PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfiffige Idee - Gebäude von oben...

rtrechow
27.07.2010, 22:05
Hallo,

durch einen sehr (!!) angenehmen Verkaufskontakt bin ich auf die Seite eines Forumsmitglieds gestoßen, die ich einfach mal zeigen will:

ist zwar "Werbung", macht aber (hoffentlich) nichts.

guenni66 macht Aufnahmen von Firmengebäuden und Ähnlichem von oben, aber nicht vom Flugzeug/Hubschrauber aus.
Ich finde die Beispielbilder überzeugend und die Idee einfach pfiffig.

http://www.luftfotografie-online.de/index_start.html ,

dann die Fotogalerie anklicken.

Schöne Grüße,

Rüdiger

P.S: Hab sein Einverständnis natürlich vorher eingeholt!

HorstE
27.07.2010, 22:28
Ohne dass ich jetzt gesucht habe...
Ich meine, dass diese Aufnahmetechnik hier schon mal gezeigt wurde. Und wenn ich mich recht erinnere, war das von "der Knipser", zumindest war er daran beteiligt oder hat darüber geschrieben - oder so ...
Aber vielleicht täusche ich mich auch - bin halt nicht mehr der Jüngste ... :D

Gruß Horst

der_knipser
28.07.2010, 00:12
Nee Horst,
das ist ein anderes Gebiet. In dem Link oben geht es darum, Gebäude aus luftiger Höhe mit ansprechender Perspektive und (per Video?) kontrolliertem Bildausschnitt zu fotografieren. Auf der Homepage findet man Aufnahmen aus bis zu 15 Metern Höhe.
Solche Geräte (bis 18 Meter) kenne ich bisher nur als Einbau in einen Klein-Laster. Die hier gezeigte Version ist sicher flexibler einsetzbar.

Mein Mast ist nur 6,20 Meter lang und dient zum Aufnehmen von 360°-Panoramen (http://abbund-cad-service.de/grether/altenheim2/pano_1.swf) mit einem Fisheye-Objektiv. Gezielte Ausschnitte bekomme ich damit nicht.

HorstE
28.07.2010, 00:30
Sorry Gottlieb,
dann hatte ich das nicht richtig im Gedächtnis ... (ich habe ja schon auf mein Alter hingewiesen ... :D:D:D)
Wusste nur noch "Kamera auf Mast" und so ganz in der letzten Schublade im Hinterkopf war irgendwie Dein Name in diesem Zusammenhang abgelegt.
Dann kann ich nur noch sagen: "Ein Satz mit 'x': Das war wohl nix"

Viele Grüße
Horst

gpo
28.07.2010, 14:58
Moin

ich hatte mal vor ein paar Jahren so ein System eines Kollegen hier im Garten
und meine bescheidene Hütte abgelichtet :oops:

fotografisch gesehen ist das eine geile Sache aber....
es kostet zumindest heute immer noch kompletto um die 5.000+++
je nach Ausstattung, damals waren lockere 16.000+ angesagt :?

für Häuser, Firmen, Autohändler...und ja auch für Hochzeiten und sonstige Events
wäre das ein tolle Angelegenheit aber...der Einstiegspreis>>>

steht gegen den möglichen Ertrag denn...
die Bilder die ich meinen Nachbarn zeigte fanden alle super aber...bezahlen:?::flop::roll:
wollte keiner :evil:

ein realistischer Preis pro Bild(pro Aufbau) wäre ca 300,- E
aber auch nur innerhalb einer Serie, denn der Grundaufbau beträgt ohne Anfahrt
ca 30 Minuten + 20 Minuten Abbau (für einen Mann inkl. Kombi)

das nächste Problem...
wer mal so ein Bild vom eigenem Haus hat...wird kaum auf die Idee kommen...
alle vier Jahrezeiten zu bestellen( was ja durchaus Sinn machen würde)

auch Firmen wollten "nur mal eben" das Portal oder Eingangshofbereich, das wars dann :roll:

das bedeutet dann, man muss als Fotograf "Ziele finden"...
was für Amateure dann doch zu aufwendig wäre :top:

ein Engländer(glaube ich) zeigte mal Hochzeiten mit sehr effektvollen Bildwinkeln...
sein Mast war an einem Landrover montiert.
-------------------

etwas witziger finde ich die Hubschrauberlösung mit Vierflüglern...
könnte auch noch billiger sein aber...
die lieben Behörden mucken rum :P
Mfg gpo

JOE83
01.08.2010, 13:38
Ich entsinne mich, als ich noch in Stuttgart studiert habe, da lief manchmal einer rum mit so einem Mini-Zeppelin an der Leine, und ne Kamera drunter. Da hab ich mal auf die Homepage geschaut damals, waren auch sehr coole Perspektiven!