PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder schief


Timon
30.07.2010, 07:34
Moin,

ich kriege gerade die Krise. Eben mal die letzten Bilder durchgesehen. 90% sind schief oder wirken zumindest so. Den Spiegeltest habe ich schon gemacht, aber so eine richtig gerade Fläche habe ich an der Kamera nicht gefunden. Der Schriftzug scheint zum Y hin leicht abzufallen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das "Y" nicht kleiner ist als das "S".

Erst dachte ich, ich bin zu blöd (was ich natürlich nicht ausschließen mag ;)), aber ich habe knapp 10.000 Bilder mit einer Sony DSC-H1 gemacht und wenn da mal ein Bild schief war, dann wusste ich warum. Bei der Alpha ist das anders. Ich würde schwören, dass das Bild im Sucher gerade ist, auf dem Bildschirm ist aber leicht schief. Gut bei Wasser zu sehen.

Welche Test kann man als Endverbraucher noch machen? Oder worauf sollte man achten?

Viele Grüße
Frank

Moonklif
30.07.2010, 07:52
Kleb einen Streifen Klebeband auf den Spiegel, Fotografiere ihn indem du ihn mit den AF-Feldern im Sucher auf eine gerade Linie bringst. Jetzt schaust du dir das Ergebniss am PC an. Der Klebestreifen sollte relativ Parallel zum Bildrand verlaufen.

Timon
30.07.2010, 08:34
Kleb einen Streifen Klebeband auf den Spiegel, Fotografiere ihn indem du ihn mit den AF-Feldern im Sucher auf eine gerade Linie bringst. Jetzt schaust du dir das Ergebniss am PC an. Der Klebestreifen sollte relativ Parallel zum Bildrand verlaufen.

Danke für den Tipp, probiere ich heute nachmittag gleich aus.

Viele Grüße
Frank

gruhle
30.07.2010, 12:43
Hallo,

auch hier der Tipp: Benutze für den Test ein Stativ. Dann kannst Du ausschließen, dass Du die Kamera z. B. beim Auslösen bewegst.

Gruß

Reiner

Timon
30.07.2010, 12:50
auch hier der Tipp: Benutze für den Test ein Stativ. Dann kannst Du ausschließen, dass Du die Kamera z. B. beim Auslösen bewegst.

Aber genau das sollte bei dem Spiegeltest doch egal sein...?

Viele Grüße
Frank

ek5593
30.07.2010, 13:49
Hallo Frank,
der Test muß nicht unbedingt am Spiegel gemacht werden, geht eigentlich an jeder Kante (Fliesen etc.). Stativ ist fast Bedingung, um wirklich sicher zu sein, gerade eingestellt zu haben. Zur Not die Kamera irgendwo draufstellen.
Du wirst nicht der einzige sein, der, vor allem nach Umstieg von Kompaktkamera oder Bridgekamera, beim Auslösen unbewußt wie Kamera nach rechts unten "reißt", eine DSLR ist nun mal schwerer und größer, aber auch das kann man üben. Geht mir und vielen anderen gelegentlich auch so.
Grüße,
Thomas.

Edit: Schlechtschreibung

el-ray
30.07.2010, 13:59
Einfach die Cam aufn Küchentisch stellen und anhand vom Verlauf der Arbeitsplatte der Küchenzeile kontrollieren dürfte auch gehen ;)

WB-Joe
30.07.2010, 14:53
Die einzige Möglichkeit ist die Kamera auf ein Stativ zu stellen, sich eine halbwegs gerade Kante zu suchen, die Kamera durch den Sucher genau auf diese Kante zu justieren und sich dann das gemachte Bild genau am Bildschirm anzuschauen.

mrieglhofer
30.07.2010, 15:00
M.E. sind die Methoden relativ fehlerbehaftet, da sie vom Suchereinblick usw. abhängen.

Wenn du die Kamera selbst im Spiegel fotografierst, muß die Unterkante bzw. Kante zum Batterieback parallel zum Bildrand sein. Wenn nicht, ist der Sensor schief.

Wenn dir die Kante zu kurz ist, kannst sie ja auf den Tisch stellen, dann den Spiegel parallel so einrichten, dass das Objektiv genau in der Mitte ist.

Alfa156SW2,4JTD
31.07.2010, 18:27
Nur interessehalber: bist du zu einem Ergebnis gekommen?

