Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang in Armenistis
Unterhalb unseres Hotels auf Ikaria versank die Sonne hinter den Wolken im Meer.
Einmal mit Sunset-Einstellung:
835/Ikaria_Armenistis_Sonnenuntergang_20100603_202946_ DSLR-A700_DSC02117b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108214)
Und kurz davor mit Standard-Einstellung:
835/Ikaria_Armenistis_Sonnenuntergang_2_20100603_20282 9_DSLR-A700_DSC02115.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108215)
Gruß
Bernd
Moritz F.
27.07.2010, 17:33
Gefällt mir ausgesprochen gut! :top:
Ich könnte mir sie aber auch sehr gut mit einer Langzeitbelichtung vorstellen, um den Gesamteindruck ruhiger zu machen.
LG Moritz
Gefallen mir beide sehr gut :top: wobei mir das mit der Standardeinstellung noch einen Ticken besser gefällt .
Danke euch beiden. :D
Für das Bild rannte ich schnell während des Abendessens die Treppen zum Meer herunter, und nach zwei, drei Minuten ging es dann wieder zurück zum Essen.
Die Sonne war auch kurz nach den Bildern kaum noch hinter den Wolken zu sehen.
Gruß
Bernd
Also ich muß zugeben das ich noch nie mit diesen Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera gearbeitet habe und jetzt weiss ich auch warum. Mir gefällt das 2. Bild mit den "normalen" Einstellungen bedeutend besser. Die Farben und kontraste sind da nicht so weichgespült.
Es lebe die RAW-Fotografie.
PS: Du hast ja ganz schön lange gebraucht um die Einstellungen im Menue der Kamera zu verändern... mindestens eine 1/4 Sonne lang ;):mrgreen:
Also ich muß zugeben das ich noch nie mit diesen Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera gearbeitet habe und jetzt weiss ich auch warum. Mir gefällt das 2. Bild mit den "normalen" Einstellungen bedeutend besser. Die Farben und kontraste sind da nicht so weichgespült.
Es lebe die RAW-Fotografie.
Diese Einstellung habe ich bisher auch nur sehr selten verwendet - und dann auch nicht ausschließlich. RAW ist mir zu aufwendig und auch JPGs kann man per EBV bearbeiten. Und ich kenne Leute, die RAW fotografieren, und deren JPG-"Entwicklungen" sehen einfach nur furchtbar aus.
PS: Du hast ja ganz schön lange gebraucht um die Einstellungen im Menue der Kamera zu verändern... mindestens eine 1/4 Sonne lang ;):mrgreen:
Zwischen beiden Bildern vergingen genau 77 Sekunden. Da die Sonne schon so stark von den Wolken verdeckt war, kam nichts besseres mehr als beim ersten Bild heraus und von daher konnte der Versuch mit der Sunset-Einstellung nicht schaden.
Immer mit der Ruhe, das sollte kein Angriff auf Deine Fotografischen Fähigkeiten sein, daß mit der 1/4 Sonne war nur ein Joke, weil mir aufgefallen war wie weit unten im Vergleich zum ersten Bild die Sonne schon war.
Und über die JPG Fähigkeiten der A700 seit FW-Update 4 brauchen wir nicht zu streiten, die sind gut.
Welche Version gefällt dir persönlich denn besser?
Keine Angst, ich habe es nicht als Angriff aufgefasst und mein Blut ist sehr ruhig. :) ;)
Mir gefallen beide Bilder, wobei mir zur Zeit das blauere/natürlichere etwas besser gefällt.
Mir gefallen beide Bilder, wobei mir zur Zeit das blauere/natürlichere etwas besser gefällt.
Da bin ich voll dabei :top:
RosiePosie
28.07.2010, 19:43
Mir gefällt auch das zweite von den Farben her besser. Es enthält noch den Eindruck der "Blauen Stunde". :top:
Hansevogel
28.07.2010, 19:55
Ich gehöre eindeutig zur Standard-Einstellung-Fraktion.
Ich sehe dort mehr "Abendstimmung".
Gruß: Joachim
Auch euch beiden Danke.
Das Ohne-Blau-Bild war ein Experiment. Das andere war ja schon im Kasten..
Hallo Bernd!
Ich finde zur Abenddämmerung passt die bläuliche Variante besser, diese Farben kündigen gewissermaßen farblich die Mystik der Nacht an.
Gruß
Henning
Hallo Bernd!
Ich finde zur Abenddämmerung passt die bläuliche Variante besser, diese Farben kündigen gewissermaßen farblich die Mystik der Nacht an.
Gruß
:)
Henning
Dazu passt Deine Sig wunderbar. :)
Fischvati
28.07.2010, 20:53
Ich finde trotz der sehr schönen Stimmung, das die Lichtstimmung zum Punkt der Aufnahme bestimmt wesentlich besser war (meine Vermutung). Sicherlich ist der Sonnenball schön und das "drumherum" auch, aber mir fehlt da das kräftige, lebendige, eben das, weshalb Du das Bild gemacht hast. Ich habe mir oftmals Bilder von solchen Situationen, von anderen Leuten angesehen, aber meist fehlt der Kick, das Boah eben. Ich würde da schon am EBV Regler mal anders drehen;). Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.
Danke Micha. Der Sonnenuntergang war keiner à la Sanibel Sunset. Das zweite Bild zeigt so ziemlich wie es vor Ort aussah. Bei dem Foto fehlen halt die Meeresluft, die dreidimensionale Weite, die Geräusche der Wellen, etc.
Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.
Ja, hatte ich. :D
Gruß
Bernd