PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, A1 AF-Probleme


Sunny
06.07.2004, 16:54
Hallo,

mein Freund braucht Hilfe, die A1 stellt im Zoom-Bereich zwischen 60-160 bei schlechtem gutem Licht nicht mehr scharf.
Akku geladen, auch ein Reset hat nicht geholfen.
Vor 3 Wochen ging der AF noch, seither wurde die Cam bis heute nicht benutzt.

Ich tähl auf Eure Hilfe :top:

XxJakeBluesxX
06.07.2004, 17:01
...bei schlechtem gutem Licht nicht mehr scharf.

Was ist schlechtes gutes Licht? :?: :?: :?:

Sunny
06.07.2004, 17:04
...bei schlechtem gutem Licht nicht mehr scharf.

Was ist schlechtes gutes Licht? :?: :?: :?:
Sollte heissen schlechtes oder gutes Licht, auf jeden Fall hell genug, ist ja auch nur in dem angesprochenen Bereich, unter 60 und über 160 bei gleichem Licht stellt sie scharf.

Dimagier_Horst
06.07.2004, 17:30
Ein Fall für Bremen.

Crimson
06.07.2004, 17:30
Ich tähl auf Eure Hilfe :top:
ich würd ja gerne, aber habe hier keine Idee - was tut sie denn? Fahren die Linsen hin und her?

Sunny
06.07.2004, 18:10
Hallo Markus,

die Linsen bewegen sich nur wenn ich am Zoomrad drehe. bei der
Scharfstellung bewegt sich nichts

Crimson
06.07.2004, 18:28
das ist etwas wenig :flop: ich würde da mal auf einen Kurzurlaub in Bremen tippen...

Igel
06.07.2004, 21:11
Vor 3 Wochen ging der AF noch, seither wurde die Cam bis heute nicht benutzt.
Vielleicht verträgt sie keine derartig langen Pausen... Das müßte notfalls bei einer Kur in Bremen geklärt werden

was tut sie denn? Fahren die Linsen hin und her?.
Habe gerade bei meiner A2 geschaut, da sieht man nicht, daß sich beim Fokussieren etwas bewegt. Wird wohl nur die hinterste Linse sein, die sich minimal bewegt, so daß man das einfach nicht sehen kann.

Peter

Crimson
06.07.2004, 21:12
Peter,

sehen tue ich auch nix, aber hören kann ich es - jedenfalls bei der A2 - und das recht deutlich. Dass sich direkt vorne nix bewegt ist eigentlich klar, aber es sind ja schon ein paar Linsen drin im Objektiv.

sixtyeight
07.07.2004, 08:18
Hallo Sunny,

kannst du denn in dem besagten Zoombreich manuell scharfstellen???
Damit könnte man die Fehlerquelle näher einkreisen, wenns scharf wird ist im AF System was def. wenn nicht hat sich vieleicht was mechanisch im Objektiv verklemmt.
Wenn die Cam allerdings bei gutem Licht top Fokussiert (auch gewohnt schnell) dann ist´s wohl das AF System und nichts mechanisches.

MfG Klaus

Sunny
07.07.2004, 09:08
Hallo KLaus,

da die Cam noch Garantie hat, Kaufdatum September 2003, ist sie bereits auf dem Weg nach Bremen.

Igel
07.07.2004, 15:37
Peter,

sehen tue ich auch nix, aber hören kann ich es - jedenfalls bei der A2 - und das recht deutlich. Dass sich direkt vorne nix bewegt ist eigentlich klar, aber es sind ja schon ein paar Linsen drin im Objektiv.
Das, was ich höre, ist die Blende. Die sieht man sogar, wenn man im richtigen Winkel reinschaut. Die öffnet und schließt sich auch mal kurz während der Fokussierung. Vermutlich, um für den AF genügend Licht bereit zu stellen. (Gestern abend bei Glühlampenlicht probiert).

Peter

Crimson
09.07.2004, 16:18
sehen tue ich auch nix, aber hören kann ich es - jedenfalls bei der A2 - und das recht deutlich. Dass sich direkt vorne nix bewegt ist eigentlich klar, aber es sind ja schon ein paar Linsen drin im Objektiv.
Das, was ich höre, ist die Blende. Die sieht man sogar, wenn man im richtigen Winkel reinschaut. Die öffnet und schließt sich auch mal kurz während der Fokussierung. Vermutlich, um für den AF genügend Licht bereit zu stellen. (Gestern abend bei Glühlampenlicht probiert).
Peter,
wenn man genau hinhört, hört man, dass sich nicht nur die Blende bewegt. Wäre ja auch zu komisch, wenn sich beim AF keine Linsen bewegen würden - die Blende ist allerdings wesentlich lauter :cool: