es ist halt so, dass wir die Menschen im Forum fast nur vom Schreiben her kennen. Aber fein ziselierte Schreibweise lässt nicht automatisch auf fein ziselierte Menschen schließen. Und wenn einer Zeichensetzungsregeln einfach nicht beherrscht, hat er eben in der Schule nicht aufgepasst, was ich wiederum als überhaupt nicht schlimm empfinde.
Was ich sehr vermisse, ist hin und wieder ein Semikolon :oops:; das wird einfach zu selten gebraucht. Ich mag dieses kleine Zwischending: zu hart für einen Punkt, zu weich für ein Komma.
Ich finde Johannes' Beitrag berechtigt.
Es wird von niemandem verlangt jegliche orthographischen Regeln zu kennen (vor allem nach den ganzen Rechtschreibreformen), aber einen geraden Satz, der auch gerne mit einem Punkt enden darf, sollte man als (H)Er(an)wachsen(d)er doch realisieren können.
Für mich zählt nicht das Argument, dass es sich um Kommunikation im Internet handele und deshalb andere Regeln gelten. Ein Großteil der Kommunikation findet mittlerweile im Internet statt und wenn dann dort auf korrekte Schreibweise verzichtet wird, schadet dies der Entwicklung unserer Sprache.
In diesem Sinne: Esst den Tunfisch ruhig mit Jogurt oder Majonäse....
Wer Kinder im "pubertären" Alter hat und denen bei ICQ, SMS etc über die Schulter schaut, wird bestätigen können, dass es noch schlimmer geht...
Wenn mich ein Beitrag wegen zuvieler Ausrufe- oder Fragezeichen anfängt zu nerven, lese ich diesen nicht weiter. Früher gab es in Newsgroups für "Schreierei" immer auf die Mütze.
Beiträge, die nur in Kleinbuchstaben geschrieben sind, überfliege ich und wenn es mich nervt, lese ich nicht weiter.
Beiträge mit etwaigen Rechtschreibschwächen lese ich immer.
Das sollte doch jeder so handhaben, wie er will. Zu Bedenken gebe ich,
- dass heutzutage nicht jeder eine Rechtschreibausbildung wie in Volkschule XY in den 60ern erhalten hat
- sich der Schreibstil in den letzten Jahren aufgrund der neuen Medien radikal geändert hat
Stefan
Stempelfix
02.08.2010, 19:55
*snip* ...schließt jeden Satz mit mindestens drei Punkten ab ... *snip*
Gruß, eiq
Derjenige bin ich... :cool:
Fotoekki
02.08.2010, 20:08
Einerseits kann ich Giovanni gut verstehen, andererseits soll ja niemand wegen seiner Schreibe ausgeschlossen werden. Wenn man viel liest hat man nun einmal Erwartungen an den Schriftfluss. Das hat auch mit Goethe aber genauso mit halbwegs brauchbaren, weil orthografiefesten Tages- oder Wochenzeitungen zu tun. Ich stolpere auch hin und wieder über einen Beitrag, denke aber, solange ich nicht Reich-Ranicki heiße, halte ich mich zurück.
Das Krasse (ja! habe ich absichtlich groß geschrieben, siehe Dana bisi weiter oben.) Gegenbeispiel war der Thread, in dem jemand wegen seines schlechten Ausdrucks angemacht wurde und dann stellte sich heraus, dass der Ärmste Italiener ist...
Lasst uns einfach ein wenig tolerant sein, o.k.?
Genderschreibweise beachten liebe Dana :)
Was bitte ist daran falsch?
Man soll schauen, dass es dem Anderen gut geht.
Dem anderen Menschen. Dem Gegenüber. Dem Lesenden.
Problem?
Übrigens fehlt bei dir ein Komma vor "liebe Dana" und anscheinend hast du meinen Aufruf für Toleranz nicht so ganz verstanden.
Oder ich hab es nicht ganz verstanden und wir sollen uns hier alle in dem Thread "ownen".
EDIT...vergiss es.
Ich wusste nicht, was "Gender Schreibweise" bedeutet. :lol:
Ok, liebe Kinder und Kinderinnen... ;)
Wer Kinder im "pubertären" Alter hat und denen bei ICQ, SMS etc über die Schulter schaut, wird bestätigen können, dass es noch schlimmer geht...
Das kann ich als 17 Jähriger nur bestätigen.
Ich hab mich am Anfang hier sehr schwer getan, wieder etwas 'normaler' zu schreiben.
