Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin eher nicht auf Meldungen aus ,aber Dies ist traurig! (Massenpanik auf Loveparade)
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 18:35
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html
Mein Gott, wie konnte so etwas geschehen?:shock:
Ich habs eben schon in einem anderen Forum gelesen. In der Tat eine grausame Tragödie. Aber 1,4 Millionen(!) Menschan kann man auch nicht mit 1200 Polizeikräften bändigen und wenn dieser Tunnel, indem die Massenpanik sich entwickelt hat, tatsächlich der einzige Zugangsweg ist (und so habe ich zumindest den Bericht vom WDR verstanden), dann ist das auch grob fahrlässig vom Veranstalter.
erwinkfoto
24.07.2010, 18:49
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html
Mein Gott, wie konnte so etwas geschehen?:shock:
Wieso kam es zum Panikausbruch überhaupt?
Ich habe mal den Titel ein wenig angepasst, damit man auch gleich weiß worum es geht.
In Anbetracht der Tragik bitte ich über jeden Beitrag gründlich nachzudenken!
Wieso kam es zum Panikausbruch überhaupt?
Die Leute müssen wohl zum Verlassen das Geländes durch einen (Fußgänger)-Tunnel hindurch. Dort ging es wohl irgendwann weder vor noch zurück und daraufhin hat sich eine Panik entwickelt.
jottlieb
24.07.2010, 19:14
Man muss sich wirklich die Frage stellen, ob es nicht per se grob fahrlässig ist, eine offene Veranstaltung zur organisieren, bei der 1,4 Mio Leute teilnehmen (und das vorrauszusehen ist). So eine große Veranstaltung kann man einfach nicht kontrollieren. Und dass es dann auch noch solche Engpässe wie den Tunnel gibt, ist sehr sehr gefährlich.
Gott sei Dank, dass die Love Parade nicht mehr in Berlin ist, aber im Tiergarten gibt's wenigstens genug Ausweichmöglichkeiten und in dem Sinne auch keine Engstellen an denen sowas passieren kann (außer Absperrgitter die nicht geöffnet werden).
Ansonsten ist es auch wahnsinn, dass man den Duisburg Hauptbahnhof überhaupt offen gelassen hat - ist doch klar, dass weder Züge noch Bahnhof solch einen Besucheranstrom verkraften, wenn sich alle auf ihn konzentrieren. Man hätte den Bahnhof bewusst schließen müssen, damit sich die Leute auf andere verteilen. Wobei...1 Million Menschen die irgendwie anreisen... wie gesagt, sollte man solch großen Veranstaltungen überhaupt ins Leben rufen? Eher nein. Wie schon gesagt, einfach nicht wirklich beherrschbar.
boo70200
24.07.2010, 19:20
Ich bin ca. 15min nach der Panik durch den Tunnel raus, krass... das sah aus wie ein Schlachtfeld! Leute lagen mit Pads auf der Brust herrum, Blut, ca. 20 Krankenwagen waren im Tunnel, die Polizeit hat alles abgeschottet... Ich bin ein paar Stunden vorher rein, da gabs auch schon einen Run, die Polizei wurde einfach "überlaufen".
Ca. 10-12 Polizisten versuchten tausende abzuhalten, in den Güterbahnhof zu gelangen. Es war einfach nur brechend voll. Die Leute um mich herrum begannen zu schimpfen, druck zu machen, wie in einer Welle. Einige kennen das vielleicht vom Fussi. Es gab Schlägerein und dann drückte die Masse nur noch gegen die Polizei die nichts mehr machen konnte. Das war gegen 15.30/16h.
Die Loveparade in DU ist der größte ******. Das konnte niemal gut gehen, wenn sich solche Massen durch enge Tunnel drängeln müssen!
AlexDragon
24.07.2010, 19:20
Meiner Meinung nach war die Wahl des Standortes Duisburg auch nicht richtig und ich glaube, Die (Veranstalter), haben nicht mit so einem Andrang gerechnet und sind/waren damit schlichtweg überfordert :shock:
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 19:32
Ich habe mal den Titel ein wenig angepasst, damit man auch gleich weiß worum es geht.
In Anbetracht der Tragik bitte ich über jeden Beitrag gründlich nachzudenken!
Danke Christian!
Vor 2 Jahren waren doch auch über 1 Mio Leute auf der Loveparade. Solange die Parade in NRW ist, muss man mit solchen Besucherzahlen rechnen.
Hinzu kommt auf dieser Veranstaltung einfach, dass viele Leute sich halt heftig einen antrinken und sich Agression und Panik um das vielfache steigern.
Trotzdem sind 1.500 Polizisten bei sovielen (teils betrunkenen) Leuten ein Witz, da sind bei vielen Zweitligaspielen in der Bundesliga doppelt bis dreifach soviele unterwegs.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 19:37
Ich meine 99 Mal geht es gut, dann aber nicht mehr! Erinnerungen
an Brüssel 1985 werden wach!
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Heysel
Bin echt erschüttert!
ERnst-Dieter
Grad hab ich erfahren das es meiner Tochter wohl gut geht , ich kann überhaupt nicht sagen wie erleichtert ich grad bin .
Byronimus
24.07.2010, 19:41
Inzwischen ist die Rede von 15 Toten und 45 zum teil Schwerverletzten.
boo70200
24.07.2010, 19:43
hier mal 2 bilder, von diesen tunneln gab es 2stk! einer aus richtung düsseldorf, einer aus richtung oberhausen. diese beiden trafen sich in der mitte wie bei einem "T"
in dem richtung oberhausen ist es passiert, den eingang zeigen meine handybilder.
6/3_26.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107859)
6/1_38.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107861)
diese tunnel waren brechend voll, es wurde geschoben und gedrängelt... irre, wer das geplant hat...sorry, das die bilder so mies sind, sind mit nem n73 gemacht.
Allein das der Tunnel den einzigen Ausgang bzw. Eingang bildete ist schon sträflich, und hätte so bei der zu erwartenden Masse auch nicht genehmigt werden dürfen.
Allerdings frage ich mich auch wie so eine "Massenpanik" entsteht wie es hier geschehen ist.
Die Polizei allerdings so ist meine Überzeugung hätte auch mit doppelter Stärke hier nichts ausrichten können, wieso muß überhaupt Polizei vor Ort sein frage ich mich, bei einer doch so tollen und friedlichen Veranstalltung. Da sind ja wohl auch die Veranstallter selbst gefragt.
Mein Mitgefühl gehört den Verletzten und den Angehörigen der Toten, das muß ein richtiger Schock sein, wenn z. B. Deine Kinder zu solch einem Fest gehen, und dann vielleicht nicht mehr zurück kommen.:cry:
Das Problem ist sicherlich, daß den Veranstaltern die Vorstellungskraft dafür gefehlt hat, was in so einem Tunnel passieren kann, wenn hunderte oder tausende Leute gleichzeitig hindurch wollen.
An einem normalen Tag, an dem die sicher eine Begehung gemacht haben, geht von so einer Unterführung ja auch keinerlei Gefahr aus.
jottlieb
24.07.2010, 19:57
Das Problem ist sicherlich, daß den Veranstaltern die Vorstellungskraft dafür gefehlt hat, was in so einem Tunnel passieren kann, wenn hunderte oder tausende Leute gleichzeitig hindurch wollen.
An einem normalen Tag, an dem die sicher eine Begehung gemacht haben, geht von so einer Unterführung ja auch keinerlei Gefahr aus.
Das musste doch auch sicher von irgendeiner Stelle, Behörde, wasauchimmer genehmigt werden die etwas Ahnung hat, Szenarien durchplant und dann schnell darauf stoßen müsste, dass bei einer Massenpanik (mit der man immer rechnen muss, weil Menschen eben nicht rational sind) dieser Tunnel einfach nur extrem gefährlich wäre.
Exakt.
Letztens, bei den Kölner Lichtern, war es genauso. Das Rheinufer ließ sich nur an zwei Stellen, die ungefähr 1.50m breit waren, verlassen. Nach dem Feuerwerk machte sich alles auf den Heimweg...alle da durch. Ich sagte da noch: "Hoffentlich bricht keine Panik aus"...die zweite Stelle dann, als sie die Massen um den Bahnhof rum durch den Tunnel daneben geleitet haben.
Dieser Tunnel ist sehr breit, aber trotzdem war er richtig voll mit Menschen. Auch hier wieder: total gefährlich.
Diejenigen, die solche Massenveranstaltungen planen (und ansonsten waren die Kölner Lichter recht gut geplant), müssen auf genau solche Sachen wirklich achten, sonst passiert sowas Schlimmes wie in Duisburg. Wir in Köln hatten Glück.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 20:05
Das musste doch auch sicher von irgendeiner Stelle, Behörde, wasauchimmer genehmigt werden die etwas Ahnung hat, Szenarien durchplant und dann schnell darauf stoßen müsste, dass bei einer Massenpanik (mit der man immer rechnen muss, weil Menschen eben nicht rational sind) dieser Tunnel einfach nur extrem gefährlich wäre.
Es ist eine Dynamik entstanden mit der Niemand rechnen konnte, es hat sich wohl hochgeschaukelt!Dieser Tag wird Konsequenzen haben für die Zukunft!
Ernst-Dieter
Hubert P.
24.07.2010, 20:07
Kurz und bündig: ... in Zukunft diese schwachsinnige Loveparade verbieten, es kommt ja meist eh nur mist dabei raus wie man sehen kann, in solchen schweren Zeiten wie die heutigen sollten die Leute lieber lernen & sich bilden anstatt zu feiern ... was gibts denn so überhaupt noch zu feiern?
Naja typisch angetrunkene Raver, kaum läuft etwas net so wie sie es gerne hätten werden se gleich agressiv, wie gut das ich net dabei war, aber das es tote gegeben hat ist schon schlimm, obwohl die meisten nicht drauß lernen werden -_-
Gordonshumway71
24.07.2010, 20:08
Oh ja....Kölner Lichter....an diesem Abend wusste ich nicht, daß die in Deutz sind und wollte an der Juhe einen Parkplatz.....:lol::lol::lol::flop:
Keine Chance....Himmel und Menschen.....ich bin wieder über die Severinsbrücke zurück und mit dem Taxi gefahren.....
Da hat man keine Chance.....die Energie solcher Menschenmassen ist unbeherrschbar, ähnlich wie Wasser....
Da hätten die Veranstalter doch mittlerweile mehr Erfahrung haben müssen... Wenn man solche Events organisiert, macht man das doch nicht zu ersten Mal, oder doch....???
Da muss es doch Erfahrungswerte geben.....
---------- Post added 24.07.2010 at 20:10 ----------
Kurz und bündig: ... in Zukunft diese schwachsinnige Loveparade verbieten, es kommt ja meist eh nur mist dabei raus wie man sehen kann, in solchen schweren Zeiten wie die heutigen sollten die Leute lieber lernen & sich bilden anstatt zu feiern ... was gibts denn so überhaupt noch zu feiern?
