Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Adapter - Objektivmarke egal?
Hallo
Habe mir einen 55mm (inkl. 55-58mm Adapter) Retroadapter passend für meine Sony Alpha gekauft, da mich Makrofotos sehr reizen.
Leider ist die Einstellung der Blende sehr mühsam, da man den Blendenhebel immer irgendwie festklemmen muss. Ich will auch meine guten Objektive nicht unbedingt vorne am Bajonett verschmutzen.
Kann ich mir einfach irgendein altes Objektiv (mit manueller Blendenwahl) mit 55mm oder 58mm Filtergewinde kaufen? Eigentlich sollte ja auch die Marke egal sein, d.h. es könnte durchaus auch ein Objektiv für Nikon, Canon oder Pentax sein. Oder täusche ich mich da?
Klar, jedes Glas geht. Die Kamera weiß ja nicht, was da vorne dranhängt.
coolman1980
28.07.2010, 19:57
Es ist egal welche Marke. Nen günstiges M42 wäre ne Idee, zum Anfang.
Gruß
Martin
Genau, am besten suchst Du irgendein billiges altes manuelles Objektiv. Einigermaßen lichtstark sollte es aber sein.
Es ist egal welche Marke. Nen günstiges M42 wäre ne Idee, zum Anfang.
Soweit eine gute Idee, aber nur so als Hinweis: IRGENDEINS kannst du auch nicht nehmen! Zwar kannst du jedes davor bauen, aber ich habe z.B. ein M42, wo man zwar einen Blendenring hat, an dem man drehen kann, aber da muss man immer einen Stift hineindrücken, damit das Objektiv abblendet. Und bei DIESEM Objektiv kann ich auch nicht auf manuelles Abblenden gehen, da funktioniert immer nur diese Form der Springblende! D.H. für deinen Zweck müsste ich den Stift irgendwie dauer-reindrücken oder innen was umbauen!
Also beim Objektivkauf darauf achten, das es eine Böglichkeit hat, die Blende, die man am Ring einstellt, dann auch wirklich abzublenden. Die Marke ist dabei natürlich egal, aber irgendwie abblenden sollte es halt, nsonsten stehst du nachher vor dem gleichen Problem wie mit deinen jetzigen Objektiven!
digitalCat
01.08.2010, 02:12
Alle Pentax M42-Objektive (auch die für Offenblendmessung und vermutlich viele andere) kann man dauerhaft auf manuelle Blendenwahl einstellen.
Für Olympus OM-Objektive gab es zum Retroadapter einen passenden Ring, der auf die jetzt vorne befindliche Objektiv-Rückseite aufgesetzt ebenfalls erlaubte, jede gewünschte Blende manuell einzustellen, d.h. vor der eigentlichen Aufnahme wg. Schärfentiefe abzublenden.
Gruss, Hans-Dieter
Retroadapter einen passenden Ring, der auf die jetzt vorne befindliche Objektiv-Rückseite
Soll nur als Anregung dienen, weil das gerade angesprochen wird, obs empfehlenswert ist, ist ne andere Sache:
Ich habe IRGENDWO, kann aber leider nichtmehr sagen wo, gesehen und gelesen, das jmd. einen Objektivdeckel genommen hat und ein Loch hinengebohrt hat. Einige (keine Ahnung ob alle) Minolta/Sony Objektivdeckel haben einen Stift, der den Blendenhebel mitnimmt. Mit diesem Deckel mit Loch kann man jetzt durch Aufschrauben auf das Objektivbajonett die Blende schließen, ohne den Hebel irgendwie verhaken/verkleben oder ähnliches zu müssen - Stufenlos, aber ohne Skala/Einteilung.
Vielleicht ist das für dich eine nette Bastellösung, wobei das mit dem Günstigobjektivkauf sicher auch keine schlechte Idee ist.