Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Blitz
Interrozitor
26.07.2010, 06:15
Hallo zusammen,ich bin auf der suche nache einem Blitz,die frage ist nur welcher?
ich habe eine alpha 350 und knipse hauptsächlich meine Sohn (schnappschuss) oder mal auf ner Party.....
Jetzt die Frage ,welcher Blitz paßt am Betsen?
Sony HVL 42
Monolta 5600
Metz 48
Sigma 530
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....
Gruss Marc
Stempelfix
26.07.2010, 06:49
Vom Sigma würde ich ganz einfach die Finger lassen, den Minolta 5600 gibt es nur noch gebraucht (und wenn von privat ohne Garantie), der HVL-42 ist prima, der Metz 48 AF-1 aber günstiger und kann alles was er können muss.
Sicher wird gleich wieder einer wegen der Schlafaugen einen Blitz mit zusätzlicher Automatikblende in den Ring werfen, aber von den obigen würde ich nach heutigem Kenntnisstand den Metz 48 AF-1 nehmen!
Gruß Uwe
Also für die "Sparbrötchen"-Lösung würde ich mal nen Metz 40 Mz 2/3 vorschlagen.
Die 40er funktionieren zwar nur im Metz-Automatikmodus, dafür aber zuverlässig und tun für recht wenig Geld alles was sie müssen.
Alphatierchen42
26.07.2010, 13:49
Hi,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Interrozitor ;)
soweit ich mich bis jetzt informiert habe, ist der Metz wohl von Preis-Leistung am besten.
Ich bin aber für weitere Tipps oder Erfahrungsberichte sehr dankbar :)
@Stempelfix: Achja was ist denn das mit der Automatikblende, Schlafaugen mag ich nämlich auch gaaar nicht^^.
Schöne Grüße
Wenn du auf Numer sicher gehen willst, nimm den Sony,
Edtih by DonFredo: unzulässiges Verkaufsangebot entfernt.
Interrozitor
26.07.2010, 17:02
Danke schon mal etwas für die Hilfe,der Metz und der Sony kosten in der Bucht ja fast gleich viel....
Könnte der Minolta 5600 denn mehr im gegensatz zu dem Sony/metz?
weil der gebraucht ja in einer ähnlich preislige spielt?!
gruss Marc
Stempelfix
26.07.2010, 18:52
Der 5600 hatte Leitzahl 56, der HVL 42 und der Metz 44 AF-1 dürfen wie die Namen implizieren bei LZ 42 und 44 liegen.
Was die Schlafaugen angeht: der TTL-Messvorblitz sitzt im Minolta und Sony Blitzprotokoll etwas ungünstig, sodaß viele Leute die Augen bei Blitzfotos auf "halb acht" stehen haben, oder ums präziser auszudrücken "leicht bekifft" aussehen...
Mit der Automatikfunktion, die keinen Messvorblitz benötigt, da die Blitzgeräte eine eigene Messzelle besitzen, kann man das umgehen. Dafür kann der Automatikmodus dann aber kein HSS, was ja IMHO gerade den Reiz der Systemblitze ausmacht.
Der Metz 58 AF-1 kann beides... TTL-Betrieb und Automatikbetrieb. ;)
Gruß Uwe
Alphatierchen42
26.07.2010, 19:01
Danke für deine Erklärungen.
Kann denn der Metz 48 auch Halb-8-Augen vermeiden?^^
Ich habe mich nämlich jetzt für den entschieden. Bei Media Markt für 199 Euro.
boo70200
26.07.2010, 19:35
Soweit ich weiß kann nur der 58er für schlappe 300 Euros die Schlafaugen vermeiden... ich stehe vor dem selbem Problem tief in die Tasche greifen oder nen Billig Blitzer wie den Metz36...
Stempelfix
26.07.2010, 19:47
Danke für deine Erklärungen.
Kann denn der Metz 48 auch Halb-8-Augen vermeiden?^^
Ich habe mich nämlich jetzt für den entschieden. Bei Media Markt für 199 Euro.