Heijajei....dir scheints aber chice zu gehen.....wenn Du sowas schreiben musst....:roll:
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 20:16
Naja typisch angetrunkene Raver, kaum läuft etwas net so wie sie es gerne hätten werden se gleich agressiv, wie gut das ich net dabei war, aber das es tote gegeben hat ist schon schlimm, obwohl die meisten nicht drauß lernen werden -_-
Hallo Hubert, der Christian hatte um angemessene Beiträge gebeten!
Ernst-Dieter
Hubert P.
24.07.2010, 20:24
Oh sorry Dieter ok, ja ich sehe gerade WDR, es scheint noch schlimmer zu werden, ohje da werden sich aber heute einige Polizisten damit schwer tun die Nachrichten an die Angehörigen zu bringen, also ich glaube ich könnts nicht.
boo70200
24.07.2010, 20:25
@ Hupert, total fehl am Platz deine Aussagen...
Das Problem mit der Panik war wohl auch, das viele erst später angereist sind, das Gelände aber voll war. In der WAZ (Westdeutschen Allgemeinen Zeitung) stand auch, das das Gelände wohl Platz für 500.000-750.000 Leute hätte, sie kurzzeitig sperren würden um dann wieder, wenn genug Leute runter sind, neue drauf lassen.
Hallo?! Habt ihr mal Leuten auf Drogen und unter Alkohl den Eingangn verwehrt?! Jeder Türsteher in ner normalen Disko hat da schon Probleme... die wollten Feiern und kamen nicht aufs Gelände. Also haben die angefangen zu randalieren, stunk zu machen... Was auch zu erwarten war. Ich habe leider kein Foto, aber gegen tausende, standen vielleicht 10-12 Pilzisten im Abstand von nem Meter jeweils und bildeten eine Kette damit die Leute nicht durch den Tunnel konnten. Dieser war nämlich schon proppe voll...
Wie gesagt, veruscht mal Kinder/Jugendliche am feiern zu hindern...
Das war sowas von Idiotisch, solche Engpässe da zu haben, man hätte die Leute gleich über die 59 aufs Gelände marschieren lassen sollen...
Traumtraegerin
24.07.2010, 20:26
Oh, das ist ja furchtbar :( Mein Beileid den Angehörigen...
Ich bin froh, dass meine Kinder so ticken wie ich und sich auf derartigen Veranstaltungen nicht herumtreiben. Schon die erste Love Parade war in meinen Augen der allergrößte Mist... viel zu laute und aggressive Musik, viel zu viele Drogen und viel zu viele Menschen, die auf diese gefährliche Mischung stehen :(
Byronimus
24.07.2010, 20:30
Wenn es danach geht dann kannst Du Karneval, Sylvester und dergleichen mit abschaffen!
Wenn mann überlegt wieviel Millionen Menschen schon Friedlich zusammen auf der Loveparade gefeiert haben, kann man wohl kaum behaupten das es die Raver immer gleich agressiv werden!
Ich finde es auch unverantwortlich bei solch einer großen Veranstaltung solch ein abgesperrtes Areal zu nutzen. Die Dynamik von solch riesigen Menschenmassen ist unvorstellbar und dafür waren die Sicherheitskräfte in Form der Polizei deutlich unterdimensioniert. Vielleicht hat man zu sehr auf alte Erfahrungen vertraut, auch wenn sie an anderen Locations stattfanden. Hier kann man aber nicht allein dem Veranstalter die Schuld zu schieben. Immerhin müssen solche Veranstaltung erstmal vom Staat genehmigt werden und dabei werden Sicherheitsaspekte eigentlich penibel betrachtet. Dabei hätte die Lage der Zu-/Ausgänge eine höhere Rolle spielen müssen.
Kurz und bündig: ... in Zukunft diese schwachsinnige Loveparade verbieten, es kommt ja meist eh nur mist dabei raus wie man sehen kann, in solchen schweren Zeiten wie die heutigen sollten die Leute lieber lernen & sich bilden anstatt zu feiern ... was gibts denn so überhaupt noch zu feiern?[...]
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Sicher es ist traurig das jetzt so etwas am Rande der Loveparade passiert ist. Aber das ist noch lange kein Grund die Loveparade oder ähnliche Festivals direkt zu verbieten. Die Diabolisierung solcher Festivals ist genau der falsche Schritt.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 20:37
I
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Sicher es ist traurig das jetzt so etwas am Rande der Loveparade passiert ist. Aber das ist noch lange kein Grund die Loveparade oder ähnliche Festivals direkt zu verbieten. Die Diabolisierung solcher Festivals ist genau der falsche Schritt.
Darüber wird hoffentlich weise entschieden werden, dieser Tag muß und wird Konsequenzen nach sich ziehen.
Nur sollte man heute nicht darüber diskutieren!
ERnst-Dieter
jottlieb
24.07.2010, 20:37
Es ist eine Dynamik entstanden mit der Niemand rechnen konnte, es hat sich wohl hochgeschaukelt!
Ernst-Dieter
Doch, damit kann man und muss man rechnen, wenn man so etwas genehmigt.
Sollte hier nochmals ein solcher Schwachsinn gepostet werden mach ich den Thread zu!
Und der Poster bekommt eine ziemlich lange Denkpause!!!:evil::evil::evil:
Sind Raver Menschen zweiter Klasse?:flop:
Als nächstes Rocker?:flop::flop:
Dann Anhänger von Volksmusik?:flop::flop::flop:
chefboss
24.07.2010, 20:41
PLUR
frank
Ich hab jetzt fast 2 Stunden gebraucht um meine Tochter zu erreichen , die Handynetze waren wohl total überlastet und nichts ging mehr . Das war echt die Hölle !!
