Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang 8mm/3.5 Probleme mit Belichtungswaage
boo70200
26.07.2010, 15:08
Hallo,
ich habe heute mein Samyang bekommen und konnte bei dem schlechten Wetter erstmal nur ein paar Testfotos aus dem Fenster hinaus machen. Das Teil macht schon Spaß als Fisheye aber ich habe starke Probleme mit der Belichtungswaage an meiner a350.
Ich kann das Samyang ja nur im Manuellen Modus benutzen, ich gehe in den A Modus und belichte +1 (steht so in der Anleitung für Sony) und stelle dann um auf M. Am Objektiv selber stelle ich F8 und ca 0,5 ein. Also sollte alles ab ca. 20cm scharf sein.
Das Hauptproblem ist aber, die Belichtungswaage zeigt falsche Werte an. Be <-0-> also mittig sind meine Bilder nicht richtig ausgeleuchtet.
Ist das normal? Ich dachte ich könnte mich wenigstens auf das verlassen beim ausmessen der Belichtung... In der Wohnung habe ich das selbe Problem, ohne Blitz. Schalte ich auf LiveView um, alles bestens, das Bild scheint korrekt belichtet zu sein, später auf dem Vorschaubild dann im Display ist alles schwarz. Ich muß teilweise um bis zu +2 Überbelichten. Die +1 aus dem A Modus werden mir übrigens nicht angezeigt! Funktioniert das nur im A Modus und nicht im M!?
Danke für Eure Hilfestellung!
Ich denke Du musst im M Modus das so einstellen, dass die Belichtungswaage +1 anzeigt, nämlich dann ist es, wie in der Beschreibung erwähnt, um eine Stufe überbelichtet.
boo70200
26.07.2010, 15:34
Also ich bin jetzt ein Schritt weiter, wenn ich nicht! über LiveView gehe, dann werden die Bilder bei +1 bestens belichtet.
Was ich nicht schaffe, ist im Modus M automatisch um +1 zu belichten... In A und S kann ich dies einstellen, in M nicht...
Und wie gesagt, großer Fehler meinerseits, bei LiveView funktioniert das ganze NICHT! Dann werden die Bilder stark unterbelichtet...
... wo ist die Sonne, wenn man sie mal braucht ;-)
...
Was ich nicht schaffe, ist im Modus M automatisch um +1 zu belichten... In A und S kann ich dies einstellen, in M nicht...
...
Du weißt aber schon, was der M-Modus ist, oder? Sonst lies noch mal in der Anleitung nach...
M = Manuell. Du versuchst, den manuellen Modus manuell zu übersteuern...
boo70200
26.07.2010, 15:40
Ja, ich dachte das würde gehen... Mein Hauptfehler lag ja auch im LiveView, so komme ich jetzt zurecht. Danke dennoch!
Hallo,
warum gehst du überhaupt in den A-Modus? Du musst nur im M-Modus solange das Einstellrad verdrehen, bis die Lichtwaage +1 anzeigt. Das Umschalten des Moduswahlrades wär mir zu umständlich.
Beim LiveView wird der LV-Sensor zur Belichtungsmessung verwendet, so dass die gemessenen Werte im Vergleich zur Messung bei Verwendung des Optischen Suchers abweichen können.
Gruß
Ingolf
mrieglhofer
27.07.2010, 11:15
Ich täte mal schauen, ob es einen AF Confirm chip mit den Daten für das Objektiv gibt und den einbauen. Das ist nicht so schwer.
Dann kannst du damit arbeiten, als wie wenn es ein Originalobjektiv ist. Nur drehen muß du noch.
Ich täte mal schauen, ob es einen AF Confirm chip mit den Daten für das Objektiv gibt und den einbauen. Das ist nicht so schwer.
Dann kannst du damit arbeiten, als wie wenn es ein Originalobjektiv ist. Nur drehen muß du noch.
