PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autonummern auf Fotos?

jms
29.07.2010, 21:14
Moin,

hatte diese Woche das erste mal ein Shooting mit einem Auto - nun ja mit einer jungen Dame und Auto ;)

Wenn ich Bilder im Netz veröffentliche - wie sieht es mit dem Nummernschild aus?
Muss ich es unkenntlich machen? Oder ist das eigentlich generell erlaubt?

Grüße jms

jameek
29.07.2010, 21:18
Ich würde es wegmachen.
Es zeigt ja den Eigentümer an und das ist nicht immer gewünscht.
Genaue rechtliche Lage kann ich Dir aber nicht sagen..

Sparcky
29.07.2010, 21:20
Hey Jürgen,
wieviele abgedeckte Autokennzeichen siehst du wenn du aus dem Fenster guckst?

Bei einem Shooting würde ich es abdecken oder hinterher wegmachen. Ohne das vielleicht eine Pflicht besteht. Mich stören die Dinger immer.

jms
29.07.2010, 21:22
Ich würde es wegmachen.
Es zeigt ja den Eigentümer an und das ist nicht immer gewünscht.

Der Eigentümer ist ja mit auf dem Bild ;)

...

Die rechtliche Lage würde mich schon stark interessieren.

jms
29.07.2010, 21:22
Mich stören die Dinger immer.

echt - mich stört es eher, wenn die irgendwie ausgegraut sind ;)

Sparcky
29.07.2010, 21:26
Wenn da kann man ja was Anderes drauf machen. Ich nehm da immer das Weiss was sowieso zum Kennzeichen gehört.

Schau mal unter fotorecht.de nach.

Hansevogel
30.07.2010, 06:15
Der Eigentümer ist ja mit auf dem Bild ;)
Wenn dem so ist und er/sie die Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben hat, bestehen m.M.n. keine Bedenken.

Gruß: Joachim

ViewPix
30.07.2010, 06:34
Mich stören die Nummernschilder inkl. Befestigung bei schönen Autos.
Ich würde dann lieber das Kennzeichen wegschrtauben und die Löcher wegstempeln.

Ansonsten würde ich mir in PS einen Dummy bauen und dort immer etwas phantastisches hineinschrieben.

Es gibt auch eine Schriftart dafür, ich glaube diese hier: http://www.myfont.de/schriftarten/kfz-kennzeichen/

Hier habe ich damit mal was gemacht:

http://viewpix.de/photoblog/thumbnails/thumb_20081029224244_dino_246.jpg (http://viewpix.de/photoblog/index.php?showimage=4)

Stempelfix
30.07.2010, 06:46
... oder vor dem Shooting zum Schildermacher und was peppiges anfertigen lassen! :top:

Grüßle Uwe

MichaelReinbek
30.07.2010, 07:24
Ich mache die Nummernschilder immer mit PS unkenntlich :)

speedy12
30.07.2010, 07:48
Ich habe hier schon einmal ein Foto von einem Auto mit Nummernschild (hauptsächlich des Nummernschildes wegen, dass da lautete: GÖ-RE ...). Einer der Mods hat es rausgelöscht und mir ge-PN't, dass das im Forum nicht erlaubt ist.

Greets, speedy

mrieglhofer
30.07.2010, 16:33
Prinzipiell gibt es selten vernünftige Gründe, Autokennzeichen zu entfernen z.B. bei Fotos in einem Rotlichtviertel vielleicht ;-)
Nicht rechtlich, aber man möchte vielleicht ja auch nicht irgendwo im Internet stehen.
In verschiedenen Foren wird dass unterschiedlich geregelt.

