PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießkanne...Bitte um Tipps

Alphatierchen42
02.08.2010, 13:42
Hier noch ein Versuch mit meiner Alpha 200.

Ich bin selber nicht so richtig zufrieden.
Das Motiv wollte ich so auf Retro machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tipps, wie ich das das nächste Mal vielleicht besser machen kann.

Viele Grüße
Alphatierchen42 ;)

831/Giekanne_mit_Rand_komprimiert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108582)

Fastboy
02.08.2010, 14:26
Das Motiv wollte ich so auf Retro machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tipps, wie ich das das nächste Mal vielleicht besser machen kann.

Eine Metallgießkanne verwenden, sieht dann etwas mehr Retro aus.

LG
Gerhard

eddy23
02.08.2010, 14:29
mehr kontraste. sättigung noch was runterschrauben und unten was vom bild abschneiden. :top:
und wenns geht wie Fastboy schon sagte Eiserne gießkanne hinstellen :D

Alphatierchen42
02.08.2010, 16:37
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habs gleich mal versucht, umzusetzen.
Also zwar ohne Eisengießkanne, aber noch etwas nachbearbeitet.

Ich finds auch gleich etwas besser.

Vielen Dank.

Sonst noch Anregungen, Hinweise?

:)

6/Giekanne_mit_Rand_komprimiert_bearb..jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108603)

Gordonshumway71
02.08.2010, 17:08
runter auf den Bauch....tieferer Punkt....erzeugt mehr Leben im Bild und macht es nicht so platt.

perlenfischer
02.08.2010, 20:23
runter auf den Bauch....tieferer Punkt....erzeugt mehr Leben im Bild und macht es nicht so platt.

Genau.
Außerdem: Etwas vignettieren, etwas mehr Korn, mehr Unschärfe in der Peripherie.

perlenfischer
02.08.2010, 20:29
...fast vergessen: Das Plastik stört mich auch. Blech ist besser. Am besten vorher etwas "altern" - zum Beispiel mit Asche, Holzkohle und Erde etwas abreiben. Bei Deinem jetzigen Motiv kann man ja fast noch "Made in China" lesen. ;)

Dana
02.08.2010, 20:36
Huhu,

hart aber herzlich:

Komplett nochmal neu machen.

Auf jeden Fall solltest du eine Gießkanne verwenden, die auch zu deinem Vorhaben passt. Ansonsten kommt es einem Regiefehler gleich, wie zB Ben Hur, der aus Versehen in einer Einstellung eine Armbanduhr trägt. :D
Dann ist einfach zu viel Kram drauf. Zu viel Laub und zu viel Drumrum... Ich würde mir ein Plätzchen suchen, wo das Auge nicht so stark abgelenkt wird.
Dazu kommt die Aufnahmeposition, die hier auch schon angemerkt wurde: du bist viel zu hoch gewesen, es sieht mehr wie ein Schnappschuss aus.
Blende auf, kleinere Schärfeebene.
Hintergrund und Seiten abdunkeln, um der Kanne mehr "Spot-Position" zu geben.

Das wären erstmal so "meine" Ideen. Meine in "", weil doch schon einiges hier gebracht wurde und ich es nur bestärken will.

wurbach
03.08.2010, 19:20
genau so sehe ich es auch.
Gruß wurbach