Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 150er oder 180er Makro

EBBI
27.07.2010, 16:19
Hallo,

habe 50er, 70er, 90er Makros von Sigma und Tamron.

Überlege nun, noch ein 150er oder 180er Sigma anzuschaffen.

Was spricht für das 150er, was für das 180er????

Danke für Euere Antworten und Mitteilung der Erfahrungen mit diesen Objektiven.

LG
Ebbi

Jens N.
27.07.2010, 16:25

Für das 180er spricht sicherlich, daß es das für das Alpha System -im Gegensatz zum 150er- auch gibt ;)

Oder um es anders zu sagen: das Sigma 150mm /2,8 Makro gibt es nicht für Sony.

Bleiben die 180er von Sigma und Tamron und von denen wird idR. das Tamron empfohlen. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich beide nicht kenne.

lemur
27.07.2010, 16:26
Hallo,

ich würde das 180er nehmen - zuviel kann man nie haben.
Außerdem hat es bei lebenden Objekten mehr Vorteile.

Zudem gibt es kein 150er.

Darf ich fragen, warum du soviele Makros besitzt und wofür du die verwendest?
Liegen doch alle zimlich nahe beinander.

LG

D@k
27.07.2010, 16:28
Na ja,

hängt davon ab... Ich bin gegen allerlei Insektenstiche höchst allergisch, egal ob APS-C oder VF wäre das Sigma 180/3,5 meine Wahl. Also, wenn ein richtiges Makro, eben dieses Objektiv. Es ist super offenblendtauglich, trotzdem wird man bei den Kleinigkeiten schon auf mindestens 5,6 abblenden müssen. Als reines Macro, ist die Anfangsblende von 3,5 nicht der Rede wert.
Das Ding wäre schon längs meines, leider in meinem System (Nikon) ohne Wackel-Dackel ein großer Nachteil

Schöne Grüße

BadMan
27.07.2010, 16:35
Da die Frage ja schon beantwortet wurde:

Das Ding wäre schon längs meines, leider in meinem System (Nikon) ohne Wackel-Dackel ein großer Nachteil

Bei der Brennweite ist für Makros doch eh ein Stativ eigentlich Pflicht (zumindest, wenn das Ergebnis halbwegs ansehnlich sein soll). Da ist der Wackeldackel dann doch ziemlich egal.
Ich habe mein Tamron 180 jedenfalls noch nie freihand benutzt.

D@k
27.07.2010, 16:42
Hi Jörg,

zwar mit 105 Micro mache ich jedoch immer wieder Macros aus der Hand. Abstützen kann man sich fast überall. Ich gestehe, 105mm sind nicht 180, trotzdem kommt es hier auf die Belichtungszeit an, die man immer noch etwas beeinflussen kann:)

Schöne Grüße

carm
27.07.2010, 17:14
Hallo,

ich fotografiere sehr viel mit dem EX 180mm Sigma. Besitze das Objektiv seit 2002.

Es kommt bei mir als leichtes Tele genauso zum Einsatz als auch bei fast allen Makrofotos. Bei Makro immer mit Stativ.

Ich klebe nicht gerne am Objekt. Und hier hast du doch schon einen gewissen Abstand. Bei Tierfotografie ganz besonders.

Die Abbildungsleistung ist bei Offenblende ausgezeichnet, beim Abblenden hervorragend, was in diesem Bereich von Nöten ist.

Es ist robust gebaut, ich benutze es fast jedes Jahr im Regenwald Mittel-und Südamerikas.

Ich würde es immer wieder kaufen, da das Preis-Leistungsverhältniss hier absolut stimmt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung behilflich sein.

LG
Carlo

BadMan
27.07.2010, 18:12
zwar mit 105 Micro mache ich jedoch immer wieder Macros aus der Hand. Abstützen kann man sich fast überall. Ich gestehe, 105mm sind nicht 180, trotzdem kommt es hier auf die Belichtungszeit an, die man immer noch etwas beeinflussen kann:)

Hallo Darius,

ich habe das 90er und das 180er Tamron. Und meiner Erfahrung nach ist das schon ein großer Unterschied. Mit dem 90er habe ich auch schon gelegentlich freihand fotografiert, mit dem 180er ist mir das noch nicht gelungen. Mag natürlich sein, dass Andere eine ruhigere Hand haben als ich. Aber unzweifelhaft ist es mit dem 180er deutlich schwerer.

