Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitaufnahmen mit der A1 !¿!
Ich habe vor mir die A1 zuzulegen, bin aber noch ein wenig unschlüssig.
Mir ist das Spiel mit Tiefenschärfe wichtig (und das nicht nur im Macrobereich).
Hat jemand von Euch schon ein paar Portraitaufnahmen von der A1 online !¿!
Wär schön, wenn Ihr hier ein paar Links posten könntet.
vielen Dank schon mal im Voraus
Conny
Hallo Conny,
ein herzliches Willkommen an Board. Ich habe hier ein kleines Beispiel (http://fotos-dx.de/album04/PICT0085) eines Portraits, das während meines ersten Tages mit der A1 entstanden ist.
Dat Ei
PeterHadTrapp
03.10.2003, 16:17
Welcome Conny
Bei dem Beispielbild von DatEi muss aber ehrlicherweise einräumen, dass der Hintergrund ziemlich weit weg vom Hauptmotiv ist, was die Freistellung durch Unschärfe erleichtert.
Die digitalen Systemkameras haben durch die kleinere Chipgröße einen wesentlich größeren Schärfentiefe-Bereich. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies bei D7/A1 im Vergleich zu analog-KB den Faktor 6 besitzt.
In jedem Falle ist es deutlich schwieriger ein Motiv alleine durch Offenblende aus dem Hintergrund herauszuheben. Das ist und bleibt für mich der Hauptnachteil der digitalen Fotografie in diesem Segment.
Eine DSLR mit Vollformat-Sensor oder die Prosumer-DSLR mit etwa APS-großem Sensor können das wesentlich besser.
Gruß
PETER
Nimmermehr
07.10.2003, 22:07
Du musst nicht direkt nach den A1-Bildern fragen. Da hat sich gegenüber der 7i oder hi nichts geändert. Das Problem mit der Tiefenschärfe (was für Landschaftsfotograpfen ein Feature ist) haben alle Digis, bis auf die DSLRs. (Wie Peter schon richtig erwähnt hat). Mit einer hohen Brennweite und 3,5er Blende ist es aber machbar, wenn auch schwierig.
Gruss
Pierre
...vielen dank für die hilfe...wie ich die sache so einschätze werde ich sicher noch ein wenig warten & sparen - auf eine DSLR
gruß Conny