Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mond ........mal wieder
Das Seeing war nicht besonders gestern aber ich wollte dennoch einen Versuch starten.
Aufgenommen mit der 5DII+100-400 und 1,5x Kenko Konverter, ohne Stativ nur aufgelegt. Dazu etwas an den Kontrasten gedreht und knapp 100% gecroppt.
871/Mond_15.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108359)
Freihand nur mit Auflegen... :shock: :shock:
Also...gratuliere.
Freihand nur mit Auflegen... :shock: :shock:
Also...gratuliere.
1/60 ist mit Stabi schon noch machbar.
Hast Du auch einen Vergleich ohne Konverter gemacht (stärkerer Ausschnitt und auf gleiche Größe skaliert)? Würde mich mal interessieren
Hast Du auch einen Vergleich ohne Konverter gemacht (stärkerer Ausschnitt und auf gleiche Größe skaliert)? Würde mich mal interessieren
Nö leider nicht.
Nö leider nicht.
Schade.
Die Qualität Deines Bildes kann sich aber sehen lassen. :top:
1/60 ist mit Stabi schon noch machbar.
Achso... 1/60...damit hatte ich bei ner Nachtaufnahme nicht gerechnet. Ich gucke selten Exifs an.
Trotzdem schön. =)
Achso... 1/60...damit hatte ich bei ner Nachtaufnahme nicht gerechnet.
Mondfotos sind eher Tagaufnahmen.
Hier mal EXIFs eines meiner Bilder von vor 2 1/2 Jahren:
Belichtungszeit: 1/160
Blende: F/10
ISO-Zahl: 200
Aufnahmedatum: 24.02.2008 02:28:09
Brennweite: 500mm
Brennweite (in KB): 750mm
Achso... 1/60...damit hatte ich bei ner Nachtaufnahme nicht gerechnet. Ich gucke selten Exifs an.
Trotzdem schön. =)Der Mond reflektiert 12% vom Sonnenlicht ("Albedo"): damit ist die Mondoberfläche sehr hell - nur die Mondumgebung ist "Nachtaufnahme"...:cool:
Zur Aufnahme: :top::top:
Wobei ich mal rate, dass der Mond nicht allzu hoch über dem Horizont war (max. 30°), da noch die atmosphärische Dispersion ("Farbfehler") zu sehen ist.
Wobei ich mal rate, dass der Mond nicht allzu hoch über dem Horizont war (max. 30°), da noch die atmosphärische Dispersion ("Farbfehler") zu sehen ist.
Farbfehler? Ich muss gestehen das ich das Bild komplett entsättigt habe.:oops:
Es erscheint im ThumbNail deutlicher als es ist, aber mein FixFoto zeigt mir links unten einen ganz leichten Rot-Überhang und links oben einen sehr zarten Grün-Überhang. Ist vielleicht vom Entsättigen übrig geblieben.
Diese Dispersion sieht man üblicherweise bei allen Astroaufnahmen, die in Horizontnähe aufgenommen wurden. Nachdem der Sommervollmond immer sehr tief steht, nehme ich an, dass auch deine Aufnahme in nicht allzu großer Höhe vom Horizont entstand, oder?