Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron VC zusammen mit SuperSteadyShot?
Hi zusammen!
Ich werf mal die Frage in den Raum:
Ich hab mir ein Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II VC bestellt und will es an einer Alpha 700 betreiben.
Was passiert, wenn ich SuperSteadyShot und VC am Tamron einschalte? :shock:
Ist doch eigentlich Quatsch oder nicht?
Grüße
Timo
Hallo,
es ist bestimmt möglich einen Linsen Stabi und einen Gehäuse internen zweckdienlich zu kombinieren.
Aber die Technik ist noch nicht soweit. Außerdem wird das Marketing erst mal nicht zulassen, das die Technik von einem dritt Anbieter kommt ;)
Steffen
Die Hersteller behaupten/fordern natürlich, dass man die andere Stabilisierung ausschaltet.
Ob es funktioniert oder nicht, sollte man mal austesten - ich hab leider kein Stabi-Objektiv.
Mmn könnte es aber durchaus funktionieren: dem Stabi im Kameragehäuse wird durch den Objektivstabi ein ruhigeres Bild geliefert. Da hat er weniger zu tun...:lol: Ist es nicht so, als ob ein trainierter Pistolenschütze mit perfekt ruhiger Hand ein Objektiv hält? Funktioniert dann der Kamerastabi nicht mehr? Woher "weiß" der Kamerastabi, ob ein stabilisiertes Objektiv davor sitzt oder eben nur eine ruhige Hand das Objektiv hält?
heißt für mich: Entweder SSS oder VC ... ?
Edit: Oh, Post war zeitgleich ... ich werds eh ausprobieren :)
Ich hab mir ein Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II VC bestellt und will es an einer Alpha 700 betreiben.
Wo hast du das denn bestellt :shock:? Soweit ich weiss, gibt es das Tamron mit VC nur fuer Nikon und Canon. Sicher das du nicht das alte 17-50/2.8 ohne Stabi bestellt hast?
meph!sto
26.07.2010, 17:21
Das würde ich so sagen.
Hier mal ein Bsp:
http://www.youtube.com/watch?v=KPdy52mR6Io
mrieglhofer
26.07.2010, 17:21
Woher "weiß" der Kamerastabi, ob ein stabilisiertes Objektiv davor sitzt oder eben nur eine ruhige Hand das Objektiv hält
Dem Stabi ist es auch egal, er stellt mit dem Gyro eine Bewegung fest und lenkt den Sensor entsprechend der Brennweite aus. Dass die kleine Linse im Objektiv das gleiche macht, ist ihm wahrscheinlich egal. Raus kommt dann ein "Hasch mich, ich bin das Bild";-))
Da beide Objektiv und Sensor Stabi auf die Mechanische Bewegung reagieren, wird etwas passieren was einer mittkopplung ähnlich ist.
Steffen
Edit:
Sieht man schön im Viedeo.
Mitkopplung ist natürlich nicht richtig aber die Wirkung ähnlich.
Dazu müssten aber die Abtastfrequenzen ident/ähnlich sein.
Mic hat Recht: Ein Tamron 17-50 mit Stabilisator bekommt man meines Wissens nach allerhöchstens mit viel Kraftkleber an eine Alpha 700. Insofern ist das hier eine "Gespensterdiskussion".
Tamron mit VC für Sony gibt es nicht ... und das neue Tamron-Zoom für Sony wird es nur ohne VC geben (Infos von Tamron-Seite).
Nach kleiner Recherche stelle ich fest, dass ich mich da vertan hab ... interessant finde ich die Diskussion trotzdem ;-)
Vertan? Interessante Diskussion?
Du schreibst, Du hättest es schon bestellt.
kadettilac2008
26.07.2010, 21:19
Hi,
ich habe das 17-50 auch und der Stabi an meiner 350 reicht da gut aus.
Ich nutze den Objektivstabi nur an dem Sigma 18-250, was ich aber selten drauf hab. Dies dann aber nur, weil bei längeren Weiten das Sucherbild ruhiger ist.
Qualitätsunterschiede zw. SSS und Objektivstabi konnte ich in Bildern nicht erkennen.
Tamron mit VC für Sony gibt es nicht.
Gruß Kadettilec2008
Hast du schon beim Sigma 18-250 versucht beide Stabis gleichzeitig einzusetzen?
Wird es schlechter?
Erstmal: wie schon gesagt: das Tamron 17-50mm für Sony hat KEINEN Stabi. ich hab die linse :D
Hi,
ich habe das 17-50 auch und der Stabi an meiner 350 reicht da gut aus.
Ich nutze den Objektivstabi nur an dem Sigma 18-250, was ich aber selten drauf hab. Dies dann aber nur, weil bei längeren Weiten das Sucherbild ruhiger ist.
Qualitätsunterschiede zw. SSS und Objektivstabi konnte ich in Bildern nicht erkennen.
Tamron mit VC für Sony gibt es nicht.
Gruß Kadettilec2008
Das Sigma 18-250mm für Sony hat einen Stabi und ich kann Kadettilec2008 nur zustimmen . genauso mach ich es auch. und einen unterschied zu OS oder SSS hab ich auf den bildern nicht gesehen. nur im sucher sieht man den unterschied.(und da beneide ich die die canikons schon mit dem objektivinternen stabi) :D
Hast du schon beim Sigma 18-250 versucht beide Stabis gleichzeitig einzusetzen?
Wird es schlechter?
Ich habs versucht bzw. eher aus versehen gemacht. aber auch bewusst getestet danach. werd mal die bilder rauskramen oder neue tests machen.
ich glaub solang man keine langzeitbelichtung macht, erkennt man nix negatives.
gruß