Timon
10.08.2010, 20:19
Moin,

ja, bin zu einem Ergebnis gekommen. Ich würde sagen, eindeutig schief. Zumindest das Bild hätte ja gerade sein müssen.

http://img200.imageshack.us/img200/6546/screenou.th.jpg (http://img200.imageshack.us/i/screenou.jpg/)

Viele Grüße
Frank

hpike
10.08.2010, 20:30
Sei mir nicht böse , aber ich glaube kaum das du eine Kamera so zu 100% gerade halten kannst . Zumal ich schon auf dem Bild das Gefühl habe das du die Kamera schief gehalten hast . Du must sie auf eine gerade Ebene stellen und eine gerade Ebene fotografieren , aus freier Hand wird das nichts. Am besten vorher mit der Wasserwage testen ob auch wirklich alles gerade ist .

Shooty
10.08.2010, 21:37
Sei mir nicht böse , aber ich glaube kaum das du eine Kamera so zu 100% gerade halten kannst . Zumal ich schon auf dem Bild das Gefühl habe das du die Kamera schief gehalten hast . Du must sie auf eine gerade Ebene stellen und eine gerade Ebene fotografieren , aus freier Hand wird das nichts. Am besten vorher mit der Wasserwage testen ob auch wirklich alles gerade ist .

ääääääääääm ^^
Du weisst schon das sich der Sony Schriftzug mit bewegt wenn man die Kamera kippt oder? :D

Er hat schon alles richtig gemacht!

Nur ob das nun schief ist kann ich nicht sagen ^^

hpike
10.08.2010, 22:03
ääääääääääm ^^
Du weisst schon das sich der Sony Schriftzug mit bewegt wenn man die Kamera kippt oder? :D

Sorry , verstehe nicht was du damit meinst ??
Für mich sieht das so aus als wenn die Kamera links tiefer steht als rechts und wenn ich den Schrifzug Sony sehe ist es das gleiche . Das Y steht näher an der roten Linie als das S und wenn ich den Kameraboden sehe , ist der Boden links näher an der roten Linie als Links . Das kann daran liegen das er die Kamera nicht waagerecht hält oder aber das die Kamera nicht parallel zum Aufnahmeobjekt steht .

Shooty
10.08.2010, 23:14
Sorry , verstehe nicht was du damit meinst ??
Für mich sieht das so aus als wenn die Kamera links tiefer steht als rechts und wenn ich den Schrifzug Sony sehe ist es das gleiche . Das Y steht näher an der roten Linie als das S und wenn ich den Kameraboden sehe , ist der Boden links näher an der roten Linie als Links . Das kann daran liegen das er die Kamera nicht waagerecht hält oder aber das die Kamera nicht parallel zum Aufnahmeobjekt steht .

Bei nicht Parallel zum Spiegel gebe ich dir recht! Dann sollte es aber auch nicht kippen sondern nur perspektivisch verzerrt sein ;)

Allerdings kann er die Kamera so sehr kippen wie er will ... der Sensor und der gesamte Body kippt ja mit! Eine Wasserwage wie du vorschlägst ist hier auch total sinnbefreit, weil die Wasserwage nicht die Ausrichtung des Spiegels kennt um die perspektivische verzerrung zu korrigieren.

Die Idee an dem Test ist ja folgende:
Du hast einen Sensor der Theoretisch paralel zum Sony Schriftzug im Body sitzt.
Willst du nun wissen ob der Sensor auch wirklich gerade ist nimmst du einen Spiegel und Fotografierst durch diesen deine Eigene Kamera. Da die Kamera, also der Sony Schriftzug und der Sensor bei jeder bewegung in gleicher ausrichtung zueinander sind müsste der Schriftzug auf dem Sensor zur Bildkante (also zur Sensorkante) gerade ausgerichtet sein.
Ist der Schriftzug nicht gerade ausgerichtet sondern schräg muss auch der Sensor im bezug zum Schriftzug schräg sein. Da der Schriftzug zur gesamten Kamera Horizontal ausgerichtet ist muss in diesem fall der Sensor schepp hängen ;)

Wenn man zu allem Überfluss nun auchnoch DIREKT mittig auf den Schriftzug SONY hällt ist sogar gewährleistet das man im Lot auf den Spiegel fotografiert (In der Horizontalen, die Vertikale ist ja durch das Kippen auf den Schriftzug nichtmehr im Lot, aber die ist uns ja auch wurscht, weils um die Unterkante geht).

ps:
@Timon Ein möglicher Fehler hier im Bild ist das du nicht auf deinen Schriftzug focusiert hast sondern die Kamera einfach so mit 2 händen hällst ^^
Schau bitte durch den Sucher und führe den Test nochmal durch. Das Bild wie oben eingestellt ist nicht aussagekräftig!

mrieglhofer
10.08.2010, 23:36
Das Objektiv muß genau in der Bildmitte sein, dass hältst du genau im rechten Winkel drauf.

