Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe CS5 deutsch und englisch
Hi,
kann man zusätzlich zur dt. Version auch parallel die englische Version installieren?
Ich habe das vor, da ich ein paar Aktionen habe, die auf dt. einfach nicht laufen und die sind teils nicht zu ändern...
Backbone
27.07.2010, 16:07
Ich würde nicht glauben das das geht weil Adobe-Produkte die unangenehme Eigenschaft haben sich sehr tief im System einzugraben, im Fall von Photoshop bis in den MasterBootRecord der Festplatte.
Backbone
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte...
Hi Kerstin,
ich habe mal gelesen (irgendwo in den Weiten des WWW) dass jemand CS4(?) auf Deutsch installiert hat und anschliessend die Option zum Reparieren der Installation ausgewählt hat. Dabei konnte er wohl Englisch als Sprache auswählen. In Photoshop war dann die Option zur Auswahl der Sprache aktiv und er konnte zwischen Deutsch und Englisch auswählen.
Ich habe es selber bisher noch nicht ausprobiert. Von daher: Vorher vielleicht ein Backup machen.
Viele Grüße
Eric
Ellersiek
27.07.2010, 18:06
Eigentlich hätte es laut Adobe gehen sollen, da das europäische Installationenpaket englisch mit enthalten sollte. Durch Nachinstallation der Sprache sollte es ermöglicht werden, die Sprache zu wechseln.
Ich hatte mich schon darauf gefreut, aber leider hat Adobe da wohl einen Rückzieher gemacht: Englisch ist in der Europa-Box nicht enthalten.
Gruß
Ralf
Ellersiek
27.07.2010, 20:25
Ich wusste doch, das ich es irgendwo gelesen hatte:
Link (http://www.adobe.com/products/creativesuite/trial/faq/)
und dann "converting your trial" aufklappen:
" If you purchased a product in a language other than the language of your trial, but the language of your purchased product is part of the same set of languages included in your trial version, you can simply go back to the original installer (whether DVD or electronic download), install the correct language, and then enter your serial number"
Wenn ich den Installer nochmal aufrufe, dann wird mir Englisch nicht angegeboten - andere Sprache jedoch schon.
Gruß
Ralf
Hier geht es aber nicht darum die Sprache umzustellen, sondern beide Versionen parallel installiert zu haben um gekaufte Aktionen verwenden zu können. Denn viele Aktionen erstellen Ebenen bzw. Layer und dann kommt die Weiterführung der jew. Aktion durcheinander, weil eine engl. Aktion zwar einen Layer erstellt diesen dann aber im nächsten Step nicht aufrufen kann weil der Layer nicht Layer sondern Ebene heisst.
Umgekehrt natürlich genau so...
Also braucht man beide Versionen parallel, wenn man mit deutschen und englischen Aktionen arbeitet.
Ellersiek
27.07.2010, 21:36
Das würde ja bedeuten, dass wenn man mit der Continental-Installdatei Englisch installiert (falls das wie von Adobe versprochen geht), englische Aktionen nicht laufen würden?
Gruß
Ralf
Das würde ja bedeuten, dass wenn man mit der Continental-Installdatei Englisch installiert (falls das wie von Adobe versprochen geht), englische Aktionen nicht laufen würden?
Das weiß ich nicht genau, habe nur mit der deutschen Version von PS versucht eine größere Aktion auszuführen die auf einem englischen PS erstellt wurde und welche eine oder mehrere Ebenen erstellt und diese im weiteren Verlauf benutzt, das geht dann nicht!
Weil die Aktion z.B. Layer 1 erstellt, das deutsche PS dauraus Ebene 1 macht und die Aktion im nächsten Schritt wenn sie Layer 1 aufrufen will diesen nicht findet... :?
mrieglhofer
27.07.2010, 22:23
Anwendungsvirtualisierung mit Symantec Endpoint Virtualization, Xenocode oder Thinapps von VMWare können ein Lösung sein. Muß man halt im Einzelfall ausprobieren. Tlw. gibt oder gab es Versionen, die man kostenlos verwenden kann.
Wobei für ein paar Aktionen ist der Aufwand wohl zu hoch.
slowhand
27.07.2010, 22:24
...
Weil die Aktion z.B. Layer 1 erstellt, das deutsche PS dauraus Ebene 1 macht und die Aktion im nächsten Schritt wenn sie Layer 1 aufrufen will diesen nicht findet... :?
In dem Fall kann es schon mal helfen die Aktion anzuhalten, und die Ebenen umzubennen :roll:
In dem Fall kann es schon mal helfen die Aktion anzuhalten, und die Ebenen umzubennen :roll:
Na das ist doch mal ein guter Tipp für Kerstin :top:
Ellersiek
28.07.2010, 01:14
So, habe nochmal nachgeschaut, der Installer von der CD bietet mir:
1. deutsch
2. spanisch
3. spanisch, (Latein Amerika)
4. französisch (kanadisch)
5. französisch
6. italienisch
7. holländisch
8. portugiesisch (brasilianisch)
9. schwedisch
Jede Menge Möglichkeiten - nur kein englisch.
