PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Metz-Mecablitz

blue_moon
01.08.2010, 15:30
Hallo,

ich besitze einen Metz-mecablitz 58-AF-1 bei welchem ich gerne die Kurzzeitsynchronisation (HSS) nutzen wollte. Laut Bedienungsanleitung müsste dies kein Problem sein, da der Blitz automatisch in die HSS geht sobald ich eine kürzere Belichtungszeit als der Synchronzeit einstelle. Nun spielt meine Sony allerdings nicht mit, da sich die Belichtungszeit nicht kleiner als die Synchronzeit einstellen lässt (egal ob manuell, slave, Zeitautomatik was auch immer). Sobald ich bis auf 1/200 gegangen bin ist Ende und die Belichtungszeit erscheint im Display gelb.

Weiß einer von euch Rat? Habe mittlerweile schon alle möglichen Einstellungen versucht aber nichts hat geholfen und ich bin mir sehr sicher das es geht, da ich meine bereits einmal mit HSS gearbeitet zu haben :shock:

Gruß und vielen Dank,
blue_moon

RoDiAVision
01.08.2010, 15:39
Hallo,

ich habe zwar nur den 48er Metz, aber hier muß ich per Druck auf die -MODE- Taste die Funktion TTL [HSS] einstellen, dazu erscheint dann neben dem TTL auch das HSS im Display, ich denke das müßte bei deinem Gerät auch so sein.

Zwerg009
01.08.2010, 17:32
Beim 58er musst du wenn der Blitz an und auf der Kamera ist auf Mode->TTL HSS und dann bestätigen.

Wenn du dann mit der Kamera auf ne schnellere Zeit gehst wie die Blitzsynchro, dann schaltet er automatisch um.

Gruß

Jens N.
02.08.2010, 00:30
Möglicherweise muß, damit HSS funktioniert, auch der Blitzkopf in einer bestimmten Position (geradeaus, nicht minimal nach unten und nicht nach oben) arretiert sein - nur eine Vermutung, beim 58er weiß ich es nicht sicher. Das müsste dann aber in der Anleitung stehen.

blue_moon
02.08.2010, 10:37
hier muß ich per Druck auf die -MODE- Taste die Funktion TTL [HSS] einstellen

Das steht interessanterweise so auch nicht in der Anleitung. Hatte ich mir aber schon gedacht nachdem es im Mode-Menü ja eine extra Option dafür gibt.

Möglicherweise muß, damit HSS funktioniert, auch der Blitzkopf in einer bestimmten Position (geradeaus, nicht minimal nach unten und nicht nach oben) arretiert sein

Da lag der Fehler :D

Der Blitzkopf muss geradeaus (bzw. minimal nach oben oder unten geht auch noch) geneigt sein sonst funktioniert HSS nicht. Macht irgendwie auch Sinn.

Das müsste dann aber in der Anleitung stehen.

Zumindest unter HSS steht nichts davon. Die Bedienungsanleitung enttäuscht mich ein wenig. Aber hier im Forum findet man ja zum Glück immer guten Rat.

Also danke an alle für die Hilfe
:top: