Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stachelig
Hallo...
ich hab mir gedacht ich stelle hier auch mal meine Bilder zur Kritik rein.
Fange mal mit diesem "stachligen Pflanzending" an. Gefunden in der Wilhelma in Stg.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/799/DSC00715-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108168)
Ist noch leicht in Photoshop nachbearbeitet (Chromatische Aberationen und ein bischen Dreck wegretuschiert)
Wäre eine höhere Schärfentiefe sinnvoll gewesen? Was haltet ihr sonst davon?
mfg
Wäre eine höhere Schärfentiefe sinnvoll gewesen? Was haltet ihr sonst davon?
mfg
Die gewählte Blende (Hintergrund) ist ok - leider ist die "Blüte" im Vordergrund an keiner Stelle scharf. Grund: verwackelt oder falsch fokussiert...
Wenn es scharf wäre, hätte es schön sein können.
Die alte Faustregel 1/Brennweite = Belichtungszeit. Hier war es ein 300 mm, d.h. 450 mm an Crop, d.h. 1/500 s. Du hast 1/160 s.
Erklärt es meines Erachtens.
VG
Jürgen
Die alte Faustregel 1/Brennweite = Belichtungszeit. Hier war es ein 300 mm, d.h. 450 mm an Crop, d.h. 1/500 s. Du hast 1/160 s.
Das werd ich mir gleich mal gut merken!
Ich habe mal die Mitte der "Blüte" noch nachträglich in PS geschärft.
Ich weiß, vorher scharf fotografieren wäre sinnvoller :roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/799/DSC00715-3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108169)
Besser so? Zu stark geschärft? Oder denkt ihr lieber nächstes Jahr nochmal neu fotografieren?
mfg
Tom
Besser schon aber immer noch nicht richtig gut. Abhaken, lernen und beim nächsten Mal besser machen.
VG
Jürgen
Jürgen hat Recht, einfach beim nächsten mal dran denken.
Was mir an dem Bild gefällt: Es wirkt auf mich als wäre es in 3D:cool:
Harry
ja, den 3D effekt find ich auch ganz witzig ;)
Ist es dann eher empfehlenswert den Iso-Wert hochzuschrauben (Wäre meine 1. Wahl), oder zu bitzen?
Ich denke der Blitz verfälscht eher die Farben und lässt das ganze unnatürlich erscheinen, oder?
Ist die oben genannte Formel mit nem Stativ auch zu beachten?
Wie hoch sollte ich eigentlich mit dem IsoWert max. gehen (Alpha 550)?
mfg
Vera aus K.
27.07.2010, 23:59
Hallo!
Ist es dann eher empfehlenswert den Iso-Wert hochzuschrauben (Wäre meine 1. Wahl), oder zu bitzen? Ich denke der Blitz verfälscht eher die Farben und lässt das ganze unnatürlich erscheinen, oder?
Wenn Du den Blitz zuschaltest bekommst Du ein vollkommen anderes Bild. Die Belichtung bezieht sich dann auf das Hauptmotiv und der Hintergrund säuft ab. Ich würde die ISO raufsetzen!
Ist die oben genannte Formel mit nem Stativ auch zu beachten?
Nein, diese Formel bezieht sich auf Aufnahmen aus der freien Hand (und eigentlich auch ohne Berücksichtigung des SSS). Solange das Motiv sich nicht bewegt, sind vom Stativ aus lange Belichtungszeiten möglich. Dann solltest Du allerdings den SSS ausschalten, was bei der Alpha 550 leider nur über das Menü geht.
Wie hoch sollte ich eigentlich mit dem IsoWert max. gehen (Alpha 550)?
Das ist so eine Frage, bei der drei Befragte drei verschiedene Antworten geben. Was der eine noch locker hinnnimmt, ist für den anderen schon schlimmes Rauschen im Blätterwald :cool:. Ich würde bei der Alpha 550 ohne Zögern ISO 800 verwenden und auch ISO 1600 kriegt die Kamera noch sehr ordentlich hin. Für alles darüberhinaus gibt es ja immer noch Noise Ninja oder Neat Image. Aber gerade in diesem Bereich ist die Alpha 550 wirklich nicht übel! Für mich war das mit der entscheidende Kaufgrund.
Viele Grüße, Vera
RosiePosie
28.07.2010, 19:52
Von der Schärfe abgesehen, macht das Bild bei mir den Eindruck, als ob es auf mich zu kommt. Fast mache ich die Augen reflexartig zu. :D:D:D 3D eben, ein lustiger Effekt. Würde vielleicht sogar in den Monatsfred "Bewegung" passen.
Hallo Tom!
Eindrucksvoll ist Dein Bild.
Du hast zwar mit zwei Dingen zu kämpfen gehabt, der minimalem ST bei 300 mm und der relativ langen Verschlusszeit, das Ergebnis ist ordentlich. Das zweite Bild ist besser, es hat einen wunderschönen HG. Der angesprochene 3D-Effekt verdient es, noch genauere Experimente in Bild zu setzen.
Gruß
Henning