Es gibt aber natürlich schon ein grundsätzliches Problem. Wenn wir alles, was irgendwie problematisch werden könnte nicht mehr fotografieren, dürfen wir bald nirgends und nichts mehr fotografieren. Selbst Blumen könnten ja geschützt sein und wie wir mittlerweile wissen Tiere auch. Selbst für ein Auto kann ich heute schon wegen Urheberrecht geklagt werden, wenn es nicht mir gehört(meist halt erfolglos;-). Und am Ende können wir nicht so viel ausgrauen, wie verboten sein könnte. Daher sollten dafür nur klare Urteile oder Rechtsvorschriften maßgebend sein.

http://www.fotorecht.de/publikationen/cadillac-v.html

Datenschutz und Kennzeichen

Fraglich ist, ob die Erkennbarkeit des KFZ-Kennzeichens eine Lizenz- bzw. Schadensersatzforderung rechtfertigen kann. Ein rechtlicher Ansatzpunkt ist das allgemeine Persönlichkeitsrecht in Form des Datenschutzrechts. So ist es grundsätzlich unzulässig, Fotos von Häusern samt Name und Anschrift der Bewohner zu veröffentlichen. Das KFZ-Kennzeichen ist aber für den normalen Betrachter kein personenbezogenes Datum, sondern ein Pseudonym, da er regelmäßig keine Möglichkeit hat, das Kennzeichen einer Person zuzuordnen. Damit macht löst die Abbildung des Kennzeichens keinen Schadensersatzanspruch aus.

Gibt es ein Recht am Bild eigener Sachen?

Wenn das Auto auf der Straße steht, kann das Hausrecht nicht als Druckmittel zum Abschluss von Vereinbarungen zur Lizenzzahlung eingesetzt werden. Wer nicht will, dass sei Auto fotografiert wird, muss es dem Blick der Öffentlichkeit entziehen. Ein allgemeines Recht am Bild der eigenen Sachen gibt es nicht (siehe Sammlungsfotografie). Fotografen können also weiterhin ohne Angst vor Lizenzforderungen Autos auf öffentlichen Straßen fotografieren

Sarah
30.07.2010, 19:23
Hallo,
Am besten du fragst die Besitzerin des Autos ob sie möchte das, dass Nummernschild erkennbar ist. Wenn nicht dann kannst du es entweder wegretuschieren oder etwas anderes draufschreiben...

mrieglhofer
30.07.2010, 21:18
Ich kann mir schon vorstellen, dass man heute eine Paranoia bekommen kann.

Aber dass mir mein Fotograf auf einem Bild, wo ich mit meinem Auto zu sehen bin, das Autokennzeichen wegretuschiert, ist schon eher unverständlich. Vor allem, da das ja Teil der Wirklichkeit ist und diue Mißbrauchsmöglichkeiten ja eher gering sind. Und sich dann noch Gedanken über andere Autokennzeichen zu machen, deren Abbildung rechtlich eh weitgehend geklärt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gleichzeitig ist aber hoffentlich eh jedem klar, dass jedes Telefongespräch, jeder Seitenabruf und jedes e-Mail mitgeloggt wird. Und hier ist ein wunderschönes Profil gleich mal erstellt.

aidualk
30.07.2010, 21:38
Ich habe hier schon einmal ein Foto von einem Auto mit Nummernschild (hauptsächlich des Nummernschildes wegen, dass da lautete: GÖ-RE ...). Einer der Mods hat es rausgelöscht und mir ge-PN't, dass das im Forum nicht erlaubt ist.

echt!? :shock: bei manchen Autos gehört das Nummernschild einfach dazu! ;)

810/Esprit_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68610)

Mich stört eigentlich meistens bei Autobildern das wegstempeln des Schildes. Ein Nummernschild gehört nun mal zu einem Auto. Ich weiß auch nicht, was es wirklich bringen soll. In freier Wildbahn kann man Nummernschilder sammeln soviele man nur will, was immer man damit auch anfangen möchte. Ist sogar noch viel gefährlicher, weil man auf der Straße zum Nummernschild auch noch den korrekten Zeitpunkt und den Zeitort gleichzeitig hat, falls man übles damit plant:? Also, wozu das ganze?

viele Grüße

aidualk