PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges 85er ???

bjoern.mai@gmx.de
23.07.2010, 14:04
kennt jemand diese Optik ?

http://cgi.ebay.de/Vivitar-Objektiv-Carl-Zeiss-Planar-T-85mm-F1-4-ZA-/350280012088?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive _PM&hash=item518e50d138

TONI_B
23.07.2010, 14:11
Leider kann ich beim eBay Link keine Bilder sehen, aber es dürfte sich um das Samyang 1,4/85 handeln.

Wird unter verschiedenen Namen (Samyang, Walimex, Polar, Vivitar usw.) verkauft.

Hat eine sehr gute optische UND mechanische Qualität! Aber KEIN AF und KEINE Springblende!

D.h. nur manuell zu fokussieren bei Arbeitsblende. Das ist bei f/1,4 ein Kunststück.

Vor einigen Tagen hat mrieglhofer hier im Forum eines mit AF-confirm chip angeboten, wenn ich mich recht erinnere...

Karsten in Altona
23.07.2010, 15:07
Wenn ich sowas schon leseVivitar Objektiv für Carl Zeiss Planar T* 85mm F1.4 ZAdann kann ich schon nur mit dem Kopf schütteln. Über den Verkäufer, nicht das Objektiv. Ansonsten hat Toni glaube ich alles wissenswerte gesagt.

Bodo90
23.07.2010, 15:12
'Schlau' ist der Verkäufer, dumm der es kauft.

TONI_B
23.07.2010, 16:24
Dort:
http://www.foto-tip.pl/sklep/f_r_minolta___sony_alpha-c-55_80.html
gibt es das 85er billiger!

Und der Shop ist absolut vertrauenswürdig!

DonFredo
24.07.2010, 13:08
...Und der Shop ist absolut vertrauenswürdig!
Jooo...;)

Selbst schon dort gekauft.

mrieglhofer
24.07.2010, 15:45
Was auch sofort weg war ;-)

An sich wie schon beschrieben, optisch und mechanisch sehr gut. Der Unterschied zum Minolta 1,4/85mm ist im Vergleich merkbar aber nicht gravierend.

Das mit dem Scharfstellen möchte ich so nicht stehenlassen. Es geht, wenn man gute Augen hat und etwas übt, sowohl mit der 7D als auch mit der A850 mit M-Scheibe recht gut, solange sich die Objekte/Subjekte nicht bewegen. Der AF-Confirm Chip hilft eigentlich nur, dass der SSS funktioniert und das die Auslösesperre nicht zuschlägt. Für die Scharfstellung ist er relativ ungenau. Bewegte Objekte sind aber sehr kritisch.

Im Vergleich dazu gelingt es mir aber mit dem Minolta 1,4/85mm auch wunderbar unscharfe Bilder zu erhalten. Der Schärfenbereich ist so gering, dass eine kleine Bewegung genügt, dass die Schärfe nicht mehr sitzt. Dito Scharfstellen und dann Schwenken führt sofort zu unscharfen Bildern. Bewegte Bilder mit offener Blende scharf zu bekommen ist auch eine Kunst. Also Übung braucht es auch da.

Bei mir ist es so, dass ich bei manuellem fokussieren nach kurzer Zeit mit meinem Auge ganz einfach nichts mehr scharf sehe. Und damit stellte sich die Frage bald nicht mehr.

Also für Leute, die sehr gute Augen haben und bastlerisch veranlagt sind, dass sie einen Chip einbauen können, ist das sicher ein sehr preisgünstiger Einstieg in Freistellen, Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen usw.

Im Übrigen ist die Ebay Beschreibung mit Carl Zeiss ganz einfach der Versuch, ein paar Dumme für die 100€ Überzahlung zu finden.