Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hummele

Dana
24.07.2010, 14:02
Normalerweise bin ich ja nicht eine, die Hummeln und Bienchen hinterherrennt...
Aber dieses kleine Hummele fand ich total niedlich. :D

1012/2010_20_7_Hummel008SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107848)

Bob2006
24.07.2010, 15:04
Schön getroffen. Auch das Gesicht in der gelben Blüte links unterhalb Hummel. :top:

Takami
24.07.2010, 15:44
DIESES Bild gefällt mir wesentlich besser (:top:) als das rote in andern thread. Schöner Bildaufbau, wunderbares Licht in den Blüten und ein Eyecatcher ist auch im Bild. Die angeschnittene Blüte und das angeschnittene Blatt im HG stören mich hier gar nicht. Das Bokeh ist auch ganz fein. Rechts oben, ist der HG ein wenig leer und hell.

Harry

Dana
24.07.2010, 15:47
Schön getroffen. Auch das Gesicht in der gelben Blüte links unterhalb Hummel. :top: Das Gesicht hatte ich gar nicht gesehen! Cool. :D

DIESES Bild gefällt mir wesentlich besser (:top:) als das rote in andern thread. Schöner Bildaufbau, wunderbares Licht in den Blüten und ein Eyecatcher ist auch im Bild. Daher im ALBUM! :D

Hier habe ich mir viel Mühe mit der Gestaltung gegeben und wollte euch teilhaben lassen und notfalls noch was zum Bessermachen abstauben.

Ich denk mir schon was dabei, wo ich meine Bilder hin platziere. :mrgreen:

Bob2006
24.07.2010, 16:50
Hab mir das Bild jetzt schon ein paar mal angeschaut und der erste Blick geht immer auf die feine Struktur der Flügel. Dann gibt es eine Achse von links unten nach rechts oben, durch den Verlauf dunkel (links) nach hell (rechte Bildseite) und erzeugt eine gewisse Dynamik. Man könnte meinen in die Richtung wird die Hummel wegfliegen.

trissi
24.07.2010, 17:45
Es hat schöne angenehme Farben und der Bildaufbau gefällt mir gut.
Der Eyecatcher sind hier wie schon geschrieben die schön durchleuchteten Flügel und ich könnte mir das Bild auch gut aus einem etwas tieferen Aufnahmestandpunkt vorstellen.

Dana
24.07.2010, 19:49
Überlege, was passiert wäre, wäre ich tiefer gegangen. Gerade der Rücken mit den Flügeln war mir wichtig zur sonstigen Komposition des Bildes. Wäre ich tiefer gegangen, wäre das nicht auf diese Weise mit drauf gewesen.

Und dass die Hummel zu schnell war und ich nur das gekriegt habe, kann ich auch nicht sagen, ich habe sie geduldig verfolgt und gewartet, bis sie sich beruhigt und so sitzt, wie ich es brauche. Netterweise gab sie mir die Chance, bevor sie komplett wegflog.

trissi
24.07.2010, 22:27
Überlege, was passiert wäre, wäre ich tiefer gegangen. Gerade der Rücken mit den Flügeln war mir wichtig zur sonstigen Komposition des Bildes. Wäre ich tiefer gegangen, wäre das nicht auf diese Weise mit drauf gewesen.

Und dass die Hummel zu schnell war und ich nur das gekriegt habe, kann ich auch nicht sagen, ich habe sie geduldig verfolgt und gewartet, bis sie sich beruhigt und so sitzt, wie ich es brauche. Netterweise gab sie mir die Chance, bevor sie komplett wegflog.

Natürlich kommt es immer drauf an, was Du zeigen möchtest und auf was Du bei einer Aufnahme wert legst. Ich habe für mich halt die Erfahrung gemacht, daß auch bei Insektenmakros das Gesicht bzw. die Augen am Vorteilhaftesten für ein ansprechendes Bild sind.
Hättest Du jetzt mehr von unten fotografiert hättest Du natürlich nur einen Flügel von unten erwischt, was ja hier nicht Deiner Absicht entsprechen würde... aber trotzdem ein Versuch wäre es wert gewesen.

Dana
24.07.2010, 22:40
Äspäschälli for ju:

6/2010_20_7_Hummel003SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107875)

;)

WernerK
24.07.2010, 22:50
Hallo, das gefällt mir noch viel besser als das erste, die Diagonale im Vordergrund wirkt richtig gut, dazu superschöne Farben. Einfach klasse, Gruß, Werner.

Dana
24.07.2010, 22:53
Ich liebe halt die Flügel dieser Viecher...daher mochte ich das andere lieber.
Mehr an Auswahl hab ich aber nicht... :D

trissi
25.07.2010, 00:27
Geht doch :!:
Ich wusste doch das Du das drauf hast :lol:
Sieht echt vieeeeeel besser aus :top:

Dana
25.07.2010, 09:48
Na, dann ist ja jetzt alles gut. :D

Stefan4
26.07.2010, 07:40
Das 2. finde ich schon besser als das erste, aber das Bokeh ist unterirdisch, sorry, das macht dein Bild kaputt. Außerdem lenken mich die hellen Stellen im Hintergrund zu sehr von deinem Hauptmotiv ab.

Dana
26.07.2010, 15:57
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung.

Naja, ich bin ja eh dafür, dass man durchaus das Umfeld eines Insektes noch sehen darf und es nicht immer plane grüne perfekte Flächen sein müssen. Das Hummele war auf meinen Balkonpflanzen, die anderen Pflanzen natürlich sehr nah...ich mag es, aber ich kenne viele, die es genauso als unterirdisch bezeichnen würden. :D Ich bezeichne dafür Makros, die einen total cleanen Hintergrund haben, durchaus manchmal als langweilig, egal, wie technisch perfekt sie sind.

BeHo
26.07.2010, 16:45
Das zweite gefällt mir vom Bildaufbau etwas besser. Für meinen Geschmack könnte die Hummel selbst - vor allem im ersten Bild - einen kleinen Tick heller sein.

Stefan4
26.07.2010, 18:09
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung.

Naja, ich bin ja eh dafür, dass man durchaus das Umfeld eines Insektes noch sehen darf und es nicht immer plane grüne perfekte Flächen sein müssen. Das Hummele war auf meinen Balkonpflanzen, die anderen Pflanzen natürlich sehr nah...ich mag es, aber ich kenne viele, die es genauso als unterirdisch bezeichnen würden. :D Ich bezeichne dafür Makros, die einen total cleanen Hintergrund haben, durchaus manchmal als langweilig, egal, wie technisch perfekt sie sind.

Ruhig Blut, Dana, nicht gleich aus der Haut fahren, ich sagte Bokeh, nicht Hintergrund. Die Qualität der Unschärfe passt für mich nicht, nicht die Nähe deiner anderen Balkonpflanzen als Hintergrund.

Dana
26.07.2010, 19:34
Öhm... :shock:...wer ist denn aus der Haut gefahren? Ich hab gesagt, was ich dazu denke - bzgl eines anderen Punktes, weil ich dich anders verstanden hatte, aber aus der Haut gefahren bin ich sicher nicht. ;) Dazu hat man ja solche Smileys wie :D, um das klar zu stellen. *g*

Ich habe mit dem 90er Tamron fotografiert, ich weiß grad nicht, was du am Bokeh furchtbar findest, vielleicht kannst du es ja an bestimmten Stellen im Bild erläutern.