PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Dateien extrem Pixelig

OPCler
23.07.2010, 18:51
Hi Leute
Bin momentan ein bisschen am verzweifeln!
Habe mit vor ca. 3 Wochen eine Sony Alpha 550L gekauft.
Nach intensiven Nutzen ist mir nun aufgefallen, dass wenn ich Fotos in RAW Format aufnehme sie extrem pixelig (als wenn sie in 4Megapixel Auflösung aufgenommen worden sind) und farblos gegenüber den JPG Bildern aussehen.
Mache ich irgendwas falsch oder ist die Kamera Defekt??
Muss dazu sagen das ich in Sachen DSLR ein ziemlicher Anfänger bin.
Wäre nett wenn mir zu dem Thema jmd. helfen könnte.

Danke im voraus, lg Dennis

eiq
23.07.2010, 19:01
Womit öffnest du die RAW-Dateien? Vielleicht werden von dem von dir verwendeten Programm die RAW-Dateien gar nicht unterstützt?

Gruß, eiq

OPCler
23.07.2010, 19:07
hi
mit dem dazu gelieferten Sony Programm, pmg wenn ich mich nicht täusche, und dem Windows Foto viewer( da kann man bei Sony extra Treiber downloaden).

Gruß Dennis

yoyo
23.07.2010, 19:08
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, dass Dir bewusst ist, dass man RAW-Dateien "entwickeln" muss? Dazu dienen sogenannte RAW-Converter, die mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten aufweisen. Den Sony-Kameras liegt zu diesem Zweck das Programm IDC bei.

OPCler
23.07.2010, 19:12
genau so hieß das Programm:D, mit diesen öffne ich auch die Datei hab auch schon an der Schärfe rumgespielt(Versuch es schon ziemlich lange da was brauchbares hinzubekommen)aber dieses verpixelte bekomme ich einfach nicht weg.

RoDiAVision
23.07.2010, 19:17
hi
mit dem dazu gelieferten Sony Programm, pmg wenn ich mich nicht täusche, und dem Windows Foto viewer( da kann man bei Sony extra Treiber downloaden).

Gruß Dennis

Hallo Dennis,
meines Wissens ist in den RAW Dateien ein (verkleinertes) Jpeg-Bild eingebettet welches z.B. in der Windows Fotoansicht angezeigt wird, beim Druck auf Vollbild wird es Pixelig.

Schau mal hier:Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1045897#post1045897)
Das dürfte dir schon mal weiterhelfen.

OPCler
23.07.2010, 19:38
Leute ihr seid Spitze!:top:

Funzt jetzt alles:D.
Wer kann denn ahnen das man das entwickeln muss?? *hust* ;)

Vielen Dank für eure (sehr) schnelle Hilfe

gruß Dennis

Alphistitomus
23.07.2010, 19:49
Hi Dennis, RAW bedeutet auch ROH-Format.Es gehört einiges an Übung um damit umgehen zu können.Du kannst ja am Anfang parallel im Raw+Jpeg fotografieren.Mache ich auch immer.Jpeg hast du schon fertig,und mit Raw kannst du bissel fummeln und Üben:top:Lass dir Zeit bei allem,und nur Üben und fummeln hilft,eeehm,fummeln nicht falsch verstehen:lol:;):roll::top: Viel Freude,und nicht aufgeben:top: