Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac

Fritzchen
29.07.2010, 12:37
Ich brauche einen neuen Rechner, da habe ich mal über einen Wechsel nach den Appel Kameraden gedacht.
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac?mco=MTM3NDk0NjU

Der 27 Zoll Quad core mit einen zweiten Bildschirm sollte es sein.

Mein Freund hatte allerdings Bedenken bezüglich der Grafikkarte :shock:
In Verbindung mit Photoshop.

Arbeitsspeicher Aufrüstung ist alles kein Problem, nur gibt es keine andere Karte !

Wer kennt sich damit aus:?:

eiq
29.07.2010, 12:53
Außer beim (glossy) Bildschirm würde ich da kein Problem sehen, aber für Bildbearbeitung wirst du wahrscheinlich den externen Monitor nehmen.

Hat er seine Bedenken bzgl. der Grafikkarte näher erläutert?

Gruß, eiq

Schmiddi
29.07.2010, 13:10
Zur Karte weiß ich nix - aber Du solltest prüfen, ob Adobe ein Sidegrade für Deine PS-Lizenz von Win nach MAC bietet. Als ich das mal ins Auge fasste, gab es da keine Möglichkeit - und eine Vollversion für die Software machte den Rechner preislich endgültig völlig unappetitlich...

Andreas

MD800
29.07.2010, 13:27
Hallo,

ich habe gestern eine Mail von Apple bekommen, daß ab sofort neue Grafikprozessoren im iMac verbaut werden.
Inwieweit die mit PS harmonieren weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Uwe

Fritzchen
29.07.2010, 13:32
Hallo,

ich habe gestern eine Mail von Apple bekommen, daß ab sofort neue Grafikprozessoren im iMac verbaut werden.
Inwieweit die mit PS harmonieren weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Uwe

Das ist ja der Gedanke.

Lizenz für den Mac ist da.

Pixelmatz
29.07.2010, 13:38
Sorry, aber warum arbeiten die meisten Agenturen etc... mit Mac und Photoshop?????

Ich habe den IMac 24 Zoll und PS4 und möchte nicht wieder auf WIN wechseln!!!!

BodenseeTroll
29.07.2010, 13:42
Das ist ein Apple. Bei OSX weiss kein Anwerndungsprogramm etwas von einer Grafikkarte. PS nutzt OpenGL zur Grafikbeschleunigung, aber das ist es dann auch. Und das bringt ein iMac von Haus aus mit. Keine Probleme zu erwarten. (Selbst auf meinem ollen minimac wird OpenGL unterstützt)

Viele Grüsse,

Michael

Kerstin
29.07.2010, 13:45
Kann nur dazu raten, auch mit vorhandener GraKarte.
Kommen jetzt neue MACs raus, also warten ;)

MacSource
29.07.2010, 13:52
Ich habe den neuen 27" noch nicht “live“ erlebt, aber rein vom Bauchgefühl (20 Jahre beruflich mit Macs) hätte ich da keine Bedenken.

Ok, der High-End Profi in Agenturen wird sicher einen Mac Pro wählen...
sooo weit ist der ja preislich auch nicht weg, ich würde an Deiner Stelle doch mal live beim Fachhändler Deines Vertrauens testen. :top:

Gruß,

Christian

Fritzchen
29.07.2010, 13:56
Ich habe den neuen 27" noch nicht “live“ erlebt, aber rein vom Bauchgefühl (20 Jahre beruflich mit Macs) hätte ich da keine Bedenken.

Ok, der High-End Profi in Agenturen wird sicher einen Mac Pro wählen...
sooo weit ist der ja preislich auch nicht weg, ich würde an Deiner Stelle doch mal live beim Fachhändler Deines Vertrauens testen. :top:

Gruß,

Christian

Ich habe den Vorgänger mal getestet, 1,5 Monate alt.
Geht geht gut ab, hat aber eine ander Karte.

MacSource
29.07.2010, 14:06
Ich habe den Vorgänger mal getestet, 1,5 Monate alt.
Geht geht gut ab, hat aber eine ander Karte.

Apple hat in den letzten 12-15 Jahren bei fast jedem Modellwechsel die Grafikkarten gewechselt, manchmal auch den Hersteller (ATi / nVidia).

Das hat nie Probleme gegeben, lediglich beim nächsten OS-Versionssprung musst Du ggfs. 2-3 Monate warten bis Adobe für die CS Updates bringt (da hat Adobe sich noch nie mit Ruhm bekleckert :roll: )

Gruß,

Christian

modena
29.07.2010, 14:26
1700€ sind aber kein Pappenstil für den Rechner!
Mit Doppelkerner und mässigem Bildschirm...
Aber das muss jeder selbst wissen...

ELIXIER
29.07.2010, 14:32
Man zahlt halt für den Namen, wers braucht (oder das Geld hat).

eiq
29.07.2010, 14:35
Kann nur dazu raten, auch mit vorhandener GraKarte.
Kommen jetzt neue MACs raus, also warten ;)
Die iMacs wurden am Dienstag aktualisiert. ;)

Gruß, eiq

Fritzchen
29.07.2010, 14:43
Die iMacs wurden am Dienstag aktualisiert. ;)

Gruß, eiq

Deshalb ja:(

eiq
29.07.2010, 14:49
Deshalb ja:(
Hmm, ist der Zeitpunkt direkt nach dem Update nicht eigentlich optimal?
Ich weiß nicht, ob die Preise beim Update mal wieder erhöht wurden, aber die Ausstattung hat sich definitiv verbessert. Wenn man sich mit der Glasscheibe und dem All-in-one-Konzept* anfreunden kann, ist es ein sehr guter Rechner.

Gruß, eiq

* Wobei das nicht wirklich ein Nachteil ist. Aufgerüstet wird sowieso nur von sehr, sehr wenigen der ganzen Leute, die sich mit der Begründung "Zukunftssicherheit" einen dicken Tower unter den Tisch stellen.

steve.hatton
29.07.2010, 17:19
Man zahlt halt für den Namen, wers braucht (oder das Geld hat).

oder für die Kontiniutät und die Systemsicherheit - bei liefen bis vor kurzem noch uralt Applikationen von Quark etc auf einem Mac mit Classic Umgebung, ob das bei WIn so funktionieren würde......viel Spass.

Ich kann nur sagen : Seit 1985 Mac (Mac512, MacClassic, LC II, PowerMac 8100, G4, jetzt iMac 24" und wenn der UPSler es nicht verschmissen hat ab heute Abend ein MacBookPro 15" mit Antireflexionsbildschirm, weil mein Powerbook G4 halt etwas in die Jahre gekommen ist (6 Jahre alt ?!!!) und a bisserl langsam ist. DxO 6 und Aperture wollen nicht mehr drauf laufen.....

Seitdem keine einzige tote Festplatte, ein einziger Systemcrash - war meine Dummheit ! - 2 x CDRs und je 1 Powerbook Akku für ein G3 und ein G4 ersetzt. Aansonsten keine Gebrechen oder Schäden.....ok 1 tote Maus gab`s auch letztes Jahr! ! In nunmehr 25 Jahren !!!

...so viel zum Thema wer`s Geld hat!!!

Nur der Plottertreiber für einen seit über 10 Jahren nicht mehr produzierten HP Designjet 650c ist nicht mehr verfügbar.....dennoch läuft er über den allg. Postscript Treiber!

Greez

Steve

baerlichkeit
29.07.2010, 17:24
oder für die Kontiniutät und die Systemsicherheit - bei liefen bis vor kurzem noch uralt Applikationen von Quark etc auf einem Mac mit Classic Umgebung, ob das bei WIn so funktionieren würde......viel Spass.

Ich kann nur sagen : Seit 1985 Mac (Mac512, MacClassic, LC II, PowerMac 8100, G4, jetzt iMac 24" und wenn der UPSler es nicht verschmissen hat ab heute Abend ein MacBookPro 15" mit Antireflexionsbildschirm, weil mein Powerbook G4 halt etwas in die Jahre gekommen ist (6 Jahre alt ?!!!) und a bisserl langsam ist. DxO 6 und Aperture wollen nicht mehr drauf laufen.....

Seitdem keine einzige tote Festplatte, ein einziger Systemcrash - war meine Dummheit ! - 2 x CDRs und je 1 Powerbook Akku für ein G3 und ein G4 ersetzt. Aansonsten keine Gebrechen oder Schäden.....ok 1 tote Maus gab`s auch letztes Jahr! ! In nunmehr 25 Jahren !!!

Nur der Plottertreiber für einen seit über 10 Jahren nicht mehr produzierten HP Designjet 650c ist nicht mehr verfügbar.....dennoch läuft er über den allg. Postscript Treiber!

Greez

Steve

Und du glaubst tatsächlich solche Geschichten gibt es mit Windows nicht?

Fritz: um den coolen 27"er beneide ich dich, ich schiele schon die ganze Zeit auf den entsprechenden Dell. Wobei ja jetzt wohl auch von Apple ein 27"-Cinema Display kommt?

Grüße Andreas

Dat Ei
29.07.2010, 17:29

Dann erklär mir mal bitte, warum im Apple Store eine 2TB S-ATA-Festplatte 495,-€ kosten soll! Der Preis ist jenseits von Gut und Böse, selbst wenn man wohlwollend ein Server-Modell unterstellt.

Dat Ei

eiq
29.07.2010, 17:31
Wobei ja jetzt wohl auch von Apple ein 27"-Cinema Display kommt?
Ja, gleiches Panel wie im iMac (und im Dell), allerdings mit einem einzigen Eingang (mini-Displayport), keinerlei Einstellungsmöglichkeiten außer der Helligkeit und einem Fuß, den man nur um 30° neigen kann - Höhenverstellung Fehlanzeige. Natürlich mag er schicker ausschauen als der Dell, kostet dafür aber auch ein paar hundert Euro mehr.

Dann erklär mir mal bitte, warum im Apple Store eine 2TB S-ATA-Festplatte 495,-€ kosten soll! Der Preis ist jenseits von Gut und Böse, selbst wenn man wohlwollend ein Server-Modell unterstellt.
Warum sollte man im AppleStore Festplatten kaufen?! Die gibts überall, und sind zu allem kompatibel.

Gruß, eiq

ViewPix
29.07.2010, 17:33
Fritz, ich empfehle Dir den Schritt.

Es ist im Prinzip wie von der D7D zur A900, oder so http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif

Kerstin
29.07.2010, 17:36
Also ich habe ja nun ein Macbook, aber das zickt manchmal genau so rum wie ein PC - ich schaff einfach alles !!!!

---> gehe mal meine Festplatte reparieren - wohl zu oft nicht richtig runtergefahren :evil:

ViewPix
29.07.2010, 17:38
---> gehe mal meine Festplatte reparieren - wohl zu oft nicht richtig runtergefahren :evil:
Was verstehst Du unter richtig runterfahren?

Kerstin
29.07.2010, 17:42
Jedenfalls nicht über 5sekündiges Drücken dieser kleinen Taste oben rechts :oops::oops:

Dat Ei
29.07.2010, 17:44
Hey eiq,

Warum sollte man im AppleStore Festplatten kaufen?! Die gibts überall, und sind zu allem kompatibel.

ich dachte, Apple Rechner wären auch was für User, die nicht selber Hand an die Innereien legen wollen? Dann nimm wegen mir die Upgrade-Option von der 640GB- auf die 2TB-Platte für 315,-€, die jemand ab Laden haben möchte... ;)

Dat Ei

eiq
29.07.2010, 17:48
ich dachte, Apple Rechner wären auch was für User, die nicht selber Hand an die Innereien legen wollen? Dann nimm wegen mir die Upgrade-Option von der 640GB- auf die 2TB-Platte für 315,-€, die jemand ab Laden haben möchte... ;)i
Du weißt aber schon, dass man bei einem Mac Pro mit zwei einfachen Handgriffen eine Platte ein- und ausbauen kann?

Warum sollte jemand, der "nicht selber Hand an die Innereien legen" möchte, überhaupt einen Mac Pro kaufen? Das ist der einzige Sinn und Zweck dieses schweineteuren Ungetüms: erweitert und aufgerüstet werden. Jeder, der das nicht möchte, kauft einen iMac.

Gruß, eiq

Dat Ei
29.07.2010, 17:55
Du weißt aber schon, dass man bei einem Mac Pro mit zwei einfachen Handgriffen eine Platte ein- und ausbauen kann?

Erklär mal, warum der Aufpreis 315,-€ betragen soll!

Warum sollte jemand, der "nicht selber Hand an die Innereien legen" möchte, überhaupt einen Mac Pro kaufen?

Weil als Anwender Rechenleistung haben möchte?!? Nicht jeder, der Rechenleistung braucht, ist in der Lage oder Willens, sich um die Hardware zu kümmern. Nimm mal Fritzchen als Beispiel - drück im mal den Mac Pro und eine von einem Drittanbieter günstig erworbene Platte in die Flosse und gib im die Aufgabe, die 640GB-Systemplatte gegen die 2TB-Platte zu tauschen.

Dat Ei

eiq
29.07.2010, 18:02
Erklär mal, warum der Aufpreis 315,-€ betragen soll!
Warum sollte ich es erklären müssen? Frag Apple.
Sie wollen 315 Euro haben. Wer es zahlt, zahlt es, wer nicht, nicht. Ich sehe da kein Problem.
Nimm mal Fritzchen als Beispiel - drück im mal den Mac Pro und eine von einem Drittanbieter günstig erworbene Platte in die Flosse und gib im die Aufgabe, die 640GB-Systemplatte gegen die 2TB-Platte zu tauschen.
Seite 43-45 (http://manuals.info.apple.com/de/Mac_Pro_User_Guide.pdf), sechs simple Schritte, wunderbar bebildert. Wer das nicht schafft, verzweifelt am Einschalten des Rechners.

Gruß, eiq

Dat Ei
29.07.2010, 18:10
Warum sollte ich es erklären müssen?

Wer hat denn gleich aufgeschrien, als ich mich mal kurz über Steves Satz

gebeugt habe? ;)

Wer das nicht schafft, verzweifelt am Einschalten des Rechners.

Ich sprach von Systemplatte...;)
Fritzchen hat mittlerweile nach Deiner Anleitung die Platten getauscht und wartet darauf, daß er weiter Photoshopppen kann... :cool:

Dat Ei

eiq
29.07.2010, 18:13
Wer hat denn gleich aufgeschrien, als ich mich mal kurz über Steves Satz gebeugt habe? ;)

Ich nicht, aber das ist dir scheinbar entgangen. :roll:
Ich sprach von Systemplatte...;)
Fritzchen hat mittlerweile nach Deiner Anleitung die Platten getauscht und wartet darauf, daß er weiter Photoshopppen kann... :cool:
Da er OS X und nicht Windows nutzt, kann er mit dem kostenlosen CarbonCopyCloner oder SuperDuper die Platte klonen und genau da weiter machen, wo er aufgehört hat. Fertig.

Gruß, eiq

ViewPix
29.07.2010, 18:43
An dieser Stelle könnte man sich auch die Frage stellen warum man beim Italiener 11,80 € für Spaghetti mit Soße bezahlt, ich glaube die haben da noch mehr Marge als Apple :cool:

Ich kenne sogar Leute die kochen können und die dann trotzdem beim Italiener Spaghetti bestellen :lol:

Kerstin
29.07.2010, 18:50
Ich frage mich, wer zuerst mit dem Schloss winkt :) ... Apple vs. Win ist doch hier immer so ein beliebtes Thema :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

(die letzte Aktion hier führte dazu, dass ich mir ein MacBook Pro 17" kaufte) ... :oops::oops:

Dat Ei
29.07.2010, 18:54
Hey Kerstin,

Ich frage mich, wer zuerst mit dem Schloss winkt :) ... Apple vs. Win ist doch hier immer so ein beliebtes Thema :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

und das Schönste ist, daß ich mit keinem Wort Windows erwähnt habe, sondern lediglich aufgrund Steves Anmerkung mal die Hardware-Preise hinterfragt habe. Ich weiß, manche mögen es nicht, wenn man ihr Spielzeug mal kritisch hinterfragt.

Dat Ei

steve.hatton
29.07.2010, 18:59
Mag schon sein, dass im Apple Store die Platte 2 Mark Fuffzig mehr kostet, deshalb kauf ich auch bei meinem Apple Dealer der kein Shop ist sondern mehr ein Techniker,
Certified Apple Technician.

Sicherlich gibt`s auch in der WIN-Welt tolle Geschichten, wo Leute jahrelang mit ihren Rechnern zufrieden sind, kaum Ausfälle haben, aber das setzt dann schon voraus, dass die Maschinen ordentlich gewartet und aufgesetzt wurden - NORMAL ist das eben leider nicht. Es gibt genügend Studien zu dem Thema, dass man bei Apple zwar vorne mehr bezahlt und hinten weniger Service benötigt. Ich bin kein Schrauber und Techniker, also ist mir die Apple Welt näher!

BTW: Mein neues MacBook Pro 15" 2,8 GHz 4GB/500GB mit antiglare Bildschirm(der Wahnsinn!!!) ist da und diese Antwort schreibe ich soeben mit diesem tollen neuen Teil. Erworben im refurbished Store von Apple, mit voller Garantie aber mit 1750 € deutlich billiger als neu!

Greez
Steve

Giovanni
29.07.2010, 19:11
Ich brauche einen neuen Rechner, da habe ich mal über einen Wechsel nach den Appel Kameraden gedacht.

Photoshop läuft auf jedem Mac, der in den letzten paar Jahren gebaut wurde, problemlos und schnell.

Wenn es auf älteren Geräten manchmal etwas träge läuft, liegt das weniger an der Grafikkarte, sondern daran, dass Adobe mittlerweile durch eine ineffizient programmierte Benutzeroberfläche "glänzt", die zwar Portieraufwand zwischen den Plattformen erspart, aber den Hauptprozessor mehr in Anspruch nimmt als viele eigentliche Bildbearbeitungsroutinen und außerdem nicht wirklich konsistent mit den Apple Interface-Standards ist. Leider reißen immer schlechter codierte, d.h. auf ineffizienten Libraries der Softwarehersteller aufgebaute neue Programme stets einen Großteil des Fortschritts bei der Rechenleistung und beim Speicherplatz an sich, ohne dass der Benutzer davon profitiert.

Mögliche Grenzen der Grafikkarte brauchen dir bei Photoshop keine Sorge zu bereiten. Wenn du nicht gerade zu den notorischen Hardcore-Gamern gehörst, sollte das kein Thema für dich sein.

Und: Ja. Nimm einen Mac. Und sei es nur erst mal als Zweitrechner zum "Reinschnuppern". Kaum jemand, der im kreativen Bereich damit arbeitet und beide Systeme kennt, zieht Windows freiwillig vor.

Gruß

Johannes

Übrigens:
Aperture ist im Gegensatz zu den Adobe-Applikationen ein Programm, das zum Großteil auf der Grafikkarte abgearbeitet wird (genau deshalb funktioniert darin fast alles in Echtzeit, also ohne wiederholte Neuberechnungen auslösen zu müssen). Aperture profitiert massiv von schnellen Grafikchips. Aber auch das läuft auf dem iMac ohne Probleme. Probiere es bitte gründlich aus; nur wenn man Aperture richtig kennt, kann man die Vorteile schätzen. Bei oberflächlicher Betrachtung könnte man noch glauben, Lightroom sei vergleichbar.

baerlichkeit
29.07.2010, 19:45
Für mich gehört das alles in den Bereich der Mythen, die zum großen Teil wahrscheinlich auch daher rühren, dass es viel mehr PCs als Macs gibt.

Ich gebe derweil aber gerne zu, dass mir MacOS sehr gut gefällt. Da ich mich aber nur vielleicht 5% des Arbeitstages mit dem Betriebssystem beschäftige und den Rest der Zeit vor eh den gleichen Anwendungen hocke, ist es mir das nicht wert.

Eiq: schade um den Monitor, aber das war ja glaube ich bei Apple noch nie groß anders? Bin gespannt was in dem Bereich im nächsten Jahr noch so aufschlägt.

verdi68
29.07.2010, 19:48
Hey Kerstin,

und das Schönste ist, daß ich mit keinem Wort Windows erwähnt habe, sondern lediglich aufgrund Steves Anmerkung mal die Hardware-Preise hinterfragt habe. Ich weiß, manche mögen es nicht, wenn man ihr Spielzeug mal kritisch hinterfragt.

Dat Ei

Wieso hinterfragst Du überhaupt Anderleute Spielzeug? :roll:

Ich denke die allermeisten hier sind alt genug, um selbst zu entscheiden, was für sie wichtig und das beste ist. Ich denke bei Dir gäbe es auch ne Menge Dinge zu hinterfragen, zumindest aus der Sicht anderer. Also leben und leben lassen, oder?

