PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Objektivadapter bereits verfügbar


jottlieb
29.07.2010, 23:13
Das soll keine Werbung sein...ich habe gerade festgestellt, dass es bei EnjoyYourCamera bereits diverse Adapter (http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?XTC&keywords=nex-5) für die NEX-3/5 gibt.

So z.B. M39, Canon FD, Leica M, Canon EF, Nikon G/F.

Bei der Gelegenheit stellt sich auch die gleich die Frage, welches Bajonett empfehlenswert ist, wenn man natürlich möglichst preiswert gute, manuelle, lichtstarke Festbrennenweiten bekommen möchte (z.B. sowas wie 85mm/1,4).

DummeFragen
01.08.2010, 13:29
das sind aber alles rein mechanische Adapter, da werden keinerlei Infos zwischen Kamera und Objektiv ausgetauscht, und du mußt alles per Hand einstellen. Autofokus ist (bei meinen Makroobjektiven) nicht so wichtig, den stell ich eh meist ab, aber die Blendeneinstellung sollte schon automatisch erfolgen...

Aber da die alternativen Adapter ca. 100 Euro kosten, ist der Sony-Adapter mit 200 Euro ja fast schon ein Schnäppchen... *g*

jottlieb
01.08.2010, 13:42
das sind aber alles rein mechanische Adapter, da werden keinerlei Infos zwischen Kamera und Objektiv ausgetauscht, und du mußt alles per Hand einstellen.
Klar, ist allerdings bisher beim Sony-Adapter auch nicht anders. Bis auf die Tatsache, dass die Blende übertragen wird. Den Rest musst du auch manuell einstellen. Belichtungsmessung wird wohl TTL funktionieren, da habe ich keine Sorgen.

Tobi.
01.08.2010, 14:17
Bei der Gelegenheit stellt sich auch die gleich die Frage, welches Bajonett empfehlenswert ist, wenn man natürlich möglichst preiswert gute, manuelle, lichtstarke Festbrennenweiten bekommen möchte (z.B. sowas wie 85mm/1,4).
Irgendein totes, würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen. Also etwa Canon FD oder Minolta SR. Insbesondere bei SR (Auch fälschlicherweise als MC oder MD bezeichnet) gibt es jede Menge Objektivauswahl zu sehr niedrigen Preisen.

Tobi

jottlieb
01.08.2010, 14:36
Irgendein totes, würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen. Also etwa Canon FD oder Minolta SR. Insbesondere bei SR (Auch fälschlicherweise als MC oder MD bezeichnet) gibt es jede Menge Objektivauswahl zu sehr niedrigen Preisen.

Canon FD scheint ein guter Tipp zu sein :top:

Mal eben bei eBay geschaut, was so weg ging...
FD 50mm/1,4 für 50€, FD 135/2,5 für 30€...

Steht halt leider nur Canon drauf :flop: :lol:


(Und gute 85er gehen deutlich teurer weg)

naseweis
01.08.2010, 14:43
...
Bei der Gelegenheit stellt sich auch die gleich die Frage, welches Bajonett empfehlenswert ist, wenn man natürlich möglichst preiswert gute, manuelle, lichtstarke Festbrennenweiten bekommen möchte (z.B. sowas wie 85mm/1,4).

Zugegebenermaßen bin ich kein Freund der Adaptiererei, man macht von der Funktion her einen Zeitsprung zurück zu M42...

Aber welchen Sinn hat denn die Adaption einer 1kg-Linse an so einen kleinen Body?
Adaption macht doch m.E. nur Sinn bei bereits vorhandenen Linsen oder bei Linsen, die von Haus aus klein sind und ein kurzes Auflagemaß haben, also z.B. Leica M oder Contax G. Bei allen Linsen mit >40mm Auflagenmaß baut man da einen ca. 25mm langen Tubus ein und hängt dort dann 1 Kg Glas dran, das gibt doch keinen Sinn... :roll::roll:

jottlieb
01.08.2010, 14:44
Aber welchen Sinn hat denn die Adaption einer 1kg-Linse an so einen kleinen Body?
Adaption macht doch m.E. nur Sinn bei bereits vorhandenen Linsen oder bei Linsen, die von Haus aus klein sind und ein kurzes Auflagemaß haben, also z.B. Leica M oder Contax G.
Deswegen frage ich ja ;)

Ansonsten besteht für mich der Sinn darin, für möglichst wenig Geld gute Linsen zu bekommen, mit denen man gut manuell fokussieren kann.

Tobi.
01.08.2010, 15:04
Zugegebenermaßen bin ich kein Freund der Adaptiererei, man macht von der Funktion her einen Zeitsprung zurück zu M42...

Aber welchen Sinn hat denn die Adaption einer 1kg-Linse an so einen kleinen Body?
Filmen! Es gibt ja nicht nur die kleinen Nex-3 und -5, und selbst die können Filme aufnehmen.

Tobi