Vom Stativ können einen dann aber wirklich feine Bilder gelingen. Und selbst früh morgens, wenn die Fluchtdistanz nicht so eine Rolle spielt, da die Tiere noch schlafen, kann der erhöhte Aufnahmeabstand von Vorteil sein.
Letztens hatte ich mein 180er vergessen und wollte daher mit dem 90er fotografieren. Die Ausrüstung also auf's Stativ und in Position gebracht. Und schwupps mit den Stativbeinen den Grashalm, auf dem das Insekt saß, beiseite gedrückt. Und nicht, weil ich den Halm selber berührt hatte. Die ganze Botanik in der Umgebung löst doch recht schnell eine Kettenreaktion aus. Das passiert mir mit dem 180er nicht so schnell. Nicht zu verachten ist für Hochkantaufnahmen auch die Stativschelle.

el-ray
27.07.2010, 18:16
Und schwupps mit den Stativbeinen den Grashalm, auf dem das Insekt saß, beiseite gedrückt. Und nicht, weil ich den Halm selber berührt hatte. Die ganze Botanik in der Umgebung löst doch recht schnell eine Kettenreaktion aus. Das passiert mir mit dem 180er nicht so schnell. Nicht zu verachten ist für Hochkantaufnahmen auch die Stativschelle.

Ja das ist meiner Meinung nach sogar der wichtigere Grund für ein Telemakro als die Fluchtdistanz :top: Und eine Stativschelle ist ein wahrer Segen :top:
Mit einem 180er kann auch noch wesentlich besser freistellen.

wpau
27.07.2010, 18:46
Nicht zu verachten ist für Hochkantaufnahmen auch die Stativschelle.

Und das Freistellen des Hintergrund ist viel besser.

Peter H
27.07.2010, 19:28
Hallo,

habe 50er, 70er, 90er Makros von Sigma und Tamron.

Überlege nun, noch ein 150er oder 180er Sigma anzuschaffen.

Danke für Euere Antworten und Mitteilung der Erfahrungen mit diesen Objektiven.

LG
Ebbi

Hi Ebi,

also, ich würde das 180er kaufen, da es kein 150er für Sony Anschluss gibt... ;-)
Aber: Spass beiseite!

Das Sigma 180mm ist ein gutes Stück. Es zeigt mit seinen 9 Blendenlamellen auch ein schönes Bokeh ( im Gegensatz zum 180er Tamron mit nur 7 Blendenlamellen!).

LG Peter

D@k
27.07.2010, 20:34
Hallo Darius,

ich habe das 90er und das 180er Tamron. Und meiner Erfahrung nach ist das schon ein großer Unterschied. Mit dem 90er habe ich auch schon gelegentlich freihand fotografiert, mit dem 180er ist mir das noch nicht gelungen. Mag natürlich sein, dass Andere eine ruhigere Hand haben als ich. Aber unzweifelhaft ist es mit dem 180er deutlich schwerer.

Vom Stativ können einen dann aber wirklich feine Bilder gelingen. Und selbst früh morgens, wenn die Fluchtdistanz nicht so eine Rolle spielt, da die Tiere noch schlafen, kann der erhöhte Aufnahmeabstand von Vorteil sein.
Letztens hatte ich mein 180er vergessen und wollte daher mit dem 90er fotografieren. Die Ausrüstung also auf's Stativ und in Position gebracht. Und schwupps mit den Stativbeinen den Grashalm, auf dem das Insekt saß, beiseite gedrückt. Und nicht, weil ich den Halm selber berührt hatte. Die ganze Botanik in der Umgebung löst doch recht schnell eine Kettenreaktion aus. Das passiert mir mit dem 180er nicht so schnell. Nicht zu verachten ist für Hochkantaufnahmen auch die Stativschelle.

Ach Jörg...

leider kenne ich das zu Genüge:( Ich behaupte auch nicht, dass der Wackel-Dackel bei Makros "die" Lösung ist, insbesondere bei 180mm. Nur eben, dass es dank dieser netten Vorrichtung u.U. etwas gelingen kann, ohne ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer. Und klar - Markros=Stativ=viel Zeit=...oft Pech:-( Nichts desto trotz sind wir einer Meinung - das 180-er ist für Insekten und Blümchen schon eine feine Sache:top:

Schöne Grüße

pianofranz
29.07.2010, 22:58
Ich habe mein Sigma 180er seit 2 Wochen. Und ich finde jedenfalls dass es eine ganz andere Qualität ist als das Sigma 105mm. Super stabil, auch wunderbar als Tele mit Offenblende (für Portraits). Ich habe es ein paarmal als Makro mit Einstellschlitten testen können und das hat mich sehr überzeugt. Als Tele für Portraits auch auf jeden Fall, wenn man mal vom nicht ganz so schnellen AF absieht (typisch für Makros).
Ich bin bisher begeistert und insofern kann ich den erfahrenen Sigma 180-Makro Benutzern nur beipflichten.