Ach ja, auch ich bin ein begeisterter Systemwechsler :lol: Von WinDoof zu Apple, es funzt alles so wie man es sich vorstellt, aber von Win nicht kennt. Seit dem Wechsel gibt es keine Probleme mehr und auf meinem 24er iMac laufen Aperture und PS4 meist parallel.

VG, Verdi

eiq
29.07.2010, 19:59
Ich weiß, manche mögen es nicht, wenn man ihr Spielzeug mal kritisch hinterfragt.
Bist du sicher, dass du das getan hast? Du hast die hohen Preise im AppleStore für eine Festplatte bemerkt, nicht mehr, nicht weniger. Aber dass Apple eine ziemliche Apotheke ist, was Aufrüstungen angeht (sowohl bei Festplatten als auch bzw. besonders beim Arbeitsspeicher), sollte schon seit einigen Jahren kein Geheimnis mehr sein.
Wer beim Laden um die Ecke kauft, hat damit kein Problem. Wer selbst aufrüsten kann und möchte ebenfalls nicht.

Wer die hohen Preise also nicht zahlen möchte, kann sich für eine der vielen Alternativen entscheiden - die Wahl steht jedem frei.

Eiq: schade um den Monitor, aber das war ja glaube ich bei Apple noch nie groß anders? Bin gespannt was in dem Bereich im nächsten Jahr noch so aufschlägt.
Apple-Displays fand ich noch nie wirklich toll. Wobei es mir auch eher auf die Anzeige ankommt, weniger auf das Gehäusedesign. Aber wie ich in den letzten beiden Tagen in einigen Mac-Foren rausfinden musste, stehe ich mit der Meinung ziemlich alleine da - zumindest unter den Mac-Nutzern. Mein Monitor steht vor der Wand, da ist mir das Design der Rückseite dermaßen egal, das kann ich kaum ausdrücken. ;)

Von Apple wird es so schnell nichts weiteres im Displaybereich geben, da das 27"-Display auf absehbare Zeit das einzige Display von Apple bleiben wird. Das 24"-LED-Display wird derzeit abverkauft, ebenso das 6 Jahre alte 30"-Display.
Wenn man sich die diversen (guten, sehr guten und teilweise erheblich besseren) Alternativen von anderen Herstellern anschaut, ist das allerdings nicht unbedingt tragisch - es sei denn, man schaut überwiegend auf die Rückseite des Monitors.

Gruß, eiq

Dat Ei
29.07.2010, 20:00

Ich denke die allermeisten hier sind alt genug, um selbst zu entscheiden, was für sie wichtig und das beste ist. Ich denke bei Dir gäbe es auch ne Menge Dinge zu hinterfragen, zumindest aus der Sicht anderer. Also leben und leben lassen, oder?

Die Antwort würdest Du in diesem Thread finden, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, die Postings zu lesen statt einfach am Ende in die Geschichte einzusteigen. ;)

Das Thema Preise wurde nicht von mir in die Runde geworfen - genauso wenig wie das Thema Windows. Hier scheinen einige etwas arg empfindlich zu sein.

Wir können aber gerne auch über Windows reden - dann aber bitte in einem separaten Thread.

Dat Ei

verdi68
29.07.2010, 20:17
Die Antwort würdest Du in diesem Thread finden, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, die Postings zu lesen statt einfach am Ende in die Geschichte einzusteigen. ;)

Wir können aber gerne auch über Windows reden - dann aber bitte in einem separaten Thread.

Dat Ei

Das erste ist alleine Deine Behauptung, wie du drauf kommst wird für immer und ewig Dein Geheimniss bleiben. Aber vieleicht schließt du ja auch von Dir auf andere ;)

Ich denke die Preise sind auf Dauer gesehen nicht weit auseinander, meist ist vergleichbare Mac-Software günstiger zu haben und der Rechner an sich benötigt nicht ständige Aufrüstungen. Außerdem spielt eben noch das Design eine Rolle. Aber wem das nicht wichtig ist, kann ja nen anderen Rechner kaufen. Wie gesagt, ich habe lange Jahre mit Windows gearbeitet und nun eben mit Apple, deswegen kann ich guten Gewissens meine Meinung vertreten.

VG, Verdi

Gordonshumway71
29.07.2010, 21:05
Ich kenne sogar Leute die kochen können und die dann trotzdem beim Italiener Spaghetti bestellen :lol:

Das habe ich auch noch nie verstanden.....Ich esse beim Italiener Pizza, weil ich (noch) keinen Holzbackofen mit 400° habe....

Zum Thema gibt es wohl nur zu sagen, daß alle mir Ihrem System zufrieden sind. Die Maccies, weil es wohl wirklich einfach zu bedienen ist, dafür muss man halt die höheren Preise bezahlen (Mr. Jobs will halt auch mal neue 501-Jeans und schwarze Rollies haben...Immerhin trägt er ne deutsche Brille....falls es einen interessiert...)
und die Winnies, weil es günstiger ist, aber auch ein gewisses Maß an KnowHow voraussetzt....

Also so ist jedem gedient und jeder ist zufrieden.

ViewPix
29.07.2010, 21:19
Das habe ich auch noch nie verstanden.....Ich esse beim Italiener Pizza, weil ich (noch) keinen Holzbackofen mit 400° habe....
Hehe genau :top:

Fritzchen
29.07.2010, 22:09
Das bringt mich alles bei der Grafikkarte nicht weiter:(

mintracer
29.07.2010, 22:17
haben die imacs nicht ein TN-Panel...

das wäre ein KO-Kriterium für mich...

modena
29.07.2010, 22:17
BTW: Mein neues MacBook Pro 15" 2,8 GHz 4GB/500GB mit antiglare Bildschirm(der Wahnsinn!!!) ist da und diese Antwort schreibe ich soeben mit diesem tollen neuen Teil. Erworben im refurbished Store von Apple, mit voller Garantie aber mit 1750 € deutlich billiger als neu!

Greez
Steve

1750€ für gebrauchtes Gerät :shock:
Käme mir nie in den Sinn...

Dafür kriegt man ja ne Höllenmaschine anderswo.

Nunja jeder wie er mag..

Komisch nur, dass die Apple Rechner im CT Test immer am schnellsten gehackt werden oder dass Mac Rechner bei Sicherheitkomferenzen als Vorfürgeräte benutzt werden, weil man die Lücken bestens ausnutzen kann. Komisch auch, dass Apple Software auf dem PC oder Mac die ersten Plätze der grössten Sicherheitslücken belegen.

Ich bin mal gespannt, wie es mit Problemen aussieht, wenn der Mac mal die entsprechende Verbreitung hat, dass es sich lohnt für Virenbastler ein paar Mac OS Viren zu bauen.
Jeder neue Macuser bringt euch näher an die Situation.

Ein aktueller Windows PC läuft nach richtiger Installation wie ein Uhrwerk. Da muss weder aufgerüstet noch ständig upgedatet werden, solange keine gravierenden Löcher an den Tag treten. Einmal in 6 Monaten reicht locker.
Alles Andere sind schlicht Märchen.
Das kann man sich auch profesionell so einrichten lassen und spart noch ne menge Holz.

Ausserdem muss ein PC nicht von Haus aus hässlich sein,
da gibts heute viele Möglichkeiten.

LG

eiq
29.07.2010, 22:18
haben die imacs nicht ein TN-Panel...
IPS.

@Fritzchen
Die Grafikkarte sollte absolut kein Problem sein. Ich würde fast behaupten, dass die eher überdimensioniert ist.

Ich bin mal gespannt, wie es mit Problemen aussieht, wenn der Mac mal die entsprechende Verbreitung hat, dass es sich lohnt für Virenbastler ein paar Mac OS viren zu bauen.
Das wird seit ca. 10 Jahren behauptet. Seitdem hat sich der Marktanteil minimal erhöht (Achtung, Ironie!). Und? Dieses "Argument" kommt schon so lange, und wird mit jeder Wiederholung kein Stück besser.

Gruß, eiq

modena
29.07.2010, 22:24
Das ist das Argument!

Denn es ist schlicht wahr...

Weil Löcher hat OSX massig, wie auch iTunes, Safari, iOS (tonnenweise im 3.xx) Quicktime etc. zählen zu den Programmen mit den meisten Lücken. Gab gerade wieder einen schöne Studie.
Und dort belegt Apple komlett die vordersten Plätze.

LG

eiq
29.07.2010, 22:26
Das ist das Argument!
Denn es ist schlicht wahr...
Kannst du einen ungefähren Zeitpunkt nennen, an dem die Angriffe starten werden? Wann wird der Marktanteil groß genug sein? Wie gesagt, es wird seit vielen, vielen Jahren behauptet, aber geändert hat sich nichts, trotz kräftigem Anstieg des Marktanteils.

Und dort belegt Apple komlett die vordersten Plätze.
Das habe ich nicht abgestritten, und ich würde mich sehr freuen, wenn es wöchentliche Sicherheitsupdates gäbe.
Allerdings ist für die meisten Angriffe ein physischer Zugang zum Rechner erforderlich - und das hilft den Scriptkiddies nur wenig.

Gruß, eiq

modena
29.07.2010, 22:42
Wenn es soweit ist, kann wahrscheinlich niemand beantworten.

Aber noch würd sich für einen richtigen Hacker der Aufwand schlicht nicht lohnen, denn die Verbreitung ist immer noch gering. Und das oberste Ziel ist ja die maximale Verbreitung der Schadsoftware. Für die Skriptkiddies gibt es einfach keine vorgefertigen Malware oder Virengeneratoren. :roll:

Aber das kann sicher ändern...

eiq
29.07.2010, 22:50
Aber noch würd sich für einen richtigen Hacker der Aufwand schlicht nicht lohnen, denn die Verbreitung ist immer noch gering.
Wobei man sich dann fragen muss, warum es für die Vorgänger von OS X diverse Viren gab. Denn wirklich weiter verbreitet waren die Systeme damals auch nicht. ;)

Gruß, eiq

steve.hatton
29.07.2010, 23:18
1750€ für gebrauchtes Gerät :shock:
Käme mir nie in den Sinn...

Dafür kriegt man ja ne Höllenmaschine anderswo.

Nunja jeder wie er mag..

Naja für eine "Tageszulassung" mit voller Garantie 1755 statt 2301 € it m.E. OK!

Klar beim Autokauf zufrieden mit 3% Skonto und beim Computerkauf sollen es dann 40% sein...

Ich gönn meinem Namenskollegen seine Rollis (ob schwarz oder gerne auch auf 4 Rädern !!!

...

Komisch nur, dass die Apple Rechner im CT Test immer am schnellsten gehackt werden oder dass Mac Rechner bei Sicherheitkomferenzen als Vorfürgeräte benutzt werden, weil man die Lücken bestens ausnutzen kann. Komisch auch, dass Apple Software auf dem PC oder Mac die ersten Plätze der grössten Sicherheitslücken belegen.

Ich bin mal gespannt, wie es mit Problemen aussieht, wenn der Mac mal die entsprechende Verbreitung hat, dass es sich lohnt für Virenbastler ein paar Mac OS Viren zu bauen.

Ein aktueller Windows PC läuft nach richtiger Installation wie ein Uhrwerk. Da muss weder aufgerüstet noch ständig upgedatet werden, solange keine gravierenden Löcher an den Tag treten. Einmal in 6 Monaten reicht locker.
Alles Andere sind schlicht Märchen.
Das kann man sich auch profesionell so einrichten lassen und spart noch ne menge Holz.

Weil professionelles Einrichten nix kostet...und klar gibt`s auch schöne PCs - aber eigentlich erst seit dem erstn iMac....vorher alles graue Mäuse.

Mit Viren musste ich mich noch nie beschäftigen, weils wohl doch "anders" läuft als bei WIN.

Anyway, ist doch prinzipiell komplett egal. Jeder soll mit seinem System glücklich werden. Man muss vernünftig arbeiten können, was in beiden Welten hervorragend geht.

Apple begeistert hat dn einen oder anderen halt, ob iMac, iPad oder iPod oder iPhone - alles keine technischen Wundermaschinen zu günstigen Preisen, aber alles Trendsetter und wenn`s alles nur überteuerter Mist wäre, hätten nicht x andere Hersteller mit iDrive iWas-weiß-ich-noch-alles eine Image Welle zu nutzen versucht, oder ?

Ein Zeiss Objektiv begeistert den ein oder anderen ebenso, obwohl ich bisher keines hab. Irgendwie eine tolle Aura, die um gewisse Produkte schwirrt.

Zeisse werden ja hier und da auch oft niedergemacht. Weil zu teuer, nur der Name bezahlt wird und und und....

Gut Nacht

Steve

webwolfs
29.07.2010, 23:19
o

Seitdem keine einzige tote Festplatte,

Greez

Steve

Ja sicher, die Apple-Festplatten sind schon klasse. O hau aha.:cry:

steve.hatton
29.07.2010, 23:23
Ja sicher, die Apple-Festplatten sind schon klasse. O hau aha.:cry:

Ich weiß gar nicht ob Apple je Festplatten baute ?
Eher nicht!
Möglicherweise steuern die die teile anders an langsamer weil unfähig, aber deshalb u.U. schonender...(Irony-Mode OFF)

Steve

Stefan4
30.07.2010, 09:11
Ich weiß gar nicht ob Apple je Festplatten baute ?
Eher nicht! (...)

Doch, in meinem 7300er war eine drin. Ist aber schon 14 Jahre her.

guenterwu
30.07.2010, 09:56
nur mal kurz OT:

warum ist das immer so ein Gehacke mit Windows vrs Apple?
(seit ich einen Mercedes/BMW/Audi/Porsche fahre sind die Leute neidisch - früher mit dem Polo/Corsa/Golf/Fiat haben sie mich ausgelacht :roll: )

OT off.

b.t.w der Umstieg zum Mac ist interessant und mehr als das, im Bereich Grafik TOP.
Kann ich nur empfehlen.

(In der Firma arbeite ich mit Win (ist auch okay), privat nur noch mit macs ;)

steve.hatton
31.07.2010, 22:37

Ja, stand Apple drau und unter dem Aufkleber dann Quantum, wenn ich mich nicht irre....

Quote: nur mal kurz OT:

warum ist das immer so ein Gehacke mit Windows vrs Apple?

Weil viele Emotionen damit verbunden sind und jede Seite Argumente sucht um sich/ihre Entscheidungen zu rechtfertigen - ganz einfach.......

Giovanni
31.07.2010, 23:01

Apple hat nie Festplatten gebaut. Zumindest teilweise wurden bzw. werden diese aber mit spezieller Firmware für Apple ausgestattet und tragen einen Aufkleber mit dem Apple-Logo, der Apple-Teilenummer und der Firmwarekennung, nicht zuletzt für die Service-Abwicklung. Es sind ansonsten aber im Prinzip ganz normale Platten der großen Hersteller, die man auch in PCs findet und der jeweilige Hersteller und Typ steht auch immer mit drauf. Ich habe gerade hier ein paar solche Exemplare liegen, die von Toshiba und Fujitsu hergestellt wurden. Auch im angesprochenen PowerMac 7300 liefen ganz gewöhnliche Platten z.B. von Quantum.

eiq
01.08.2010, 08:40
Da es hier auch um die hohen Preise bei Apple ging:
Vor vier Jahren versprachen die größten PC-Hersteller, freiwillig auf die gefährlichsten Chemikalien zu verzichten. […] Heute, nach Ablauf der ersten Fristen, ergibt sich ein jämmerliches Bild: Gerade mal ein Computerhersteller, Apple, hat Wort gehalten und damit die technische Machbarkeit demonstriert.
http://www.heise.de/ct/artikel/Giftschleuder-PC-1047039.html

Natürlich ist das nur ein sehr kleiner Teil des Aufpreises, aber einer, den ich sehr gerne zu zahlen bereit bin.

Gruß, eiq

steve.hatton
01.08.2010, 09:47
Sozusagen Bio-Obst :D

ViewPix
01.08.2010, 10:17
Sozusagen Bio-Obst :D
Das neue Apple Loge hat dann vielleicht noch eine Made im Biss :D

Ditmar
01.08.2010, 12:14

Ach ja, auch ich bin ein begeisterter Systemwechsler :lol: Von WinDoof zu Apple, es funzt alles so wie man es sich vorstellt, aber von Win nicht kennt. Seit dem Wechsel gibt es keine Probleme mehr und auf meinem 24er iMac laufen Aperture und PS4 meist parallel.

VG, Verdi

Ich weis ja nicht wie Du dazu kommst, andere so "anzugreifen", aber was solls, Trolle gibt es eben überall. :roll:
Ist aber schön das auf Deinem Mac alles gut läuft, und das noch paralell.:top:
Aber ich kann Dir versichern, das es auch bei mir so läuft, trotz oder gerade wegen Windoof, und das wesentlich günstiger.

Und was "Alte" Software angeht, bei mir ein CAD- Programm aus WinXP Zeiten, auch das läuft ohne Anpassung.

---------- Post added 01.08.2010 at 12:16 ----------

Da es hier auch um die hohen Preise bei Apple ging:

http://www.heise.de/ct/artikel/Giftschleuder-PC-1047039.html

Natürlich ist das nur ein sehr kleiner Teil des Aufpreises, aber einer, den ich sehr gerne zu zahlen bereit bin.

Gruß, eiq

Ich kenne den Artikel, möchte aber behaupten das dieses nicht die Aufpreise rechtfertigt, denn die waren schon vorher überhöht, bevor diese Umstellung gemacht wurde.

verdi68
01.08.2010, 12:52
Ich weis ja nicht wie Du dazu kommst, andere so "anzugreifen", aber was solls, Trolle gibt es eben überall. :roll:
Ist aber schön das auf Deinem Mac alles gut läuft, und das noch paralell.:top:
Aber ich kann Dir versichern, das es auch bei mir so läuft, trotz oder gerade wegen Windoof, und das wesentlich günstiger.

Und was "Alte" Software angeht, bei mir ein CAD- Programm aus WinXP Zeiten, auch das läuft ohne Anpassung.

So langsam gehts Off-Topic, aber antworten will ich darauf schon.

Der Angriff wurde doch schon vorher gestartet:!: Dies war nur die Antwort auf das ja vom Schreiber zugegebene provozieren anderer. Ich empfinde es als unpassend und frech, jemand anderem sein Hobby oder seine Vorliebe zu hinterfragen? Das geht nur denjenigen selber etwas an!
Aber das sehen manche Windows-Jünger halt anders. Sobald irgendwo etwas positives über Mac oder Linux geschrieben wird, kommen sie gleich aus den Löchern und müssen geraderücken, das ja nur Windows das einzig seeligmachende ist. Komischerweise erlebt man das andersherum bei Themen zu Windows eigentlich gar nicht ;) Vor allem bei Themen über Mac kommen die ständig gleichen Phrasen. Die Nutzer werden sich schon Gedanken gemacht haben, warum sie das jeweilige System nutzen. Die meisten sind ja auch von Windows auf Mac umgestiegen, warum wohl?

VG, Verdi

RainerV
01.08.2010, 12:58
So langsam gehts Off-Topic, aber antworten will ich darauf schon.
...
Das Ganze ist schon seit etlichen Beiträgen völlig am Thema vorbei.

Fritzchen wollte Beratung und keinen Kleinkrieg Mac-Windows. Ich schätze mal, daß er den Thread längst als sinnlos aufgegeben hat.

Rainer

Ditmar
01.08.2010, 13:07
. Die meisten sind ja auch von Windows auf Mac umgestiegen, warum wohl?

VG, Verdi

Weil Sie vielleicht zu viel Geld haben?;)
Ich weis es nicht, aber das Windoof das soviel schlechtere System ist, ist nun mal auch nicht richtig.
Und jeder muß für sich selbst entscheiden, was Ihm/Ihr wichtig ist, und was Er/Sie möchte. Damit habe ich kein Problem, nur mit Aussagen das ein Mac nie Fehlermeldungen von sich gibt bzw. immer ohne Probleme läuft, denn das stimmt mit Sicherheit nicht, und trifft so auf beide Systeme zu.

@Rainer,
Recht hast Du, und ich werde mich ab jetzt zurück halten, und ich werde Fritzchen persöhnlich sagen, das Er hier einen Fehlgriff gemacht hat.:lol::lol::lol:

Moritz F.
01.08.2010, 13:11
Hallo,
ohne hier alle Beiträge durchgelesen zu haben, geht meine Empfehlung jetzt auch ganz klar zu Apple. Es ist wesentlich sicherer, läuft stabiler, ist für mein Empfinden (!) logischer zu benutzen und (ich weiß nicht ob das für den TO von Bedeutung ist) lässt die Benutzung von Aperture zu. Auch die Backuplösungen mit TimeMachine und Aperture sind überzeugend.
LG Moritz

Dat Ei
01.08.2010, 13:47
Hey Verdi,

Der Angriff wurde doch schon vorher gestartet:!: Dies war nur die Antwort auf das ja vom Schreiber zugegebene provozieren anderer. Ich empfinde es als unpassend und frech, jemand anderem sein Hobby oder seine Vorliebe zu hinterfragen? Das geht nur denjenigen selber etwas an!
Aber das sehen manche Windows-Jünger halt anders. Sobald irgendwo etwas positives über Mac oder Linux geschrieben wird, kommen sie gleich aus den Löchern und müssen geraderücken, das ja nur Windows das einzig seeligmachende ist.

frech ist eigentlich zum wiederholten Male zu behaupten, ich hätte Apples Preisgestaltung vor dem Hintergrund einer/der Betriebssystemfrage hinterfragt. Ich habe weder Windows, noch Linux erwähnt. Ausgang war Elixiers Bemerkung "Man zahlt halt für den Namen..." sowie Steves Entgegnung "...so viel zum Thema wer`s Geld hat!!!". In dem Kontext habe ich exemplarisch das Beispiel Festplatten-Preise gebracht. Gerade weil dieses Stückchen Hardware systemübergreifend verfügbar und kompatibel ist, und die Preise sehr transparent sind, finde ich das Beispiel nachwievor passend.

Ich lasse Dich aber gerne weiter mutmaßen, mit welchen Betriebssystemen und Maschinen ich arbeite, denn ich finde es herrlich zu sehen, mit welchen Phrasen die "Rollkragen-Fraktion" hantiert, sei´s um ein Feindbild aufzubauen, sei´s um die weniger als 10% Marktanteil zu verteidigen und den Rest der EDV-Welt als Deppen darzustellen.

Aber noch was anderes: wer ein Problem damit hat, daß seine Meinung hinterfragt wird, sollte sie nicht in der Öffentlichkeit kundtun. Mit dem Prinzip "Ex cathedra" kommt man heute und insbesondere bei mir nicht sonderlich weit...

Dat Ei

eiq
01.08.2010, 13:57
Es ist wesentlich sicherer, läuft stabiler, ist für mein Empfinden (!) logischer zu benutzen und (ich weiß nicht ob das für den TO von Bedeutung ist) lässt die Benutzung von Aperture zu.
Sicherer? Naja, bei Windows wird man bei der Installation gezwungen, ein vom Adminaccount getrenntes Benutzerkonto einzurichten, bei OS X nicht. Auch ein Unix ist nur so sicher, wie es vom Benutzer zugelassen wird - und nach wie vor sitzen die größten Sicherheitslücken an der Tastatur.

Stabiler? Zu Zeiten der Millennium-Edition aus Redmond hätte ich dir da gerne zugestimmt, aber XP und nicht zuletzt Windows 7 sind nicht instabiler als OS X. Das einzige, was bei mir unter XP gerne mal krepiert kommt von Adobe, Mozilla und Sun Oracle, und da kann Microsoft nichts für.

Gruß, eiq

Giovanni
01.08.2010, 14:08
Sicherer? Naja, bei Windows wird man bei der Installation gezwungen, ein vom Adminaccount getrenntes Benutzerkonto einzurichten, bei OS X nicht. Auch in Unix ist nur so sicher, wie es vom Benutzer zugelassen wird - und nach wie vor sitzen die größten Sicherheitslücken an der Tastatur.

Es ging ja wohl mehr darum, ob das System sicher ist und nicht, ob es den Nutzer mehr gängelt, um diesen zu "sicherem" Verhalten zu zwingen.

Genau das mag ich bei Microsoft nicht - und es zieht sich z.B. auch quer durch die Office-Palette: Dass ich als Benutzer ständig bevormundet werde. Um in einer Microsoft-Umgebung so schalten und und walten zu können, wie ich es will, muss ich erst mal die ganzen Automatismen, Zwangskorrektoren und Assistenten abschalten, so weit dies möglich ist. Denn die machen garantiert nicht, was ich will, sondern pfuschen mir nur ständig ins Handwerk. Statt den Benutzer dauernd für dumm zu verkaufen und die Kindergartentante zu spielen, sollte Microsoft endlich mal zugängliche, transparente Benutzeroberflächen für seine Anwendungen schaffen, mit denen man nicht mehr raten muss, sondern wo eine Einstellung auch klar das bewirkt, was sie soll und wo sie es soll und nicht stattdessen andere Dinge, die nur nerven.

Ich will einen Computer als Werkzeug und nicht als geschwätzigen "Assistenten", der mich von der Arbeit abhält. Deshalb kann ich - auf den Punkt gebracht - Microsoft nicht leiden.

eiq
01.08.2010, 14:14
Es ging ja wohl mehr darum, ob das System sicher ist und nicht, ob es den Nutzer mehr gängelt, um diesen zu "sicherem" Verhalten zu zwingen.
Wenn MS das nicht tun würde, hätten viele DAUs ein Problem (so wie es früher war). Die müssen gezwungen werden, da sie sich einfach nicht genug auskennen, um von sich aus immer das Richtige zu tun. OK, dann könnte man die Warnmeldungen für die "Profis" abschaltbar machen, aber auch bei OS X werde ich ständig bei frisch heruntergeladenen Programmen gefragt, ob ich sie wirklich öffnen möchte …

Gruß, eiq

gpo
01.08.2010, 17:09
mit welchen Phrasen die "Rollkragen-Fraktion" hantiert, sei´s um ein Feindbild aufzubauen, sei´s um die weniger als 10% Marktanteil zu verteidigen und den Rest der EDV-Welt als Deppen darzustellen.

Dat Ei

Moin
ich hänge mich da mal spät ein....:cool:
auch um das "geschnacke" mal etwas zu entkräften :top:

schon mal erzählt, hier nochmal....ich habe BEIDES...
seit 88 die PC-Arie mit DOS 6.2 und Win3.1...
dann vor 7 Jahren "vom Kunden gezwungen" mir einen Mac anzuschaffen wegen...
einiger Scripts die für MAC-OS geschrieben waren und Bilder für deren Server aufzubereiten...
ein gebrauchter G5 Dualprozzi kam dazu...
also insgesamt 4x diverse PCs und 2x Macs....

Fakt ist folgendes...ich kann meine Macs ganauso abstürzen lssen, ganz nach belieben...
Viren und soon Zeuchs hatte ich seit Jahren nicht und wenn...in Quaratäne geschickt...

Fakt ist aber auch...
egal wie ich den Wortflow fahre oder einrichte...
die Macs sind weder schneller, noch besser....und schon gar nicht billiger :flop:

Fakt ist auch...
jeder Rechner muss mal gewartet werden und/oder auf/umgerüstet....
das geht an JEDEM PC ruckzuck und ist immer soooo billig das man gleich mal noch etwas mehr machen kann....

am Mac, egal welcher, ist es immer teuer(sehr teuer) passt selten automatisch
(weil die Mäccerer sich nicht auskennen) und Gebrauchtkäufe sind selten....

meist aber lohnt der Aufwand nicht....weil Apple längst einen "anderen Weg" gegangen ist...

Beispiel... im G4 ist ein LG CD-Brenner der DVD lesen ...aber nicht beschreiben kann...
dieses Laufwerk kostet gerade mal -50,-Euro(fürPCs)...
ein neues Allround-DVD brenner....harmoniert nicht im Rechner
und man darf Originales kaufen jenseits der 300er Marke :flop:

*** ich habe übrigends den G4 nur noch zum scannen...
da es aber keine(kaum noch) SCSI Adapter gibt und wenn nur sauteuer...
überlege ich ernsthaft meinen Alt(PC)rechner wieder umzubauen...
was für ein Käse :roll:

aber iPhone und iPad sind ja auch hip...bei Leuten denen sonst nix mehr einfällt :cool:
Mfg gpo

eiq
01.08.2010, 17:24
weil die Mäccerer sich nicht auskennen
Du sollst doch nicht immer von dir auf andere schließen. ;)
Beispiel... im G4 ist ein LG CD-Brenner der DVD lesen ...aber nicht beschreiben kann...
dieses Laufwerk kostet gerade mal -50,-Euro(fürPCs)...
ein neues Allround-DVD brenner....harmoniert nicht im Rechner
und man darf Originales kaufen jenseits der 300er Marke :flop:
Der Austausch des optischen Laufwerks ist kein Problem, und man kann jedes mechanisch passende optische Laufwerk stattdessen einbauen. Was du falsch machst, ist mir ein Rätsel.

Gruß, eiq

Kerstin
01.08.2010, 17:44
aber iPhone und iPad sind ja auch hip...bei Leuten denen sonst nix mehr einfällt :cool:
Mfg gpo

OMG!!!!!!!!
Ich finde mein iPhone total hip!!!!!!

Aber ich muss jetzt mal in mich gehen, ob ich das wirklich habe, weil mir nix mehr einfällt????

Ich glaube, es ist doch eher so, dass mir manchmal zu solchen Stereotypen und Vorurteilen nix mehr einfällt :mrgreen:

ViewPix
01.08.2010, 18:15
OMG!!!!!!!!
Ich finde mein iPhone total hip!!!!!!

Aber ich muss jetzt mal in mich gehen, ob ich das wirklich habe, weil mir nix mehr einfällt????

Ich glaube, es ist doch eher so, dass mir manchmal zu solchen Stereotypen und Vorurteilen nix mehr einfällt :mrgreen:
Ich glaube Gerd meinte nicht die jenigen die sich die neuen Produkte kaufen, sondern die jenigen die solche unverzichtbaren Dinge erfinden bzw. unters Volk jubeln...

Es gelingt nun mal nicht jedem Menschen sich allem vernuftstechnisch zu verweigern.

Man bräuchte sonst auch keine neue Musik weil es schon genug gute alte gibt http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_001.gif

Und was Apple betrifft, der Steve Jobs macht eben 'nen guten Job http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif

Ich habe ein MacBook, mein Sohn und ich jeweils ein iPone meine Frau einen iPod und als nächstes kommt vielleicht ein iPad...

