Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltung im Netzwerk
Hallo zusammen
Da die Bilder immer grösser werden, müssen die Bildverwalter wie ACDSee und Co immer mehr Daten verarbeiten.
Dies ist bei einer lokalen Speicherung kein Problem.
D.h. die Vorschaubilder und die Thumbinails werden schnell angezeigt.
Ich habe nun das Problem, dass ich alle Fotos auf einem NAS (Netzwerk-Speicher) habe, der via WLAN eingebunden ist.
D.h. die übertragungsraten sind solala im Verhältnis zu einer lokalen Speicherung.
Ich habe einen ganz neuen N-Router und somit das schnellste was auf dem Markt ist. Auch das NAS ist recht schnell.
Die Problematik ist nun, dass beim durchschauen von Bildern die Vorschaubilder und Thumbs relativ langsam angzeigt, aufgebaut werden.
ich arbeite mit ACDSee 2009 momentan.
Kennt ihr da Tricks um das Programm zu optimieren?
Oder andere SW, die folgende Funktionen hat:
- Fotoviewer
- Batch-Umbenennen
- Batch-Drehen
- Batch-Grössenänderung
- Batch-Helligkeit/Kontrast-Anpssung (für den schnellen Einsatz für Homepagefotos)
Grüsse
Harry
alberich
31.07.2010, 12:34
Kennt ihr da Tricks ...
Na ja, kein Programm macht das Datenaufkommen kleiner und keins macht das WLAN schneller. Durch diese schmale Gasse müssen sie nun mal kommen.
turboengine
31.07.2010, 12:49
Mit Lightroom arbeite ich lokal auf zwei Rechnern (Workstation und Notebook) und synchronisiere die Bilder und die Datenbank jeweils nach getaner Arbeit mit dem Server. Lokal halte halte ich auf dem Notebook trotz 500 GB Platte nur die Bilder des aktuellen Jahres.
Als Synchronisationssoftware verwende ich SyncBack.
Sollte ich das Synchronisieren vergessen, übernimmt ein nächtlicher Batchjob die Arbeit. Der lässt die Rechner Aufwachen und legt sie nach getaner Arbeit wieder Schlafen.
Klappt prima seit 1 1/2 Jahren so.
metallography
31.07.2010, 12:55
Hast Du die Chance die Vorschaubilder lokal zu speichern?
Dann sollte es nach einmal Neugenerieren und lokal Speichern anschliessend schneller gehen.
Bei LR geht das, wenn der Katalog lokal liegt (der ginge auch gar nicht im Netz, sofern das ein echtes Netzlaufwerk ist, auf externer Platte gehts).
Vorteil ist auch dass man den Überblick über Bilder behält, die grad auf der Offlineplatte sind, da man auf die Vorschauen zugreifen kann. Für Bearbeitungen ist dann aber der Zugang notwendig.
LR könnte übrigens auch alle von Dir genannten Dinge.
Wenn man den RAW-Konverter-allg.Bildbearbeitung-Teil nicht wirklich nutzt allerdings evlt. etwas teuer.
Wilma
Backbone
31.07.2010, 13:48
Man kann hier zwar wie oben geschrieben ein bisschen was optimieren, aber ein paar grundsätzliche Probleme bleiben eben. Gerade die NAS-Geräte für den Heimbereich sind oft schnarch-langsam, da tröpfeln häufig weniger als 30mbyte/s durch, also weniger als ein drittel dessen was lokal-angebundene Festplatten schaffen. Und dann ist die Brutto-Rate von Wlans auch immer so eine Sache. In der Praxis bleibt davon meist nur ein Bruchteil übrig.
Mehr als genug Flaschenhälse also.
Backbone
Neonsquare
31.07.2010, 14:40
Das ist teilweise wirklich abhängig, wie der Workflow organisiert ist.
Bei Aperture mit referenzierten Originalen auf dem Netzwerkspeicher geht es eigentlich selbst bei lahmen NAS recht ok. Aperture hält die meisten notwendigen Daten lokal. Beim Durchblättern und Kategorisieren kann man auch die "Schnellansicht" aktivieren, so das er wirklich immer nur das generierte Vorschaubild benutzt. Möchte man ein Bild verändern, dann muss er natürlich genau dieses Original vom NAS öffnen - doch das ist dann vielleicht eine halbe Sekunde Wartezeit. Klar - wenn man 120 Bilder exportiert oder Batchbearbeitet, dann muss er 120 Originale holen - was dann im Minutenbereich liegt, wo es bei einem schnellen NAS in vielleicht 20 Sekunden fertig ist. Allerdings hängt ja gerade beim Export auch noch die ganze RAW-Konvertierungs-Pipeline dran und deren Zeit überwiegt teilweise durchaus das lahme NAS. Das richte ich mir dann eher mit einer Kaffeepause ein ;-). Es ist also wirklich sehr Workflowabhängig. Ich habe die Vorschaubilder in Aperture als JPEG in Originalgröße und hoher Qualität eingestellt - wenn es schnell gehen soll kann ich also einfach per Drag & Drop das Vorschaubild benutzen, was für die meisten Zwecke ohne weitere größere Verarbeitungsschritte vollkommen ausreicht. Das geht dann in wenigen Sekunden.
Gruß,
Jochen
MarkusWe
08.08.2010, 10:45
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte mich nun ebenfalls an der Diskussion mit einer weiteren Frage beteiligen.
Ich verwende ACDSee 2.5 Pro für genau diese Funktionen. Auch dort ist eine automatische Thumbnail Generierung zur schnelleren Vorschaufunktion möglich. Einmal im Katalog aufgenommene Bilder können so in einer Übersicht schnell gesucht werden und nach Bedarf vollständig geladen und anschließend bearbeitet werden.
Nun zu meiner Frage:
Ich speichere meine Bilder (knapp 400GB) zentral auf einer NAS und erstelle nach Bedarf von dieser Backups. Auf diese greifen 3 Benutzer über verschiedene PCs zu. Weiterhin besitze ich ein etwas in die Jahre gekommenes Notebook, welches deutlich weniger Speicherreserven bietet. Zu Hause kann ich bequem die Bilder im "Katalog" suchen und in voller Auflösung öffnen. Unterwegs geht dies wegen der fehlenden Netzwerkanbindung zu den originaldateien natürlich nicht. Unterwegs möchte ich auch nicht die Bilder in voller Auflösung ansehen, sondern vielmehr Thumbnails in bspw. 30% der Originalauflösung im Vollbild betrachten, um schnellen Zugriff auf "alle" Bilder zu erhalten und ggf. auch Bilder zu sortieren.
Leider ist dies in ACDSee so nicht möglich, die Thumbnails werden wirklich nur als sehr "kleine" Thumbnails dargestellt. Ich suche also nach einer Lösung, wo ich die Thumbnailauflösung einstellen kann und selbige vergrößert ansehen und anschließend ggf. sortieren kann. Nach mobiler Sortierung der Bilddaten möchte ich gerne eine Synchronisierung des Katalogs bzw. der Datenbank mit dem NAS herstellen.
Bisher habe ich mir, in gleicher Dateistruktur, von allen Bildern Thunbnails in 30% der Originalauflösung generiert und diese dann auf meinem Notebook gespeichert. Hier fehlt dann leider der Bezug zum "Katalog" und mühselig ist die Datensynchronisierung obendrein.
Wer kann mir für diesen Anwendungsfall ein paar Tipps geben?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir einen Buffalo NAS zugelegt auf den ich mit 3 Rechnern zugreifen will. Womit verwalte ich Bilder am Besten, damit ich jederzeit von jedem der Rechner auf die Bilder zugreifen kann?
mrieglhofer
02.10.2010, 11:51
Ich verwende die Datenbankversion von Thumbs Plus. Das geht ganz gut. Der Index liegt halt auch im NAS. Von der Geschindigkeit problemlos, da der Index beim Starten geladen wird und dann recht flott die Bilder anzeigt.
Netzwerkfähige Software brauchst halt dann, wenn mehrere gleichzeitig zugreifen wollen.
Hallo,
ich nutze auch LR 3 und ein Bufallo NAS.
Katalog liegt lokal und wird immer mal mit NAS synchrionisiert.
Bilder liegen auf dem NAS mit devolo Power LAN über Steckdose verbunden (11-12 MB/sek.), da der Router ein Stockwerk tiefer. Besser als WLAN.
Vorschaubilder und Bildbearbeitung (Entwicklung) geht prima und vernünftige Geschwindigkeit.
Danke, da werd ich mir sicher noch LR3 zulegen. Das muß aber doch nur auf einem Rechner installiert sein, oder? Bin gerade dabei meinen Buffalo LS WXL 1B3 am einrichten und komme nicht ganz zurecht. Ich greife 2 mal mit XP und zweimal mit Win7 auf den NAS zu. Ich weiß noch nicht, wie man Ordner anlegt und wie man Daten darauf verschiebt. Anleitung ist nicht gerade sehr aufschlußreich.
mrieglhofer
02.10.2010, 17:26
Du must am NAS Shares einrichten z.B Fotos.
Und die mußt du dann im Netzwerk suchen und ansprechen z.B. \\meinNas\Fotos. Entweder im Explorer permanent mounten (extras, Netzlaufwerk verbinden) oder als Icon auf den Desktop legen.
Danke, hab mir Jahrgangsordner für die Bilder angelegt, in jedem von denen liegen dann wieder 12 Monatsordner. Alle Bilder habe ich nun auf der NAS und halte sie auch mit den jeweiligen Rechnern synchron- Nur für die Verwltung habe ich immer noch keine Lösung gefunden.