Beim SMSn mit meinen Kumpeln schreibe ich auch jetzt fast nur in Kleinschreibung und Mundart.
Teilweise ist es sehr schwer zu lesen. Es ist halt schnell und einfach erfasst.
Für ein Forum zB. könnte ich mir das aber nie vorstellen, schon gar nicht wenn man mit Leuten anderer Länder kommuniziert.
Hallo;
Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand übertrieben viele Ausrufe-und Fragezeichen setzt. Ich lese auch die Beiträge mit Rechtschreibfehlern und unkorrekter Groß-und Kleinschreibung.
Meine Generation (wie oben schon erwähnt) Hat eine schReiBe drauff WiE man es Sich net forsteLLen kan,,,!!! :D siehe Icq, SMS...
Also wie gesagt ich kann den Themenersteller nicht verstehen. :?
Im ICQ schreiben fast alle klein und nutzen Chat-Abkürzungen und Denglisch-Kram...schlimm.
Hier mal ne Seite für die schönsten:
http://free-ride2.de.tl/Chat_Abk.ue.rzungen.htm
GN8 oder so. :D
@Sarah: DU bildest sowieso eine Ausnahme. Keiner würde dich für so alt halten wie du bist. Du kannst locker für über 20 durchgehen, wie du schreibst! :top:
... davon beherrsche ich höchstens ein 4tel
Wenn mich ein Beitrag wegen zuvieler Ausrufe- oder Fragezeichen anfängt zu nerven, lese ich diesen nicht weiter. Früher gab es in Newsgroups für "Schreierei" immer auf die Mütze.
Beiträge, die nur in Kleinbuchstaben geschrieben sind, überfliege ich und wenn es mich nervt, lese ich nicht weiter.
Beiträge mit etwaigen Rechtschreibschwächen lese ich immer.
Kann mich diesem Beitrag anschließen - ich handhabe das ähnlich. Ich erwarte in einem Forum keine geschliffenen Sätze und bin tolerant, was Rechtschreibung und Interpunktion anbelangt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Posting ungelesen schließe, das in Kleinbuchstaben verfasst ist und darüber hinaus ohne Absätze auskommt, ist allerdings hoch.
Im ICQ schreiben fast alle klein und nutzen Chat-Abkürzungen und Denglisch-Kram...schlimm.
...
... und genau das würde dazu führen, daß die Älteren, die damit nicht groß geworden sind, regelrecht ausgegrenzt würden.
Deshalb ist eine Sprache, die alle Mitglieder dieses Forums, ob jung oder alt, verstehen, schon sinnvoll. Und das ist nunmal die deutsche Sprache. Mühe sollte man sich auch geben. Das ist einfach nur höflich.
Rainer
P.S. Ich erinnere mich noch, daß mir Dana mal "Nachhilfe" gab, nachdem sich ein Mitglied dieses Forums einer Sprache bediente, die ich nicht mehr verstand. Der Witz war, daß er selbst ein älteres Semester war, was dann in meinen Augen nur noch lächerlich ist.
... und genau das würde dazu führen, daß die Älteren, die damit nicht groß geworden sind, regelrecht ausgegrenzt würden. Ich meinte das "schlimm" ernst. :shock:
P.S. Ich erinnere mich noch, daß mir Dana mal "Nachhilfe" gab, nachdem sich ein Mitglied dieses Forums einer Sprache bediente, die ich nicht mehr verstand. Der Witz war, daß er selbst ein älteres Semester war, was dann in meinen Augen nur noch lächerlich ist. Echt? :D Weiß ich gar nicht mehr...ich verdränge Rechtschreibsünden recht schnell. :lol:
Ich meinte das "schlimm" ernst. :shock:
Ist mir schon klar. Ich wollte das ja auch nur bestätigen und eben daran erinnern, daß das für die Älteren, und von denen gibt es sehr viele hier im Forum, dann einer Ausgrenzung gleichkäme.
Echt? :D Weiß ich gar nicht mehr...ich verdränge Rechtschreibsünden recht schnell. :lol:
Jaja, da ging es um einen Herren, der sich damit brüstete, sich grundsätzlich an keine Regeln zu halten. Die konsequente Kleinschreibung und die patzigen Reaktionen auf Ermahnungen führten dann zu hitzigen Diskussionen und einer schnellen Sperrung, bis zum Wiedererscheinen unter anderem Namen und dann wiederholte sich das Ganze einige Monate später nochmals ...
Rainer
Ja hammer denn schon wieder das Sommerloch????? :mrgreen:
Das kann ich als 17 Jähriger nur bestätigen.