Why not, ein Porsche ist auch nur ein Auto und kaputt geht der auch mal...
Warum eine Reparatur teurer ist als bei 'nem Fiat Uno... wer weiß das schon :zuck:

Ein Lack aus der selben Fabrik kostet pro Kilo auch mehr wenn es Porschelack ist, für Skoda iss er günstiger, die komponenten sind die gleichen :cool:

gpo
01.08.2010, 18:51
Der Austausch des optischen Laufwerks ist kein Problem, und man kann jedes mechanisch passende optische Laufwerk stattdessen einbauen. Was du falsch machst, ist mir ein Rätsel.

Gruß, eiq

Du wirst dich wundern....ich mach nichts "falsch"
und ich glaube du hast es nicht gelesen oder verstanden:P

und ja ich schließe immer von mir auf andere nur...ich schaue mir reichlich vorher an, was andere machen...
und 10 Jahre macgedrösel aus meinen Agenturen haben gereicht...
der Witz ist doch meist der, das ausgerechnet DIE ihre Rechner nicht selber bezahlen müssen, am lautesten Hurra schreien

wenn du ein Studio(Betrieb) betreiben willst,
also wirtschaftlichen Zwängen unterworfen bist...
ist ein Mac nicht die erste Wahl....
denn GLEICHES kommt schon seit 20 Jahren auch aus PCs raus....

sei auch sicher das ich JEDEN Test oder Vergleich gelesen habe...
es biegen sich die dicksten Balken um zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen

deshalb erspare ich mir die Liste mit allem....was dort nicht geht oder umständlicher ist:top:

***bei den Laufwerken kann du eben nicht JEDES Xbeliebige einbauen weils sonst vom OS nicht erkannt wird :roll:

ich habe auch nichts dagegen, wenn Torsten oder Fritz...die anderen auch,
mit ihrer Kaufentscheidung zufrieden sind

aber vielleicht schaut ihr mal genau wie bei Kameras und Objektiven....
das "angebliche beste" muss nicht auch das Beste sein...
nur mit dem "zugeben" ist das so eine Sache:P
Mfg gpo

eiq
01.08.2010, 19:00
***bei den Laufwerken kann du eben nicht JEDES Xbeliebige einbauen weils sonst vom OS nicht erkannt wird :roll:
Doch, natürlich geht das. Bis 10.4 (also bis Anfang 2005) musste man, um die Brennfunktion in iLife und iTunes zu nutzen, eine Zusatzsoftware namens Patchburn installieren, mit Erscheinen von 10.4 wurde auch das überflüssig. In allen anderen Programmen (Toast, etc.) funktioniert der Brenner auch unter 10.3 ohne diese Zusatzsoftware, gelesen werden kann natürlich auch ohne weiteres Zutun.

Ich habe das Laufwerk nämlich in meinem eigenen G4 gewechselt und hatte absolut keine Probleme (egal ob mit Patchburn unter 10.3 oder ohne unter 10.4). :top:

Gruß, eiq

Dat Ei
01.08.2010, 19:21
Moin Gerd,

ich hänge mich da mal spät ein....:cool:
auch um das "geschnacke" mal etwas zu entkräften :top:

ich hoffe, Du meintest mit Geschnacke nicht mein zitiertes Posting. Ich könnte sonst Gefahr laufen Dir zu sagen, daß es Gebiete gibt, auf denen Du mal ausnahmsweise nicht Profi bist, es dafür aber andere sind. ;)

Dat Ei

metallography
01.08.2010, 19:56

Arbeitsspeicher Aufrüstung ist alles kein Problem, nur gibt es keine andere Karte !

Wer kennt sich damit aus:?:
um bei Fritzchens Frage zu bleiben:
die Grafikkarte im gewünschten Mac sollte keine Bremse darstellen.

gpo
01.08.2010, 20:37
Ich habe das Laufwerk nämlich in meinem eigenen G4 gewechselt und hatte absolut keine Probleme (egal ob mit Patchburn unter 10.3 oder ohne unter 10.4). :top:
Gruß, eiq

sagte ich doch...wie in besten Windowszeiten :roll:
rumpröbeln, Treiber suchen, extra Programme installieren...
alles gaaanz einfach :top:

Moin Gerd,
ich hoffe, Du meintest mit Geschnacke nicht mein zitiertes Posting.
Dat Ei

mach dir keine Sorgen...du warst nur der erste ernstgemeinte Gegenspieler
das wollte ich nutzen :top:
Mfg gpo

Fritzchen
01.08.2010, 20:59
Bis jetzt habe ich ja noch nichts gekauft, aber die Karre muckt schon ein wenig:shock:

eiq
01.08.2010, 21:01
sagte ich doch...wie in besten Windowszeiten :roll:
rumpröbeln, Treiber suchen, extra Programme installieren...
alles gaaanz einfach :top:
Rumpröbeln (was auch immer das ist)? Nö.
Treiber? Nö.
Programme? Nur für iDVD.
Plug & Play, wie bei Windows? Ja.
Absolut nicht wie von dir beschrieben? Ja.

Gruß, eiq

Fritzchen
02.08.2010, 20:11
So Heute habe ich mir den Mac Rechner bestellt, jetzt heißt es noch warten und hoffen, der alte Rechner geht nicht vorher platt:D:D

steve.hatton
02.08.2010, 22:22
Freu Dich drauf !

onkeltom
03.08.2010, 20:30
Hallo Fritzchen,

ich habe mir letzten November einen iMac 27" gekauft.

Ich bin Berater in Sachen EDV... - Bitte jetzt nicht lächeln... bin sicher kein "Versicherungsvertreter" in der EDV. Habe mich damals auf Netzwerke spezialisiert, viele Hundert eingerichtet. Habe mich auch nicht auf Windows-Netzwerke spez. sondern auf Novell Netware und Linux, andere Novell Produkte.

Mache meinen Job seit jetzt 25 Jahren. Habe seit dem sehr viel erlebt.. sehr viele verschiedene Systeme kennengelernt.

Seit Version 1.0 habe ich leider mit Windows zu tun. - mein alter Amiga war damals schon um Klassen besser, als das, was Microsoft an die "professionelle" Kundschaft verkauft hat! Naja... seit 1989 verdiene ich mein Geld mit der Installation und Betreuung von MS-Systemen. Habe diese auch sicher tausendfach installiert, aufgebaut,...

Wie schon oben geschrieben, habe ich (wir) uns letzten November einen iMac 27" gekauft. Und wir sind immer noch von diesem wundervollen System begeistert! Ja begeistert!!! So was tolles zum Arbeiten hätte ich mir, nach meiner ganzen "Windows-Zeit" gar nicht vorstellen können!

Wenn hier jemand schreibt oder meint, daß man mit Windows genauso arbeiten könnte, glaube ich, bin ich der Ansicht, daß dieserjemand noch niemals an einem Mac gearbeitet hat! Diese wundervolle Oberfläche, die ganzen vielen Kleinigkeiten machen den Mac einfach so wunderbar. ABER: Wenn Du einen Haufen Windows-Applikationen brauchst, hast, keine vergleichbaren ggf. findest... dann bleib bei Windows!

Wenn Du aber Neuem aufgeschlossen bist, bereit bist, was zu lernen... dann kauf Dir einen Mac! Ich jedenfalls habe es bisher nicht eine einzige Sekunde bereut!!! Auch das mit dem "spiegelnden Display"... Wenn Du kein Fenster hinter Deinem Schreibtisch hast, wirst Du dieses absolut wundervolle Display (ich habe noch kein besseres gesehen!!!) lieben und schätzen. (falls Du einen iMac kaufen willst)

Mich hat der Mac so überzeugt, daß jetzt noch ein iMac für meine Allerliebste ins Haus kommt, dann schmeiß ich noch meinen HP Proliant raus und ersetze diesen mit einem MacMini-Server. Meine geliebte Netware 6.5 (OES2) lass ich dann gemütlich in einer VM laufen, genauso wie den OES2 auf LINUX. Natürlich wird der MacMini im Wohnzimmer stehen, an dem LCD-TV angeschlossen sein - da kann ich dann auch noch Bilder und sonstiges an unserem schönen TV genießen.

Schau Dir einen Mac unbedingt an! - Nicht nur im M...Markt!

Wenn jemand hier sagen sollte, daß W7 oder so nur irgendwie in diese Richtung kommen sollte, wie der MAC... - lach den aus! Glaube mir, die haben gar keinen Plan! Alleine schon die Quartz-Oberfläche (Darstellung immer PDF!!!), PS-Schriften im kompletten System (nicht die MickeyMouse-Schriften von Windows TTF),.... das alles hat der Mac. Die mitgelieferte Software ist brauchbar und gut...

Vergiß einfach Windows, falls Du keine speziellen Programme benötigst, die halt nur auf dem Schrott laufen... - und selbst diese kannst Du einfach, schnell und gut via Paralles oder ähnlichem fahren...

Lieben Gruß

Thomas

Fritzchen
03.08.2010, 22:36
Besten Dank für diese ausführliche Schilderung :D:D:D

onkeltom
03.08.2010, 22:41
Gern geschehen.... ;)

Wenn Du Fragen haben solltest, her damit!

Lieben Gruß

Thomas

Kerstin
03.08.2010, 22:42
PS-Schriften im kompletten System (nicht die MickeyMouse-Schriften von Windows TTF),.... das alles hat der Mac. Die mitgelieferte Software ist brauchbar und gut...

Bei aller Begeisterung muss man aber mal auch die andere Seite betrachten.
Ich habe ja seit Dezember einen Mac und was ärgert mich seitdem? Die winzige Schriftgröße im iCal (Kalender) zum Beispiel. Und nein: Man kann sie NICHT ändern. Sollte mir jemand das Gegenteil aufzeigen wäre ich mehr als dankbar, aber ich hab schon das ganze Netz durchforstet, geht nicht.
Die Synchronisation Mac - iPhone - vor allem hinsichtlich von Geburtstagen - und auch der Editirbarkeit der Einträge lässt doch sehr zu wünschen übrig und hat mich schon mehrfach geärgert.
Fiel mir nur gerade so ein, als du von Schriften sprachst.

onkeltom
03.08.2010, 23:03
Hallo Kerstin,

ich nutze iCal nicht... habe auch - noch - kein iPhone.

Schreib mir doch mal bitte, was für Probleme Du WIE und WO hast... Vielleicht finde ich eine Lösung für Dich.

Was Du geschrieben hast,habe ich gelesen. Bräuchte einfach genauere Infos....