Liebe Grüsse

Francis

EBBI
03.08.2010, 23:25
Leider habe ich nun erfahren, daß ein Sigma 180mm Makro für Sony "nicht mehr lieferbar ist" und auch aus der Produktpalette entfernt wurde.
Auch das 150mm Makro von Sigma ist für Sony gar nicht vorgesehen.

Was das wohl für unser System heißt???

pianofranz
03.08.2010, 23:52
Leider habe ich nun erfahren, daß ein Sigma 180mm Makro für Sony "nicht mehr lieferbar ist" und auch aus der Produktpalette entfernt wurde.
Auch das 150mm Makro von Sigma ist für Sony gar nicht vorgesehen.

Was das wohl für unser System heißt???

Wo hast du das denn erfahren ? Das muss ja sehr rezent sein.
Oder es kommtein HSM ??
Auf jeden Fall gibts ja auch noch Tamron...

Kopf hoch

Francis

pianofranz
04.08.2010, 00:03
Ich habe gerade auf der sigma Website geschaut da steht noch ganz normal das 180er mit AF-Anschluss für PA und SO

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/180mm-f35-ex-dg-hsm-makro.html

MajorTom123
04.08.2010, 08:18
Siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a150006.html

Das Objektiv gibt's prinzipiell für Sony, nur scheint es wohl einen Engpass zu geben, vielleicht wird es auch gar nicht mehr produziert, wer weiß. Zumindest ein Händler hat aber noch welche.

lemur
04.08.2010, 10:03
Bezüglich dem Sigma 180mm habe ich folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können das Sigma 180er Makro für Canon grundsätzlich auch bestellen, nur gibt es bei Sigma für dieses Objektiv auf Grund einer Produktumstellung derzeit keinen gesicherten Liefertermin, es könnte zwischen 6-8 Wochen oder auch länger dauern bis eine Lieferung eintrifft.

Betrifft nicht nur Canon, sondern alle Anschlusse.

MajorTom123
04.08.2010, 12:52
Das wiederum sieht aber schon danach aus als würde das Objektiv neu aufgelegt. Es bleibt spannend. :)

fermoll
04.08.2010, 21:40
Und selbst früh morgens, wenn die Fluchtdistanz nicht so eine Rolle spielt, da die Tiere noch schlafen, kann der erhöhte Aufnahmeabstand von Vorteil sein.

Als Biologe muss ich bei einer solchen Aussage insistieren. Ich gehe davon aus, dass die meisten im Makrobereich abgelichteten Tiere wechselwarm sind, will heißen keine Säugetiere oder Vögel. Die schlafen dann nicht, sondern befinden sich in Kältestarre. Deshalb sieht man so oft Bilder von Insekten mit Tautropfen.

BadMan
04.08.2010, 21:59
Als Biologe muss ich bei einer solchen Aussage insistieren.
Klar ist es unbestritten, dass sich die Tiere in einer kühlen Nacht in Kältestarre befinden. Aber als Biologe möchte ich antworten, dass die Meinung besteht, dass auch Insekten sehr wohl schlafen. Zudem gibt es ja auch nachtaktive Insekten. Was machen die denn tagsüber?
Andererseits, wie will man das bei Insekten überhaupt messen oder definieren? Ein EEG ist ja schwer möglich. Ein REM-Schlaf rein äußerlich auch schwer nachzuweisen. ;)
Oder ist nicht die Kältestarre selber schon ein Schlafzustand?
Aber ob nun Schlaf und/oder Kältestarre; das ändert ja an meiner Kernaussage nichts, dass das Fotografieren von Insekten früh morgens einfacher ist.

edit:
Ich habe früher in den Vorlesungen sich auch das ein oder andere Mal geschlafen, ohne dass man das rein physiologisch als solchen definieren würde.

heiner1603
06.08.2010, 08:52
Mir wurde gestern von Sigma mitgeteilt: "Der Artikel ist nicht mehr lieferbar". Ich solle auf die Fotochina :shock: warten, dort gäb's Neues, aber was, wäre noch nicht bekannt:(.

Ich hab' dann das Tamron bestellt...:top:

Gruß Heiner

fermoll
06.08.2010, 09:47
Mir wurde gestern von Sigma mitgeteilt: "Der Artikel ist nicht mehr lieferbar". Ich solle auf die Fotochina warten, dort gäb's Neues, aber was, wäre noch nicht bekannt

Nachdem ich beim 150-500 mm die Vorteile des HSM schätzen gelernt habe, bleibt der Traum, dass das Objektiv ähnlich wie für Canon u. Co. mit HSM angeboten werden könnte.