Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Daten in Sony RAW-Files schreiben (Geotagging/caching)
Hallo,
ich möchte gerne meine Fotos mit den Orten versehen, wo die Aufnahme entstanden ist.
Dazu benutze ich ein HTC-Diamond Smart-Phone mit Windows mobile und derzeit das Programm Navicomputer, was mir .gpx-Dateien ausgibt mit dem geloggten weg.
Jetzt möchte ich diese im Nachhinein am PC den RAW-Dateien aus meiner Sony :alpha:350 zuordnen und suche ein geeignetes Programm.
Getestet habe ich Geotag, was in Zusammenarbeit mit Exiftool die Aufgabe auch recht gut meistert.
Bei jpeg-Daten werden die Koordinaten auch direkt in die Exif-Daten geschrieben.
Was mich jetzt stört ist, das bei den raw-Daten von Geotag immer eine xmp-Datei erzeugt wird, worein die GPS-Daten geschrieben werden. Ist das normal und bei allen GPS-Tools mit RAW-Dateien so?
Welche Tools nutzt ihr?
Ich habe in Verbindung mit den ARWs und Lightroom sowieso die Sidecarfiles (xmp). Von daher stört es mich nicht wenn auch die Geo-Informationen da rein geschrieben werden.
Ich verwende zum taggen GeoSetter (Freeware). Das kann auch Ortsdatenbanken abfragen und ergänzt die Exif-Informationen dann um Land, Bundesland, Ort.
So long
Eric
Vielen Dank für die Antwort, aber warum hast du bei Lightroom die xmp's?
Ich benutze auch Lightroom und bei mir gibts die nicht. Die Bearbeitungsinfos stecken meine ich bei mir nur im Katalog und sonst nirgends, oder exportierst du die Einstellungen irgendwie explizit nochmal zu den arw'?
Und gibt es eine Möglichkeit diese Informationen alle direkt in die ARW(Raw)-Datei zu schreiben, oder ist das garnicht vorgesehen und ich muss um eine Datei zu erhalten DNG benutzen?
Laut http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#supported kann exiftool auch direkt in ARWs schreiben. Das war meines Wissens nicht immer so und einer der Gründe, warum ich auf DNG umgestiegen bin. Aber jetzt sollte es gehen.
Ich verwende auch immer Geosetter und kann das sehr empfehlen. Dort kann man in den Preferences auch pro Dateityp einzeln einstellen, ob XMPs erzeugt werden sollen oder ob direkt in die Datei geschrieben werden soll. Vielleicht hilft dir das ja.
gruß,
erik.
Phillmint
29.07.2010, 14:33
Servus,
man kann beim Geosetter sogar explizit angeben, ob er Kopien der Originaldateien anlegen soll, wenn er die GPS-Daten in den RAWs ablegt.
Habe ich aber schnellstens deaktiviert, da die RAWs eh nicht grade klein sind.
Momentan - meines Wissens - zur Zeit eh das einzige Tool was in Sony RAW - Dateien schreiben kann.
Dazu noch kostenlos und relativ bedienerfreundlich. Testen!:)
Grüße
Phill
Kopernikus1966
29.07.2010, 15:17
Beim Geosetter gibt es unter "Einstellung/Datei-Optionen" die Möglichkeit einzustellen, ob bei ARW in sidecars gespeichert werden soll oder nicht.
Vielen Dank für die Antwort, aber warum hast du bei Lightroom die xmp's?
Wenn du in den Katalogeinstellungen von LR auf Metadaten gehst und dort den Punkt "Änderungen automatisch in XMP speichern" markierst, werden die XMPs sofort beim Import mit deinen Metadaten und den entsprechenden Entwicklungseinstellungen gespeichert.
Dann brauchst du die Geo-Daten nur noch in den XMPs aktualisieren.
Vielen Dank für die Antwort, aber warum hast du bei Lightroom die xmp's?
Mir ist es einfach lieber wenn ich die ganzen Einstellungen und Metadaten in den xmp habe anstatt in der Datenbank.
Vielen dank für alle eure Antworten.
Ich bin jetzt auch auf Geosettler umgestiegen. Es ist etwas größer, aber viel kompfortabler als Geotag.
Mir ist es einfach lieber wenn ich die ganzen Einstellungen und Metadaten in den xmp habe anstatt in der Datenbank.
Ich versuche immer, die Anzahl der Dateien (sowie übrigends auch die Pfadlängen Ordner-Namen-Längen) usw. möglichst gering zu halten, aber nachdem mir beim Rumspielen mein Katalog kaputtgegangen ist und ich auf ein Backup zurückgreifen musste, kann ichs verstehen und werde es denke ich auch mal mit den xmp-Dateien versuchen :)
Eine gute Anleitung habe ich übrigends noch hier gefunden:
http://www.lightroom-tutorial.de/2008-10/fotos-lightrroom-katalog-geokodieren/
Vielen Dank :)
Ui danke, korrigiert und auch hier noch einmal:
http://www.lightroom-tutorial.de/2008-10/fotos-lightrroom-katalog-geokodieren/
Keine Ahnung was da passiert ist...
Die Anleitung ist für das manuelle Zuweisen, es geht aber auch, daß man alle Fotos mit einem aufgezeichneten Track synchronisiert. Allerdings muß man da auf die Zeiteinstellungen achten.
Ja ich weiß, aber die Funktion mit dem automatischen Zuweisen habe ich ziemlich schnell selbst entdeckt. Die anderen Infos mit den Sidecar Dateien und dem Speichern und wie man die dann in Lightroom angezeigt bekommt, sind halt schön zusammengestellt und alles davon wusste ich auch nicht :)