Lieben Gruß

Thomas

el-ray
03.08.2010, 23:26
Also ich wünsch die schonmal viel Spaß mit deinem Mac, aber ich muss auch sagen, mir wärs das Geld nicht wert.
Ich mein, für maximal 1500 Euro bekomme ich ein Win7 System mit Core i7 9xx, 8gb ram, solid state disk und und und... eben ein richtig feines Gerät.
Ich hab jetzt auch seit 12 Jahren Windows ohne gravierende Probleme.
Ein Kumpel von mir hat ein Macbook mit dem ich auch schon öfter mal was gemacht habe, schön ist das schon, keine Frage, aber für mich sind die Sachen einfach überteuert.
Muss im Endeffekt jeder selber wissen, wie gesagt, viel Spaß mit deinem Mac :top:

steve.hatton
03.08.2010, 23:45
Ich habe ja seit Dezember einen Mac und was ärgert mich seitdem? Die winzige Schriftgröße im iCal (Kalender) zum Beispiel. Und nein: Man kann sie NICHT ändern. Sollte mir jemand das Gegenteil aufzeigen wäre ich mehr als dankbar, aber ich hab schon das ganze Netz durchforstet, geht nicht.
Die Synchronisation Mac - iPhone - vor allem hinsichtlich von Geburtstagen - und auch der Editirbarkeit der Einträge lässt doch sehr zu wünschen übrig und hat mich schon mehrfach geärgert.

Ob dieser vermeintliche Nachteil einer ist, muss man selbst entscheiden, aber ich finde die Schriftgröße ok, zumal die Erinnerungen größer angezeigt werden(pop up) und bei vielen Terminen pro Tag die Übersichtlichkeit in iCal schon leiden könnte.....
Geburtstage habe ich wenige im iVal avbber andere wiederkehrende Termine wie Umsatzsteuer etc, als Termine (ganztägig, wiederkehrend monatlich ) im iCal drin und keine Synchronisationsprobleme mit dem iPhone. Geburtstage sollten also als ganztägige Termine jährlich wiederkehrend kein Problem darstellen....

Welche Probleme hat Du denn genau damit ?

Gruß

Steve

ViewPix
04.08.2010, 05:35

Schau Dir mal das an, vielleicht kannst Du damit die Schriftgrößen für Dich anpassen: http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html

modena
04.08.2010, 08:09
Ich arbeite ebenfalls seit vielen Jahren als EDV Mensch und habe schon viele Netze unter verschiedensten OS aufgebaut. Unix, Linux, Windows, Mac alles da.
Aber dass der Mac besonders toll ist sehe ich nicht...
Und dass das Windows nicht einwandfei funktioniert sehe ich auch nicht.

Von einer Blingbling Oberfläche lass ich mich nicht beeindrucken, ich muss jeden tag rationell damit arbeiten und es muss funktionieren.

Und wenn ein alter Profi behauptet, das spiegelnde, mässige Display eines iMac sei das Beste, dass er je gesehen hat, zweifle ich stark daran, dass er je viel anständiges gesehen hat. :roll:

Nunja jeder wie er mag...

eiq
04.08.2010, 08:15
ich muss auch sagen, mir wärs das Geld nicht wert.
Ich mein, für maximal 1500 Euro bekomme ich ein Win7 System mit Core i7 9xx, 8gb ram, solid state disk und und und... eben ein richtig feines Gerät.
Ich hab jetzt auch seit 12 Jahren Windows ohne gravierende Probleme.
Ein Kumpel von mir hat ein Macbook mit dem ich auch schon öfter mal was gemacht habe, schön ist das schon, keine Frage, aber für mich sind die Sachen einfach überteuert.
1500 Euro? Da kommt dann allerdings noch das Display oben drauf, dann wären wir schon bei 2400 Euro - ziemlich teuer. Da kriegt man auch einen ziemlich nett ausgestatteten iMac für. Und da steht kein Tower unter (oder sogar auf :flop:) dem Tisch. Ich frage mich sowieso, warum sich immernoch so viele einen dicken Tower zulegen. Erweitert wird sowieso nicht, weil alles nach kurzer Zeit inkompatibel ist, sodass nach 2-3 Jahren alles neu gekauft werden muss.

Gruß, eiq

PS: Ich hatte mit Windows in den letzten 20 Jahren auch keine Probleme, aber auch keinen Spaß. Das hat sich geändert - nicht die Probleme, sondern der Spaß. ;)

RainerV
04.08.2010, 08:23
1500 Euro? Da kommt dann allerdings noch das Display oben drauf, dann wären wir schon bei 2400 Euro - ziemlich teuer....
Was mache ich, wenn ich schon ein gutes Display habe?

Rainer

eiq
04.08.2010, 08:26
Was mache ich, wenn ich schon ein gutes Display habe?
Das kann man sich bei jeder Komponente fragen. Behalten oder ersetzen.

Hier ging es darum, dass der iMac zu teuer erscheint. Ein Schnäppchen ist er sicher nicht, aber wenn man vergleicht, sollte man auch einen vergleichbaren Monitor mit einrechnen. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.

Bei Bedarf kann man ein vorhandenes Display auch zusätzlich extern am iMac betreiben.

Gruß, eiq

Fritzchen
04.08.2010, 08:30
Ich werde meine zwei Bildschirme verschenken, zwei Kinder von Gabi und von mir jeder einen und weg.

Habe übrigens für 3700 € bestellt.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, der Bildbearbeiter der davor sitzt ist noch wichtiger als das System:D:D:D

RainerV
04.08.2010, 08:35
Naja, Du hattest aber unterstellt, daß man eh alles nach 2-3 Jahren neu kauft, was ja dann auch beim iMac gelten würde.

Und zumindest ich nutze meinen Monitor doch deutlich länger als 2-3 Jahre, auch wenn mir durchaus bewußt ist, daß auch dieser einer gewissen Alterung unterworfen ist.

Und wenn Du einen Monitor mit 900€ ansetzt, und das Display des iMac eine einem 900-€-Monitor vergleichbare Qualität hat, dann muß man davon ausgehen, daß das Display des iMac einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtpreis des iMac hat.

Rainer

eiq
04.08.2010, 08:36
Und wenn Du einen Monitor mit 900€ ansetzt, und das Display des iMac eine einem 900-€-Monitor vergleichbare Qualität hat, dann muß man davon ausgehen, daß das Display des iMac einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtpreis des iMac hat.
Ja, genau das war mein Punkt.

Gruß, eiq

RainerV
04.08.2010, 08:46
Ja, genau das war mein Punkt.
..

Jetzt hast Du aber schon etwas selektiv gelesen. Mein Punkt war, daß ein All-In-One Gerät, das technisch schnell veraltet (Du schriebst 2-3 Jahre), aber eine wesentliche, hochwertige Komponente aufweist, deren Lebensdauer eigentlich doch deutlich länger ist, nicht so ganz unproblematisch ist.

Rainer

el-ray
04.08.2010, 08:57
aber eine wesentliche, hochwertige Komponente aufweist, deren Lebensdauer eigentlich doch deutlich länger ist, nicht so ganz unproblematisch ist.

Das stimmt allerdings, wobei man aber auch anmerken muss, dass ein 27 Zöller in guter Qualität eigentlich schon fast mehr kostet wie der ganze imac in Grundausstattung...
Was mich am imac am meisten stören würde wäre dass das Display glänzt und eben soweit ich weiß er ein TN Panel hat.... da würde ich lieber einen Eizo 2433 oder sowas in der Art nehmen.

robert0176
04.08.2010, 09:05
@el-ray: da täuscht du dich jetzt. Da ist ein IPS verbaut, kein TN. Ist vergleichbar mit diesem Dell KLICK (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=381158)

Edit: Wobei es eh nur von Dell und bald dann auch das neue Cinema in 27" mit dieser Auflösung gibt...

eiq
04.08.2010, 09:10
Jetzt hast Du aber schon etwas selektiv gelesen. Mein Punkt war, daß ein All-In-One Gerät, das technisch schnell veraltet (Du schriebst 2-3 Jahre), aber eine wesentliche, hochwertige Komponente aufweist, deren Lebensdauer eigentlich doch deutlich länger ist, nicht so ganz unproblematisch ist.
Ich habe grade nachgeschaut, wann ich mir neue Monitore gekauft habe: 1991, 1994, 1997, 2001, 2003, 2005 und 2007. Da würden 2-3 Jahre sogar durchaus hinkommen, obwohl Eizo vorne drauf steht.

Und wirklich problematisch finde ich es nicht, dass man nach 2-3 Jahren mit einem neuen iMac auch einen neuen Monitor bekommt. Ist ja nicht so, dass man den alten wegschmeißen muss, und iMacs bringen bei Ebay meist noch relativ viel im Vergleich zu einer PC-Kiste mit separatem Monitor.

Problematischer fände ich da die Glasscheibe, das ganze Glossydasein und die Tatsache, dass man den iMac weder drehen, noch in der Höhe verstellen kann - und eine Pivotfunktion ist ebenfalls nicht dabei. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, eiq

RainerV
04.08.2010, 09:17
Ich habe grade nachgeschaut, wann ich mir neue Monitore gekauft habe: 1991, 1994, 1997, 2001, 2003, 2005 und 2007. Da würden 2-3 Jahre sogar durchaus hinkommen, obwohl Eizo vorne drauf steht.
...
Naja, Du scheinst Deine komplette Rechnerausstattung ohnehin sehr viel schneller auszutauschen als ich das tue. Ich würde schon meinen Hauptrechner nicht alle 2-3 Jahre erneuern. Den Monitor schon gar nicht.

Und klar muß man den Monitor nicht "wegschmeißen". Aber wird man ihn wirklich noch nutzen? Ich habe da so meine Zweifel. Könnte er technisch überhaupt als Zweitmonitor an einem neuen iMac genutzt werden?

Rainer

P.S. Welchen Monitor kaufst Du dieses Jahr? Müßte ja wieder so weit sein.

eiq
04.08.2010, 09:24
Naja, Du scheinst Deine komplette Rechnerausstattung ohnehin sehr viel schneller auszutauschen als ich das tue. Ich würde schon meinen Hauptrechner nicht alle 2-3 Jahre erneuern. Den Monitor schon gar nicht.
Ich kaufe lieber alle 2-3 Jahre einen durchschnittlichen neuen Rechner, der für diese 3 Jahre Garantie hat, als dass ich einen extrem teuren Highend-Rechner für 5 Jahre anschaffe. Das ist letztendlich erheblich günstiger und man bekommt bei Ebay oder in Kleinanzeigen noch vernünftiges Geld für den alten Rechner.
Und klar muß man den Monitor nicht "wegschmeißen". Aber wird man ihn wirklich noch nutzen? Ich habe da so meine Zweifel. Könnte er technisch überhaupt als Zweitmonitor an einem neuen iMac genutzt werden?
Das sollte seit dem vorletzten iMac-Modell möglich sein. Tun würde ich es trotzdem nicht (Größe, sehr hoher Stromverbrauch, etc.).
Aber warum sollte man den iMac behalten? Weg damit, solange ihn noch jemand haben möchte.
Welchen Monitor kaufst Du dieses Jahr? Müßte ja wieder so weit sein.
Ich hatte Ende letzten Jahres und dieses Jahr mehrere Monitore hier (u.a. Eizo S2243 und Dell U2711), leider konnten mich beide nicht zufrieden stellen. Daher warte ich entweder auf neue Modelle, die vernünftig werden, oder kaufe für den Übergang einen billigen 22-Zöller mit hoher Auflösung (HP ZR22w oder Dell U2211h, leider beide 16:9 :flop:). Denn die 17", an denen ich derzeit sitze, werden auf die Dauer doch etwas klein. ;)

Gruß, eiq

modena
04.08.2010, 13:27
Also dass man Gehäuse immer gleich wegwirft sehe ich nicht.
Wieso nicht einfach aufrüsten?
Habe mehrere Gehäuse, unter Anderem auch ein komplett Wassergekühltes,
welches schon mindestens 4 verschiedene Konfigurationen drin hatten also locker 10 jährig sind. Wieso sollt ich sowas auch wegwerfen oder verkaufen?

Bei 27" wäre mir eine 25xx x 19xx Auflösung viel zu hoch. Die 1980x1200 auf einem 24er sind mit ein wenig Betrachtungsabstand schon zu hoch. Eine 2500er Auflösung wird IMHO erst ab 30" praktikabel.... Aber das ist sicher Geschmacksache. Aber spieglend geht ja mal überhaupt nicht.

eiq
04.08.2010, 14:07
Also dass man Gehäuse immer gleich wegwirft sehe ich nicht.
Wieso nicht einfach aufrüsten?
Habe mehrere Gehäuse, unter Anderem auch ein komplett Wassergekühltes,
welches schon mindestens 4 verschiedene Konfigurationen drin hatten also locker 10 jährig sind. Wieso sollt ich sowas auch wegwerfen oder verkaufen?
Wenn man einen Desktop nutzt, ist es natürlich gut möglich, dass das Gehäuse mehrere Innenleben überlebt. Da ich meinen Rechner auch mobil nutzen muss, habe ich mich nach einigen zweigleisigen Jahren (Desktop & Notebook) für ein Notebook als Hauptrechner entschieden. Leise, kompakt, stromsparend, interner Bildschirm als Zweitbildschirm nutzbar und man muss sich nicht um die Synchronisierung des Datenbestands kümmern. Hat für mich (ich spreche wirklich nur für mich!) nur Vorteile.
Bei 27" wäre mir eine 25xx x 19xx Auflösung viel zu hoch. Die 1980x1200 auf einem 24er sind mit ein wenig Betrachtungsabstand schon zu hoch. Eine 2500er Auflösung wird IMHO erst ab 30" praktikabel.... Aber das ist sicher Geschmacksache.
Bei mir verhält es sich genau umgekehrt: 1920x1200 sind mir viel zu grob auf 24", daher finde ich diese Auflösung nur bis 22" geeignet, 27" mit 2560x1440 fand ich optimal (Dell U2711). Genug Platz, nicht zu groß und feine Schriftdarstellung. Wenn man jetzt noch den Stromverbrauch senkt und das interne Netzteil lautlos hinbekommt, würde er langfristig auf meinem Schreibtisch stehen. Denn wenn man schon ein lautloses Notebook hat, möchte man nicht vom surrenden Bildschirm genervt werden. ;)
Aber spieglend geht ja mal überhaupt nicht.
Zustimmung. Bei meinem MacBook Pro, das es nur spiegelnd gibt, halte ich es aus, aber beim externen Display kommt mir kein glossy auf den Tisch.

Gruß, eiq

steve.hatton
04.08.2010, 18:14
Mein MacBook Pro 15" hat einen entspiegelten Bildschirm!

Neonsquare
04.08.2010, 19:13
Ist wohl ein 13" MB Pro :-)

Ich hab noch ein 13" MacBook (Alu, Unibody) auf 4GB RAM und mit einer WD Scorpio 500 GB HD erweitert. Bin noch immer sehr zufrieden damit. Als externen Monitor habe ich leider nur einen Samsung 226BW 22"-Monitor. Die Tipps hier finde ich da schon sehr hilfreich.

eiq
04.08.2010, 20:57
Ist wohl ein 13" MB Pro
Korrekt. 15" waren mir zu unhandlich. ;)

Gruß, eiq

ViewPix
04.08.2010, 20:59
Korrekt. 15" waren mir zu unhandlich. ;)

Dem kann ich nur zustimmen :top:

Ich hatte vorher mal ein 15,4" HP Notebook und wollte sogar auf ein Netbook gehen, weil mir das einfach immer zu groß und zu schwer war.

Zum Glück habe ich eine gute Beratung in Sachen Apple und Mac bekommen ;)

eiq
04.08.2010, 21:06
Freut mich sehr, dass du nach wie vor zufrieden bist!

Und hoffentlich wird Fritzchen mindestens genauso zufrieden sein, wenn sein iMac da ist. :top:

Gruß, eiq

ViewPix
04.08.2010, 21:12
Freut mich sehr, dass du nach wie vor zufrieden bist!
IC bin mehr als zufrieden und wenn ich so darüber nachdenke werde ich immer zufriedener mit jeder Stunde der Benutzung.
Und hoffentlich wird Fritzchen mindestens genauso zufrieden sein, wenn sein iMac da ist.
Das Wünsche ich unserem Fritzchen auch http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif

Fritzchen
04.08.2010, 21:45
Warten ist schlimm:D

ViewPix
04.08.2010, 22:00
Warten ist schlimm:D

Da stimme ich Dir zu http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif
Früher mussten wir warten das es was gibt, heute müssen wir warten das etwas gekauftes auch kommt :crazy:

Fritzchen
04.08.2010, 22:21
Da stimme ich Dir zu http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif
Früher mussten wir warten das es was gibt, heute müssen wir warten das etwas gekauftes auch kommt :crazy:

Ich glaube etwa 14 Tage, dann wird alles aufgespielt, wer weiß ob man dann noch lebt:shock:
Warscheinlich bin ich dann gerade im Urlaub:(

ViewPix
04.08.2010, 22:28
Ich glaube etwa 14 Tage, dann wird alles aufgespielt, wer weiß ob man dann noch lebt:shock:
Warscheinlich bin ich dann gerade im Urlaub:(

Oh je Du armer, ich fühle mit Dir!

Seinerzeit wartete ich recht lange auf mein MacBook, da ich den Kardinalsfehler beging einen Adapter dazu zu bestellen.
Wohl gemerkt ein externer Adapter für den Monitor, also ein Stück Kabel mit 2 Steckern.
Daraufhin wurde meine Bestellung ins Produktionsland verlegt und von dort aus wurde alles versendet :roll:

Na ja aber wie heißt es so schön: „Vorfreude ist die schönste Freude“ :)

Wohl auch ein Grund dafür weswegen Männer und Frauen seltenst einen gemeinsamen Orgasmus haben ;)

onkeltom
21.08.2010, 15:29
Hallo Fritzchen,

hast Du Deinen Mac jetzt schon bekommen?

Lieben Gruß

Thomas

PS: Was denkst Du von dem Mac???

Fritzchen
21.08.2010, 16:22
Hallo Fritzchen,

hast Du Deinen Mac jetzt schon bekommen?

Lieben Gruß

Thomas

PS: Was denkst Du von dem Mac???

Ja er wird gerade bei einem Freund zum Leben erweckt:D:D

onkeltom
21.08.2010, 16:25
;) gut!

Wenn ich was helfen kann, her mit Deiner Frage...

Lieben Gruß

Thomas

metallography
21.08.2010, 16:30
Ja er wird gerade bei einem Freund zum Leben erweckt:D:D
normalerweise leben die doch schon. Auspacken, einschalten, Glücklich sein.

Oder meinst Du die zusätzlichen Platten dazutun und Photoshop etc. installieren?

Fritzchen
21.08.2010, 16:52
normalerweise leben die doch schon. Auspacken, einschalten, Glücklich sein.

Oder meinst Du die zusätzlichen Platten dazutun und Photoshop etc. C?

Da kommt ein richtiger Sack zusammen, meine Sofware liegt alle bei meinem Freund, der hat es studiert und hat eine Firma:D
Installieren von Fahrschulprogrammen, Geschäftsbrief und was es alles so gibt.
Alleine die ganzen Programme für die Bildbearbeitung.
CS5 mit allen Plugins, laufen ja noch nicht alle mir 64, also beides installieren.
Das macht der bestimmt besser ich:D:D:D:D
Wenn alles fertig ist, dann komme ich erst wieder ins Spiel:D:D
Der zweite 27 Zoll Bildschirm kommt erst nächsten Monat, dann nehme ich erst noch einen von meinen.

---------- Post added 21.08.2010 at 16:53 ----------

;) gut!

Wenn ich was helfen kann, her mit Deiner Frage...

Lieben Gruß

Thomas

Danke Fragen kommen erst hinterher:flop:
Aber ich habe ja schon dran trainiert .

iso 300
23.08.2010, 16:59
Wieviel Arbeitsspeicher hast du gewählt? Habe das selbe Gerät und 4GB (Standard) sind manchmal leider nicht ausreichend.

Habe PS 70% Arbeitsspeicher zugeordnet und nach längerem Arbeiten und höheren Anforderungen (Photo-merge, HDR, etc.) kam es schonmal zur Meldung: "RAM nicht ausreichend". :? :top:

Fritzchen
23.08.2010, 18:51
12 glaube ich stand auf der rechnung). Ist ja leider noch nicht zu hause ! Wird gerade vorbereitet :-)

iso 300
23.08.2010, 19:06
ui, da dürftest du wohl nicht so leicht ans Limit stoßen :top:

Fritzchen
17.09.2010, 13:53
Ha gerade den zweiten Bildschirm bestellt:D

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac?afid=p219%7C&cid=OAS--KWG-DE_General-