PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gehversuche mit dem Makro...

Kopernikus1966
28.07.2010, 23:02
859/20100728_Wolkersdorf_im_Weinviertel_Makroaufnahme_ DSC09213.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108333)

Danach wurde ich größenwahnsinnig und hab mich auf eine Ameisenstrasse über einer Baumrinde gestürzt... verdammt sind diese Viecher schnell... na gut... dann eben eine *fast* so schnelle Tierart!;)
802/20100728_Wolkersdorf_im_Weinviertel_Makroaufnahme_ DSC09229.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108334)

Kopernikus1966
29.07.2010, 20:05
scheint ja ziemlich uninteressant zu sein... :-/

Blitz Blank
29.07.2010, 20:18
Nun, ahem, ja.
Das zweite ist belanglos.
Das erste ist schon von der technischen Qualität viel zu stark komprimiert und zeigt sehr starke Artefakte. Die Blüte scheint keine Schärfe aufzuweisen, als "soft-blumiger" Effekt sonst ok.

Frank

Peter H
29.07.2010, 20:22
Hallo Gregor!

Nun, ich will dir antwort geben, hoffe du verträgst ehrliche kritik!

Das Blumenmakro ist noch nicht ganz ein "Makro". Es ist mehr oder weniger halt eine Nahaufnahme. Zu wenig Detail, außerdem unscharf.
Vorschlag: ein Detail der Blume (Stempel oder einzelnes Blatt), und evtl nicht direkt von oben. Und: ein Stativ kann der Unschärfe vorbeugen!

Das Schneckenmakro ist auch nicht ganz ein Makro, ebenfalls höchstens eine Nahaufnahme.
Vorschlag: Die Schnecke von vorne fotografieren! Nur der Kopf sollte scharf abgebildet sein und evtl die Fühler dazu.

Generell: Geh mit dem Makro so weit ran, wie es gerade geht, dann hast ein schönes Detail im 1:1 Maßstab.

Probiers doch noch mal!

LG Peter

Kopernikus1966
29.07.2010, 20:47
<nitpick>Ich hab nie behauptet, dass das Bild ein Makro ist, nur dass es mit dem Makroobjektiv gemacht wurde :oops:</nitpick>

Ich geb dir recht, dass es viel zu stark komprimiert ist. Habe es gedankenlos mit falschen Einstellungen exportiert.

Werde mir auch die Schärfe, die eigentlich auf dem Inneren der Blüte liegen sollte noch einmal ansehen... allerdings habe ich das Gefühl, dass der Eindruck der Unschärfe, abgesehen von der höheren ISO Zahl auch vom Farbverlauf der Blütenblätter herrührt. Vielleicht hab ich einen Knick in der Optik, aber ich finde das Zentrum der Blüte *ist* scharf...

ach ja, das zweite Bild ist natürlich zu vergessen... war nur das einzige Tier, dass überhaupt von mir erkennbar abgebildet wurde ;)

Nachdem ich das Tamron 90mm/2.8 erste seit Dienstag habe, bin ich natürlich für jeden Hinweis es effektiv einzusetzen dankbar. (Und mit Kritik kann ich leben :-))

looser
29.07.2010, 21:21
Hallo Gregor,

ich kenne zwar das Objektiv selber nicht aber...

muss das auf 8 abgeblendet werden um scharf zu sein. Ich hätte es mit weniger ISO und kürzerer Belichtung versucht. Da währe dann bestimmt auch kein Stativ notwendig.

Beim 2. Foto hätte man auf den Kopf fokussieren können. Dann währen die Fühler vielleicht auch noch scharf gewesen. Wie Fokussiert du? Spot? Wenn nicht mach das mal. Mittelpunkt auf den Kopf halten, Auslöser an tippen und Objekt in die Mitte positionieren... Klick ;)

Finde es eigentlich schade das hier bei Anfängern so wenig geantwortet wird. Ich zähle ja auch dazu. Aber wenn Kachelmann aus dem Knast kommt sinds an einem Tag 3 Seiten.

Echt schade :roll:

MFG Michael

Sparcky
29.07.2010, 22:08
Makro müssen nicht immer einen Maßstab von 1:1 haben um als solche zu gelten. Deshalb haben sie mehr als einen Abbildungsmassstab.
Das Bild mit der Nacktschnecke .....? Du hast es selbst schon gesagt. Man kann sie sicher durch einen tieferen Standort besser, wenn überhaupt ;), in Szene setzen. Ich mag eher die mit dem Häuschen auf dem Rücken.

Die Blume ist, sollte es nicht am Verkleinern liegen, sicher durch die Bewegung unscharf geworden. Es reicht oft schon ein laues Lüftchen, um bei einem Abbildungsmassstab eines Makroobjektives in die Unschärfe zu geraten. Da hilft einfach nur üben, üben. Ich habe sehr oft das Glück das, wenn ich mit dem Makro unterwegs bin, es beim fokussieren richtig anfängt zu wehen. Das ist es dann auch oft.

Schau das du dich an das Objektiv gewöhnst und dir die richtige Technik erarbeitest. Makros fotografieren ist keine Actionfotografie. Obwohl man sich ab und zu sicher beeilen muss sonst sind sie weg (nicht die Schnecken). Die sind ja eher zum Mitzieher üben geeignet.;)
Ich kann deine Freude über die Ergebnisse trotzdem verstehen. Wenn ich so auf meine ersten Versuche zurückschaue sahen die ähnlich aus.

Kopernikus1966
30.07.2010, 09:29
Ich stimme euch in allen Punkten zu... nur in einem nicht: die Unschärfe über den gesamten Bereich ist sicher durch mein Wackeln aus dem Schärfebereich entstanden... aber die Ränder der inneren Blütenblätter, auf die es mir ankam *sind* meines Erachtens nach scharf. Die Blätter haben einen Verlauf von (Frauen werden mich prügeln)"Rosa" nach Weiß und sind eingerollt. Dadurch habe ich das Gefühl *wirken* sie nicht scharf...

Blitz Blank
30.07.2010, 18:39
Gregor, ersetz' doch einfach das völlig kaputt-komprimierte Bild durch ein zumindest annähernd 400(?) KB großes, vielleicht ist dann ja (mehr) Schärfe zu finden.

Frank