PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polaroid Supercolor 635 CL

steffengehtab
26.07.2010, 15:38
Ein Klassiker. Denke ich. In wenigen Stunden werde ich stolzer Besitzer eines solchen Geräts sein. Da es im ganzen Netz keine Informationen zu diesem Gerät zu geben scheint wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst, wo ich Informationen herbekomme. Zum einen technische Details, Abmessungen und vielleicht auch eine Bedienungsanleitung. Wenn es denn so etwas dafür gibt.

Ich weiß, dass die Filmkassetten dafür verhältnismässig teuer sind und dass die Qualität nicht die Beste ist, aber mich reizt mal wieder das analoge Fotografieren.

Wenn es sonst noch Tipps zum Umgang mit diesem Gerät gibt: Immer her damit.

Grüße
Steffen

alberich
26.07.2010, 16:01
Keine Informationen?

http://www.google.com/search?name=f&hl=en&q=Polaroid+Supercolor+635+CL&sourceid=mozilla-search&start=0

600er manual (http://safemanuals.com/user-guide-instructions-owner-manual/POLAROID/600%20SERIES-_E)

boo70200
26.07.2010, 18:14
Ich glaube viel wird nicht in der bedienungsanleitung stehen,du kannst nen schiebeschalter vor die linse schieben,um die bilder heller und dunkler zu machen,der blitz geht meines wissen auto. bei schlechtem licht an.8 monochrome bilder gibts bei ebay für knapp 20euros.sei kreativ mit dem teil oder lass es,fuer mal eben ein foto machen zu teuer und zu exclusiv.... beo gebrauchten farbfilmen,wo das datum abgelaufen ist,waere ICH vorsichtig. Viel spass damit! Fotografieren vom feinsten,wenn man weiss wie die dinger einzusetzen sind...

A1-Chris
26.07.2010, 18:19
gibts dafür überhaupt noch "neue" Filme? Ich habe meinen ganzen Polaroid-Krempel Anfang des Jahres entsorgt, da ich nirgends mehr Filme bekommen habe... :roll::roll:

boo70200
26.07.2010, 19:41
Aber die Preise sind heftig :shock:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=Polaroid+600

Ich meine, eine Holländische Firma vertreibt die Monochromesachen... bin mir aber nicht hunderpro sicher. Die Mono's gibts weiterhin zu kaufen, allerdings wird zurecht darauf hingewiesen, das diese mit heutigen sw Aufnahmen nichts mehr zu tun haben!

Was ich nicht verstehe ist das die meisten Farbfilme alle 2009 abgelaufen sind... 2010er habe ich nicht nicht entdeckt...

steffengehtab
26.07.2010, 22:19
Hey

@alberich: Danke für die Links.

Tatsächlich kann man an dem Ding nicht viel einstellen. Einen Film kaufe ich morgen im Fotoladen meines Vertrauens. Ich geb mir Mühe was Gutes daraus zu machen. Ich brauchs teilweise fürs Studium, da ist Kreatives gefragt ;)

Aber kann mir vielleicht noch jemand verraten ob es einen Tipp beim Schliessen bzw. Runterklappen des Blitzes gibt? Das geht bei dem Gerät ein wenig schwer. Gibt es da evtl. irgendwo einen Schalter/Hebel, den ich übersehe? Ich machs bis jetzt mit Gewalt.

Grüße
Steffen

A1-Chris
26.07.2010, 22:35
Einen Film kaufe ich morgen im Fotoladen meines Vertrauens.

Viel Erfolg, da bin ich ja gespannt... :top:

ddd
26.07.2010, 22:51
moin, Einen Film kaufe ich morgen im Fotoladen meines Vertrauens. wie soll Dir der weiterhelfen?

Polaroid ist (schon lange) pleite, unter dem Namen existiert jetzt eine Firma, die allen möglichen Krempel vertreibt (ob die auch was herstellen ist fraglich). Filme stellen die definitiv nicht mehr her, alle Produktionsanlagen wurden verschrottet (bis auf eine, die jetzt von Impossible genutzt wird, s.u.)

Typ600 Polaroid-Farbfilm gibt es nicht mehr, nur noch (mittlerweile abgelaufene) Restbestände, da die Produktion in 2009 eingestellt wurde. Die allerletzte Charge lief 12.2009 ab.
Typ600 S/W-Film könnte etwas länger haltbar sein, gibt es aber (bis auf Impossible, s.u.) auch nicht mehr neu.

Farb-PAK-Filme (für MF-Rückteile u.ä., Trennverfahren) gibt es noch von Fuji.

Der aktuelle von "Polaroid" angekündigte Typ300-Integral-Farbfilm dürfte Fuji-Material sein (Kodak Instant-ähnlich?), passt aber nur in die angekündigte 300er-Baureihe (Plastik-Spielzeugkamera).

Der letzte Typ600-Integralfilmhersteller ist Impossible: nur "S/W", und der Name ist Programm - impossible (to use) ...

A1-Chris
28.07.2010, 19:21
Einen Film kaufe ich morgen im Fotoladen meines Vertrauens.

Und? Schon erste Testfotos gemacht?

steffengehtab
29.07.2010, 16:57
Ich muss gestehen.. der Fotoladen meines Vertrauens hat mich enttäuscht. Hab jetzt zwei Filme online bestellt und warte noch auf die Lieferung.

Mir wurde aber gesagt, dass kommendes Jahr die Produktion von Farbfilmen wieder anlaufen soll. Da bin ich mal gespannt.

Auf meine Frage zum Schliessen des Blitzes weiß niemand eine Antwort?

Gruß
Steffen