Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder ausrichten(drehen): womit und wie
hallo.
meine Frau und ich haben im Urlaub am Strand viele Bilder gemacht.
Nun ist es so dass bei ca. 50% der bilder der horizont(meer) etwas schief ist.
gibt es ein programm**, dass die bilder automatisch ausrichtet*? (am besten in stapelvrerarbeitung :D)
* mit ausrichten meine ich, so ein bis 2° drehen.
**wie heißt die funktion?
bei Photoshop hab ich was bei "Datei/automatisieren" gefunden, das funzt aber nicht :?
Gruß Eddy
Leider kann ich dir kein Programm nennen, das das automatisch mit Stapelverarbeitung kann, allerdings möchte ich dir auch nahelegen, die Bilder per Hand zu drehen.
Du wirst niemals bei jedem Bild die Kamera gleich schepp gehalten haben und bist nach dem Allround-Drehen, sofern das existiert, sicherlich enttäuscht. Und normal drehen kann ja jedes EBV-Programm.
ja normal drehen geht mit jedem prog. :D
wie geht das am sinnvolssten in PS?
im Faststoneviewer gibts n fadenkreuz dass man irgendwohin legen kann und dann danach ausrichten kann.
leider bei 14MP (>4MB) bidler dauert das ne ewigkeit bei jedem bild.
das wären dann mind. 250 ewigkeiten die ich nicht zeit hab :D
in PS finde ich keine möglichkeit das bild an einer waagerechten linie auszurichten. :flop:
oder hab ichs noch nicht entdeckt?
zur auswahl wäre noch LightRoom oder ACDSee oder Corel Photoshop oder Gimp ...?
Gruß
das wären dann mind. 250 ewigkeiten die ich nicht zeit hab :D
Das hilft dir zwar jetzt nicht wirklich, aber wenn du im Nachhinein keine Zeit hast, solltest du dir vorher bei der Aufnahme schon ein klein wenig davon nehmen.
Und "automatisch" wird das wieder nix!
André 69
26.07.2010, 14:11
Hallo,
... hier ein PDF mit PS-Hilfen ---> Punkt 6
http://www.photozauber.de/schulungen/25tips_photozauber.pdf
Gruß André
Eddy, du hast doch so eine wundervolle Signatur. :D
Ich gehe da mit Erich konform, dass du vielleicht dann in Zukunft etwas genauer schaust, bevor du ein Bild machst.
Und ich bin mir sicher, dass ein Programm, so gut es auch ist, nicht in der Lage ist, 250 individuell schepp gehaltene Bilder in der Stapelverarbeitung so gerade zu kriegen, dass du zufrieden bist. Man möge mich eines Besseren belehren...
in Photoshop:
- mit dem Linealwerkzeug ein Hilfsline (z.B. Horrizont) ziehen
- dann: Bild -> Arbeitsfläche drehen -> per Eingabe (Winkel ist passend eingetragen) -> ok
Gruß, Lothar
Edit: automatisch ist das nicht, sorry :oops:
steve.hatton
26.07.2010, 14:41
Ich würde DxO verwenden, da kann man einfach den Horizont mit der Maus rechts und links anklicken und schon ist das Bild waagerecht!
Die Beschneidung kann man dann auch gleich darunter anklicken und atomatisch machen lassen.
Einfacher gehts nicht und DxO ist ein super RAW Konverter ...
http://www.dxo-optics.com/
auf der Web-Site unter Otpische Korrekturen dann stürzende Linien und Horizint anklicken !
Demo funktioniert auch einwandfrei und man kann für viele Kamera-Objektiv-Kombinationen spezielle Rechnungen runterladen !!!
Unter Ausführungen und Funktionen kann man erfragen welche Kamera-Objektivkombinationen zur Verfügung stehen .
Gruß
Steve
Das hilft dir zwar jetzt nicht wirklich, aber wenn du im Nachhinein keine Zeit hast, solltest du dir vorher bei der Aufnahme schon ein klein wenig davon nehmen.