Jetzt weiß aus ihrem Munde das es ihr gut geht aber mein Beileid gilt den Angehörigen der vielen Toten und Verletzten .
PLUR
frank
Bitte?
Das ist ein ziemlich trauriges Thema deswegen würde ich um dem entsprechende Beiträge bitten.
Byronimus
24.07.2010, 20:44
Egal ob Alkohol oder Drogen im Spiel sind, der Mensch ist ein Herdentier wenn eine Masse in Bewegung gerät gibt es kein halten mehr, erst vor kurzen war eine Doku im TV über das Verhalten der Menschen in Sportstadien und wie die Betreiber versuchen allen Dingen die Gefahr bedeuten vorzubeugen.
chefboss
24.07.2010, 20:45
Als alter Raver: Peace Love Unity Respect
Alphistitomus
24.07.2010, 20:45
Ich halte von der L:roll:oveparade sowieso nichts:flop: Aber in Essen hat es doch auch funktioniert:roll:
Traumtraegerin
24.07.2010, 20:52
Bisher dachte ich immer, so etwas passiert nur weit weg... in Mekka zum Beispiel...
hier ein interessanter Beitrag zum Thema, wie schnell es dazu kommen kann:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0410/001_schwarm.jsp
Gewöhnlich haut mich nichts sooo schnell aus der Fassung und manche Schreckensmeldungen prallen an mir ab. Doch in diesem Fall bin ich echt erschüttert... aus der LOVEparade wurde eine DEATHparade :(
Es geht hier nicht um den Sinn der Loveparade sondern ein um tragisches Ereignis. Wer das nicht begreift, der sollte jetzt mal längere Zeit in sich gehen und hier nichts posten!
Ich halte von der L:roll:oveparade sowieso nichts:flop: Aber in Essen hat es doch auch funktioniert:roll:
Ich sags nochmals, wenn ich angesichts der Toten bei diesem Event nochmal sowas lesen muß rauchts!
Und zwar ganz gewaltig....:evil::evil::evil:
Mein Beileid allen Betroffenen.
Möchte anregen den Thread zu schliessen. Die Besserwisserei der Menschheit unterscheidet sich nicht in Diskussionen. Egal ob tragische Ereignissen oder
(Foto)Technik.
René
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 21:02
Christian und Joe haben Recht, Speakers Corner ist unwürdig!
Habt Ihr Kinder im Alter von 15-25?
Alphistitomus
24.07.2010, 21:04
Ich bitte vielmals um Entschuldigung,war nicht meine Absicht mich darüber lustig zu machen.
Möchte anregen den Thread zu schliessen...
Nur wegen zwei Ahnungslosen muss nicht gleich der ganze Thread geschlossen werden.
chefboss
24.07.2010, 21:08
In wenigen Tagen findet unsere Street Parade in Zürich statt - dies immer um meinen Geburtstag, so dass ich seit der ersten Parade keine ausliess und immer es als meine Geburtstagsparty ansah (mit bis 1 Mio Gäste). Ich weiss im Momant gar nicht, wie ich reagieren soll. Werde wohl belastet hingehen - es geht ja immer weiter, mit oder ohne Schicksal. frank
Byronimus
24.07.2010, 21:13
In den 21.00 Uhr Nachrichten wurden die Opferzahlen wenigstens nicht noch weiter nach oben korrigiert.
Zeissianer
24.07.2010, 21:13
Bei aller Tragik bitte ich auch daran zu denken, das ein Stück weit Kommentare, die das Unvermögen der Veranstalter und Planer zum Thema haben doch eher in die Kategorie: "Hinterher ist man immer schlauer" fallen.
Ich denke lieber an die Opfer und die Angehörigen und an die sicherlich arg belasteten Mitarbeiter vor Ort!
Bitte auch daran denken, dass Fehler menschlich sind und wenn man die Häufigkeit der Veranstaltungen in diesen Dimensionen sieht und wie selten etwas vergleichbares passiert, dann hoffe ich sehr, dass in den diversen Threads "der Ball flach gehalten" wird, denn die Verantwortlichen sind sicherlich schon genug "gestraft".
Ich denke neben den Opfern gerade auch an die vielen Menschen, die nicht wissen ob ihre Angehörigen gesund und wohlauf sind.
So, Klartext!
Wer hier nochmals irgend einen Schwachsinn über die Opfer bei der Loveparade losläßt den schicke ich höchstpersönlich aus dem Forum, dauerhaft!:evil::evil::evil:
Es hat niemals zum guten Ton hier in diesem Forum gehört sich über Opfer lächerlich zu machen oder diese durch blöde Kommentare zu verhöhnen! Ich bin ehrlich gesagt stink sauer über das Verhalten mancher User hier.:flop::flop::flop:
Das Userteam trauert um die Opfer, und unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Opfer!
Reinhard, im Namen des gesamten Userteams.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2010, 21:18
Ich denke lieber an die Opfer und die Angehörigen und an die sicherlich arg belasteten Mitarbeiter vor Ort!
An mehr sollte man heute wirklich nicht denken!
Solche tragischen Unglücksfälle lassen sich nie ganz vermeiden, ein gewisses Restrisiko bleibt auch bei gründlicher und sorgfältiger Plaung immer bestehen.
Unser Mitgefühl gehört den Opfern und deren Angehörigen.
Josef
So, Klartext!
