Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Vorstellung meinerseits - Kopie aus Vorstellungsthread

b1gag3
21.07.2010, 12:59
Hi,

ich weiß nicht ob es angebracht oder erwünscht ist sich vorzustellen, aber ich mach es einfach mal. ggf. kann man den Thread auch einfach in der Versenkung verschwinden lassen.

Auch wenn ich bereits schon den ein oder anderen Post verfasst habe, möchte ich euch die Gelegenheit geben ein wenig über mich zu Erfahren damit ich nicht ein gänzlich Unbekannter für euch bin. Mein Name ist Christopher, bin 24 Jahre alt und ich wohne zur Zeit in Halle an der Saale. Original stamme ich aus Halberstadt, ja genau da her wo die Würstchen herkommen. Nachdem ich in Magdeburg meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) gemacht und dort knapp zwei Jahre als Webdesigner/Systemadministrator gearbeitet habe, hat es mich nun hier her verschlagen. Einerseits weil hier meine bessere Hälfte studiert und andererseits weil ich hier eine 6 Monatige Weiterbildung zum "WE Certified Webmaster" mache.

Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit Photoshop und habe damit meistens Fotomanipulationen angefertigt. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei deviantART in meiner Galerie umschauen (siehe hier (http://b1gag3.deviantart.com)). Aufgrund von Beruf und wenig Freizeit bin ich später nicht mehr zum "Photoshoppen" gekommen. Aber seit einiger Zeit bin ich wieder etwas hinterher und versuche damit voranzukommen. Da mein Wunsch nach einer vernünftigen DSLR schon seit geraumer Zeit besteht und ich dementsprechend schon ein wenig gespart habe, konnte ich mir vor kurzem eine Sony A500 im Kit mit einem 18-55mm Objektiv kaufen. Ich habe mir die Entscheidung bei der Auswahl der Kamera nicht leicht gemacht aber es zählt ja das Resultat. Auf dem Bereich der Fotografie habe ich bisher eher weniger bis garkeine Erfahrung. Aber langsam kann ich mit der Brennweite, Blende usw auch schon etwas anfangen. So kann es in Zukunft vielleicht doch das ein oder andere Mal vorkommen, dass ich euch ein paar Anfängerfragen stellen muss (insofern ich keine Antworten bei der Suche finde).

Ich hoffe jeder Interessierte weiß nun ein wenig mehr über mich :)

Grüße
Chris

Dana
21.07.2010, 17:33
Wow. :shock:

Also ich war mal auf deiner Page...sehr cool, was du machst!
Passt gut hierher und füllt ne Marktlücke. :D

Herzlich Willkommen. ;)

b1gag3
22.07.2010, 08:45
Na wurde doch schon gemacht.... ;)

PS: Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dit jeht ja hier zack zack, wa :D Dankeschön.

Wow. :shock:

Also ich war mal auf deiner Page...sehr cool, was du machst!
Passt gut hierher und füllt ne Marktlücke. :D

Herzlich Willkommen. ;)
Hehe danke, ich geb mir Mühe aber es geht nach wie vor immer besser :) Grad bei der Fotomanipulation hängt viel von den Ausgangsbildern ab und da was passendes zu finden ist manchmal seeeeehr langwidrig. Das war auch ein Grund für den Wunsch nach einer DSLR. Findet man nichts passendes oder lizenzfreies im Netz geht man eben schnell mal selbst los, wenn es passt :)

Dana
22.07.2010, 10:46
Achso...die Bilder hast nicht du selbst gemacht, sondern nur verfremdet?

Hm...ist das nicht bisi "mit fremden Federn schmücken"?

b1gag3
22.07.2010, 10:59
Ja die Bilder hab ich nicht selbst gemacht. Wär schön wenn es so wäre aber ich glaube dazu fehlt mir das Equipment. Nein nein, die Leute die solche Bilder in den betreffenden Stockbörsen (engl. Stock) wie Sxc.hu (http://www.sxc.hu) oder Istockphoto.com (http://www.istockphoto.com) anbieten, wissen dass ihre Bilder weiterverwendet werden. Im Prinzip ist die Stockfotografie ein eigener Zweig bei der Fotografie, da der Fokus darauf liegt die Bilder später in Fotomanipulationen etc. weiterzuverarbeiten. Manche lassen sich für ihre Stocks bezahlen und bieten dafür eine sehr hohe Qualität. Aber generell ist es so das die Stocks kostenfrei angeboten werden. Generell werden die betreffenden Fotografen aber auch informiert, wenn man ein oder mehrere Bilder von ihnen verwendet. Neben dieser Info werden sie meistens auch noch in der Beschreibung zum Bild verlinkt. Quasi eine Win/Win-Situation für beide Seiten.