...
jaja ich weiß.
aber bei nem meer als horizont seh ich bei 0.3° schon das es kippt und das nervt.
beim fotografieren, teilweise mit sonnenbrille und dem mini-sucher der a550 :D
teilweise schnappschüsse... etc...
schon schwierig immer 5 sekunden innehalten und kamera ausrichten :D
deshalb soviel kipp bilder
Ich kenne das. Ich versuche bei solchen Motiven auch meist, den Horizont gerade zu halten und kontrolliere das Bild gleich vor Ort per Hineinzoomen und seitlichem Scrollen. Wenn schief, dann nochmal - zumindest wenn Zeit genug ist.
Eine automatische Ausrichtung könntest Du mal mit Hugin ausprobieren, wie es hier (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6593016&postcount=8) jemand im DSLR-Forum vorschlägt.
metallography
26.07.2010, 20:20
also wenn LR zur Verfügung steht:
- mit R ins "Freistellen und Gerade Ausrichten Werkzeug"
. dann entweder
seitlich neben den Rahmen mit der Maus gehen und klicken-gedrückt halten, dann nach oben/unten bzw. links/rechts ziehen mit der Maus und das Bild dreht sich unter dem Rahmen.
Ein Gitter sollte automatisch eingeblendet werden.
Alternativ den Schieberegler für den "Winkel" schieben.
. oder
die STRG-Taste drücken-gedrückt halten und aus dem Mauspfeil wird ein Fadenkreuz.
Dieses am Horizont bzw. an einer Senkrechten an einer Seite ansetzen linke Maustaste drücken-gedrückt halten (Fadenkreuz wird zu Punkt mit Loch in der Mitte) und rüberziehen zur anderen Seite.
Dann Maustaste loslassen.
Das Bild richtet sich automatisch an der so gezogenen Linie aus.
Alternativ das Wasserwagewerkzeug greifen und die zwei Punkte ziehen.
Das "Freistellen und Gerade Ausrichten Werkzeug" kann beim Wechsel zum nächsten Bild aktiviert bleiben. Einfach unten den Filmstrip einblenden und ins nächste Bild klicken, dann weiter mit...
Wilma
danke Wilma. werd ich mal heut abend ausprobieren. :D:top:
boo70200
27.07.2010, 09:42
Wie wäre es den mit ShiftN?! Für stürzende Linien und so, einfach nur klasse das Freeware! http://www.marcus-hebel.de/foto/index.html
Für GIMP gibt es auch eine Möglichkeit, ein Filter, da ziehst du nur eine gerade Linie und das Bild wird ausgerichtet. Aber ich benutzte ShiftN und bin sehr zufrieden.
Nach etlichen Prgrammen finde ich Fixfoto für das Ausrichten noch immer am schnellsten und einfachsten.
Ein Druck auf Buchstabe 'l' fügt ein Gitter ein, das sich mit der linken Maustaste ausrichten läßt und die Aktion wird mit der rechten Maustaste abgeschlossen.
Zweimal Buchstabe 'l' zeigt ein Lot, das sich über den Horizont (oder sonstwo) ziehen läßt + Rechtsmausklick - fertig.
Alle anderen Programme (außer Capture One) sind m. E. eher nicht schneller/ergonomischer bei dieser Sache.
Es sei denn ShiftN kann tatsächlich automatisch den Horizont ausrichten. was ich allerdings nicht für möglich halte, da die horizontale Ausrichtung nicht so eindeutig ist, wie gekippte Gebäude.
bydey
Hansevogel
27.07.2010, 19:14
Mir horizontalen Linien hat ShiftN nichts am Hut, es ist (nur) für senkrechte perspektivische Verzerrungen und nicht zu stark gekippte Bilder. Dort macht es seine Aufgaben aber hervorragend.
Ich nutze das Programm schon recht lange.
Ausrichtungen erledigt bei mir der Raw-Konverter (RawTherapee).
Gruß: Joachim