PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Flecken auf den Bildern


fadenman
30.07.2010, 09:36
Hallo zusammen,

ich habe 2 größere Probleme, die mich schon ziemlich stören. Ich habe die a300 und das Kitobjektiv.

Fotografiere ich mit dem Kit mit der kleinsten Brennweite entstehen komischerweise dunkle, schwarze Flecken am oberen Bildrand. Ich muss also immer die Brennweite erhöhen, um den schwarzen Flecken zu entgehen. Hat einer ein Antwort auf das Problem?

Dazu passt die Fokussierung nicht mehr richtig. Das was ich anfokussiere ist letztlich am Foto nicht an der selben Stelle (das bild ist also nach rechts verschoben).

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. Das Fokusproblem habe ich auch bei meinem minolta 1,7 50mm Objektiv. Allerdings habe ich da kein Problem mit den schwarzen Flecken.

Viele Grüße
Marco

RainerV
30.07.2010, 09:50
... entstehen komischerweise dunkle, schwarze Flecken am oberen Bildrand. Ich muss also immer die Brennweite erhöhen, um den schwarzen Flecken zu entgehen. Hat einer ein Antwort auf das Problem?

Dazu passt die Fokussierung nicht mehr richtig. Das was ich anfokussiere ist letztlich am Foto nicht an der selben Stelle (das bild ist also nach rechts verschoben).
...

Hallo Marco,

beim ersten Thema fällt mir in der Regel immer das Wort "Sensordreck" ein. Da wäre dann eine Sensorreinigung angesagt. Kein Hexenwerk. Allerdings ist das eher eine Frage der Blende, denn der Brennweite. Wie siehts denn aus, wenn Du mal kräftig abblendest (Blende 22) eine helle Wand anvisierst und dann den Fokus ein wenig verstellst (- wir wollen ja nicht die Struktur der Wand sehen, sondern ob da Sensordreck ist und dafür ist ein heller unscharfer Hintergrund ideal -)?

Ist das ganze Bild deutlich nach rechts verschoben? Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher? Das könnte auf einen Defekt des SSS hinweisen, denn der Sensor ist ja zum Ausgleich von Verwacklungen beweglich aufgehängt, hat also Spiel in jede Richtung.

Rainer

Aquamarina
30.07.2010, 10:43
hi

ich hatte das Problem auch und hätte auch auf Dreck getippt.

zuerst habe ich das Objektiv verdächtigt und das von vorne bis hinten gereinigt.

Es waren nun feste Flecken auf dem Sensor, die wir mit Hilfe einer Lichtlupe gesehen haben. Blase die Kamera mal aus, vielleicht sind es nur Staubflecken.
Sonst mal dem Fachhändler bringen.

Sarah
30.07.2010, 10:56
Hallo Marco,
Kannst du mal ein Beispielbild zeigen, mit den schwarzen Flecken.
Ich hatte auch mal so ein Problem, da war es die Sonnenblende...

fadenman
30.07.2010, 13:41
danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde mich heute abend mal ein bißchen ums Säubern kümmern und auch nochmal eine Weiße Wand fotografieren...

irgendwie bin ich nicht befugt hier bilder hochzuladen...keine ahnung warum :-(

Ich hatte im Internet schon mal was davon gelesen die Kamera einzuschicken und die Objektive auf Garantiekosten von Sony aufeinander abstimmen zu lassen. Dadurch könnten die Fokusprobleme beseitigt werden. Dauert allerdings ne lange Zeit bis die Kamera wieder da ist und da ich mich momentan in China befinde fällt es für mich eh flach.

Viele Grüße
Marco

DonFredo
30.07.2010, 15:28
.....irgendwie bin ich nicht befugt hier bilder hochzuladen...keine ahnung warum :-( ....
Hallo marko,

kann ich garnicht glauben...

Hilft das hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie

RainerV
30.07.2010, 15:34
...
Ich hatte im Internet schon mal was davon gelesen die Kamera einzuschicken und die Objektive auf Garantiekosten von Sony aufeinander abstimmen zu lassen. Dadurch könnten die Fokusprobleme beseitigt werden....
Marco, so wie Du das geschildert hast, handelt es sich aber bei Deinem "Fokusproblem" um einen ganz anderen Fehler, nämlich um einen nicht zentral sitzenden Sensor. Das hätte dann nichts mit den Objektiven zu tun.