Das ist so nicht richtig! Der AF-Confirmchip hilft beim Fokussieren (unnütz beim Samyang) und schreibt die exif-Daten (in dem Fall die Brennweite). Der Chip hilft vielleicht noch beim SSS, aber bei der Belichtungsmessung unterstützt er null. Hier geht es um den Unterschied zwischen Offenblendungmessung (alpha-Bajonett) und Arbeitsblendenmessung (manuelle Objektive). Ich muß ab Blende 5,6 bei meinem Samyang an der 850 auch nachkorrigieren und die ein oder andere Aufnahme zusätzlich machen. Es liegt wohl daran, dass ab Blende 8 nicht mehr hinreichend Licht einfällt, um korrekt zu messen.
Grüße,
Jörg
Ich glaub es ging bei der ganzen Sache einfach um nen Logikdreher. An der A350 kann man das Samyang nicht im A Modus benutzen.
boo70200 wollte einfach die vorgeschlagene +1 EV Überbelichtung, wie sonst wohl gewohnt, im A Modus durch die Belichtungskorrektur regeln, was aber nicht geht, weil man für das Foto ja zurück in den M Modus muss. Ich glaub er hat inzwischen verstanden das man im M Modus einfach einfach die Belichtungszeit soweit verändert, dass die Belichtungswaage auf +1 EV steht und dann einfach das Foto macht.
Ich glaub um mehr ging es nicht. Bei dem Samyang braucht man auch keinen AF Confirm Chip, man kann ruhig mal auf die Kamera gucken bevor man n Foto macht ;)
boo70200
27.07.2010, 11:40
Richtig, ich wollte es mir einfach machen und im M Modus die Überbelichtung von +1 aus dem A Modus mit übernehmen und das der LiveView Modus nicht geht, da bin ich wirklich nur per Zufall drauf gekommen. Da hätte ich mich sonst noch ewig mit beschäftigt ;-)
PS: Ein Geiles Objektiv mit dem man ne Menge Spaß haben kann/wird! :top:
der_knipser
27.07.2010, 12:57
Ich fotografiere mit einem anderen Fisheye, aber die Probleme mit der Belichtung sind dieselben. Die A700 kann zwar auch mit manuellen Objektiven auf A belichten, trotzdem bevorzuge ich die Einstellung M. Meistens mache ich vorab ein Bild nach der Belichtungswaage, schaue dann ins Histogramm und korrigiere entsprechend nach.
Bei Fisheye-Aufnahmen habe ich das Auge nur selten am Sucher, deshalb wird das von hinten einfallende Licht mitgemessen und verfälscht die Belichtung um bis zu 3 Blenden. An Automatik ist dabei gar nicht zu denken, es sei denn, man gebraucht den umständlichen Okulardeckel.
mrieglhofer
27.07.2010, 13:02
Jedem sein Spass und man kann sich auch plagen.
Aber mit dem AF-Confirm Chip funktioniert der A-Modus und damit auch die Belichtungskorrektur, wie der TO es beschrieben hat. Damit kann man die Arbeitsblende einstellen, die allfällige Korrektur und dann sich aufs Fotografieren konzentrieren.
Dass dann noch der SSS funktioniert (wenn man die Brennweite einprogrammieren kann?) ist ein Goody. Scharfstellungsmeldung ist natürlich da nicht wichtig.
Ich muß ab Blende 5,6 bei meinem Samyang an der 850 auch nachkorrigieren und die ein oder andere Aufnahme zusätzlich machen. Es liegt wohl daran, dass ab Blende 8 nicht mehr hinreichend Licht einfällt, um korrekt zu messen.
Na ja, diese Theorie würde ich gleich ad acta legen. Sonst würden so manche Minolta Objektiven (z.B. 8/500, 100-400/4,5-6,7,..) das gleiche Problem haben. Es gibt aber solche Meldungen in div. Foren, über die Ursache wird geraten.
Ich muß ab Blende 5,6 bei meinem Samyang an der 850 auch nachkorrigieren und die ein oder andere Aufnahme zusätzlich machen. Es liegt wohl daran, dass ab Blende 8 nicht mehr hinreichend Licht einfällt, um korrekt zu messen...Nachkorrigieren muss ich auch ab und zu beim Samyang. Habs aber noch nicht genau korrelieren können bei welcher Blende/Helligkeit etc.
Das mit zuwenig Licht glaube ich nicht - gibt ja genug lichtschwache Objektive, bei denen es auch funktioniert.