PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tristesse


b1gag3
25.07.2010, 16:15
Hi,

ich habe mal versucht ein Bild in S/W (nicht komplett, mit etwas Restfarbe) umzusetzen. Hier das Original ohne Postwork:
http://www.abload.de/thumb/tristesse_original8h1h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tristesse_original8h1h.jpg)

Und hier das finale Ergebnis:
http://www.abload.de/thumb/tristessendrf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tristessendrf.jpg)


Kritik ist gern gesehen, grad weil ich das Gefühl habe, dass mein Bildschirm irgendwie die Farben und Kontraste verfälscht.

Grüße
Chris

jms
25.07.2010, 16:23
Hallo Chris,

also wenn Du an deinem Monitor bei der Bearbeitung eine SW Version anzeigt ist da gehörig was falsch ... da steckt noch ne Menge Restfarbe drin.

Hilft das weiter?

Grüße jms

b1gag3
25.07.2010, 16:25
Nee nee das ist schon korrekt. Hab ich falsch ausgedrückt (werde es oben gleich mal editieren). Das da etwas Restfarbe drin ist, ist Absicht.

jqsch
25.07.2010, 17:36
Hallo Chris,

ich finde es nicht schön, wenn man ein Bild anklickt und man erstmal mit Werbung beworfen wird. Warum lädst Du das Bild hier nicht auf den Server ?.

Zum Bild selbst. Meine ganz ehrliche sehr offene Meinung.

Ein vom Bildaufbau und der Technik (falsch belichtet) schwaches Bild brauchte einen Titel. Dazu wurde dann für diesen Titel noch eine Bearbeitung gesucht.

Warum diese erschliesst sich mir nun erst recht nicht mehr. Was wolltest Du mit der Entsättigung erreichen.

Tristesse rüberzubringen ist schwierig.

Aber dazu bedarf es erstmal eines Motives. In deinem Bild konkurrieren verschiedene Motive (Tor, Zaun, Bänder, Pfützen) miteinander. Ergänzen sich nicht. Und das alles ist abfotografiert, nichts ist in Szene gesetzt, nichts leitet den Blick des Betrachters. Kein Spiel mit Schärfe, keine Linienführung. Kein Eyecatcher, der das Kopfkino laufen lässt.

Nimm es mir nicht übel. Das ist für mich nichts.

Jürgen

b1gag3
25.07.2010, 18:03
Hi Jürgen, danke für deine Kritik.

Das es dort Werbung gibt, wusste ich nicht. Liegt wohl daran, dass ich Werbeblocker nutze, die ein Großteil der Werbung unterdrückt. Ich wollte das Bild hier nicht hochladen, weil ich es hätte noch kleiner skalieren müssen. Aber das nächste mal skalier ich es einfach runter.

Das Original sieht wirklich nicht gut aus. Das liegt wohl aber nach wie vor an meiner Erfahrung. Ich habe diverse Einstellungen durchgetestet und das gezeigte Ausgangsbild war noch mit das Beste :/ Die dicken Regenwolken wollten mir nicht genug Licht geben und mit einer höheren Iso war es zwar heller, aber wirkte irgendwie künstlich.

Der Ort wo ich das Foto geschossen habe, wirkte nunmal Trist, was letztendlich den Titel ausmachte. Jedoch habe ich mich erst nach dem Bearbeiten für einen Titel entschieden und nicht davor. Ich wollte mit der Bearbeitung eine bedrückende einsame Stimmung hervorrufen. Ich habe das Bild nicht einfach entsättigt. Ich habe es erst auf S/W getrimmt und nachträglich die Farbe dazugepackt. Der Sinn dahinter ist der, dass das Bild nur in S/W extrem bedrückend war. Um aber quasi dem Bild ein wenig Hoffnung einzuhauchen habe ich ein bisschen Farbe dazugepackt. So war zumindest meine Interpretation :)

Ich habe durch die Farbe versucht das primäre Objekt auf dem Bild hervorzuheben und zwar das Band, was dort so einsam rumwehte. Der Rest war nur Beiwerk. Darum habe ich dem Rest auch keine Farbe gegeben (bis auf der Spiegelung in den Pfützen). Das Grün in den Bäumen/Gebüschen habe ich noch dazugepackt um ein wenig Tiefe zu schaffen. Ich wollte mit Absicht den Betrachter nicht auf einen Punkt des Bildes lenken. Jeder soll für sich selbst einen Mittelpunkt ausmachen. Das Spiel mit der Schärfe habe ich lediglich im Vordergrund betrieben. Wobei Spiel übertrieben wär, weil ich den Vordergrund nur ein wenig unscharf gemacht habe um den Blick wenigstens in auf das Band zu lenken.

Ich nehm es dir nicht übel. So etwas ist nunmal Geschmackssache.