Gruß
Ralf
Also: Sooo schlau bin ich natürlich auch ;) ... aber ich hätte hier nicht gefragt, wenn mich ein paar Aktionen nicht an den Rand der Verzweiflung bringen würden. Du machst das nämlich nur, wenn es a) nicht ca. 75 mal passiert und b) wenn du auch weißt, was genau in der Aktion passiert. Ich passe spätestens bei Aktionen die sich mit Masken befassen, weil aus der Aktion leider nicht hervorgeht, welche Maske. Oder Befehle bzw. Probleme wie "Tonwertkorrektur" ohne zu wissen, auf welche Ebene sich der Befehl bezieht oder was eigentlich genau dann dort gemacht wurde.
Das ist wirklich blöd, weil das alles umfangreiche Aktionen sind und ich sie eigentlich liebend gerne einsetzen würde.
Na das ist doch mal ein guter Tipp für Kerstin :top:
Ja, vor ca. 8 Jahren vielleicht :P:P:P:P
Backbone
28.07.2010, 08:32
Es ist prinzipiell so das Adobe scharf zwischen englischen und anderssprachigen Versionen unterscheidet. Die haben nicht nur unterschiedliche Artikelnummern sondern kosten bekanntermaßen auch sehr unterschiedlich. Es gibt auch keine legale Möglichkeit bei einer bestehenden Installation die Sprache umzustellen, bei alten Photoshopversionen fand man zwar ein paar Kniffe aber gut.
Und eben weil Adobe die Lizenzinformationen sehr tief im System vergräbt zweifle ich etwas ob man zwei Versionen derselben Software parallel installieren kann. Ich würde fürchten das gibt Probleme.
Backbone
slowhand
28.07.2010, 08:35
Ich wollte ja nur helfen :roll:
Haben die Cracks vom "PSNS-Forum" keinen Tipp parat? Ich meine vor laanger Zeit mal was in der Richtung irgendwo gelesen zu haben.
baerlichkeit
28.07.2010, 08:43
Hi,
kann man zusätzlich zur dt. Version auch parallel die englische Version installieren?
Ich habe das vor, da ich ein paar Aktionen habe, die auf dt. einfach nicht laufen und die sind teils nicht zu ändern...
Wieso lassen sich die Aktionen nicht ändern?
Ich wollte ja nur helfen :roll:
Weiß ich doch, aber der doofe Smiley ....
Aber eigentlich hast du Recht, warum frag ich nicht mal bei Calvin ;)
Auf das Naheliegende kommt man meist zuletzt.:top:
Slowhand: Dein Tipp war's :)
Hier die Lösung, einfacher und nondestruktiver geht's nicht - und es klappt!!!!
http://www.calvinhollywood-podcast.d...p-in-englisch/
Wieso lassen sich die Aktionen nicht ändern?
Och, ich schick dir gerne die betreffenden Aktionen - aber sagtest du nicht, du hast keine Zeit? :shock::shock::shock:
Nein, im Ernst - ich bin ja kein Newbie. Da war mehr als nur Layer1 gegen Ebene 1 zu tauschen, denn das hatte ich ja angefangen, aber damit kommt man nicht allzu weit.
Es gibt in diesen Aktionen Stellen, da weißt du leider nicht, wo sie was machen. Und außerdem sind die schlecht programmiert vermutlich, ev. haben sie Ebenen selbst benannt und dann klappts eh nicht mehr.
Backbone
28.07.2010, 11:03
Interessant, wieder was gelernt. Danke. :top:
Backbone
Ellersiek
29.07.2010, 22:06
Slowhand: Dein Tipp war's :)
Hier die Lösung, einfacher und nondestruktiver geht's nicht - und es klappt!!!!
http://www.calvinhollywood-podcast.d...p-in-englisch/
Dein Link funktioniert nicht, kannst Du den nochmal korrekt posten?
Gruß
Ralf
Ellersiek
29.07.2010, 22:13
Es ist prinzipiell so das Adobe scharf zwischen englischen und anderssprachigen Versionen unterscheidet....
Wie ich oben verlinkt habe, schreibt Adobe zur Zeit ja offiziell, dass deutsch und englisch gleichzeitig installiert werden können, leider spricht der Installer eine andere Sprache.
Gruß
Ralf
Dein Link funktioniert nicht, kannst Du den nochmal korrekt posten?
http://www.calvinhollywood-podcast.de/episode-30-photoshop-in-englisch/
Falls der Link nicht geht, hier als Text:
calvinhollywood-podcast.de/episode-30-photoshop-in-englisch
Ellersiek
30.07.2010, 23:25
http://www.calvinhollywood-podcast.de/episode-30-photoshop-in-englisch/
Falls der Link nicht geht, hier als Text:
calvinhollywood-podcast.de/episode-30-photoshop-in-englisch
ja, jetzt ging der Link. Und ja, es funktioniert auch unter CS5. Vielen Dank.
Gruß
Ralf
ja, jetzt ging der Link. Und ja, es funktioniert auch unter CS5. Vielen Dank.
Gruß
Ralf
Ich war auch echt baff, wie simpel das ist.
Nicht nur für die englischen Aktionen ein Segen,
sonder auch sehr günstig um englischsprachige Tutorials nachzumachen :top: