Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreifelder Weiher
hennesbender
31.07.2010, 12:17
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon ein Auto und in der Stadt fotografiert habe - sonst eigentlich nur Menschen - habe ich mich heute morgen doch mal an Landschaft getraut. War leider etwas spät unterwegs und nach ner Stunde war mein Kaffee-Durst einfach zu groß... da musste ich abbrechen. Mehr als zwei Standorte habe ich daher nicht erreicht... Umgang mit Stativ, Selbstauslöser usw. muss man auch erst mal auf die Reihe bringen. Von daher war es in erster Linie eine "logistische" Übung. Nachbearbeitung hält sich in Grenzen (einmal die wesentlichen Dinge in Lightroom und da auch ein paar Kleinigkeiten weggestempelt); nur das Ausrichten habe ich noch nicht so ganz im Griff... da muss ich bei einem Bild noch mal ran.
829/_DSC8784_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108448)
829/_DSC8767_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108444)
P.S.: Weißabgleich geändert
Hallo hennesbender,
Sind doch ganz nette Landschaftsbilder geworden... :top:
Das erste Bild ist mein Favourit, wegen dem schönen Himmel. Das zweite ist mir ein bisschen zu hell, und zu unscharf, aber die Steine im Vordergrund machen das Bild interessanter.
das obere Bilder gefällt mir sehr gut mit der Spiegelung im Wasser :top: . Hier könnte es dem Bild vielleicht gut tun den unteren Bereich noch etwas zu beschneiden und es gerade auszurichten.
hennesbender
31.07.2010, 14:33
An die Ausrichtung muss ich noch mal. Beschneiden wollte ich wg Symmetrie eigentlich nicht mehr...
hennesbender
31.07.2010, 22:21
.
Mal schaun, ob ein interessant gewählter Titel zu mehr Klicks führt...:)
Funktioniert ja prächtig... :D
:roll: :roll: :roll:
Ist doch klar, dass man reinguckt, wenn der Titel anders ist. Man weiß dann ja nicht mehr, dass es dieser Thread ist.
Kindergarten. Da vergeht einem dann auch die Lust aufs Bilderkommentieren.
Da hat wohl jemand die Titeldiskussion in einem anderen Thread (Schokoladenmuseum) gelesen ;)
Ob Du nun aber mehr Kommentare bekommst ?
Ich finde beide Bilder nicht umwerfend.
Für Bild 1 gilt:
Spiegelung komplett im Bild aber damit mittigen Horizont eingefangen. Zumal dazu kommt, dass die Landzunge nicht so der "Burner" ist. Von deinen Portraits weiß ich, dass Du mit Photoshop umgehen kannst. Insofern würde ich vorschlagen, hier mit PS zu experimentieren.
Bild 2 finde ich schwach. Wie Sarah sage ich auch: Das Bild ist für mich zu hell und zu unscharf. Für mich retten da auch die Steine nichts, da mein Blick an diesen hängen bleibt. Und ich dann umso mehr den Eindruck habe, das Bild ist falsch belichtet und die Schärfe stimmt nicht.
VG
Jürgen
VG
Jürgen
hennesbender
31.07.2010, 22:47
War ein rein soziologisches Experiment... kein Grund zur Aufregung... :)
hennesbender
31.07.2010, 23:04
Die Diskussion kenne ich nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal reinschaun. Ich wollte auch nicht partout mehr Kommentare provozieren. Da gibt es - wie man feststellen kann - auch andere Methoden, sein Thema immer wieder zum Laufen zu bringen... :)
Und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich hier sofort einen "burner" abliefere. Sind meine ersten Landschaftsfotos... wenn sie nicht angeschaut werden, ist das ein klares Zeichen, dass sie nicht umwerfend sind. Da brauch ich dann auch keine Kommentare mehr... :). Wenn sich einer die Mühe macht, Verbesserungen vorzuschlagen ist das natürlich schön...
Anaxaboras
01.08.2010, 00:46
War ein rein soziologisches Experiment... kein Grund zur Aufregung... :)
Gut - ich habe dem Thread also mal wieder einen sachlichen Titel verpasst. Jetzt können wir uns also wieder ganz auf die Bilder konzentrieren :cool::
Die Idee mit der Symmetrie im ersten Bild finde ich gut. Für meinen Geschmack ist nur die Horizontlinie zu detailreich. Und ich hätte die Spiegelung unten etwas gestört - einen Stein ins Wasser geworfen, dass es ein paar Wellen gibt.
Beim zweiten Bild hast du schön versucht, mit den Steinen ins Bild zu führen. Gerade bei so einem weiten Bildwinkel ist das eine gute Idee. Für meinen Geschmack sind die Steine aber zu mickrig. Ich wäre hier runter gegangen mit der Kamera, so nah an den Boden wie möglich. Und rann an einen Stein im Vordergrund, bei 11 Millimeter Brennweite wird der Hintergrund dann dennoch groß wie ein Scheunentor.
Technisch finde ich beide Bilder zu hell, das zweite - wie bereits gesagt - besonders. Beide Bilder sind übrigens mit 1/6 s entstanden, war das vom Stativ aus? Wenn nicht, würde es die angesprochene Unschärfe erklären.
Martin
hennesbender
01.08.2010, 07:29
Jo. Stativ. Das erste Bild könnte man auch dunkler machen. Das hat da genug Reserve. Das zweite nicht. Dann säuft es unten ab. Ich war einfach zu spät am Weiher und die Sonne stand schon viel zu hoch. Beim zweiten von links und der Polfilter hat die Dunkelheit nach rechts auch noch erhöht. Beim ersten kam die Sonne von hinten da konnte ich mit einem Verlaufsfilter ausgleichen. Die Unschärfe in Bild 2 ist denke ich mal ein Fokusfehler. Ich hab auf einen der Steine gezielt. Da ist ja auch ordentlich scharf. Beim ersten Bild hätte ich wahrscheinlich auch besser auf den Horizont gezielt. Aber da hatte ich einfach die Schwierigkeit mit Stativ, Polfilter, Verlaufsfilter, manueller Fokus... Muss ich noch üben...