Timon
11.08.2010, 06:24
Moin,

danke für die Antworten. Werde ich dann heute abend nochmal probrieren.

Warum das Objekt nicht mittig ist, hat lediglich den Grund gehabt, dass das Objektiv so einen Teil der Unterkante verdeckt hat. So im Nachherein würde es ja auch reichen, dass die Unterkante links und rechts rausschaut, aber auf den Gedanken bin ich gestern nicht gekommen :)

Viele Grüße
Frank

BeHo
11.08.2010, 10:22
Die Bildebene ist anscheinend nicht parallel zur Spiegelfläche. Der Sony-Schriftzug kippt doch in die eine Richtung und die Gehäuseunterkante in die andere?

hpike
11.08.2010, 12:22
Allerdings kann er die Kamera so sehr kippen wie er will ... der Sensor und der gesamte Body kippt ja mit! Eine Wasserwage wie du vorschlägst ist hier auch total sinnbefreit, weil die Wasserwage nicht die Ausrichtung des Spiegels kennt um die perspektivische verzerrung zu korrigieren.

Die Wasserwaage muss auch nicht die Ausrichtung des Spiegels kennen und sie muss auch nicht die perspektivische Verzerrung korrigieren .

Ist der , sagen wir mal Tisch zu 100% in der Waage und die Kamera steht genau parallel zum ebenfalls gerade und parallelem , fotografierten Objekt und ich lege dann anschließend über das Foto so eine Gittermaske , kann ich doch genau sehen ob der Spiegel trotz dieser Voraussetzungen nun schief oder nicht schief ist . Das Bild wird eben trotz gerade gehaltener Kamera und trotz der genau parallel gehaltenen Kamera schief , zumindest wenn der Sensor wirklich schief sein sollte .

Was nützt es mir wenn ich die Kamera gerade halte und der Sensor steht schief ?? Dann wird auch das abzubildende Objekt schief auf dem Sensor abgebildet und gespeichert , ziehe ich es dann auf den Rechner wird das mehr oder weniger deutlich zu sehen sein .

Als Fotograf gehe ich doch in der Regel davon aus , das wenn ich die Kamera gerade halte , auch das Objekt gerade abgebildet wird . Steht der Sensor schief , kann ich die Kamera so gerade halten wie ich will , das Bild wird trotzdem schief sein .

Michi
11.08.2010, 17:17
Am einfachsten geht das, wenn man die Kamera senkrecht auf den Spiegel ausrichtet und ein Foto macht. Dabei muß die Kamera nicht mal im Wasser sein. Wichtig ist nur, daß die mittlere Markierung des AF-Sensor genau in der Mitte des Objektivs bei der Spiegelung liegt und schon ist die Kamera im rechten Winkel.

Im Bildbetrachter läßt sich dann schnell feststellen, ob der Sensor schief ist. Dazu legt man den Kameraboden in 100% Ansicht auf die Kante des Fensters des Bildbetrachter.

Gruß
Michi

Timon
11.08.2010, 19:03
So, neuer Versuch. Gestern war die Kamera wohl doch versetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.

http://img825.imageshack.us/img825/5136/screenh.th.jpg (http://img825.imageshack.us/i/screenh.jpg/)

Viele Grüße
Frank

Horst
18.08.2010, 19:54
So, neuer Versuch. Gestern war die Kamera wohl doch versetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.
Viele Grüße
Frank
Vergesst nicht, dass die Buchstaben des Sony-Schriftzuges nicht auf gleicher Höhe stehen. Das "N" und das "Y" sind gleich hoch, das "S" etwas tiefer und das "O" nochmals etwas tiefer.
Das ist aber korrekt so. Eben typografisch sauber ausgeglichen. Damit unser Auge alles auf gleicher Höhe sieht.

Könnt ihr selber feststellen. Haltet ein Lineal an einen Sony-Schriftzug (Buchstaben verdecken) und schaut genau wie viel die einzelnen Buchstaben vorstehen.

Gruss Horst

Timon
19.08.2010, 05:46
Moin,

so langsam befürchte ich, dass ich der Schuldige bin. Ich weiß zwar nicht, was ich falsch mache, aber vllt. liegt es auch am Gewicht der Kamera.