Wer hier nochmals irgend einen Schwachsinn über die Opfer bei der Loveparade losläßt den schicke ich höchstpersönlich aus dem Forum, dauerhaft!:evil::evil::evil:
Es hat niemals zum guten Ton hier in diesem Forum gehört sich über Opfer lächerlich zu machen oder diese durch blöde Kommentare zu verhöhnen! Ich bin ehrlich gesagt stink sauer über das Verhalten mancher User hier.:flop::flop::flop:
Das Userteam trauert um die Opfer, und unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Opfer!
:top: :top: :top: :top:
Bin selber noch etwas erschüttert, da ich heute auch fast dort teilgenommen hätte. Ein sehr guter Bekannter hat auf zwei Floats aufgelegt und mehr als einen Backstage-Pass über. Zum Glück war ich verhindert und bin dann um 18h zu den Dr. Mustang-Tagen nach OB gefahren...
Alles so traurig und unnötig...
See ya, Maic.
P.S: Mein Beileid gilt den Angehörigen. Meine Kinder sind zum Glück beide noch so klein und liegen wohlbehütet in Ihren Betten. Ich mag mir nicht vorstellen...
Ich bin total geschockt, haben gestern auf der größten Kirmes am Rhein, wo es manchmal und gegen Abend ähnlich voll wird, so dass man nicht mehr weitergehen kann, davon gehört und komischerweise war es gestern dort eher relativ "leer". Ich leide unter Platzangst und jetzt erst, als ich eben die Wiederholung der Aktuellen Stunde gesehen habe, habe ich so richtig erfasst, wie es dort war. Mir sind die Tränen in die Augen geschossen, eine unvorstellbare Tragödie :(
Ganz schrecklich ...
Gordonshumway71
25.07.2010, 10:37
Es sind jetzt wohl 19 Tote, deren Angehörigen unser Mitgefühl gilt.
Ich habe da aber auch nochmal drüber nachgedacht. Es waren 1.4 Millionen Menschen die durch 2 dieser Tunnel durchmussten.....das ist so, als würde man die kompletten Einwohner Münchens :!: innerhalb eines Tages durch diese Tunnel durchlotsen.....
Das kann doch gar nicht gehen.
Für mich ist das, wie es bei solchen Unglücken dann heißt, menschliches Versagen und da sollten die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzten, wenn meine Angehörigen unter den Opfern wären.....
AlexDragon
25.07.2010, 11:18
Es sind jetzt wohl 19 Tote, deren Angehörigen unser Mitgefühl gilt.
Ich habe da aber auch nochmal drüber nachgedacht. Es waren 1.4 Millionen Menschen die durch 2 dieser Tunnel durchmussten.....das ist so, als würde man die kompletten Einwohner Münchens :!: innerhalb eines Tages durch diese Tunnel durchlotsen.....
Das kann doch gar nicht gehen.
Für mich ist das, wie es bei solchen Unglücken dann heißt, menschliches Versagen und da sollten die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzten, wenn meine Angehörigen unter den Opfern wären.....
Letzter Stand lt. WDR-Videotext: 19 Tote und 450 !!! Verletzte !!!
Die Stadt Duisburg (OB) versucht sich schon aus der Verantwortung zu stehlen und weist jede Schuld von sich, aber die alleinige Schuld dem Veranstalter zu zu schieben geht ja wohl auch nicht - Das Ganze ist eine Tragödie und es sollte sich jetzt Niemand von Denen versuchen aus der Verantwortung zu stehlen. Fakt ist doch: Das die Stadt Duisburg für eine derartige Veranstaltung definitiv zu klein ist/war und das muß einfach Konsequenzen haben, dass so etwas NIE wieder passiert. Mein Mitgefühl gilt den Opfern und Ihren Familien !
duncan.blues
25.07.2010, 11:53
Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan von Tekkno-Musik, aber das tut nichts zur Sache. Forderungen die LoveParade zu verbieten, wie sie mit Sicherheit auch in den nächsten Tagen laut werden dürften, halte ich für absoluten Humbug. :flop:
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe und Anlässe bei denen viele Menschen zusammenfinden, seien es nun Volksfeste, Karneval, Fussballspiele, Konzerte bis hin zu harmlos klingenden Sachen wie Straßenflohmärkten (der Flohmarkt in Wuppertal Vohwinkel beispielsweise hat zeitweise bis zu einer halben Millionen Besucher gehabt).
Dazu kommt, dass die LoveParade (im Gegensatz zu einigen Fußballspielen z.B. :roll: und trotzdem geh ich ab und zu selber dahin) den Ruf einer eigentlich durchweg friedlichen Veranstaltung hat.
Mit Anschuldigungen sollte man erstmal sehr zurückhaltend sein (etwas was auch den Verantwortlichen der Stadt Duisburg gut zu Gesicht stünde, die sich schon beeilt haben, die Schuld weit von sich zu weisen :evil:). Aktuell ist die Trauer um die Opfer und die Versorgung der Verletzten wichtiger als alles andere. Wenn in 1-2 Tagen der Blick wieder objektiver geworden ist und die Polizei ihre Untersuchungen gemacht hat, dann sollte nüchtern geklärt werden, wie sich so etwas in Zukunft verhindern lässt. Jetzt vorschnell einen Sündenbock herbeizuzerren und öffentlich in der Luft zu zerreissen hilft den Opfern auch nicht.
So, Klartext!
Die Reaktion finde ich nun aber auch ein wenig überzogen. Man weiß ja fast nicht mehr was man schreiben soll um nicht gleich aus dem Forum zu fliegen, ist das so gewünscht?