Was nun nicht heißt, dass man einfach nur Bilder freistellt, zusammenschiebt und vielleicht noch ein paar Photoshop-Filter anwendet. Hierbei kommt es auf das Composing an, wie man das Licht gestaltet und welche Stimmung man erzeugen will. Ich habe an meinen Manips teilweise über 20h gesessen. Wie hier: http://fav.me/d1hq0l0 Unten in der Beschreibung sind die einzelnen Quellen aufgelistet. Die mit "[link]" ausgewiesenen Links führen direkt zu den Stocks.

Alfisti
22.07.2010, 11:09
Wie hier: http://fav.me/d1hq0l0 Unten in der Beschreibung sind die einzelnen Quellen aufgelistet. Die mit "[link]" ausgewiesenen Links führen direkt zu den Stocks.

Wow :shock: Meine Herren, das ist ja der Hammer! Wusste gar nicht das mit Bildbearbeitung sowas möglich ist... Was es alles für Sachen gibt!

b1gag3
22.07.2010, 11:33
Hehe danke, aber es gibt noch viel bessere Manipulationen. Hier sieht man zum Beispiel die Besten Manips auf devART -> http://browse.deviantart.com/digitalart/photomanip/

Wenn man weiß wie kann man eine Menge machen, aber das ist in der Fotografie ja genau so. :)

Dana
23.07.2010, 22:29
Woooooooooooooow...ok!

Tu mir doch einen Gefallen und bau mal was ins Album hier!
Schreib, was du gemacht hast und setz die Links.

Wir fotografieren hier zwar selbst, aber das ist eine Kunstrichtung, die wir noch komplett gar nicht hier haben...super.

Alphistitomus
23.07.2010, 22:37
Also ich möchte kein Spielverderber sein,es sieht ganz nett aus,aber was hat das mit unserer Fotografie zu tun:roll: Bin etwas:zuck: Bitte nicht missverstehen:roll:

Dana
23.07.2010, 22:59
Das hat genauso viel mit Fotografie zu tun, wie das, was ich gerne mache:

6/Grmpftl_13kleinA.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107812)

Durch Überlagerung von Bildern etwas ganz neues schaffen.
Diese Szenerie ist aus Paris.

Es ist einfach eine auf Fotos basierende "Art von Neuem".
Ohne Fotos würde das nicht entstehen, also hat es was zu tun damit, genau wie die zT schon realitätsfernen Verfremdungen eines HDRs.

DonFredo
24.07.2010, 07:39
Guten Morgen,

ich habe mal die letzten 9 Beiträge aus dem Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread hier in einen neuen Thread gepackt, weil die Beiträge schon über den Bereich der Vorstellung hinausgehen.

b1gag3
25.07.2010, 13:27
Also ich möchte kein Spielverderber sein,es sieht ganz nett aus,aber was hat das mit unserer Fotografie zu tun:roll: Bin etwas:zuck: Bitte nicht missverstehen:roll:
Stop stop :) Ich denke ich wurde mißverstanden. Das ich Fotomanipulationen anfertige, hat rein garnichts mit dem Forum bzw. meiner Motivation hier im Forum zu wirken zu tun. Ich bin Einsteiger in der Fotografie und deshalb habe ich mich hier registriert, um Hilfestellungen zu bekommen und dazu zu lernen. Die Fotomanipulation ist dabei eher außen vor. Primär geht es mir darum die Fotos die ich mache, ohne große Bearbeitung auch ausstellen zu können.

@Dana, hui da hast du aber was gemacht :) Musste schon drei mal schauen bis ich die Teilbilder ausmachen konnte :)

dey
25.07.2010, 13:54
Hi.
Wenn das Ausgangsmaterial fotos sind hat es doch wohl mit dem Forum zu tun. Es gibt noch einiger anderes Hyperreales was durchaus gute Bewertungen bekommt.
Bydey

Fischvati
25.07.2010, 13:58
Fotografieren kann genauso schon vor dem eigentlichen Bild zur Manipulation werden, in dem man Brennweiten verändert. Auf die Fantasie von jedem Einzelnen kommt es an, egal ob vor oder nach dem Bild!