Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kniefall von...
...Steingaden, nicht Warschau, und es ist auch nicht Willy Brandt sondern Herzog Welf VI, Gründer des Prämonstratenserklosters* Steingaden.
1027/_D3L4052.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108423)
Dat Ei
*Heute schon beim Logopäden gewesen?
Blitz Blank
30.07.2010, 22:00
Mir ist der Schärfebereich zu klein, das unscharfe Gesicht gefällt mir nicht.
Insgesamt gefällt mir das Bild kaum, da nichts besonderes am Motiv herausgearbeitet ist (obwohl das möglich scheint), die etwas dramatisierende Bearbeitung reicht nicht, mir bleibt das Bild zu platt.
Frank
Hi Dat Ei
dokumentarisch ist das Bild sicher ein Blick wert. Wobei dafür mir fehlt die Schärfe auf dem ganzen Bild.
Grüsse René
Anaxaboras
31.07.2010, 00:01
Jau "Schärfe" und "Beschnitt" - damit kann man hier immer punkten :crazy:.
Aber es stimmt schon, die Plastik könnte etwas mehr Tiefenschärfe vertragen. Wobei: mir ist die etwas knappe Schärfeebene beim ersten Mal gar nicht aufgefallen - aber jetzt, wo ihr es sagt.
Wie Frank hier versucht hat, den Himmel unscharf darzustellen und so das Motiv freizustellen, gefällt mir. Auch die Perspektive trifft meinen Geschmack, die Bearbeitung ebenso.
Was mir weniger gefällt, ist das Licht - es ist mir zu hart.
Martin
Ein solches Motiv könnte man mit kleiner Blende, starkem Graufilter und damit einher gehender langer Belichtungszeit versuchen. Der Himmel würde durch die ziehenden Wolken einen ganz anderen Eindruck bringen... - Das versuch ich selbst mal bei nächster Gelegenheit ;)
Moin, moin,
vielen Dank für´s Feedback.
Daß nicht jeder mit dem Motiv was anfangen kann, ist verständlich und überrascht mich kaum. Mich reizte hier der Aspekt, zu jemandem aufzuschauen, der selbst wiederum einen Kniefall macht. Die Freistellung vor dem Himmel unterstrich den in meinen Augen den Hintergrund des Denkmals und der Geschichte.
Und da sind wir sicherlich auch schon bei dem Schwach- oder zumindest Kritikpunkt des Bildes: die Schärfe. Der Meinung, die Schärfe fehle im gesamten Bild kann ich mich nicht anschliessen. Hier übersieht man entweder den unteren bis mittleren Bereich oder hat eine Schärfeerwartung, die jenseits des normalen Sehverhaltens liegt. Im oberen Bereich, ja, da ist mir die Schärfeebene aweng weggelaufen. Da hätte ich besser weiter oben anfokussieren sollen, oder alternativ eine halbe bis ganze Blende weiter abblenden sollen.
Dat Ei