Ich hab mich am Anfang hier sehr schwer getan, wieder etwas 'normaler' zu schreiben
Und als ich 17 Jahre alt war (so um 1876, äääh 1976 rum)
- war Fotografieren richtig teuer und deshalb war
- war ich beim Fotografieren mit einer Spiegelreflex meistens nur von Altvorderen umgeben, die die damalige Sprache der Jugendlichen (die gab es nämlich auch) nicht verstanden hätten -> musste man vermeiden
- gab es keine "Kurz-Kommunikation wie SMS, Twitter etc
Die Zeiten haben sich geändert. Hängt jetzt aber nicht mit den Satzzeichen (?,!) zusammen.
Musste ich auch gerade denken!?,.-...:lol:
Musste ich auch gerade denken!?,.-...:lol:
Was Ernst-Dieter wohl zu diesem metereologischen Phänomen meint? :crazy:
Klar, was denn sonst? Außerdem regnet es gerade wieder mal. Da kann man nicht mal raus.
Rainer
... und genau das würde dazu führen, daß die Älteren, die damit nicht groß geworden sind, regelrecht ausgegrenzt würden.
Diese Gefahr sehe ich für das SUF auf absehbare Zeit nicht. Es gibt Forenregeln, die gewisse sprachliche Standards setzen. Es gab in den letzten Monaten zwar Neuzugänge, die das Chat-Idiom hier verwendet haben - die sind aber mittlerweile wieder weg. Manche mögen das bedauern - ich tue das nicht.
Es ist ein Fotoforum - und in Sachen Fotografie gibt's Gesetze und Erfahrungen.
Bin im fortgeschrittenen Alter auch in diversen Handyforen tätig - da geht die Post seitens der Kids echt ab. Da wird grundsätzlich klein geschrieben und es werden Akronyme/Chat-Kürzel verwendet, die ich googeln muss. Betrachte das zwar als eine Herausforderung - bin aber froh, dass ich im SUF-Forum die meisten Texte auch ohne Google verstehe.
Boah, hier auch :( .... ganz klarer Fall von Sommerloch. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_insel.gif
Da draußen gibt dem Anlass entsprechend die Neverending-Lovestory von Loddar und seiner Lilllliana und hier schreibt man mal wieder nicht regelkonform ;)
Ich gebe zu: Ich liebe das hier: ... und Smileys :) ... und die lass ich mir auch nicht nehmen. So: :P:P:P:P
Echt genialer Beitrag - kannst Du auch was Konstruktives dazu beitragen :evil:
Da draußen gibt dem Anlass entsprechend die Neverending-Lovestory von Loddar und seiner Lilllliana und hier schreibt man mal wieder nicht regelkonform ;)
Der Knutscher sieht übrigens aus wie mein Porsche fahrender Nachbar. :mrgreen:
Kerstin, ich liebe deine Smilies, wehe du stellst die um oder ab.
Das da (...) ist übrigens eine Ellipse :cool: - siehe Wiki; man nennt die auch Auslassungspunkte. Und ";" wäre damit auch untergebracht. :mrgreen:
Hat sie doch. :lol:
Sie hat ihre Meinung jesaacht. :mrgreen:
Gordonshumway71
02.08.2010, 21:53
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/033.gif
Kerstin....danke....:umarm:
Das da (...) ist übrigens eine Ellipse :cool: - siehe Wiki; man nennt die auch Auslassungspunkte.
*klugs*heiß*
Falsch, das sind drei Punkte. Das … ist eine Ellipse.
Gruß, eiq
Danke, eiq, ich hatte das nicht gefunden. Jetzt hab ich die endlich wieder :top::lol: - gespeichert. :P
Danke, eiq, ich hatte das nicht gefunden. Jetzt hab ich die endlich wieder :top::lol:
alt-. (zumindest am Mac). ;)
Gruß, eiq
Tja, leider Macfreie Zone hier, noch nicht mal ein iPhone vorhanden. :cry:;)
Gordonshumway71
02.08.2010, 22:00
Oh nein....nicht wieder ein Thema mit Mac.....wie das endet haben wir ja in letzter Zeit häufiger miterlebt....
Ich glaube, ich brauche wirklich ne Pause.....:?
Oh nein....nicht wieder ein Thema mit Mac
Ich wollte damit eigentlich nur verhindern, dass diverse Nutzer vergeblich diese Tastenkombination ausprobieren. :roll:
Gruß, eiq
Oh nein....nicht wieder ein Thema mit Mac.....wie das endet haben wir ja in letzter Zeit häufiger miterlebt....