Gute Wahl, aber der Metz 48 AF-1 hat keinen Automatikmodus... das haben ältere Metze und der aktuelle 58 AF-1, der dann aber auch wieder nen runden Hunderter mehr kostet. ;)
Ich bin auf der Suche nach einem guten Blitz, mit Slave Funktion, bin leider noch ein bisschen Laie in all den technischen Details, habe aber bis 500 euro zu verfügung, ann jemand mir weiterhelfen, welches Modell gut ist?
Danke im voraus
steve.hatton
26.07.2010, 22:01
Suchfunktion kann helfen :D
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92229
rainerstollwetter
26.07.2010, 22:02
Es gibt 4-5 ohne (deutliche) Abstriche passende Wireless fähige Blitze.
Sony hvl-f58am, hvl-f42am
Metz 58 af-1, 48 af-1
Und strittig Sigma 530 super
Die Steuerung mehrere Blitzgruppen (wenn die 350 das unterstützt) ist nur mit den 58ern möglich, der Metz muss dazu möglicherweise auf die neueste Firmware upgedated werden (geht per usb).
Rainer
Die Steuerung mehrere Blitzgruppen (wenn die 350 das unterstützt)Tut sie nicht. Tun derzeit nur die Alpha 700, 850 und 900.
ok vielen Dank, ps was versteht ihr unter mehreren Blitzgruppen?
Interrozitor
26.07.2010, 22:37
wenn der Metz 48 und Sony 42 schlafaugen machen bleibt also nur der 58er Metz?
weil nur bescheuerte Foto´s will ich auch nicht machen,ich mache ja schon viele bekloppte..aber wenn alle nicht wirklich gut aussehen-kann ich es auch gleich lassen :(;)
ok vielen Dank, ps was versteht ihr unter mehreren Blitzgruppen?
Kauf dir doch einen gebrauchten Blitz von Minolta 5600 HS D. Der kann alles
Gruß wurbach
Stempelfix
27.07.2010, 04:55
Naja, ganz so dramatisch ist es nicht... es kommt auch sehr auf die Person an, die Du fotografierst, ;)
DonFredo
27.07.2010, 06:06
Guten Morgen,
ich habe dann mal die beiden Blitzthreads zur :a:350 zusammengefügt.
Stempelfix
27.07.2010, 07:37
Guten Morgen,
ich habe dann mal die beiden Blitzthreads zur :a:350 zusammengefügt.
... und bei mir erstmal für Staunen gesorgt, ich dachte ich bin im falschen Thread. :lol:
Ich habe mir einen Minolta 5600 HS D gekauft und bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden ;) Ich hatte Glück, im Geschäft haben sie erst vor ein paar Tagen den Blitz bekommen :)
Interrozitor
27.07.2010, 21:45
Für welchen Kurs hast Du den bekommen?
Weil ein Metz 58 ist mir echt zu teuer...und wenn der Sony42 /Metz48 nicht so richtig prall sind....
Die Frage ist lohnt es sich für einen (wenn überhaupt)Hobby Knipser mehr Geld auszugeben?
Oder deckt der Sony/metz den normalen Bereich ziemlich ab?
Bin echt mit mir am hadern-ist halt ne Stange geld für ein paar Bilder...
200 euro mit 6 Monaten Garantie
Interrozitor
30.07.2010, 20:15
Metz 48 hin oder Sony 42 her....habe gerade in der Bucht einen metz 58 gekauft,ich denke der sollte doch funktionieren....oder?
Trotzdem Danke für die schnelle und freundliche hilfe!
gruss Interrozitor
Jau, Hast.
Ich finde den Aufheller den der 58, 40ab 2 und 54 einfach geil:top:
Nur, der 58 ist Systemgebunden:!:
AF, ist System
MZ ist SCA, also nur der Adapterwechsel:shock:
Viel Spass mit den 58er.