Viele Grüße
Frank

ek5593
19.08.2010, 07:41
Hallo Frank,
auch in der Gefahr, mich selbst zu wiederholen, ich denke das ganze Problem liegt an der Haltung der Kamera und am Niederreißen beim Auslösen. Auf dem Bild sieht man, daß du die Kamera sehr "filigran" mit den Fingerspitzen hältst und von oben nach unten gerichtet den Auslöser drückst. Versuche mal, mit der ganzen Hand den Griff zu umspannen (3 Finger vorn, Daumen hinten), und mit der anderen Hand auch so viel wie möglich Fläche an der Kamera tzu haben. Das sollte dir ein sichereres und festeres Halten der Kamera und somit "gerade" Bilder machen. Wie gesagt, eine DSLR ist nun mal schwere als eine Kompaktknipse, und braucht etwas Halt beim Auslösen.
Grüße,
Thomas.

hpike
19.08.2010, 08:05
Ganz ehrlich , ich kann immer noch nicht verstehen , wie jemand glauben kann , eine Kamera so gerade halten zu können , das dies einer Überprüfung über " Milimeterpapier standhält . ( Das kann natürlich klappen , ist dann aber eher Glückssache ) Wenn ich dann noch deine Kamerahaltung sehe und an das damit schon fast vorprogramierte verreißen beim Auslösen denke , wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht .

Das die Kamera allerdings zu schwer sein könnte kann ich so nicht glauben , was wiegt denn deine Kamera , 15 Kilo ? Ich mein die paar hundert Gramm die die Kamera wiegt , können doch einem ausgewachsenem Mann nicht zu schwer sein oder ? Im übrigen sorgt ein bischen Gewicht eher dafür das du die Kamera ruhig hältst weil sie satt in der Hand liegt , sone ritsch ratsch die du zwischen den Fingerspitzen hältst ist da sicherlich anfälliger .

Timon
19.08.2010, 09:25
Moin,

mal zu meiner Verteidigung :D

Die Alpha 500 ist schon ne Ecke schwerer als ne DSC-H1. Von daher kann ich mir das "Verreissen" durchaus vorstellen.

Und zu meiner Haltung auf dem Bild...es hat mich mehrere Gelenke gekostet, glaubt mir. Normalerweise halte ich die Kamera nicht so. Das Problem ist nur, wenn man sich im Spiegel bei normaler Haltung fotografiert, dann hat man keine durchgehende Fläche mehr unten. Alles durch Objektiv und Hände verdeckt.

Ihr glaubt doch nicht ersthaft, dass ich im "normalem" Einsatz die Kamera so halte? :D
Die ist schon fest umgriffen.

Viele Grüße
Frank

ek5593
19.08.2010, 09:45
Hallo Frank,
ist doch auch nicht böse oder belehrend gemeint, ich glaube aber halt eher an einen Haltungsfehler als an einen Kamerafehler, weil ich das aus eigener Erfahrung zu gut kenne.
Grüße,
Thomas.

hpike
19.08.2010, 09:59
Ihr glaubt doch nicht ersthaft, dass ich im "normalem" Einsatz die Kamera so halte? :D
Die ist schon fest umgriffen.

Ne glaub ich auch nicht ;) , aber ich glaube auch nicht ernsthaft das diese Kamerahaltung für das was du erreichen willst so wirklich optimal ist . Solange wie die Kamera nicht 100% gerade bei der Aufnahme ist wird das nix mit deinem Versuch und 100% gerade kannst du sie von Hand nicht halten ( Von Zufallstreffern mal abgesehen ) Stell sie auf einen wirklich geraden Untergrund , stelle auf Selbstauslöser und versuche es nochmal .

Für den normalen Fotoalltag spielt das alles aber eine eher untergeordnete Rolle , den normalerweise hält man die Kamera schon so gerade das eine wirklich leichte Schiefhaltung kaum auffällt . Für die weiter unten angeführten Beispiele brauchste halt ne Wasserwaage . Nicht umsonst haben viel Profis eine Wasserwaage im Stativ oder als Zusatz oben im Blitzschuh stecken , weil eben selbst die Profis sich ohne Waage nicht immer 100% sicher sind das die Kamera wirklich gerade steht .

Beim normalen Einsatz bemerkt niemand eine minimal schräg gehaltene Kamera , zumindest nicht wenn du nicht grad Architekturfotografie machst oder wenn nicht grad Wasserflächen im Hintergrund zu sehen sind . Aber ich spreche hier wirklich nur von minimal schief gehalterner Kamera , damit das klar ist ;)

Timon
19.08.2010, 10:14
Moin,

ich habe es nicht böse aufgefasst :D

Inzwischen glaube ich ja auch an einen Haltungsfehler bzw. an das Runterdrücken beim Auslösen.