Rainer

fadenman
31.07.2010, 05:20
@ donfredo: ok danke...

anbei also ein Beispielfoto mit den schwarzen Flecken am oberen Bildrand. Hat jemand einen Ratschlag auf einfache Weise den Sensor zu Reinigen? Ich befinde mich wie schon erwähnt momentan in China und das Einkaufen gestaltet sich hier doch eher als schwierig...

@ RainerV:
Das Fokusproblem trat das erste mal auf als ich mein neues minolta 1,7 50mm ca. eine Woche auf der Kamera hatte. Vorher klappte es ganz normal (auch die eine Woche mit dem Minolta). Das selbe Problem mit dem Kit hatte ich vorher auch nicht gehabt...aber komischerweise ist das Problem nun auch bei dem Kit vorhanden. Also es könnte schon sein, dass irgendwas mit dem Sensor ist...was gibt es denn da für Möglichkeiten? Es ist schon echt nervig wenn man letztlich nicht exakt das auf dem Bild hat was man fotografieren wollte.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/Flecken.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108433)

DonFredo
31.07.2010, 06:25
Guten Morgen,

ich würde mal behaupten, dass die tulpenförmige Gegenlichtblende nicht richtig eingerastet ist...

fadenman
31.07.2010, 08:43
Hallo,

das Foto ist ohne Gegenlichtblende entstanden. Ich hatte nur einen Polfilter drauf...

Viele grüße
Marco

DonFredo
31.07.2010, 08:47
...Ich hatte nur einen Polfilter drauf...
Hallo Marko,

mit dieser Antwort hast Du Deine Frage selbst beantwortet.

Die dunklen Ecken stammen dann eindeutig vom Filter. Falls es eine Slim-Version ist, muss Du damit Leben.

Falls es keine Slim-Version ist, kannst Du es nochmal damit versuchen. Evtl. entstehen dann keine Abschattungen.

RainerV
31.07.2010, 08:55
Tja, manchmal helfen Bilder doch, unnötige Erläuterungen zu vermeiden.

Das hat natürlich nichts mit Sensordreck zu tun.

Keine Gegenlichtblende. Ein Polfilter kann vor allem bei Weitwinkel auch zu Abschattungen (=Vignettierungen) führen, aber da sie hier nicht in allen vier Ecken gleichmäßig sind, würde ich nochmals auf meine Ausführungen zum verschobenen Sensor (s.o.) verweisen. Ich fürchte der Sensor sitzt in der rechten, unteren Ecke fest. Damit "trifft" das Objektiv, das einen runden Bildkreis ausleuchtet, nicht mehr zur Gänze den Sensor und das Sucherbild stimmt natürlich auch nicht mehr mit dem Bild, das der Sensor sieht, überein.

Fotografiere mal ein Motiv, und merke Dir genau die Motivdetails an den vier Ecken. Und dann schaue, wo die im Bild sind.

Rainer

fadenman
31.07.2010, 14:00
So ich habe gerade mal einen Mülleimer aus meinem Zimmer abgeknipst und habe nun festgestellt, dass sich alles im Bild um ca. 5-10% nach unten und nach links verschiebt...

Dazu habe ich gerade Fotos ohne Polfilter gemacht und die Flecken sind immer noch auf den Bildern!

Ist ne ärgerliche Sache :-(

Viele Grüße
Marco

RainerV
31.07.2010, 16:12
... dass sich alles im Bild um ca. 5-10% nach unten und nach links verschiebt...

... und deshalb kommt oben rechts der Rand des Objektiv-Bildkreises ins Bild.

Schrieb ich Dir schon im zweiten Beitrag.

Und bitte, das sind keine "Flecken", mit der Formulierung führst Du jeden in die Irre, der Sensor ist einfach nicht zentriert und der runde Bildkreis des Objektivs überdeckt den Sensor einfach nicht mehr komplett.

Auch das fragte ich schon mal. Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher? Wenn ja, dann ist das ein SSS-Defekt und ab zu Geissler.

Rainer