Ich glaube, ich brauche wirklich ne Pause.....:?
Hey, du hast keine Ellipsen gemacht!
*gnnnnnnnnnihihihihihihi*
Mit "SOMMERLOCH" hatte ich alles Konstruktive zu diesem Beitrag schon gesagt.
Ich akzeptiere natürlich User, die auf genau DIESEN Beitrag gewartet haben. Auch wenn es mir schwerfällt http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lachtot.gif
Und wenn ich was Konstruktives hier beitrage dann am besten schöne Fotos http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_confused.gif
Ernst-Dieter aus Apelern
03.08.2010, 06:19
Ausschließlich Kleinschreibung in einem Posting finde ich schlimmer, da es sehr unübersichtlich wirkt.
Ernst-Dieter
Ausschließlich Kleinschreibung in einem Posting finde ich schlimmer, da es sehr unübersichtlich wirkt.
Ernst-Dieter
Vielleicht solltest Du zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmachen... Hatten wir lange nicht mehr:)
Bitte niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht ..................... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_headset1.gif
wenn ich auch mal meinen Senf hierzugeben darf:
Ich bewundere die Leute die die Groß- und kleinschreibung beachten, Punkt und Komma und ja auch Frage- und Ausrufezeichen an die richtige stelle setzen. Dazu noch geistreiche hilfreiche wohltuend ausgedrückte Aussagen machen.
Hennig ist da ein gutes Beispiel. :top:
aber ich selbst mache mir da nicht so sehr die Mühe. es muss meistens schnell gehen.
Ich schreibe hier ja kein Buch :D Obwohl ich mich schon bemühe keine Rechtschreibfehler zu machen. :proud: :D
Ich komm ganz gut klar mit den meisten texten.
a.d.w.s.u.n.a.*
alles klar?
Gruß eddy
*also dann weiter so und nicht aufgeben
CarpeDiemJen
03.08.2010, 17:53
Da kann ich nur eines sagen wir sind alle Menschen und haben nun mal unsere Fehler.
Ich persönlich würde gern mal was von den Satzzeichenverschwendern abhaben wollen da ich immer viel zu wenig davon setze. *g*
LG
Jens
Fotoekki
03.08.2010, 20:11
Ich bin 100% bei Kerstin, auch ohne Greensmileys.
Reicht das hier jetzt?
Immerhin wird das Wetter gerade wieder besser und man könnte Bilder produzieren gehen...
Machts gut.
International: Make it goodly, you ugly. :D
erwinkfoto
05.08.2010, 23:42
Manch einer verwendet auch pro Zeile drei bis vier Smileys, schließt jeden Satz mit mindestens drei Punkten ab und wirft mit unnötigen Zeilenumbrüchen nur so um sich. (...)
Ich fühl mich angesprochen.
:mrgreen::cool::lol:
Ist das Gut?
:D:D:D:top:
Hahahahahah *Enteundweg* (denkt nach...).........!!!!!!.....
...Zurück zum Thema:
Manche Leute haben Probleme!? :roll:
Sind wir hier im Goethe Forum?
1. Jop.
2. Nöp.
ps: Ich versuche immer die Rechtschreibung & Grammatik zu beachten, Fehler können vorkommen.
Die "..." und großen Absätze sind ein Teil meines Schreibstils.
Die Smilies würdest du verstehen, wenn ich vor dir sitzen würde. Vor Ort brauche ich keine Smilies ;)
Einerseits kann ich Giovanni gut verstehen, andererseits soll ja niemand wegen seiner Schreibe ausgeschlossen werden.(...)
Das Krasse (ja! habe ich absichtlich groß geschrieben, siehe Dana bisi weiter oben.) Gegenbeispiel war der Thread, in dem jemand wegen seines schlechten Ausdrucks angemacht wurde und dann stellte sich heraus, dass der Ärmste Italiener ist...
Lasst uns einfach ein wenig tolerant sein, o.k.?
Ekki! Danke! :D
Long time no see :)
(...)
Meine Generation (wie oben schon erwähnt) Hat eine schReiBe drauff WiE man es Sich net forsteLLen kan,,,!!! :D siehe Icq, SMS...
Also wie gesagt ich kann den Themenersteller nicht verstehen. :?
:shock::lol::top:
Naja, seien wir Tolerant, es ist halt seine Meinung. (Auch wenn es eine intolerante Meinung ist :mrgreen:)
LG,
Erwin