Und zum 100% gerade, ich dachte, im Spiegel fotografiert muss die Kamera 100% gerade sein. Das wäre zumindest mein Verständnis von Physik.

Ein bisschen schief ist ja ok, ich halte meine Bilder halt zeitweise für etwas zu viel schief ;)

Viele Grüße
Frank

Kopernikus1966
19.08.2010, 10:36
Moin,

mal zu meiner Verteidigung :D

Die Alpha 500 ist schon ne Ecke schwerer als ne DSC-H1. Von daher kann ich mir das "Verreissen" durchaus vorstellen.


Außer wenn du die Kamera eine Stunde am ausgestreckten Arm vor dir hältst, und Muskelzittern reinkriegst, ist *grundsätzlich* eine schwerere Kamera stabiler!

hpike
19.08.2010, 10:43
Und zum 100% gerade, ich dachte, im Spiegel fotografiert muss die Kamera 100% gerade sein. Das wäre zumindest mein Verständnis von Physik.

Wenn die Kamera beim auslösen zu 100% gerade steht und auf dem Spiegelbild eben nicht , dann steht der Sensor schief weil er ja eben nicht in einer Ebene mit dem Kameragehäuse liegt . Sensor und Gehäuse müssen auf einer Ebene liegen , tut der Sensor dies nicht , werden auch die Bilder schief wenn man die Kamera gerade hält .

Timon
19.08.2010, 12:07
Wenn die Kamera beim auslösen zu 100% gerade steht und auf dem Spiegelbild eben nicht , dann steht der Sensor schief weil er ja eben nicht in einer Ebene mit dem Kameragehäuse liegt . Sensor und Gehäuse müssen auf einer Ebene liegen , tut der Sensor dies nicht , werden auch die Bilder schief wenn man die Kamera gerade hält .

Ja, eben. Du hast was anderes gesagt :D

Ich werde das Ganze mal beobachten ;)

Viele Grüße
Frank

hpike
19.08.2010, 12:10
Wo hab ich denn etwas anderes gesagt ?? :shock:

Timon
19.08.2010, 13:09
Wo hab ich denn etwas anderes gesagt ?? :shock:

Solange wie die Kamera nicht 100% gerade bei der Aufnahme ist wird das nix mit deinem Versuch und 100% gerade kannst du sie von Hand nicht halten ( Von Zufallstreffern mal abgesehen ) Stell sie auf einen wirklich geraden Untergrund , stelle auf Selbstauslöser und versuche es nochmal .

Oder du hast es auf was anderes bezogen.

Viele Grüße
Frank

hpike
19.08.2010, 13:22
Das ist doch nichts anderes , das ist doch genau das gleiche . Der zweite Text sagt dir doch nur wie du es anstellen musst um zu sehen ob der Sensor schief steht . Wenn dann die Kamera gerade steht , kannst du anschließend beurteilen ob der Sensor schief steht oder nicht . Nur Vorausetzung für all dies , ist eben eine gerade stehende Kamera .

Timon
19.08.2010, 13:46
Das ist doch nichts anderes , das ist doch genau das gleiche . Der zweite Text sagt dir doch nur wie du es anstellen musst um zu sehen ob der Sensor schief steht . Wenn dann die Kamera gerade steht , kannst du anschließend beurteilen ob der Sensor schief steht oder nicht . Nur Vorausetzung für all dies , ist eben eine gerade stehende Kamera .

Beim Spiegel ja eben nicht. Die Kamera sollte man halten können, wie man will, das Bild muss zu 100% gerade sein. Das Spiegelbild dreht sich ja mit.

Viele Grüße
Frank

hpike
19.08.2010, 14:01
Ne sorry das ist quatsch :shock: , wie will ich den auf dem Spiegelbild sehen ob die Kamera gerade steht wenn ich sie schief halte ?? auf dem Spiegel hab ich doch überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür wo es gerade ist . Wenn ich die Kamera halte wie ich will steht auch der Sensor genauso schief .

Du musst als Basis immer vom Gehäuse aus gehen , denn das ist es ja was du gerade oder eben schief halten kannst .

Wenn das Gehäuse aber schief auf dem abgebildeten Spiegel fotografiert wurde , obwohl es eigentlich gerade sein müsste , da es ja gerade gestanden hat bei der Aufnahme , dann steht der Sensor im Gehäuse das ja gerade auf dem Tisch stand , schief .

Schwerer Satz ich weiß , aber ich weiß nicht wie ich dir das anders erklären soll .

Also , wenn du die Kamera vor dem Spiegel hälst wie du willst , dann bildet der Sensor die Kamera ab und du siehst eine irgendwo auf dem Spiegel abgebildete Kamera . Du hast aber so keinen Anhaltspunkt ob die Kamera bzw. der Spiegel gerade ist , weils eben keine gerade auf dem Bild gibt wo du Kameraebene und Sensorebene miteinander vergleichen kannst .

Du sagst : Beim Spiegel ja eben nicht. Die Kamera sollte man halten können, wie man will, das Bild muss zu 100% gerade sein. Das Spiegelbild dreht sich ja mit.

Aber der Sensor dreht sich doch auch mit oder und wenn er sich mitdreht , dreht sich auch das Gehäuse mit und wie willst du dann sehen ob der Sensor schief steht ??

ingoKober
19.08.2010, 14:35
Das ist einmal zuviel um die Ecke gedacht. Das Spiegelknipsen funktionert in Wahrheit tatsächlich so simpel.
Du siehst eben nicht eine irgendwie auf dem Spiegel abgebildete Kamera, denn da Du ja genau die Kamera siehst, die auch das Bild macht, ist zwar der Spiegel auf dem Bild je nach Haltung verdreht, das Eigenabbild der Kamera steht ihr aber ja nunmal unabhängig von der Haltung genau gegenüber und daher relativ zum Bild gerade.
Wenn der Sensor gerade steht, wird also bei einem Spiegelbild die Unterkante der Kamera IMMER parallel zur Unterkante des Bildes stehen, egal, wie man die Kamera hält.
Ein korrekt positionierter Sensor hat ja die gleiche Ausrichtung wie die Kamera. Was für die den Sensor gerade erscheint, erscheint auch für die Kamera, also auf dem Bild, gerade und umgekehrt.
Sitzt der Sensor dagegen schief, hängt auf dem Bild die Kamera schief-denn was für den Sensor gerade ist, ist ja dann aus Kamerasicht schief -und umgekehrt.
Man hält also zwar die Kamera in irgendeinem Winkel, auf dem Sensor wird sie aber in einem dem gegenüber verschobenen Winkel abgebildet, da der eben dann nicht gerade in der Kamera sitzt. Und egal, wie man sie hält, auf dem Foto steht sie immer aufrecht.
Narrensicher, da man kein Stativ braucht und kein Verreissen vorkommen kann.

Viele Grüße

Ingo

bördirom
19.08.2010, 18:32
Hallo Frank,


also aus manchmal leidvoller Erfahrungen von mir und auch anderen kann ich Dir bestätigen, dass man bei Aufnahmen aus freier Hand die Kamera so gut wie nie genau in der Waage ausgerichtet hält.

Der Eine zeiht die Kamera nach rechts etwas herunter, ein Anderer genau andersherum. Warum das so ist, erst recht wenn man sich auf ein spannendes Motiv konzentriert, konnte mir bis dato selbst ein Mediziner nicht plausibel erklären.
Darum ist eine kleine aufsteckbare Wasserwaage für den Zubehörschuh (wie schon berichtet) oder bei einigen Modellen verschiedener Kamerahersteller in den Sucher einblendbare Gitterlinien sehr hilfreich oder man muss am Rechner hinterher die EBV bemühen.

Übrigens gab es zu früherern analogen Zeiten schon wechselbare Sucherscheiben mit Gitterlinien für genau dieses Problem, das so alt ist wie die Fotografie selbst. Also mach` Dir nichts draus, es ist absolut normal,

viel Spaß beim fotografieren,

l.G., Bernd

BeHo
20.08.2010, 08:54
Wenn der Sensor gerade steht, wird also bei einem Spiegelbild die Unterkante der Kamera IMMER parallel zur Unterkante des Bildes stehen, egal, wie man die Kamera hält.
Das gilt aber nur, wenn die Bildebene parallel zum (planen) Spiegel ist. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es zu Effekten wie auf dem ersten Spiegeltestbid zu sehen.

Hansevogel
20.08.2010, 22:41
Das gilt aber nur, wenn die Bildebene parallel zum (planen) Spiegel ist.
Und das erreicht man, wenn man den mittleren Fokuspunk genau in die Mitte des gespiegelten Objektives setzt.

Gruß: Joachim