Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südharzer Himmel.
Urbanrunner
31.07.2010, 11:40
So, neuer Versuch, neue Einstellungen.
Langsam komme ich dahin, wo es anfängt Spaß zu machen. Aber es fehlt noch ein gewaltiger Schritt an Kenntnissen, Erfahrungen und Selbstversuchen. Dennoch lerne ich aktiv.
828/0729.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108440)
Roland_Deschain
31.07.2010, 12:01
Sehr schöne Farbstimmung. Gut, es ist ein Feld, aber es hat trotzdem was von weiten, unberührten Landschaften. Mit den Wolken hast du richtig Glück gehabt, die sehen richtig klasse aus.
Solche Motive (Feld/Himmel) sind wirklich nicht leicht,
auf die Karte/Film zu pannen.
Du hast es aber geschafft. :top:
Genau mein Geschmack die Wolken-Licht-Stimmungsbilder:!::top:
Ich kenn jetzt die Landschaftlichen Gegebenheiten nicht, wenn möglich hätte ich versucht die Sonne nicht genau in die Mitte zu nehmen... aber das geht halt nur wenn
genügend Platz zum Schwenken da ist.
Urbanrunner
31.07.2010, 12:48
Ich kenn jetzt die Landschaftlichen Gegebenheiten nicht, wenn möglich hätte ich versucht die Sonne nicht genau in die Mitte zu nehmen... aber das geht halt nur wenn
genügend Platz zum Schwenken da ist.Ja, hätte ich freiwillig auch nicht. Aber dann hätte ich auf die desaströse Straße geschwenkt.
Sehr schönes Bild. Tolle 'Ausleuchtung' und wunderbare Farben.. Ist das was HDR, oder wie das Zeug heisst, mässiges?
Grüsse René
Urbanrunner
31.07.2010, 19:59
Ist das was HDR, oder wie das Zeug heisst, mässiges?Ja, Rene (ich würde gern ein "apostrophiertes" 'e' schreiben, aber das lässt das Layout nicht zu ;) ). Anders könnte ich den umfangreichen Kontrast nicht darstellen.
Wieviele Bilder hast du dafür gemacht und mit welchem Unterschied?
MichaelReinbek
31.07.2010, 21:53
Wirklich tolle Farben :top:
Urbanrunner
01.08.2010, 11:05
Wieviele Bilder hast du dafür gemacht und mit welchem Unterschied?Keines mehr. Früher habe ich 'ne "+x, 0, -x"-RAW-Reihen erstellt. Mittlerweile stelle ich die Belichtungszeit auf den hellsten Bereich ein und erstelle die Belichtungsreihen aus einem RAW. Der Dynamikumfang ist teilweise kaum aus zu machen. Es sei denn, der Kontrast wäre heroisch. Hier war der Kontrast zwar stark, aber für ein RAW ausreichend.
Somit waren es hier nur 7 vertikale, @18mm RAWs.
Genau mein Geschmack und ein richtig gutes Bild :top:
Keines mehr. Früher habe ich 'ne "+x, 0, -x"-RAW-Reihen erstellt. Mittlerweile stelle ich die Belichtungszeit auf den hellsten Bereich ein und erstelle die Belichtungsreihen aus einem RAW. Der Dynamikumfang ist teilweise kaum aus zu machen. Es sei denn, der Kontrast wäre heroisch. Hier war der Kontrast zwar stark, aber für ein RAW ausreichend.
Somit waren es hier nur 7 vertikale, @18mm RAWs.
;) toll ganz toll. Danke dir.
René (oder Rene geht auch;))
kuddelmuddel
01.08.2010, 15:56
:top: Klasse Bild und klasse umgesetzt!!
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruß
Stefan
nbkh4ck3r
01.08.2010, 22:10
Gefällt mir richtig super gut....
was wuerd ich dafür geben mal die PSD datei davon zu haben.
Was du daran getouched hast...
Wenn du nichts dagegen hast, Kannst du sie mir ja mal uppen und per PN schicken.
Urbanrunner
01.08.2010, 22:43
was wuerd ich dafür geben mal die PSD datei davon zu haben.
Was du daran getouched hast...Nix getouched. Ich kann Dir 'ne TIFF schicken, bzw. die TIFF zu 'ner JPEG komprimieren. Das kann ich machen.
Aber 'ne PSD gibt es deswegen nicht, weil ich:
a. Kein Photoshop nutze.
b. Mit der Software, die ich verwende, GIMP, nichts außer 'ner Nachschärfung erledigt habe.
nbkh4ck3r
01.08.2010, 23:24
Achsoo ohh!
Kann mir da mal wer erklären ob das nachschärfen bei GIMP was anderes ist als bei PS die ebene zu duplizieren und n hochpass daraufzulegen und dann die beiden ebenen ineinanderkopieren zu lassen?.
Was fürn schönes Weitwinkel Objektiv hasten da benutzt?
lg
€dit.
oben steht irgendwas mit 7 bildern?
Is das n HDR Bild?
oder hast du nur 7 RAW bilder gemacht und dir eins ausgesucht?
Urbanrunner
01.08.2010, 23:55
Sieben mal: Ein RAW mit je +1, 0, -1 entwickelt.
Anschließend: +1 zum Panorama gestitcht, 0 gestitcht, -1 gestitcht.
+1, 0 & -1 zum HDR bearbeitet.
Geschärft wird bei GIMP generell mit "Unsharp Mask / Unscharf Maskieren" und individuellen Einstellungen. Je nach Anspruch.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1050236) ein Neues.
Als schönes Weitwinkel muss etwas ganz teures herhalten: SAL1855. :)
nbkh4ck3r
02.08.2010, 11:07
wow durch die technik mit den vielen raws blick ich ja mal n och garnich durch
wie gehtn das?
wo kann ich mich da reinlesen?
dankeee
Urbanrunner
02.08.2010, 16:41
Das Internet ist verseucht davon. :shock:
nbkh4ck3r
02.08.2010, 16:55
und wie nennt sich das? ;P
Urbanrunner
02.08.2010, 18:15
Du solltest Deine Frage präzisieren: Was, möchtest Du wissen, nennt sich wie?
e.: Falls es nur um das +-1 Gebummel geht, ist ein Stichwort: Belichtungsreihe.