PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Sucherbilde unscharf


Krissie
23.07.2010, 15:12
Hilfe, ich glaube, ich habe eine unglaubliche Dummheit begangen. :(

In meinem Sucher war sehr viel Staub, und da habe ich mal in meiner Alpha 100 geschaut, an welchen Stellen ich den Staub noch beseitigen kann. Irgendwie bin ich darauf gekommen, dass unter der Mattscheibe Staub ist und habe das Metallplättchen gelöst, das die Mattscheibe festhält.

Soweit so gut, ich habe die drei Teile (Mattscheibe, Metallrahmen und zweite Scheibe) vorsichtig gereinigt und wieder eingesetzt.

Nach unglaublicher Frickelei (wer hat hier im Forum behauptet, dass das ganz einfach und schnell erledigt sei???) habe ich alles wieder eingebaut, aber jetzt ist das Sucherbild total unscharf. Was muss ich noch tun? Reparatur??? Dummheit muss bestraft werden...

Bitte bitte bitte helft mir. Ich schwör's: ich mache es nie wieder selbst, sondern gebe die Kamera weg.

Gruß
Krissie

boo70200
23.07.2010, 15:30
Hast du vielleicht am Dioptrienrädchen gedreht?! ;-)

Krissie
23.07.2010, 15:31
Nein, habe ich nicht. Ich bin ja nicht blöd. Hab's sicherheitshalber hinterher ausprobiert, aber daran liegt es nicht.

Krissie

BeHo
23.07.2010, 15:39
Mal ne blöde Frage. Ist die Scheibe richtig herum wieder eingebaut?

Krissie
23.07.2010, 15:52
Mal ne blöde Frage. Ist die Scheibe richtig herum wieder eingebaut?

Wie rum ist richtig rum? Ich habe leider kein Foto vorher / nachher gemacht. Die Plastikscheibe hat rechts und links kleine Gnubbel. Die habe ich nach hinten gelegt. Ist das richtig?

Krissie

BeHo
23.07.2010, 16:17
Das weiß ich leider auch nicht, da ich mich an so etwas nicht rantraue. Nach dem, was ich bisher gelesen hatte, sollte die Scheibe beim Wiedereinbau fast von alleine auf ihren Platz fallen. Mir kam nur der Gedanke, dass bei einer falschrum eingebauten Scheibe wohl alles unscharf werden müsste. So viel ich mitbekommen habe, muss die glatte Seite Richtung Spiegel zeigen.

Vielleicht solltest Du den Threadtitel noch aussagekräftiger gestalten, damit die Hardwarprofis darauf anspringen, z.B. Alpha 100 HILFE! Problem mit Mattscheibeneinbau.

Gruß
Bernd

P.S.: Hier mal eine englischsprachige Seite zum Mattscheibenumbau: Klick! (http://www.photoclubalpha.com/2007/06/09/the-haoda-split-imagemicroprism-screen/)

Krissie
23.07.2010, 16:17
Wie rum ist richtig rum? Ich habe leider kein Foto vorher / nachher gemacht. Die Plastikscheibe hat rechts und links kleine Gnubbel. Die habe ich nach hinten gelegt. Ist das richtig?

Ich hab's wieder richtig hinbekommen. Uff... Danke für die Hilfe.

Krissie

BeHo
23.07.2010, 16:20
Und was war es jetzt? Falsch rum?

Krissie
23.07.2010, 18:25
Und was war es jetzt? Falsch rum?

Falsche Reihenfolge. Dadurch passte die Klemme nur "falsch herum", sodass der Abstand zum Spiegel nicht korrekt war. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein, bis auf den Dreck, der immer noch da ist, aber das überlasse ich jetzt lieber einem Profi...

Krissie

Karsten in Altona
23.07.2010, 18:31
Wieso, jetzt weisst Du doch wie es geht. Also, sauber machen und wieder rein damit. Vielleicht erst wenn der Schock überwunden ist. :)

BeHo
23.07.2010, 19:21
Der Dreck ist doch rein kosmetischer Natur. Mit der Zeit lernt man das zu ignorieren.;)

Alphistitomus
23.07.2010, 19:38
Wieso, jetzt weisst Du doch wie es geht. Also, sauber machen und wieder rein damit. Vielleicht erst wenn der Schock überwunden ist. :)

Würde ich genaso machen,wenn ich mich denne trauen würde:flop:Habe selber Fussel im inneren des Suchers:roll:

Matthias292
26.07.2010, 07:26
Die Prismenmattscheibe reinigen stellt für mich mittlerweile kein Problem mehr dar:

1. Zeit nehmen!
2. Gute Lichtquelle! Schreibtischlampe mit Schwanenhals o.ä.
3. Objektiv von Kamera runter, dann Kamera auf den "Kopf" stellen.
4. Klammer lösen, mit einem Zahnstocher die Prismenmattscheibe links anheben, dann rechts mit einer Pinzette die Mattscheibe am Rand greifen und herausnehmen.
5. Ab unter lauwarm fliessendes Wasser und danach mit Druckluft aus der Dose (Dose gerade halten!) die Wassertröpfchen von der Mattscheibe wegblasen.
6. Wieder einbauen und fertig!

Sollten etwaige Staubpartikelchen hinter der Fokussierscheibe sein, genauso verfahren.

Ich mache mittlerweile bei so einer Putzaktion auch gleich die Fokussierscheibe mit raus und blase den Spiegelkasten mit aus.

Übung macht den Meister!