Von einem Verhöhnen der Opfer konnte ich nun jetzt noch nichts feststellen, klar sind manche Beiträge nicht so ganz On-Topic, aber mehr auch nicht. Ob der ein oder andere ein Fan der Parade ist heißt ja noch lange nicht, das im die Opfer egal sind. Ich denke jeder findet das, was dort passiert ist schlimm.
Mehr will ich zu dem Thema gar nicht mehr sagen, nicht das ich der erste bin der fliegt. Will ja noch ein Weilchen hier bei euch mitmachen.
VG, Verdi
Alphistitomus
25.07.2010, 12:23
Vielen Dank Verdi du schreibst mir wirklich aus der Seele.Ich bin alt genug und mir ist bewusst was dort schreckliches passiert ist.Die Opfer zu verhöhnen,oder mich in jeglicher Art darüber zu belustigen liegt mir absolut fern:!::!::!: Wäre gestern beinahe aus dem Forum geflogen,weil ich eigentlich missverstanden worden bin.Jedenfalls möchte ich hiermit mein aller herzlichstes Beileid für die hinterbliebenen aussprechen.Auch ich weiss,was es bedeutet einen nahen Menschen zu verlieren,und dass zu verarbeiten ist verdammt schwierig,und dauert sehr lange.
Gut, dass sich die Wogen wieder glätten! :top:
Auch ich konnte nicht erkennen, dass da jemand verhöhnt werden sollte!?
Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund der lp - aber wenn das ganze friedlich abgeht und die Leute niemandem schaden, sollen sie das meinetwegen ausleben!
Besonders für die Opfer und die Angehörigen ist das ein Schock und äußerst bedauerlich - ihnen gilt jetzt auch mein Mitgefühl...:(
munichmax
25.07.2010, 12:41
Trotz der Toten und verletzten sollte man glaube ich nicht die unglaublich Leistung der Hilfsorganisationen (Feuerwehr,THW usw)
vergessen, die wahrscheinlich durch schnelles und beherztes eingreifen schlimmeres verhindert haben
Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Gedanken, die man sich automatisch macht, wenn man so etwas Schlimmes liest (wie ist das passiert, wie konnte das passieren, warum wurde das nicht im Vorfeld gesehen? Einge der Initiatoren werden sich wohl erklären müssen, warum sie die Masse durch zwei Tunnel treibt, anstatt die Autobahn nebendran zu nehmen) und diese auch rauslässt, weil einen das Thema mitnimmt und dem Notieren von "sowas sollte eh verboten werden, die Raver werden immer gleich aggressiv, kein Wunder" und anderen Generalisierungen, die völlig fehl am Platz sind.
Ich denke, ersteres kann das Userteam eher dulden als letzteres.
Und es ist völlig normal, dass man sich auch Gedanken zu so einem Unglück macht, es ist das WIE, meine ich.
Nachdem ich heute in einem anderen Forum las: "19 Tote und 300 + ein paar zerquetschte Verletzte" und alles sich über das Wortspiel totlachte...da dachte ich doch mit viel Wohlgesonnenheit an dieses Forum, wo sowas nicht passiert.
Viel Kraft den Angehörigen und einen Dank an die Hilfskräfte.
meph!sto
25.07.2010, 13:10
Spiegel.de:
...Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ging die Einsatzleitung der Polizei stets von höchstens 500.000 Ravern auf dem Partygelände am Alten Güterbahnhof aus, ...
So leid es mir tut, aber da muss man sich an den Kopf greifen.
Im am dicht besiedelsten Gebiet Deutschlands, dem Ruhrgebiet eine Party von solchem Ausmaß zu organisieren, von der man das Ausmaß ja kennt (man sollte aus der Vergangenheit wissen, dass > 1 Millionen Menschen zur Loveparade fahren), und dann nur mit 500.000 Menschen zu rechnen, stimmt mich sprachlos.
Ich kann nur hoffen dass die Tragödie vollständig aufgeklärt wird und meine Gedanken gehören den Opfern und deren Angehörigen.
Schlimm ist es für Angehörige, die wissen mein Kind, Schwester,Bruder ist auf dieser Veranstaltung und dann stundenlang nichts hören.
Ich kann mich noch gut an die Tragödie in Ramstein errinnern. Mein Schwager und sein Sohn waren dort und wir wussten erst Stunden später, dass es Ihnen gut ging.
( Damals gab es noch keine Handys.)
Mir hat heute Morgen das Frühstück auch nicht mehr geschmeckt als ich die Nachrichten hörte. Ich kann sehr gut mitfühlen welches Grauen und und welche Trauer jetzt manche Familien durchmachen. Furchtbar.
Alphistitomus
25.07.2010, 14:45
Habe gerade im Netz gelesen: "Aus für die Loveparade"
Der Veranstalter hat heute verkündet dass er sehr bestürtzt über dieses Unglück ist,und dass es in Zukunft keine Loveparade mehr geben wird.
Und ich hab was gelesen, dass ich gar nicht so viel essen könnte, wie ich kotzen möchte:
Eva Herrmann zu dem Unglück:
[...]Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen,
um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man
nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem
solchen Unglück kommen musste." (auf info.kopp-verlag.de gelesen)
Vielleicht sollten Mächte auch mal bei ihr eingreifen...eine Portion Hirn mit Toleranz bitte.
Alphistitomus
25.07.2010, 17:00
Hi Dana,ich bin schockiert:shock: was hat die von sich gegeben:shock: Ich würde mal sagen bei dem Hirn:"Darfs ein bissel mehr sein:?: Oder nicht....
duncan.blues
25.07.2010, 17:03
Habe gerade im Netz gelesen: "Aus für die Loveparade"
Der Veranstalter hat heute verkündet dass er sehr bestürtzt über dieses Unglück ist,und dass es in Zukunft keine Loveparade mehr geben wird.
Auch wenn ich wie gesagt kein Raver bin, halte ich die Reaktion für überzogen und für nicht sinnvoll. Wenn auf dem Münchner Oktoberfest 19 Menschen um's Leben kommen würden, wäre der Schock und die Bestürzung auch groß, dennoch würde das Oktoberfest sicher nicht abgeschafft werden.
Wenn man so denkt, dann hätte man nach 1912 auch sämtliche Kreuzfahrten mit Ozeandampfern abschaffen müssen als beim Untergang der Titanic 1500 Menschen um's Leben kamen. Zweifellos eins der größten Unglücke der Menschheitsgeschichte. Statt dessen hat man sich damals (endlich) mal mehr Gedanken um Sicherheit gemacht sodass nach Ansicht von Experten die Katastrophe im Nachhinein betrachtet indirekt sogar wohl mehr Menschenleben gerettet hat als damals umgekommen sind.
Sicherlich nur begrenzt vergleichbar aber auch in Duisburg hat man sich offenbar nicht ausreichend Gedanken um die Sicherheit gemacht, auch hier waren zuviele Menschen auf zu engem Raum. Auch hier müsste man sich Gedanken machen, um solche Unglücke zukünftig zu verhindern. Selbst wenn sie die LoveParade abschaffen, sie ist nicht die einzige Veranstaltung dieser Art und und auch bei anderen Veranstaltungen könnte sowas passieren. Zu denken "LoveParade abgeschafft! Jetzt ist alles gut! Zurück zum Alltag!" ist definitiv völlig daneben. :flop:
nur erleichtert aufatmen!" (auf info.kopp-verlag.de gelesen)
Genau das ist es was ich meine: Man mag über die LoveParade an sich denken was man will (wobei manche ihre Meinung mal besser für sich behalten sollten), hier geht es nicht um ein alleiniges LoveParade-Problem. Überall wo viele Menschen zusammenkommen kann sowas passieren, wenn die Organisation nicht stimmt (Sowas könnte man nichtmal bei einem Papst-Besuch ausschließen werte Frau Herrmann!). Anscheinend will das bei einigen einfach nicht in den Kopf rein. Und um's nochmal zu betonen (von wegen "schamlos" :roll:), in all den Jahren der LoveParade haben sich unerfreuliche Zwischenfälle im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen sehr in Grenzen gehalten. Negativschlagzeilen waren eigentlich immer nur der hinterlassene Müll und Beschwerden über die Musik - wobei Musik zum Glück immer noch Geschmackssache ist und einem jeden selber überlassen. In dem Sinne wie Dana schon sagte: Mehr Toleranz bitte.
In dem Sinne wie Dana schon sagte: Mehr Toleranz bitte.
Ja, aber nicht nur einseitig! :top:
Auch wenn viele Frau Herrmanns Meinung nicht verstehen oder nachvollziehen können, muss und darf auch so eine Äußerung sein! ;)
DJ Kötzi
25.07.2010, 18:15
Und ich hab was gelesen, dass ich gar nicht so viel essen könnte, wie ich kotzen möchte:
nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem
solchen Unglück kommen musste." (auf info.kopp-verlag.de gelesen)
Vielleicht sollten Mächte auch mal bei ihr eingreifen...eine Portion Hirn mit Toleranz bitte.
Der Satz von Eva Hermann sollte aber nicht so völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden. Sie schreibt vorher:
"Viele sind durch das ausgeuferte Unglück ernüchtert und wach geworden, herausgerissen aus der falschen Traumwelt. Etliche der jungen Leute werden sich das nächste Mal genau überlegen, ob sie sich noch einmal auf eine solche »Massenparty« einlassen. Den Familien und Angehörigen der Toten gebührt tiefstes Beileid, sie haben schwerste Zeiten vor sich.
Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein!"
Der Artikel wirkt auf mich so, dass sie ihn schon VOR der Katastrophe verfasst hat, als Kritik am Zeitgeist der Massen- und Spaßgesellschaft und dann angesichts der Ereignisse noch so einen missverständlichen, rechthaberischen Murks ergänzt hat.
Merkwürdig ist es aber schon, dass die Verantwortlichen eine derart idiotische Planung haben durchgehen lassen. Die zu erwartenden Besucherzahlen waren absolut bekannt, ebenso der Platz auf dem Gelände - und dass man 1.4 Mio Feierwütige Leute nicht durch eine Tunnelunterführung schleusen kann, ohne beträchtliche Risiken auf sich zu nehmen, sollte auch klar sein.
Ich finde solche polarisierenden Zitate wie die von EH gehören hier und jetzt nicht hin, denn es geht um eine ganz andere Tragödie. Jeder hat jetzt etwas mehr oder minder Intelligentes zu sagen, aber hier führt das zu nichts!
@Kerstin: ja, du hast ja Recht. Aber als ich das gelesen habe, war ich einfach total schockiert.
Dieses Ereignis ist schlimm. Wirklich sehr schlimm. Und es wäre zu vermeiden gewesen. Ich kann einfach nicht nur da sitzen und sagen: arme Tote, arme Angehörige. In mir fängt es sofort an zu brodeln und zu überlegen...und als ich das dann las, war ich einfach total sauer.
Aber ich lass sowas hier jetzt, hast schon Recht, dass es den Thread nur hochpuscht.
Ernst-Dieter aus Apelern
25.07.2010, 19:03
Ich finde solche polarisierenden Zitate wie die von EH gehören hier und jetzt nicht hin, denn es geht um eine ganz andere Tragödie. Jeder hat jetzt etwas mehr oder minder Intelligentes zu sagen, aber hier führt das zu nichts!
Fakt ist , bei solchen Anläßen melden sich sehr viele Experten zu Wort, die eigentlich nur Wichtigtuer sind!
Das Drama wird gerichtliche Konsequenzen haben, es wird von einer Kommission untersucht werden, was natürlich dauert! Vorverurteilungen usw. sind fehl am Platz! Es wird nicht einfach werden.
Eins noch ,Ein Radiosender hier bringt die Tragödie in den Nachrichten und nach den Nachrichten wird für ein Popfestival um Hannover geworben, keine 60 Sekunden später.Ich persönlich verstehe es nicht ganz!
Ernst-Dieter
DJ Kötzi
25.07.2010, 19:37
Fakt ist , bei solchen Anläßen melden sich sehr viele Experten zu Wort, die eigentlich nur Wichtigtuer sind!
Das Drama wird gerichtliche Konsequenzen haben, es wird von einer Kommission untersucht werden, was natürlich dauert! Vorverurteilungen usw. sind fehl am Platz! Es wird nicht einfach werden.
Eins noch ,Ein Radiosender hier bringt die Tragödie in den Nachrichten und nach den Nachrichten wird für ein Popfestival um Hannover geworben, keine 60 Sekunden später.Ich persönlich verstehe es nicht ganz!
Ernst-Dieter
soll man jetzt etwa jedes Musikkonzert verbieten?? Dass es bei derartige extremen Massenaufläufen (wir reden hier von mehr als 1 Mio Besucher!!) in irgendeiner Form mal zu unbeherrschbaren Zwischenfällen kommen wird, läßt sich nicht ausschliessen.
Es verwundert eher, dass nicht mehr umgekommen sind und eine richtige Massenpanik ausgebrochen ist. Die Katastrophe nahm ja erst ihren Lauf als einige von den Gerüsten herunterstürzten.
Aber dass die Verantwortlichen derart fahrlässig die Risikien übergangen, ja fast in Kauf genommen haben, nur um die "Kutlurhauptstadt Ruhrgebiet" mit dem Aushängeschild "LoveParade" zu schmücken, ist unverzeihlich.
Ernst-Dieter aus Apelern
25.07.2010, 20:41
soll man jetzt etwa jedes Musikkonzert verbieten?? "LoveParade" zu schmücken, ist
Nein , aber so unmittelbar die tägliche Werbung dafür nach der Tragödie zu bringen ist meiner Meinung nach nicht ok!Und das in einer Nachrichtensendung quasi.:flop:
---------- Post added 25.07.2010 at 21:03 ----------
Altamont, damals geschah ein Mord!
Der Spiegel in der Online Version ist manchmal sehr nahe am Boulevard!
Ernst-Dieter
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,708414,00.html
DJ Kötzi
25.07.2010, 21:36
Nein , aber so unmittelbar die tägliche Werbung dafür nach der Tragödie zu bringen ist meiner Meinung nach nicht ok!Und das in einer Nachrichtensendung quasi.:flop:
---------- Post added 25.07.2010 at 21:03 ----------
Altamont, damals geschah ein Mord!
Der Spiegel in der Online Version ist manchmal sehr nahe am Boulevard!
Ernst-Dieter
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,708414,00.html
wenn ich diesen Spiegel-Müll schon lese, wie immer nur eine Mischung aus Arroganz, Politisierung, Zynismus und Oberflächlichkeit:
"Am Samstag ist der Traum der Rave-Bewegung von Glück und Liebe zu Tode getrampelt worden"
nein, es war der Glaube dass die Planungsverantwortlichen so eine Event profesionell und risikobewusst über die Bühne bekommen (können und wollen)
"Wenn das Versprechen nach Gleichheit schon nicht gesellschaftlich eingelöst werden konnte, so sollte man sich der Illusion doch wenigstens an einem heißen Sommertag mit entsprechend weichgekochter Birne hingeben dürfen."
Klar, wenn ein Spiegel-Kasper sich zu epochaler Gesellschaftsanalyse aufschwingt zählt Pietät gegenüber Opfern nichts.
"Volksfest in Ballermann-Ambiente"
Die Volksbeschimpfung der tumben Massen darf natürlich nicht fehlen.
Hoffentlich geht es auch ohne provokante Wortwahl! Man kann durchaus miteinander diskutieren ohne gleich die verbale Keule zu schwingen!
Bochum hatte die Loveparade abgelehnt, konnte die Sicherheit nicht gewährleisten !!!!!
munichmax
26.07.2010, 22:50
Ich hoffe zumindest das nicht die Schuld auf einen geschoben wird (Bürgermeister,Veranstalter usw) sondern auf mehrere aber, irgendwer wird und muss bluten soviel steht fest
Ich glaube Blut ist da nun wirklich genug geflossen .
munichmax
26.07.2010, 23:06
Redewendung....:|
steve.hatton
26.07.2010, 23:49
Man scheint sich ja schon auf den Veranstalter einzuschießen - da frage ich mich nur weshalb man Hinz und Kunz für eine Genehmigung braucht, wenn die falls dann doch etwas passiert, alle Schlud von sich weisen.
Jedenfalls ist die Love Parade als Marketingmaßnahme für McFit zum Albtraum geworden und für Rainer Schaller dürfte das auch das Aus bedeuten. Ich habe letzte Woche eine Reportage über ihn gesehen, da wurde die LP mehr am Rande erwähnt, wusste gar nicht, dass er der Hauptveranstalter ist. Ein sympathischer Mann.....